Gute und schlechte Tage

  • Liebe Lea <3


    Ich like Dich, weil Du über Deine Gefühle sprichst. Mir würde es an Deiner Stelle genauso gehen...


    Du musst Dich entscheiden.


    Entweder Du klärst es eines Tages mit seinen Eltern.. meine damit, dass Du mit den Eltern mal sprichst und wenn Du dies nicht tuen willst.... Dich dagegen entscheidest, musst Du Dich von den Schuldgefühlen befreien. Egal welcher Weg von beiden..... es geht um die Befreiung von den Schuldgefühlen....


    Und grundsätzlich braucht Du keine Absolution von den Eltern weil Du nicht nicht Schuld an seinem Gehen bist. Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen. Es ist immer ihr Leben.. über das sie entscheiden dürfen. Auch wir entscheiden über unser Leben und tragen die ganzen Konsequenzen und Verantwortung.


    Ich drücke Dich gaaaaanz lieb und ich hoffe seeeehr, dass Dir die Therapie hilft <3


    Katarina

  • liebe Lea, <3 :24: <3
    eigentlich brauche ich nichts mehr dazu zu schreiben, weil ich diesmal völlig einer Meinung bin wie Katarina...
    aber.... einiges kann ich dir noch wünschen...


    GUTE Besserung
    GUTEN TEE
    ein GUTES BUCH
    eine GUTE , warme Kuscheldecke
    GUTE , weiche Taschentücher
    und GUTE GEFÜHLE .... möglichst Angst- FREI

    dich umarmend mit
    GUTEN Gefühlen ... <3 :24: <3 :30: <3 :24: <3
    deine Amitola

  • Danke Katerina.


    Ja da hast du Recht. Aber wie befreie ich mich von meine. Schuldgefühlen???
    . Ich glaube ich möchte nicht. mit ihnen sprechen. , habe Angst davor......


    Jaaaa Amitola liege im Bett mit warmer Decke und Tee und einem guten Buch.


    Ich umarme euch ganz lieb.

  • Liebe Lea <3


    Krankheit hat meistens einen Grund. Der Körper sagt zu einem: Komm zur Ruhe und entspanne endlich einmal!


    Verstehe, dass es sehr schwer für Dich ist. Auch ich hatte Schuldgefühle z.B. wieso bin ich nicht mit im Krankenwagen gefahren und habe stattdessen Kleidungsstücke usw. für sie geholt? Oder: Hatte sie wirklich ein schönes Leben mit mir, da es doch so kurz war?


    Die einzigste Befreiung von den Schuldgefühlen ist, sich selber zu verzeihen, falls es etwas zu verzeihen gibt. Und: Es war schlussendlich immer ihre Entscheidung was sie taten oder nicht taten.


    Schaue es Dir genau an, wieso Du Dich schuldig fühlst: Ist es weil Du denkst Du hättest es kommen sehen müssen und hättest helfen können? usw. usw. Und wenn Du es Dir anschaust, verzeihe Dir und verzeihe ihm.


    Fühle Dich von mir lieb umarmt <3


    Katarina

  • liebe Lea und Katarina, <3 <3


    bevor ich es auch in "Lieder die uns berühren " einstelle.
    stelle ich es dennoch auch einmal hier hinein, weil es wirklich ZUTRIFFT... nicht im negativen... sondern im aufbauenden SINNE
    "Ho-opono pono" von Brigitte Schmitz gesungen...
    mit für mich wunderschönen Bildern...
    Meine liebe Wegbegleiterin Katarina, <3
    lächel... vor fast einem Jahr , war dieses Lied nicht soooo dein "Ding" ... dein Empfinden... vielleicht JETZT?


  • Liebe Katerina.


    Ja das kenne ich. eine Bekannte sagte Mal zu mir wie ich Schnupfen hatte, "von was hast du die Nase voll".
    das könnte zutreffen. Aber von was hab ich die Nase voll.....


    Es kommen viele Gedanken auf, ich hatte es bemerken sollen oder hatte er es gut bei mir?
    Vielleicht würde er noch leben wenn ich nicht mit ihm zusammen gewesen wäre aber dann denk ich mir ,. nein wir hatten so eine schône Zeit und er liebte mich so wie ich ihn , dass weiß ich. Jeder ist für sich selbst verantwortlich..... Man denkt halt man hätte halt so gerne Helfen wollen.....


