Gute und schlechte Tage

  • Liebe Anna.


    Danke für deine Nachricht und Mitgefühl.


    Es ist für mich verständlich das die Angst nicht wirklich was bringt und ich dadurch vielleicht viele wunderbare Momente nicht genießen kann..... aber das Gefühl ist da , das sorgen Gefühl , das was ist wenn Gefühl und nein ich will das nicht mehr erleben usw....
    Das ist da in mir und auch wenn ich mir das alles erklären kann und auch verstehe das Gefühl bleibt.....


    mein Papa war schon bei vielen Ärzte und ihm fehlt auch schön langsam die Geduld.
    Er hört nur er soll abnehmen und sich besser ernähren, dass weiß er das wissen wir alle und er hat schon viel probiert. NUR leider geht nichts runter.
    er nahm auch schon verschiedene Medikamente. Ich hoffe für ihn das der Blutdruck bald gleichmäßig ist und vorrallem auch gleich bleibend.


    Alles Liebe Lea ❤

  • <3 Liebe Lea! <3


    Natürlich, das geht uns doch allen so, der Kopf kann vieles verstehen was von den Gefühlen her aber ganz anders sein kann. Ich wünsche dir, daß wieder Tage kommen wo die belastenden Gefühle doch weichen.


    Zum Abnehmen kann ich leider keine Hinweise geben, da habe ich keine Erfahrung.
    Deinem Papa wünsche ich ganz fest baldige Stabilisierung!


    Schön, daß du nochmal geschrieben hast heute und schreibe bitte auch weiterhin.


    Für heute noch eine ruhige und erholsame Nacht,
    Anna90

  • liebe Lea, <3 :24: <3 :30: <3
    jahhh... 8o
    das UMSETZEN
    vom positivem DENKEN in ein ... KÖNNEN ... bedarf manchmal einer sehr langen ZEIT ...


    Ich wünsche dir , liebe Lea <3 und deinem Papa <3 wirklich von ganzem Herzen ALLES GUTE dazu...
    Herzensumarmungen <3 :24: <3
    sendet dir deine Amitola

  • Liebe Anna. ❤


    Ja das habe ich schon oft gemerkt, der Kopf versteht es nur das Gefühl ist ganz anders....


    Heute ist Allerheiligen. Für mich irgendwie nichts besonderes.
    Wisst ihr an tagen z.b. Geburtstag, Weihnachten, der Jahrestag irgentwie , ja ich denke daran aber so richtig schmerzlich ist es nicht, für mich ist es so das ich sowieso jeden Tag an ihn denke und schmerzt.
    Bin ich Gefühllos???


    Ich habe heute einen Spruch der mir sehr gefällt und viel aussagt.


    "Der Tod lächelt uns alle an, dass einzige was man machen kann, ist zurück lächeln "
    ( Marcus Aurelius )


    Wahrscheinlich ist das unsere Aufgabe, den Tod anzunehmen, gehört zum Leben dazu , für mich ist das sehr schwer , ich möchte am liebsten gar nicht an den Tod denken. Ich finde ihn gemein und furchtbar.
    Das ist wahrscheinlich meine Aufgabe, dass zu lernen - deswegen habe ich wahrscheinlich auch meinen Beruf gewählt. :-)


    Schönen Herbsttag euch allen. Ich werde dann eine große Runde gehen. Lea ❤❤❤

  • Hallo, <3 liebe Lea! <3


    Für mich habe ich es so erkannt, das Gefühl braucht einfach sehr, sehr viel länger. Aber alles was wir einmal gefühlt haben bleibt für immer, das ist, wie wir alle wissen, beim Kopf nicht zwingend der Fall. Dabei denke ich jetzt an alle Alzheimerkranken die aber über die Gefühle immer erreichbar bleiben!


    Ja, mit den besonderen Tagen lebe ich es auch etwas anders, ich gedenke der Gegangenen grundsätzlich z.B. an ihren Geburtstagen ganz besonders oder an Tagen wo man etwas besonders Schönes miteinader erlebt hat. Wenn möglich mache ich kleine Rituale die wir auch früher an diesen Tagen gemacht haben wie eine Lieblingsspeise kochen, einen ganz bestimmten Spaziergang machen usw. Kleinigkeiten eben.


