Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

  • Liebe Sally <3


    Du hattest/hast das wahnsinnig Glück gehabt diese wundervolle starke Frau als Deine Mutter und gleichzeitig als Oma zu haben.


    Ich hatte eine Oma, die ich so wahnsinnig geliebt habe... mehr sogar wie meine Mutter. Sie war so eine starke, ruhige Frau mit einer herzlichen liebevollen Ausstrahlung. Sie hatte auch sehr viel Negatives in ihrem Leben erlebt... Krieg... Flucht... Tod.. und dann hatte sie noch einen Bauernhof, wo sie selbstversorgerisch gelebt hat und alles auf ihr gelastet hat.
    Aber das sehe ich nicht als negativ an.... Sie war/ist für mich ein Vorbild auch mit ihrer ganzen Liebe und Stärke und Ausstrahlung... das mich sehr geprägt hat und mir jaaaaa eine innere Tiefe gegeben hat. Und ihre Weisheit ist auch auf mich irgendwie rübergegangen.


    Und dies sehe ich auch bei Dir Sally.


    Wir können uns sehr glücklich schätzen diese wundervollen Menschen in unserem Leben gehabt zu haben.....


    Und das bestärkt mich auch nur noch mehr in meiner Auffassung, dass wir durch unsere heutige Gesellschaft die Industrialisierung... die Grossfamilien verloren haben. Als noch die Omas auf die Kinder aufgepasst haben und die Kinder dadurch sehr viel Lebensweisheit und Lebenserfahrung und Liebe mitbekommen haben......


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Liebe Sally,


    ja, unser Austausch tut auch mir sehr gut, da wir ja Beide mehr oder weniger mit den selben Situationen konfrontiert wurden wo jedes Krankheits-
    bild ja doch letztlich sein eigenes Gesicht hat.


    Was meinen Mann betrifft habe ich nie daran gezweifelt das sein oft übles Verhalten mir gegenüber stark mit seiner Krankheit zu tuen hatte, aber es entschuldigt trotzdem nicht Alles. Auch ich war einst sehr schwer krank und hatte dem Tod in die Augen zu schauen, aber das hat mich gewiß nicht aggressiv den Menschen gegenüber gemacht die mir einfach nur helfen wollten. Egal ob es mein Mann oder die Pfleger im Krankenhaus waren. Eher war ich Allen enorm dankbar für all Das was sie für mich taten. Nun, man mag sagen das ich ja damals deutlich jünger war, aber ich denke das die Angst vor dem Tod nicht altersabhängig ist wo das Endresultat das Gleiche ist.


    Immerhin hatte mein Mann schon weit vor seiner Erkrankung eine sehr aggressive Ader entwickelt wann immer ihm was nicht paßte, und ehrlich gesagt hatte ich gehofft das er durch seine Krankheit etwas milder werden würde - wie es angeblich sehr oft der Fall ist. Und genau wie Du wußte auch ich oft nicht was er wirklich noch konnte und was eben nicht mehr ging da er ja nicht mit mir darüber sprach. Meist hatte ich es von alleine rauszufinden. Auch den Pflegern erzählte er stehts wie bombig es ihm ging obwohl sein allgemeiner Zustand eine ganz andere Sprache sprach. Liebe Sally, das Deine O-Mama und mein Mann nicht die Kontrolle verliehren wollten kann ich gut verstehen, aber nicht wenn es um so wichtige Dinge wie seine Medikamente ging. Oft genug gab es heftigen Streit weil er nicht mit mir Klartext redete und ich von alleine rauszufinden hatte wie sein Zustand wirklich war. Du wirst das ja vielleicht auch erfahren haben wie wichtig die korrekte Gabe ist um seinen Lieben stabil beizu-
    behalten. Nicht zu vergessen das man ja die volle Verantwortung dafür trägt sobald die Pfleger nicht mehr im Haus sind.


