Gute und schlechte Tage

  • Hallo Christine.


    Ich bin auch nicht wirklich religiös. Obwohl meine Eltern wirklich immer sehr viel wert darauf gelegt haben....


    Trotzdem, manche Geschichten gefallen mir sehr gut....

    Wie du schreibst, sie trösten einem.


    Ja da hast du recht.

    Ich bin jetzt schon ein bisschen nervös, da in zwei Wochen die neue Arbeit beginnt. Ich freue mich zwar total , aber es ist alles wieder neu und die erste Zeit bis ich alles intus habe, wird bestimmt hart.


    Oh, das tut mir sehr leid.

    Gut das er zum Arzt ging. Wenn du darüber schreiben möchtest , ich bin gerne für dich da.

    Ich wünsche dir /euch baldige Besserung. Viel Kraft und Energie.

    Alles Liebe. Lea:24:

  • Liebe Lea,


    ja so ein Neuanfang ist immer mit gemischten Gefühlen verbunden, aber du wirst hineinwachsen, da bin ich mir sicher.:24:

    Mein Mann ist medizininisch und psychotherapeutisch ganz gut aufgehoben, aber bis das Geräusch integriert ist, das braucht seine Zeit, Geduld und natürlich Vertrauen, dass es besser wird. Das fehlt ihm dezeit, aber ich bin zuversichtlich! :)

    AL Christine

  • Liebe Christine.


    Ja ich bin zuversichtlich. :)


    Das ist gut, dass er sich helfen lässt. Manchmal braucht man einfach die Hilfe von professionellen Menschen

    Gut das es sowas gibt.


    Ich wünsche euch viel Geduld, Mut und das ihr euch immer gegenseitig stärkt.


    Alles Liebe. :24:<3

  • Liebe Lea,


    ich wünsche dir eine gute Zeit, mit Vorfreude auf den neuen Job.

    Du bist eine so warmherzige und liebe, auch kluge junge Frau - die werden dich bestimmt mögen.


    Meiner Erfahrung nach - ich weiß nicht wie du das empfindest - gebe ich mir immer 6 Monate bis ich halbwegs eine Routine hab.

    Bis dahin ist es anstrengend, aber auch aufregend. Und es ist eine neue Herausforderung! Ich freue mich schon darauf, wenn du erzählst.


    Bei mir war der Stellenwechsel das einzig Richtige, auch wenn es mir schwer fiel.

    Meine Familie sagt mir, dass ich ganz anders bin, seitdem. Es war auch kein Zuckerschlecken, aber es fühlt sich so viel echter an, und richtig.


    Ich frage mich was können wir uns sonst Gutes tun?

    Habe gestern den Film vom Sagmeister über Glück gesehen und habe dann ein Interview gelesen wo er meint, es wäre hilfreich am Abend an das zu denken, was einem gut gelungen ist. ? Also 3 Dinge soll man sich überlegen. Aber hey, 1-2 sind auch gut :)


    Liebe Lea, ich schicke dir ganz herzlich herbstliche Grüße!



    Und liebe Christine,


    ich hoffe bald dass du Zeit und Muße und Kraft für dich hast und es deinem Mann besser geht. Ich weiß wie sich das anfühlt, man ist in Sorge, und gleichzeitig fehlt der Partner als Stütze...

    Ich wünsche ihm gute Besserung und vielleicht ist ja auch der Schulanfang für Mamas mit Schulkindern immer eine Herausforderung?

    Wird es schon leichter oder gehen wir eine Runde Teebeutel-Weitwerfen?

    Ich wünsche dir derweil wunderbare Herbstspaziergänge ganz für dich mit Sonne, im inneren Dialog mit scheinschwangeren Feigen, Waldmeister und Rotwein, (sorry, das mit der scheinschwangeren Feige fasziniert mich einfach). Danke dass du das alles hier ins Leben gerufen hast. Falls du erzählen magst, sehr gerne...



    Insofern... tapfer die Popobacken zusammenkneifen

    und weiter kämpfen und weiter lieben...


    Mit herzlichen Grüßen

    M

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Lea,

    ja, es gibt Hilfe, wenn man sie braucht. Man muss sie nur annehmen. Da braucht mein Mann zwar immer einen A****tritt, aber letztlich nimmt er sie an.