    Schöner Spruch von Marc Aurel!


    Das leider nicht immer einfache Annehmen, damit haben wir oft unsere liebe Not.
    Und, doch ist es ein Anfangsschritt in die richtige Richtung.


    Wünsche dir einen eine herzerfrischende Runde. :)
    Anna90

  • Liebe Anna.

    DANKE für deine Nachricht.


    Ja es braucht viel zeit , alles zu akzeptieren.
    Mir fällt das sehr schwer. Bei mir ist es 2 Jahre her und dennoch habe ich das Gefühl es ist alles noch so frisch und wäre erst gestern gewesen.
    Manchmal träume ich noch von ihm.
    Er ist jeden Tag da. es vergeht kein Tag am den ich nicht an ihm denke.....


    Ich frage mich oft, ob es irgendwann wieder "gut " wird. Zurzeit ist noch zu viel Schmerz da. Manchmal frage ich mich auch "warum hab ich sowas erleben müssen "


    Mein ganzes Leben ist durch einander gekommen doch hat es erst angefangen, ich hatte einen Plan für die Zukunft, der wäre mit ihm gewesen, Kinder , heiraten....
    Und jetzt hab ich so sehr Angst vor dem Leben vor dem wie es weiter geht, wie es mal wieder werden wird....


    Es nimmt mir oft die Luft zu atmen , ich war so glücklich, wir waren so glücklich und jetzt ist jeder Tag so grau....


    Entschuldigt Bitte das ich so sehr jammere aber ich musste das los werden..


    Alles Liebe ❤❤❤

  • Liebe Lea <3


    Das WARUM werden wir vielleicht eines Tages erfahren indem wir weiter gehen, weiter leben mit all den schönen und im ersten Moment nicht so schönen Augenblicken.


    Manchmal führt ein Erlebnis, das sehr prägend... schmerzlich.... war eines Tages zu etwas positivem z.B. haben viele Menschen durch tragische Ereignisse irgendwann in ihrem Leben daraus etwas positives erschaffen.... Frauen die vergewaltigt wurden setzen sich für Frauen, die vergewaltigt wurden ein und helfen ihnen auf die Beine.......


    Indem man an eigenem Leib...etwas erlebt hat.. fühlt man es erst richtig.. ist es prägend... ist es formend.. ist es verändernd ..


    Ich sass gerne als ich klein war da und lauschte den Geschichten meiner Oma oder meine Tanten... die schreckliches erlebt haben... und durch ihre Geschichte habe ich gesehen... es gibt immer Hoffnung... es geht immer bergrauf...und ich habe sie bewundert... denn sie waren sehr STARKE und EMPATHISCHE Frauen.


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • <3 Liebe Lea! <3


    Nur noch ganz kurz jetzt da ich schon sehr müde bin und doch tatsächlich während des Lesens vergessen habe was ich dir schreiben wollte. ;(


    Zwei Jahre denkt man sind lang, ich glaube nicht, daß man in dieser Zeit den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten kann.
    Allerdings glaube ich schon es kann "gut werden", jedoch anders als man es sich vorher vorstellt.


    Das Jammern finde ich dringend notwendig.
    Sicher ist dir bekannt, daß es früher, wenn jemand verstorben war, die "Klageweiber" gegeben hat.
    Das hat seinen guten Grund gehabt.


    Alles liebe dir, :30:
    Anna90
    .

  • Liebe Katerina :-)


    Ja ich verstehe was du meinst.
    In meiner Arbeit Rede ich auch oft mit Menschen die so etwas ähnliches erlebt habe , ich verstehe ihren Schmerz und ich kann dann auch besser mit ihnen reden.


    Aber leider sehe ich auch oft das Gegenteil Menschen die nicht auf die Beine kommen , durch einen schlimmen Verlust und vor dem fürchte ich mich.. Mir tun die Menschen dann sehr leid .
    Vielleicht ist auch irgendwie die Angst dahinter , das ich ihn ja vergessen könnnte.......