    Aber leider hilft nichts , es war seine Entscheidung......



    Liebe Amitola danke für das schöne Lied, also mir gefällt es
    Ja verzeihen ist gut , ich werde daran arbeiten.....


    Ich umarme euch ganz lieb...... Lea

  • Liebe Lea!


    Bei Suizid ist die Frage, was hätte ich tun können, noch mal stärker da, als bei scheinbar "unentschiedenen" Toden.
    Ich habe jedoch noch nie gehört, dass ein Mensch sich einfach so mal selbst das Leben beendet. Nein, meistens steckt irgend eine Krankheit dahinter - und wenn die Krankheit übergroße Ängste über eine sehr lange Zeit, unüberwindbare Traurigkeit die keine Höhen und Tiefen hat, die Gefühle nicht ausleben zu können, meinen das ich nur als Entertainer gemocht werde, Irgendwann kann dann sein, dass jemand des Lebens müde wird. So wie wir das auch bei anderen, bei körperlichen Krankheiten hören. Er/Sie wollte nicht mehr kämpfen, war des Kämpfens müde, war des Lebens müde.


    Ich bin überzeugt, dass nahe Menschen diese Müdigkeit, diese Ohnmacht, diese "Krankheit" ebenso nicht nehmen können, wie wir das bei lebensbedrohlichen Krankheiten nicht können. Lebensbedrohliche Krankheiten brauchen Ärzte und andere Fachleute; Seelische Krankheiten brauchen Psychotherapeuten und andere Fachleute.


    Trotzdem, diese Fragen nach Schuld oder Anteil, die machen mürbe und müde und ....
    Magst du mal probieren, viele deiner schönen Momente, die ihr in den letzten Wochen vor seinem Tod hattet, zu sammeln. Aufschreiben oder für jeden schönen Moment einen schönen Stein finden?


    Ich wünsche dir, dass du eines Tages diesen Satz: Es war seine Entscheidung..... nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen ganz tief verankert hast.


    Einen gemütlichen Abend und einen feinen Tee.
    Astrid.

  • Liebe Lea, :24: <3 ,


    jaa, "schöne Momente sammeln" find ich gut.
    Wenn du mit seinen Eltern nicht reden willst - vielleicht kannst du ja auch mal schriftlich festhalten, was du ihnen gerne sagen würdest.
    Versuch doch mal, alle diese Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen.
    Ob du diesen "Brief" dann auch wirklich abschickst ... das könntest du dann immer noch entscheiden, du kannst ihn ja auch verbrennen oder ...
    Ich könnte mir vorstellen, daß dir das ein wenig helfen kann.


    Und wenn du noch nicht gesund bist ... kannst du morgen zu Hause bleiben? Hat doch auch keinen Sinn arbeiten zu gehen, wenn du alle ansteckst!


    <3 grüße und eine Tee-Kräutermischung aus eigenem "Anbau" schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe Lea, <3
    ja, schöne Momente "sammeln... aufschreiben" ... da kann ich Jutta und Astrid nur zustimmen. wir stellen dann durchaus fest, wie viele schöne , kleine und dennoch grosse Erlebnisse wir hatten...


    es ist zwar vielleicht nur ein anderes Wort , aber mir persönlich "gefällt es besser"....
    Ich sehe vieles nicht als Krankheit im körperlichen und seelischen Sinne an, sondern als LEBENSGEFÜHL , das entweder nicht ausgelebt wird im seelischen Bereich...
    oder das man es überhaupt nicht "kämpfen" nennen muss in einer lebensbedrohlichen , körperlichen Erkrankungen...
    weil es bei KÄMPFEN immer nur Gewinner und Verlierer gibt...
    sondern es auch hier wieder ... wie so oft... um die berühmte AKZEPTANZ geht...


    Damit meine ich KEINESFALLS , das eine Psychotherapie oder eine gute schulmedizinische Therapie mit einer Komplementär-Therapie nicht gemacht werden "sollte"...


    Sie ist häufig DER Weg, das Menschen ein GUTES LEBEN führen können...
    aber ...
    selbst in Fachkreisen heisst es glaube ich mittlerweile
    "selbstbestimmtes Gehen/sterben" ??? Meine ich zumindest..