    Nun ja, und was seine Körperpflege betraf war das auch so eine Sache als er es nicht mehr alleine schaffte. Wärend der letzten Monate zuhause ließ er sich immer mehr gehen und so hatte ich stehts gut nörgeln weil sein Aussehen ja letztlich auf mich zurück fiel. Ich weiß nicht wie es Dir ergangen ist, aber meine Pfleger schauten mir täglich sehr genau auf die Finger was die Verabreichung der Medikamente, seine Ernährung und seinen allgemeinen Zustand betraf. Nicht umsonst war ich stehts dabei wenn er seine Tabletten bekam, da er sie so manches Mal nicht genommen hatte. Fand durch Zufall eine kleine Sammlung in seinem Bettschränkchen. Sein Argument war er habe sie aufgehoben für den Fall das ich 'mal einen Engpass haben könnte! So war es dann kein Wunder das es ihm bis dahin so manche Nacht ordentlich schlecht ging weil seine Versorgung eben nicht konstant gewesen war.


    Liebe Sally, es mag verrückt klingen, aber als er starb war es nicht nur für ihn sondern auch für mich eine ernorme Erlösung. Ja, nebst dem großen Schock auch ein riesiges Aufatmen. Als ich von seiner Bestattung - die eine Woche später stattfand - nachhause kam hatte ich erst einmal einen Heulkrampf nach dem Anderen weil mir eine so große Last von den Schultern entgültig genommen war. Ich denke Du kannst das verstehen wo doch auch Du es so schwer gehabt hast.


    Sei liebevoll gedrückt und genieße auch Du den Gedanken Alles richtig gemacht zu haben und das auch Deine O-Mama ihren Frieden gefunden hat,


    Hanna

  • Liebe Sally <3


    brauch JETZT einmal eine kleine Ruhepause...
    aber wie du ja schon merkst und FÜHLST...
    es ERLEICHTERT DICH und SCHENKT dir mehr RUHE und FRIEDEN...


    den unsere LIEBEN JETZT haben


    eine liebevolle Umarmung und später mehr :24: :30: <3

  • Hallo ihr lieben :)


    @3 Schwestern : JA wir können wirklich froh sein solche Menschen in unserem Leben gehabt zu haben. Als Negativ sehe ich die zeit auch nicht in der sie gearbeitet hat, ich sehe nur das sie oft nichts vom Leben hatten und immer nur für andere da war und hinterher sehr sehr einsam. Und das tut mir für sie Schrecklich leid. Denn auch ich habe ihr nicht ihren Mann ersetzten können und auch keine Freunde.



    @Hannah63 Mit der Medikamenten einnahme war meine Oma sehr genau - denn sie wusste, wenn sie sie nicht nimmt geht es ihr schlecht, und das wollte sie nicht von daher hat sie sie von alleine eingenommen, wenn sie dabei meine Unterstützung brauchte hat sie sie bekommen aber sonst nicht, denn man hat mir mal gesagt das ich sie so viel alleine machen lassen soll wie sie kann und sich zutraut, und das habe ich gemacht bis zum Schluss.


    Du hast sehr sehr viel schlimmes erlebt und auch viel mitmachen müssen - weitaus schlimmer als ich - Viele Enttäuschungen und Finanzielle engpässe überwinden müssen, doch du hast es geschafft, sei stolz auf dich! Und ich glaube ganz gut das es eine Art der Erleichterung war für dich..denn wieviel will ein Mensch aushalten?! Du musstest wegen deinem Mann soviel schlimmes durchmachen, so viele Enttäuschungen ich denke das es für ein ganzes Leben reichen würde & doch hast du immer hinter ihm gestanden und geholfen, du hast ein gutes Herz. Es ist nur sehr schade das es ausgenutzt wurden ist und mit deiner Liebe gespielt wurde. Du solltest nur zusehen das es dir nicht nocheinmal passiert. Ich hatte eben ein bisschen zeit wo meine kleine ihren mittagschlaf hatte und habe deinen Beitrag "verdrehte Welt" gelesen und ich dachte zwischen durch echt ich lese nicht richtig. WIE kann ein Mensch sowas nur machen und auch noch ausnutzen. So hilflos kann seine lage nicht gewesen sein wenn er noch mehr frauen hatte und auf gut deutsch nur einen "doof" brauchte um seinen kram zu erledigen, ich denke das du das nicht verdienst und das er da auch nicht wirklich gedacht hat bei dem ganzen mist.