    Ich höre auch gerne Geschichten über früher, meine Oma erzählt mir oft vom Krieg , ich bewundere sie denn sie geht so gelassen damit um und doch war die Zeit schrecklich. Sie ist mein Vorbild. 90 Jahre ist sie schon. :-)


    Umarme dich




    Liebe Anna :-)


    Schade das du vergessen hast was du mir schreiben wolltest , vielleicht fällt es dir wieder ein......


    Ja es wird anders es ist bereits anders.
    Mein Ziel ist es dass ich auf den Verlauf nicht mehr schrecklich zurück schauen kann sondern das ich sagen kann
    " Ja das ist passiert , es gehört zu meine Leben , es hat mich geprägt. "
    Ich hoffe das ich das Mal kann und auch auf die schöne Zeit zurück schauen kann , nicht nur das alles mit dem schrecklichen verbinde.


    Mir fällt es oft schwer das schöne dann raus zu filtern , ich sehe dann nur den Suizid und wie furchtbar schli. das alles war.....


    Ja ist mir bekannt..... es gehört dazu , ich habe aber oft das Gefühl ich Nerve die anderen schon.....


    Umarme dich (TT)

  • Hallo, liebe <3 Lea! <3


    Erstmal möchte ich dir einen guten, friedvollen Tag wünschen.


    Nein, leider ist mir der "Geistesblitz" noch nicht begegnet bez. was ich dir schreiben wollte.!?
    Ich habe Hoffnung. ;)


    So ganz allgemein gesprochen empfinde ich, du bist auf einem sehr guten Weg! Hast schon sehr Vieles erkannt, was dir für deine Zukunft hilfreich sein wird.
    Du vermittelst mit recht klar dich auf den Weg begeben zu haben zu dieser Lebenshaltung:


    " Ja das ist passiert , es gehört zu meine Leben , es hat mich geprägt. "


    Das Filtern denke ich wird mit Zeit langsam beginnen zu wachsen.
    Man soll sich auch ganz bewußt die schönen Erinnerungen "langsam" wieder holen. Und, was mir sehr wichtig erscheint, allerdings noch Ecke weiter zu finden ist.... Auch das was nicht immer schön war ansehen. Ich glaube wenn man das erreicht hat, somit den geliebten Menschen in seiner Gesamtperson sehen kann ist man dem Ziel sehr nahe.


    Nein Lea, du nervst nicht. Es kann vielleicht manchmal sein, daß keiner der Lesenden im jeweiligen Moment die richtigen Worte findet oder auch gerade ein wenig in Eile ist.
    In einem Trauerforum ist genau dafür der richtige Platz.


    Alles Liebe,
    Anna90

  • Liebe Anna ♥ :-)


    Danke für deine Wünsche, wünsche dir auch eine richtig friedvollen Tag.


    Ich habe heute frei , deswegen entspanne ich ein wenig, es regnet bei mir auch.
    Also habe ich es sehr schön warm hier unter der dicken Decke :-D


    Ja mein Gehirn und Wünsche sind oft einen oder zwei Schritte zu weit vorn als mein Gefühl.
    Vorallem wie ich schon öfter geschrieben habe , bin ich sehr ungeduldig mit mir selbst. :'(


    Danke das bedeutet mir viel das du denkst ich bin auf dem richtigen Weg. :-)
    Ja das hinschauen , ich versuche es . Aber es tut so weh. Die schreckensbilder die ich in mir habe..... :'(


    Danke :-) Alles Liebe dir ♥♥♥♥





    Liebe Monika. :-)


    Danke für deine Infos. Habe schon im Internet nach Traumatherpaie gesucht. Von Luise Reedemann gibt es Bücher, hat da jemand schon welche gelesen , möchte mir gerne eines kaufen.


    Michaela Huber kenne ich nicht.


    Ja da hast du Recht , Verständnis kommt sehr selten rüber, man sollte am schnellsten Weg wieder funktionieren.
    Schade das die Gesellschaft so ist.