    Gib dir anfangs Zeit, setz dich nicht unter Druck beim Einarbeiten! Wie lang man dafür braucht, das hängt immer ein bisschen davon ab, was man macht und wie "neu" der Tätigkeitsbereich ist. Wenn ich einen neuen Mitarbeiter/ eine neue Mitarbeiterin anstelle, dann braucht er/sie 1 Jahr, um halbwegs drinnen zu sein, 2 Jahre bis ich ihn/sie wirklich alleine machen lassen kann. Wenn ein Mitarbeiter bei uns anfängt, der schon viel Erfahrung in dem Bereich hat, dann gehts schneller, aber 6 Monate sind ein guter Anhaltspunkt. Das braucht auch einer mit Erfahrung bis er die betriebsinternen Abläufe intus hat und die "Firmen-Philosophie".



    Liebe Malena,

    danke für deine lieben Worte. Mein Man ist auf dem Weg der Besserung, die Medikamente wirken *uff* - in der Nacht können wir wieder schlafen, ohne Panikattacken und so .... und die Stimmung untertags ist stabiler.

    Das "Schulkind" ist ab heuer kein Schulkind mehr, er hat doch glatt maturiert und beginnt am 1. Oktober mit dem Zivildienst. Das ist eine riesige Erleichterung. Natürlich hat das große Kind noch jede Menge Blödsinn im Kopf :D, aber keinen, der mir Sorgen macht.

    Also schön langsam kehrt wieder Ruhe ein im Haus! Wir waren heute sogar auf einem langen Spaziergang und auf Besuch bei unseren Bauern, von denen wir Gemüse und Fleisch beziehen.

    Die scheinschwangere Feige ist derzeit nicht in guter Hoffnung und wird bald die Blätter fallen lassen, ich habe einen hervorragenden First-Flash geliefert bekommen (nicht wurfgeeignet in Beuteln allerdings! :)) Fehlt nur noch die Bestückung des Weinbestandes im Keller, der ist etwas mager derzeit, da muss ich in nächster Zeit mal was unternehmen, sonst wirds abends ungemütlich!

    AL Christine

  • Hallo ihr lieben.... :5::2:


    Malena, danke dir für die lieben Worte.

    Ja das ist eine gute Idee, ich denke , ich kann mir nicht zu viel Druck zu machen.

    Es braucht halt alles seine Zeit , aber ich bin. zuversichtlich.

    Ich bin schon ganz gespannt, ist ja doch wieder etwas ganz anderes. Aber ich freu mich..... :)

    Ich werde dir und euch natürlich davon berichten.


    Das mit den Aufgaben , ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich das hin bekomme... meistens (zumindest geht es mir so) denkt man ja nur an das was "nicht" funktioniert hat.... :rolleyes:

    Aber wenn ich mich dabei erwische, werde ich an dich denken denken:24:


    jaaaa der Herbst , ich mag ihn so gern , ich hoffe ich komme die Tage dazu Mal richtig lange spazieren zu gehen und die Veränderungen der Jahreszeit zu bewundern.

    Wir haben in letzter Zeit viele Pilze gefunden. :8::8:


    Rabelein ist bestimmt bei uns , sie wird sicher des öfteren nach dem Rechten schauen. dennoch sie fehlt mir wirklich sehr.

    Es ist so ein. Wahnsinn, man hat sich nicht Mal richtig gekannt und nicht einmal gesehen, aber trotzdem hab ich sie richtig in mein Herz geschlossen. <3:saint:


    Ich wünsche dir alles Gute und für deine Sportpläne viel Erfolg.

    Bei mir bringt das nix, ich bin so unsportlich:D

    Schöne Herbsttage, die Farben und vielen Blätter , vielleicht auch Pilze und Kastanien unnndddd viele, viele glückliche Momente.


    Bis bald Lea <3:24::30:



    Christina , das ist ja bei den meisten Männern so... Aber bei dir ist er ja in guten Händen.

    Gut das die Medikamente wirken und das ihr wieder ruhigere Nächte habt, dass ist ja so wichtig.

    Ich kenne das auch, habe oft Nächte lang nichts geschlafen und das ist echt die Hölle , überhaupt wenn man dann "funktionieren" soll.... X/


    Das stimmt, man braucht schon seine Zeit , bis man sich eingearbeitet hat.