    Auch wenn es traurig klingen mag, Sei froh das deine Erlösung gekommen ist und das jetzt wieder DEIN LEBEN weiter gehen kann.




    Fühl dich ganz lieb und verständnissvoll von mir gedrückt, denn das habe ich für dich VERSTÄNDNISS





    @Amitola ich verstehe das du erst mal aus der puste bist, ich hoffe du bist trocken geblieben bei deinem Spaziergang mit dem Hund





    Liebe grüße an euch alle

  • Liebe Sally, <3
    also, ich muss das jetzt doch einmal DIR schenken.... meine Be-Wunder -ung...
    22 Jahre und so viel INNERES , gutes ...intuitives Wissen Meine Gratulation an DICH...


    Gehe immer noch nicht auf einige deiner Erkenntnisse ein und Beobachtungen...


    Du bist jetzt mit deiner Kleinen sehr aktiv im LEBEN , denke ich
    und ich
    bin sehr aktiv mit meinem Hund jetzt wieder in der Natur...


    Das bekommt mir... und dem Hund.... ist von mir "umgetauft worden" auf den Namen
    SCHLA-WUNSCH" ,

    weil er SCHlappohren hat und ich
    gerade
    nach meines Papas und Burkards GEHEN ... einen WUNSCH hatte an mein LEBEN..
    und dadurch...
    begleitet mich mit fast 13 Jahren,....dass ist alt für einen grossen Labrador ...
    ein "Schlawunsch" immer durch mein NEUES LEBEN..

    Meine Kinder und Enkel wohnen leider weiter entfernt...., also nur sporadisch , dann ABER sehr GENIESSEND ... mit ihnen zusammen sein... und im Dorf hier habe ich gute Bekannte und ein paar wirklich Freunde...


    Bis später , meine liebe Sally <3 und deine Kleine
    deine Amitola


    Doch noch eine wichtige Frage an dich... Ist es der MORGIGE Donnerstag ? Wegen der Beerdigung deiner O-Mama???


    wenn du MÖCHTEST...könnten wir hier einen kleinen Austausch halten, was dir und deiner Kleinen GUT tun würde... tröstende Rituale wärend der Beerdigung...

  • Liebe Sally,


    Dir vielen Dank für Dein Verstehen, denn Das habe ich leider bei nur sehr sehr wenigen Mitmenschen erfahren als die heimischen Kriesen immer heftiger wurden. Allerdings habe ich es ihnen auch nie übel genommen, denn sie konnten es nicht wissen wie die Realität der Dinge aussah, wo er überall herum erzählte wie glücklich wir waren und was er doch für eine tolle Frau an seiner Seite hatte. Außerdem war er ja überall als der liebe, nette und etwas tapsiger Onkel bekannt der keiner Fliege ein Bein krümmen würde.


    Ja, liebe Sally, ich habe wirklich irre viel an seiner Seite durchgemacht und deswegen kannst Du sicher sein das mir so etwas kein zweites Mal passieren wird. Wer immer auch eines Tages in mein Leben treten mag wird es sehr schwer haben mein Vertrauen zu gewinnen und wird eine Menge Geduld mitbringen müssen. Was meinen Mann betrifft werde ich sein sehr zerstöhrerisches Verhalten nie verstehen, denn letztlich hat er nicht nur mir das Leben so sehr schwer gemacht sondern auch sich selbst. An mir lag es ganz bestimmt nicht das wir keinen Freundeskreis hatten, uns nie Jemand besuchte, wir seit unseres Umzuges nach Berlin nicht mehr verreisten oder laute schöne Dinge unternahmen.