    Alles Liebe ♥♥♥ :-)



    Das die Herzen schwarz sind liegt am Tablet , ich kann da leider die anderen smilies nicht einfügen, geht nur am PC .
    :-D

  • Liebe Lea, <3 :24: <3
    fühle dich einfach mal von mir gedanklich umarmt ...
    und ich finde dich wirklich stark...

    Keineswegs etwas "offensichtlich verdrängend" ... aber eben halt ALLES in einer gewissen Ruhe angehend...
    ich wünsche dir weiterhin die Kraft dazu...
    und mal so ganz real, falls du arbeitest, dann nicht zu viel Schnee?!?
    Neee,
    das du Yoga machst , wusste ich nicht... :D


    Bestimmte Übungen kann ich nicht mehr machen, durch all meine körperlichen Verletzungen, aber die wichtigsten mache ich einfach "innerlich"...
    vieles kann man sich ja auch visualisieren... Man kann ja auch innerlich tanzen....
    Gerne dir auch ein
    NAMASTE gebend
    deine Amitola

  • Liebe Amitola und auch ihr alle anderen lieben hier.❤❤


    Ich habe Urlaub, finde ich richtig toll.


    Zurzeit haben wir keinen Schnee. :-)


    Mir geht es gut. Die Therapie tut mir sehr gut.
    Ich muss sagen nach der Traumabehandlung ging es mir sehr schlecht, ich sollte ja an das denken was wahr und wieder fühlen, dass war halt schon sehr aufwühlend. Aber nach ein paar tagen fühlte ich mich immer besser. :-)
    Ich freu mich so...


    Jetzt genieße ich die Tage, wo ich zur ruhe kommen kann. Tut mir sehr gut.


    Wünsche euch eine Gute Nacht und schöne Träume....


    Alles Liebe Lea ❤❤❤


  • Liebe Lea,
    das ist sehr schön zu hören.
    Liebe Grüße
    Josef

  • Ihr lieben danke für eure Nachrichten


    Ich hatte heute wieder Therapie , es war ganz okay , leider bin ich gerade voll durcheinander.....


    Ich könnte um mich schlagen, ich möchte das alles nicht mehr , ich will ja Hilfe dann aber wieder Ruhe , ich möchte nicht ständig an mir oder Situationen arbeiten , ich möchte einfach wieder normal dahin Leben.......
    Ruhe das endlich Ruhe ein kommt, ich bin müde geworden.....


    Und was ich überhaupt nicht mehr hören kann ist, " Es war seine Entscheidung, sein Leben, sein Weg" Ja toll fragt mich wer, ich kämpfe Tag für Tag und trotzdem ist dieses komische Gefühl da.....
    Es hat mich und mein Leben verändert, alles durcheinander gebracht , mein Vertrauen alles weg die Leichtigkeit vom Leben ,
    Leben einfach Leben und nicht Angst davor zu haben dass möchte ich so gerne .....


    Ich bin grad so böse , er tut mir auch nicht leid nein es ist eher so ich finde das schwach - er hat sich nicht helfen lassen oder hâtte selbst Hilfe gesucht , ja ich weiß das sagt man. nicht und denkt man auch nicht aber ich empfinde halt so. Ich weiß er könnte nicht anders.....


    Vielleicht weil ich mir Hilfe suche und nicht aufgebe ......


    Ich weiß soviel und dennoch spüre ich so wenig davon....



    Alles Liebe

  • <3 Hallo <3 , <3 liebe <3 <3 Lea! <3


    Wenn du magst drück ich dich ganz lieb an mich. :24:
    Es tut mir im Herzen weh wenn du dich so schlecht gefühlt hast, weil ich dich verstehe.
    Verstehe, mit all dem Schmerz, deinen Zweifel, den tausend Fragen und auch der Wut.
    Ja, auch Zorn, Wut sind durchaus sehr normale Empfindungen in der Trauer, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Und, man darf ja soll all diese aufkommenden Emotionen zulassen sie gehören wirklich dazu. Sie zu unterdrücken wäre schlecht, sie wollen ebenso gelebt werden um wieder auf die Beine zu kommen.