    Ich hatte jetzt öfter Praktikanten in meiner Arbeit mit und da bin ich dann manchmal unsicher, da ich mir denke , die stellen sich ja viel besser an ,als ich damals als Praktikantin....8o Obwohl ich das ja gar nicht beurteilen kann aber die Unsicherheit ist da, deswegen hab ich auch in bisschen Schiss, ob ich mich eh gut anstelle .... :4:


    Letztens hatte ich auch wieder ein Erlebnis , dass mir sehr an den Magen ging.

    Eine Bekannte von mir (sie weiß nichts von dem Suizid )

    erzählte mir das sich von einer anderen Person der Sohn das Leben nahm und da meint sie, da muss es ja was gegeben haben , einfach so macht das ja keiner ,da passt ja schon in der Familie nichts .... || wenn ich dann sowas hör stellt es mir schon alle Haare auf.... Ich weiß das ist nur rederei und in Wirklichkeit hat sie keine Ahnung aber trotzdem , ich fange dann wieder zum überlegen an.... :13:


    Naja aber jetzt hab ich es eh schon verdaut, ich merke auch dass es mir immer "leichter" fällt, ruhiger zu bleiben wenn jemand über sowas spricht und nicht in Panik zu geraten......


    Liebe Christine , viel , viel Kraft, lachende Momente, tolle Herbsttage , ruhige durchschlafende Nächte , alles Gute für deinen Zivildiener und alles was du dir wünscht und brauchst?.


    ich drücke dich Mal ganz dolle :30::24::30::24::24:


    Alles Liebe <3:24::24::24:

  • Liebe Christine,


    ich weiß nicht warum und es ist mir ein wenig peinlich - aber ich dachte du hast zwei Söhne, und dass dein Sohn ja gerade auf Maturareise war hast du ja geschrieben - jessas na, jetzt hats mich bald.... ;-)


    Ja, Zivildienst das ist eine aufregende Zeit, ich wünsche ihm von Herzen alles Gute dafür, finde es - abgesehen von der skandalösen Bezahlung - eine gute Option die Zeit nach der Matura so zu verbringen!


    Für deinen Mann freue ich mich und für dich, dass es ihm besser geht. Ich wünsche euch viel Zeit füreinander, Genussmomente, Kuschelmomente, Entspannmomente und freudvolle Abenteuermomente! Danke dass du trotzdem immer Zeit findest, hier ins Forum zu schauen <3


    Liebe Lea,


    ich freue mich so mit dir und ich würde dir am liebsten diesen Stein in die Hosentasche stecken, von dem hier mal gesprochen wurde...

    ich bin überzeugt dass du fachlich sehr gut bist, korrekt und (zu) selbstkritisch. Du weißt deine PraktikantInnen zu schätzen, das zeigt dass du eine offene, kluge und wertschätzende Unterrichtende bist! Und ja, problematisch finde ich die, die denken sie könnten alles und bräuchten eh nix mehr lernen.

    Ich wünsche dir gute Tage bis Ende September und ein gutes Abschiednehmen und dann ankommen.

    Wie gesagt, du hast so eine positive Ausstrahlung, du bist fachlich sicher gut - sonst hätten sie dich nicht genommen, hallo ;-))))


    Und ja, es ist eine spannende Zeit für dich!


    Ja, das mit der Freundin ,die unbedachten aussagen.

    Ich habe es ja bei Paul auch wieder so formuliert, Tatsache ist, dass sein Vater streng und die Situation bescheiden kein Grund ist um sich das Leben zu nehmen. Die schwere Depression - und im Fall eines Selbstmordes - Ringel spricht dann hier auch von einer "Abwendung" wenn ich mich erinnere - ist ein Zustand - etwas für den Gesunden eben nicht nachvollziehbares.


    Mag sein dass es Situationen gibt, unerträgliche Schmerzen, Krankheit - die es nachvollziehbar machen, aber ein junger Mensch, der die Möglichkeit hat etwas zu ändern - egal was es ist - und das nicht sieht - es ist sehr tragisch, aber leider eben eine sehr tückische Krankheit die das Gehirn und die Wahrnehmung entsprechend verändert.