    Was das Hier und Heute betrifft, ist die Trauer in all ihren vielen verschiedenen Facetten noch sehr present, aber ich merke auch mit dem Vergeh-
    en der Zeit wie meine einstige Lebensfreude am zurück kehren ist. Habe angefangen so viel wie möglich - im Rahmen meiner Finanzen - nachzu-
    hohlen was für so lange Zeit nicht mehr möglich war. Eine Freiheit die ich inzwischen sehr wertschätze.


    In diesem Sinne auch Dir einen guten Blick nach Vorne und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Hallo ihr,


    @Amitola : Ich habe sehr schnell lernen müssen als Kind "anders" zu denken, Bei Opa hat die Krebs erkrankung angefangen da war ich 8 Jahre alt und es war ein ständiges hin und her. Er hat 6 Jahre lang gekämpft bis er den Kampf verloren oder gewonnen hatte, kann man sich aussuchen. Das war eine sehr prägende Phase wofür ich auch wirklich dankbar bin. Ich verstehe dich, ich habe auch einen Hund aber einen kleinen pudelmix sie heißt Lucy und ist ganz bezaubernd. Ein sehr schöner und ausgefallener Name, sie ist bestimmt ein ganz toller Hund.


    Also das mit der Beerdigung läuft ein bisschen anders, das kann ich HIER aber nicht so öffentlich schreiben. Das was wir machen ist in DE so ne Sache an sich die ziemlich schwierig ist. Morgen ist die Messe, eine Beerdigung wird es nicht so wie wir sie normal kennen geben. Sie ist in Holland verbrannt wurden und ich hoffe du kannst dir den rest einfach mal denken.



    Zu deiner frage mit der "Beerdigung" ich habe kein Internet unterwegs, wir können uns danach aber sehr gerne Austauschen.


    Es ist schade das deine Kinder und Enkel soweit weg wohnen. Das tut mir leid für dich. Aber umso schöner ist die freude wenn man sich wiedersieht.





    @Hanna
    Ja, ich verstehe aber nicht das es keiner irgendwie mit bekommen hat. Ich verstehe nicht warum man sich so verstellen muss, aber ich denke da sind wir zu zweit. Ich wünsche dir das keiner in irgendeiner weise oder art es wagt dein Leben, DICH auszunutzen, und ich denke es würde auch keiner mehr schaffen. Nein das habe ich auch nicht vorgeworfen das es an dir gelgenhätte. Ich weiß schon wie du das meinst.


    Das freut mich für dich, das deine Lebensfreude langsam wieder zurück kehrt, und ich finde es toll das du das zu Schätzen gelernt hast, Freiheit und dein Leben.


    Liebe Grüße an euch

  • Liebe Sally <3


    für mich IMMER ...
    Sie , unsere Gegangen... sie haben IMMER GEWONNEN...
    weil sie ihre EINSCHRÄNKUNGEN in die
    FREIHEIT des Seins ... und sich.... begeben haben...


    Toll, das ihr das mit Holland sooo "händeln konntet"... Ich verstehe...
    Du brauchst wahrhaftig keine Unterstützung in dem Sinne, nur einfach Menschen
    die MIT DIR das LEBEN leben...
    und das passiert ja hier auf virtueller Ebene auch...


    Mit dem
    austauschen hatte ich HIER heute Abend noch gemeint... aber ich denke, so wie ich dich jetzt
    "kenne", das du nicht nur diesen Tag "überstehst" sondern
    den meisterst du...
    und
    MEISTERN heisst nicht ...
    das Weinen , die
    Trauer NICHT zu leben.. aber im einen und im trauern das ....ICH und das Leben zu spüren...


    Das ... lebendige lCH... hast du ja voll um dich ...durch dein Kind und deiner Hündin Lucy.
    ich hatte mal eine Katze mit Namen Lucy... Mein Hund ist aber eine Rüde... wie er im "Buche steht"...
    nicht kastriert...