    Liebe Lea, ich habe einige Bücher über Suizid gelesen und möchte dir daher sagen, daß das tatsächliche Umsetzen der Tat niemals mit/unter Schwäche geschehen kann, es ist eine fast übermenschliche Kraft dazu nötig. Das kann man auch in Berichten von Menschen lesen, die mehrmals den festen Willen dazu gehabt haben und es dann doch nicht "geschafft" haben. Das schreibe ich dir nicht um dich zu belasten sondern um deine Sichtweise vielleicht ein wenig zu erweitern, die Trauer läßt uns oftmals einen Tunnelblick entwickeln.

    Es hat mich und mein Leben verändert, alles durcheinander gebracht , mein Vertrauen alles weg die Leichtigkeit vom Leben ,
    Leben einfach Leben und nicht Angst davor zu haben dass möchte ich so gerne .....


    Es hat dein Leben verändert, heißt anders gemacht.
    Das "wie" ist noch nicht greifbar für dich, du hast Wahlmöglichkeiten.
    Ein/dein Leben zu suchen, empfinden, wird der Schritt sein. Ich sehe dich suchend!
    Später auch die neuen Empfindungen angstfrei, mehr und mehr zu leben.
    An manchen Tagen, ganz plötzlich, Leichtigkeit erahnen.
    Neue Stimmungen kommen auf, die dich freuen, sie sind für dich, nimm sie an.
    An dieser Stelle beginnst du wieder Boden unter deinen Füßen zu spüren und dein Vertrauen ins eigene Leben wird stärker und stärker.


    Bedenke bitte, alles in dir hochkommen zu lassen, was immer es ist, denn es bringt dein Ich-Leben hervor. Je mehr du von all dem täglich leben kannst umso eher kommt Erleichterung für dich.
    Du darfst alles denken und auch aussprechen.


    Von ganzem Herzen wünsche ich dir einen guten Weg, den Regen und danach die Sonne, nur so kann alles wachsen.


    Alles Liebe,
    Anna90 <3

  • Liebe Lea <3


    Ich stimme Anna total zu... sich das Leben zu nehmen bedarf sehr viel Kraft und Mut. Habe es selber gemerkt, als ich es mir nehmen wollte. Eigentlich war ich zu "schwach" und wollte trotzdem irgendwie leben... weil das andere doch zuuu brutal gewesen wäre..............


    Du darfst alles fühlen... und jaaaa ich verstehe Dich vollkommen.. weil er eigentlich sagte: Ich will keine Hilfe und habe meine Entscheidung getroffen... und Suizid ist EGOISMUS. Niemand, der sich das Leben nimmt..... denkt an die Hinterbliebenen.... sie können es auch nicht mehr...... und jaaaa es ist und bleibt schlussendlich trotzdem ihre Entscheidung.


    Es ist normal, dass dies alles jetzt in Dir hoch kommt, weil es endlich hochkommt und endlich verarbeitet ... gefühlt werden will. Der erste Schritt ist immer die Wut... und diese Wut IST berechtigt.


    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und Mut und Stärke für diesen Weg... sich dem endlich zu stellen.... hinzuschauen und endlich die Hoffnung und den Glauben zu haben, dass es aufgelöst werden kann... dass man endlich inneren Frieden irgendwann bekommen kann. <3 <3 <3

  • liebe Lea <3 :24: <3


    Entschuldige bitte, wirklich...
    durch das Seminar und dann das "sortieren" und vieles andere mehr, bin ich LEIDER nicht in deinen thread gegangen.
    Aber heute hatte ich schon so gegen Mittag das Gefühl , dir schreiben zu wollen, weil du für mich , das eben Gelesene nicht geschrieben hast... einfach wissen wollend , wie es dir geht...

    Gut, jetzt wissen wir alle Bescheid.
    <3 :24: <3
    Das hilft dir nicht unmittelbar, kann dir aber immer mehr mit der Zeit das Gemeinschaftsgefühl geben, was wir tatsächlich ALLE brauchen...