    Ob DU morgen arbeiten gehen willst /kannst??? das beantwortest du dir selber...
    Ich "schicke" dir für alles GESUNDUNGS-HERZENSUMARMUNGEN <3 :24: <3 :30: <3
    deine Amitola

  • Liebe Astrid.


    Danke für deine Schöne Nachricht.
    Ja es ist für mich sehr schwer zu verstehen , es ist ja auch irgendwie.... ich weiß nicht... ich habe das Gefühl es ist auch was gegen mich. Wie wenn ich als Person nicht gut genug gewesen wäre..... :-(


    Du hast recht , ich sehe "leider" nur das schlechte in meiner Situation. Doch habe ich eine wunderschöne Zeit mit ihm zusammen verbracht. Das sollte ich mir immer vor Augen halten.

    Ja ich hoffe das ich es bald verinnerlicht habe. Ich umarme dich. :-)


    Liebe Jutta. :-)


    Das ist eine wirklich gute Idee.... wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen :-D:-):-)
    Das werde ich machen. Heute vielleicht noch.... das könnte mir wirklich helfen....
    Danke dafür.


    Ich bin schon arbeiten gegangen. Es war nicht so schlimm... ich habe nur noch ein wenig schnupfen.


    Liebe Grüße.... :-)



    Liebe Amitola. :-)


    Danke für deine schöne Nachricht....


    Ja da hast du recht. Jeder kann frei entscheiden. Aber man denkt halt man kennt dem Menschen, den man liebt mit dem man zusammen lebt.....
    Ich dachte nie das es soweit kommen wird.... :-(


    Na gut ich nehme jetzt ein Bad. :-)


    Herzensumarmungen ❤


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute erholsame Nacht.
    :-))))))

  • Liebe Lea <3


    Jeder Mensch hat seine Geheimnisse, wirklich jeder, deshalb kann man jemanden nie ganz kennen.... zumal man sich selber auch nie ganz kennt.


    :028: dass die Smilies funktionieren :8: :8: :8:


    Drücke Dich ganz lieb <3

  • liebe Lea, <3

    einfach für JETZT...über den Tag verteilt... kannst du dir alle diese Empfindungen "abholen...
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24:
    :30: :30: :30: :30: :30: :30: :30: :30:
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: 8o 8o 8o 8o :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    deine Amitola


    es stimmt... egal wie alt wir sind an Jahren....
    wir "kennen" ja nur einen Bruchteil unseres eigenen Potentials an Gefühlen und Erkenntnissen....
    wieder einmal für mich...
    ALLES ist in WANDLUNG

  • Liebe Lea,


    zu deinen Schuldgefühlen: Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und ich glaube, du hast uns noch nie erzählt, wie es genau zugegangen ist. Ich meine: Was war er für ein Mensch? Litt er unter Depressionen oder einer anderen psychischen Krankheit? Oder kam sein Suizid wirklich aus heiterem Himmel? Wenn es dich erleichtert, erzähle uns ruhig auch, wie er es getan hat, wer ihn gefunden hat ...... wir halten das schon aus ... aber natürlich nur, wenn du das magst.


    Liebe Astrid,
    tatsächlich gibt es den Suizid aus dem Affekt ohne Vorzeichen und Vorerkrankung. Das sind Menschen, die aufgrund eines Serotonin-Mangels (ohne dass eine Depression diagnostiziert werden kann), der zu einer gestörten Impulskontrolle führt. Dazu gab es breite Studien an Menschen die Suizidversuche durchgeführt hatten ohne Vorerkrankung und sonstigen Auffälligkeiten, bei fast allen konnte am HIAA5-Wert (ein Abbauprodukt von Serotonin im Blut) ein niedriger Serotoninspiegel festgestellt werden. Aus eigener Erfahrung kenne ich sehr viele solcher Schicksale. Der an sich gesunde Mensch, kommt in eine akute oft nur sehr subjektiv empfundene krisenhafte Situation und hat den Impuls sich aus dem Fenster zu stürzen, die Wohnung in Brand zu stecken oder wo runterzuspringen oder aber zu einem sonstigen aggressiven oder autoaggressiven Akt. Für normal steuert die Impulskontrolle dagegen, bei manchen Menschen setzt sie aus. Ein Zusammenhang zwischen dem HIAA5, niedrigen Serotoninspiegel und (auto-)aggressiven Akten konnte vor allem bei harten Suiziden und brutalen aggressiven Akten festgestellt werden. Das Phänomen ist in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt, weil immer noch davon ausgegangen wird, dass es das präsuizidale Syndrom, wie Erwin Ringel es beschrieben hat, wirklich in der Form gibt.