    Ja, gar keine Frage
    meine Kinder und Enkel... wenn wir zusammen sind... und wenn ich in Köln bin, sind das ja eine paar Tage bis zu einer Woche... dann LEBEN PUR...
    Fühle dich
    sehr, sehr lieb umarmt :24: :30: <3
    deine Amitola

  • Hallo Amitola,


    irgendwie finde ich das auch, das es eher ein Gewonnen ist, ein Gewinnen an Freiheit und ein Leben? Ohne Schmerzen. Aber verloren haben sie auch ein bisschen, ihre Lieben und alles, aber es ist wie du letztens gesagt hast, das was aufhört zu funktionieren im Körper wird nicht mehr gebraucht.


    Naja ob ich das Meistern werde bleibt abzuwarten. Ich habe schon irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei. Auch wenn es im Prinzip nur ne Messe ist. Es wird schwer werden aber es gibt doch nichts was man nicht schaffen kann wenn man es will!




    Ja das Leben und die Zeit habe ich voll um mich rum, durch meine Tochter, meinen Hund und Ehemann, obwohl ich mit ihm nicht so toll sprechen kann wie mit euch, er versteht mich noch nicht.




    Siehst du, das ist auch gut so.


    Wo wohnst du denn? Kommen deine Kinder dich auch besuchen? oder musst du immer zu ihnen?





    Fühlt euch alle lieb gedrückt

  • Liebe Sally <3


    I Wenn du auf mein PROFIL gehst, das steht Beulich... das ist ein 500 Seelen- Dorf... siehst du auch da wieder SEELEN so im Sprachgebrauch...
    aber ich glaube ist ein bisschen altmodisch dieser Ausdruck... obwohl ja daeine tiefe innere Weisheit darin steckt... die SEELEN...
    das ist ein Dorf zwischen Rhein und Mosel im Hunsrück
    und
    unser Haus war einmal NUR eine Scheune mit integriertem Schweine- und Kuhstall...
    Meine Kinder wohnen eben halt 140 km und leider 450 km bei meiner Tochter NOCH... ( sie werden noch dieses Jahr versuchen näher zu mir zu ziehen, weil mein Schwiegersohn ,
    aber ein "ganz Normaler " im Leben .. dann seinen Doktor der Physik fertig hat....
    entfernt und sie kommen durchaus auch gerne zu mir, aber eben halt durch arbeit und die längere Fahrt nicht so häufig zu mir...
    Sie lieben das "Scheunenhaus " und den Garten und natürlich MICH....


    So jetzt weist du ein bisschen mehr über mich und meine Lieben.


    Ja , mulmig kann einem wahrhaftig sein, weil so eine Messe ...mehr die Menschen... einfach nicht mehr sooo gerne sich mit der Endlichkeit aus-ein-ander setzten
    und
    es häufig bei diesen Messen nicht um die ERLÖSUNG des KÖRPERS geht...


    obwohl Christus ja als ERLÖSER häufigst beschrieben wird...


    sondern um die ...jedenfalls ging mir das immer so, wenn ich Messen von Dorfbewohnern hier besuchte... um den Verlust...

    Ja,....der besteht ja real, aber eben halt dennoch ist es ja eine ERLÖSUNG ...
    eigentlich für ALLE ... denn auch du
    Liebe Sally,
    kannst JETZT dir diese FREIE Erinnerung an deine O-Mama innerlich vorstellen...


    also ERLÖSUNG im schönsten SINNE
    fühle dich lieb umarmt ...und gedanklich bin ich morgen bei dir


    Schreibe das doch auch in den thread "besondere Tage" ..
    weil du dann vielleicht auch MEHR Unterstützung bekommst... auch Nachträgliche .....helfen
    gerne dich begleitend
    deine Amitola

  • Liebe Sally,


    wieder habe ich mich sehr über Deine lieben Zeilen sehr gefreut, und wo Du meine Worte so gut verstanden hast wirst Du nicht lange raten müssen warum wir Alle uns so sehr wohl in diesem Forum fühlen.