    Aussagen wie die deiner Freundin machen es nur noch schlimmer für die Betroffenen ,sich zu melden und sich helfen zu lassen, wenn so Oberschlaumeier dann mutmaßen "da kann ja was nicht stimmen"


    So eine Reaktion kann auch eine Abwehr sein, gegen die eigenen Ängste, das Thema betreffend.


    Vielleicht hilft dir ein Standardsatz wie:

    Ich bin offen gesagt nicht deiner Meinung. Aus medizinischer Sicht ist es klar erwiesen dass eine Depression eine Erkrankung ist, die den Gehirnstoffwechsel und die Wahrnehmung verändert. Dass ein Zustand, der einen Menschen dazu bringt, sich umzubringen daraus entsteht, dass die Wahrnehmung massiv verschoben ist, eingeengt.

    Leider ist es bei jungen Menschen speziell so dass die Impulskontrolle noch nicht so gut ausgebildet ist, darum ist hier die Selbstmordgefahr am höchsten, und es passieren auch die meisten Selbstmorde, was sehr schlimm ist.


    Gerade so Aussagen wie du sie tätigst, liebe X, finde ich persönlich gefährlich, weil sie Menschen mit Depressionen und Selbstmordgedanken, quälenden Selbstmordgedanken, in ein Eck stellen. Ein Vorurteil, mit dem genau diese Menschen sich auch Quälen, eine Angst, und die dann dazu führt dass sie sich schämen, und Scheu haben Hilfe anzunehmen.


    Nicht zu sprechen davon welche Qual es für die Hinterbliebenen ist wenn ein geliebter Mensch auf so tragische Art stirbt und dann die anderen nichts besseres zu tun haben also zu tuscheln, da müsse doch was gewesen sein.


    Ja, es ist unfassbar, aber das gibt uns nicht das Recht solche Mutmaßungen anzustellen, und das hilft auch niemandem.


    Was meinst du?




    Ich umarme dich

    und ich freue mich über die vielen schönen Dinge in deinem Leben

    die da gerade sind



    deine Malena <3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena :24:


    Ja ich weiß , ich bin schon immer so selbstkritisch gewesen... :4:


    heute haben wir in der Arbeit - Abschied gefeiert, dass war sehr schön. Mit einer Jause und vielen , lieben Glückwünsche.

    Eine ganz liebe Karte und Blumen habe ich bekommen... Es war echt rührend.... :saint:


    Danke , das ist so lieb von dir :-)


    Jaaaaaa, das sind ganz tolle Tipps , aber bevor ich sowas sage, verzieh ich mich lieber, bzw. sage gar nichts und wende das Thema.

    Mir ist es dann echt zu mühsam , jemand meine Meinung ins Gesicht zu sagen. Mit dem tu ich mich überhaupt schwer.

    Wenn ich dann sowas höre , fang ich in meiner GEschichte zum wühlen an. Ja , es ist dann so , dass ich wieder zum nachdenken anfange " ja es hat wirklich etwas geben m,üssen " "vielleicht hat er es mit mir nicht ausgehalten" usw.... Am liebsten , würde ich mich in eine Ecke verkriechen und nicht mehr heraus kommen.


    Mir tut das echt weh und ich verfalle dann leicht in die Unsicherheit... :95:


    Aber deine Idee ist echt gut, vielleicht schaffe ich das mal..

    und übrigens danke für den lieben Spruch im Therad "Lichtblicke"

    Du bist so eine liebe und bist mir schon richtig ans Herz gewachsen :-)

    :24::24:<3<3:30::24:


    Ich wünsche dir richtig tolle Tage..... und viele Sonnenstrahlen die dein Herz erwärmen <3<3<3<3

  • Liebe Lea,

    deiner Bekannten kann ich insofern zustimmen, dass KEINER einfach so mal einen Suizid begeht, weil es lustig scheint.

    Dass in der Familie nichts stimmt, das ist spätestens nach dem Suizid auch richtig.

    Solche Aussagen schmerzen und verletzen.


    Und ich denke, in deiner gerade doch eher freudigen Lebenszeit ist es vielleicht nochmal härter, weil du sofort wieder im Schmerz bist.