    Alles Liebe und auf ein feines Wochenende!
    Christine

  • Liebe Christine.


    Stimmt ich habe es euch noch nicht erzählt.
    Ich vertraue euch...


    Mein Freund war ein sehr guter Mensch, hilfsbereit, sehr lustig und fröhlich , liebevoll, gutmütig, herzlich usw... er war sehr beliebt und verstand sich mit allen gut.


    Ich habe ihn sehr geliebt und wir hatten eine tolle Zeit.... ich habe ihn so geschätzt, er hat jeden Menschen so akzeptiert wie er war.... das können nicht viele.....


    Ich kann nicht genau sagen ob er Depressionen hatte aber ich vermute es, er ist zu keinen Arzt gegangen , dass heißt es wurde nicht diagnostiziert.
    Aber er war in kurzer Zeit extrem komisch drauf , er sagte er habe so angst von der Arbeit und er möchte das nicht mehr machen , er arbeite am Bau und es hat ihm sehr gefallen.... zumindest sagte er das....
    Er war sehr antriebslos und auch sehr schnell müde , das hat man bei gemeinsame arbeiten gesehen...
    Er hatte so eine Phase schon mal vor einem Jahr bevor er sich das Leben nahm.
    Dann ging er wieder arbeiten und es wurde besser.
    Diesmal nicht..... er ließ sich krank schreiben.... und es wurde immer schlechter er sah oft nur gerade aus....
    Sagte er weis nicht was mit ihm los ist.
    .. er wisse nicht mehr was er mit anderen Leuten reden soll usw. ...


    Mich nahm diese Zeit auch sehr mit, den mir ging es gut und ich wollte unsere gemeinsame Zeit genießen..... ich war auch oft sehr traurig....
    Ich hab versucht viel mit ihm zu unternehmen , spazieren gehen , kochen , viel reden....
    Er wollte zu keinen Arzt gehen warum weiß ich nicht.... das es so schlimm um ihm stand dachte ich nie.


    An den Tag an dem er es machte haben wir noch zusammen gekocht , er war ganz normal....
    Ich bin kurz weg gefahren ungefähr für 2 h.
    Er hat sich erhängt, ich habe ihn gefunden..... es ist so schlimm gewesen, es kam dann mein Vater denn habe ich angerufen, der konnte es auch nicht glauben.... dann seine Eltern, Polizei die mir ständig fragen stellten , der Arzt, Bestattung.... Es war sehr schlimm....


    Die nächsten Tage wurde dann viel formliches erledigt.... mein Handy läutete ständig , es haben viele angerufen...
    Ich bin dann mal zu meinen Eltern nachhause.... ich kann mich gar nicht mehr an soviel erinnern.... Es ist soviel gewesen....
    Die Beerdigung war auch extrem schlimm , soviele Menschen... ich weiß gar nicht mehr wie ich das aushielt.....


    So das wars.... ich hoffe es ist ok das ich das jetzt so offen geschrieben habe...


    Ich wünsche euch einen schönen Abend. Lea

  • liebe Lea <3 :30: <3
    fühle dich jetzt einmal... und das werden ALLE hier gedanklich machen, ganz ... ganz liebevoll in den Arm genommen....
    sehr liebevoll...
    für Zeiten ohne Raum....


    Ich will gar nicht mehr schreiben, weil ich das GEFÜHL unserer Verbindung jetzt einfach HALTEN wil
    ausser
    du KANNST hier VERTRAUEN HABEN....
    deine Amitola

    <3 <3 <3 <3 :30: :30: :30: :30: :30: <3 <3 <3 <3 <3 :30: :30: :30: :30: <3 <3 <3 <3

  • Liebe Lea <3 :24: :30:


    danke für dein Vertrauen!
    Fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen :24:
    Schau, was hättest du denn tun sollen? Ihn gegen seinen Willen zum Arzt zerren? .... geht nicht, funktioniert so nicht.


    In Gedanken bei dir ist deine
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.