    Wenn mein Mann sich so gut verstellte tat er das nur damit Keiner den Verdacht schöpfen konnte das zwischen uns etwas nicht stimmte. Ja, damit es mir Keiner glauben würde falls ich Jemandem erzählte was bei uns wirklich los war. Nun ja, und was die Nachbarschaft betraf, bekam die natürlich unsere oft sehr heftigen Streitereien mit, aber beschloß weg zu gucken. Liebe Sally es gab sogar eine Zeit wo man mir aus dem Weg ging wenn man mich die Straße entlang laufen sah. Das Kuriose war das ich stehts glaubte das seine Familie und Bekannten ein Problem mit mir hatten da ich eben deutsch und deutlich jünger war als er. Erst nach seinem Tod entdeckte ich das sie allesamt ein völlig falsches Bild von mir hatten Dank all Dem was er über mich verbreitet hatte. Liebe Sally, das mag genauso traurig klingen wie alles Andere, aber heute bin ich froh das ich gleich nach seinem Tod den Sprung ins kalte Wasser wagte und diesen Leuten tüchtig die Augen öffnete. Du magst es nicht glauben, aber wo ich erwartet hatte an den Pranger gestellt zu werden - wo man doch über Verstorbene nie was schlechtes sagen sollte - gewann ich eine Menge mir nun gut gesonnener Menschen.


    Du magst lachen, aber so manch Einer war mir sogar sehr dankbar dafür das ich mein Schweigen gebrochen hatte, denn recht Viele hatten sich oft gefragt warum ich ihn schon sehr lange nicht mehr in seine Heimat begleitet hatte. Warum ich nie dabei war wenn sei ihn in Berlin besuchten.


    Liebe Sally, wie Du sieht hat jede Medaille zwei Seiten wenn man bereit ist die nicht sichtbare für sich zu entdecken. So denke ich nun an Dich und Deine O-Mama. Ja, es ist irre traurig das sie gegangen ist, aber sie hat auch ihren Frieden gefunden. Und wenn bei Dir die Trauer ein wenig verblaßt ist, wirst Du Das vielleicht auch so sehen können.


    Ich wünsche Dir viel viel Kraft für die nun nahende Beerdigung und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Leider ist COPD eine tödlich verlaufende, unheilbare Krankheit die leider oft sehr unterschätzt wird weil es viele Betroffene gibt die mit ihr noch ein langes ausgefülltes Leben nach der Diagnose - wenn auch mit zunehmenden Einschränkungen - leben können. Das hat meist zur Folge das be-

    sonders die Angehöhrigen die Ernsthaftigkeit der Krankheit nicht wirklich wahrnehmen und verinnerlichen, bis das Endstadium erreicht ist mit recht bald darauf folgendem Tod.

    Ivch habe meine Mutter (82) wahrscheinlich auch an COPD oder Lungenentzündung verloren. Ich habe nie gewusst was das für eine Krankheit ist, somit habe ich sie nie zu einem Arzt gedrängt. Sie wollte auch nicht. Dann bekam sie eine Influenza und Lungenentzündung. Auf der Intensivstation haben sie alle Medikamente gegeben, sie hatte 2 Reanimationen, 2 Krampfanfälle, wahrscheinlich aufgrund des Sauerstoffmangels, sie bekam Sauerstoff und Nicht-Invasive Beatmung. Jedesmal wenn sie aus der CO2 Narkose zu sich kam, entfernte sie die Maske. Das interpretierten die Ärzte, das sie das ablehnt. Sie hat leider in ihrem Zustand nicht wirklich verstanden, das die Beatmungstherapie evtl. ihr Leben retten kann. Allerdings war die Lunge schon in einem Endzustand, wo sie das CO2 nicht mehr alleine abatmen konnte. Sie brächte eine Intubation und müsste dann in eine Beatmungszentrum.


    Ich mache mir nun große Vorwürfe. Hätte ich sie zu einem Lungenfacharzt generell gedrängt, hätte ich diesen schlimmen Verlauf verhindern können und meine Mutter wäre noch am Leben ?