    Ich bin keine Therapeutin wie du weist, aber ich habe viele Therapien gemacht und dadurch mich und andere besser "verstehen " gelernt...


    Ich finde, vielleicht sehe ich da "zuviel" ... aber ich finde du zeigst WUT... und da hast du vollkommen das Recht dazu...Aber die willst du begreiflicherweise ja auch nicht so gerne spüren...


    Jaaa, der Mensch hat ein grosses SEHNEN nach FRIEDEN und Harmonie und will berechtigt GLÜCKLICH LEBEN....

    Das ist uns allen auf zwar völlig verschiedene Art und Weise genommen worden... erst einmal....
    und in dieser Lebenssituation bist du jetzt...
    <3 :24: <3 :30: <3


    Du möchterst FREI sein von Bildern und Eindrücken und wie du einmal geschrieben hast ...


    Du willst einen Mann und Kinder bekommen...
    Das schlummert auch JETZT noch in dir, ja ist ja auch schon etwas gelebt von dir....

    Als "starke" Frau wirst du das mit der Zeit auch schaffen. Das glaube ich wirklich...
    gerade WEIL du SO FÜR DEINE INNERE KLÄRUNG GEHST...


    Auch wenn es jetzt etwas banal oder seltsam klingt...


    Stelle dir das Erlebte wie eine sehr scharfe , noch junge Zwiebel vor... die dich zu Tränen rührt , weil du sie entweder aufschneidest oder eine Schicht nach der anderen ablöst... sie verarbeitest...


    und sie ist ja wirklich scharf... die Tränen kommen und fliessen
    und du denkst...
    Verdammt noch einmal
    :95:
    warum ist das nicht so eine wohlschmeckende große , zarte Gemüsezwiebel, die ich schön mit netten Zutaten FÜLLEN kann...
    :rolleyes:
    Jaaaahhh
    und auf einmal
    wenn du diese scharfe Zwiebel entsorgt oder sie "gegessen" hast...


    dann gehst du zum "Gemüsehändler deines Lebens" ;)
    und sagst
    "
    Ich WILL jetzt eine ganz FRISCHE , GROSSE , ZARTE GEMÜSEZWIEBEL" ,

    die DU dir dann GÖNNST... mit den "Zutaten" die du dir auserwählst...
    :P


    Liebe Lea <3 :24: <3
    glaube mir, das weist du ja auch
    viele hier und ich auch, haben sehr häufig die scharfen Zwiebeln im Leben verarbeiten müssen...

    Keineswegs wollte ich hier etwas herunterspielen von deinen berechtigten Erkenntnissen...
    aber ein leichtes Lächeln ab und an... kann ja WUNDER bewirken so beim lesen ,
    wo es um Zwiebeln und Nicht-Zwiebeln geht...
    ;)


    Ja wir können real eine Treppe herunterfallen... und auf den Boden aufschlagen... mehr oder weniger lädiert.
    aber
    der gedankliche , freie "Fall"... ist gedanklich zwar schmerzhaft, aber real ...REAL brechen wir uns NICHTS...


    wir HABEN IMMER die WAHL... wenn wir entweder Therapien machen , Meditationen oder
    uns stark genug fühlen"eine Schlucht vorsichtig hinunterzugehen... und wieder nach oben zu "klimmen" ...
    oder wie gesagt eine Brücke zu bauen...

    ALL DAS MACHST DU


    Ich schneide gerne mit dir die scharfen Zwiebeln... weinen wir zusammen... <3 :13: :13: <3
    und dannnn ...
    dann machen wir uns ein leckeres Gemüsezwiebelgericht
    <3 :P :P <3

    MIT VIELEN ANDEREN, auch deinem zukünftigen Herzensmann... <3 [b]

    Fühle dich in all deinen Emotionen sehr mit-fühlig verstanden
    deine Claudia/ Amitola
    umarmt dich sehr gerne
    <3 <3 <3 <3 :24: :24: <3 <3 <3 :30: :30: <3 <3 <3 <3 [/b]