    Wenn du dir schwer tust solchen Menschen zu antworten, dann antworte dir doch selber:

    Die hat einfach keine Ahnung. Wenn sie meinen Freund und mich wirklich kennen würde, dann würde sie so etwas nicht sagen. ODER

    Ich habe erlebt, dass das nicht stimmt. Sie kann froh sein, dass sie das nicht erleben musste. Sie hat keinen Grund über mich und meinen Freund oder diesen Sohn und dessen Familie zu urteilen.


    Liebe Lea, du musst nicht alle missionieren - im Sinne von informieren. Besonders wenn man so etwas an den Kopf geworfen bekommt ist es schwer nicht die Fassung zu verlieren. (auch wenn das Gegenüber gar nichts an den Kopf werfen will, trifft es doch wie eine Steinschleuder)


    Ich denke, dass da eher jene gefordert sind, die nicht selbst betroffen sind und doch einen Einblick bekommen - so wie wir hier von dir.


    Meine Lieben und liebe Lea. Es ist nicht die Aufgabe von direkt betroffenen das Thema Tod, Trauer, Suizid zu erklären. Wer das in der Situation der tiefen Trauer kann - Hut ab! Und auch, wenn die tiefe Trauer schon einem Wissen um das neue und auch schöne Leben gewichen ist, kann eine unpassende Aussage den Schmerz wieder hervorkatapultieren und dann - dann kommen die ganz normalen Reflexe in Gang. Die einen laufen weg (wenn auch nur innerlich) die anderen bäumen sich auf, manche werden stumm, ... ihr kennt euren Überlebensreflex. Und den gibt es nicht umsonst. Er hilft, den Schmerz zu überleben. Und eines Tages wird die selbe Aussage den abgrundtiefen Schmerz nicht hervorbringen und somit den Reflex nicht auslösen und eine Reaktion kann bedacht und ausgeführt werden.

    Setze dich nicht unter Druck. Setzt euch nicht unter Druck.


    Und dann wird es ganz einfach gehen - Geduld - auch hier braucht es Geduld und ganz viel annehmen und zulassen. Seid gut und lieb zu euch.


    Darum versende ich jetzt mal eine große bunte Schachtel mit vielen bunten Erinnerungen und Momenten, die euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder eine angenehme Träne bringen.

    Seid lieb gegrüßt.

    Astrid.

  • Liebe Astrid,


    ich wollte Lea nicht zum "missionieren" raten oder selbst missionarisch tätig sein.

    Mein Standpunkt ist ein Naturwissenschaftlicher.

    Ich habe so ausführlich geschrieben weil mich solche Meldungen ärgern, ja wütend machen und auch dass es dich, Lea, verletzt hat. Ich wollte dir Lea eine mögliche Antwort vorschlagen. Ohne Druck und Zwang versteht sich.

    Ich denke mir halt man muss nicht jeden Mist schlucken der einem reingewürgt wird.

    Aber, was einem gut tut - da hast du Astrid natürlich recht- entscheidet eh jeder für sich. U

    Ich hoffe und denke aber dass du, Lea, mich richtig verstanden hast und nicht das Gefühl hast, dass ich Druck ausübe.

    Oder dich verletze.

    Ich hoffe, du würdest es mir dann sagen - denn das ist das Letzte, was ich will.

    :24:<3


    Liebe Grüße,

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr Lieben.



    Liebe Malena und Astrid ich habe euch beide verstanden und finde es toll ,dass ihr mir eure Meinungen dazu sagt.


    Bei mir ist es so , dass es auch drauf ankommt wer sowas sagt und wie er es sagt.

    Bei meiner Bekannten,war es mir ehrlich gesagt nicht die Mühe wert ,etwas zu sagen....

    Aber ich bin schon so, dass ich auch mal meine Meinung sag.

    Hin und wieder fehlt mir zwar noch der Mut, wirklich jetzt in Gruppen etwas zu sagen, da bin ich eher die ruhigere. Aber gerade das schätze ich auch an mir.

    Mal ruhig sein zu können und zu zuhören , ist ja auch eine tolle Eigenschaft, bei uns Frauen ;);)


    So wie Du schreibst, liebe Malena, kommt in mir auch wut hoch , bei manche Aussagen...

    Ich finde am schlimmsten, wenn jemand Gerüchte erzählt....


    Ich habe mir gerade durch meinen Verlust, meine Ansicht geändert.

    Früher hätte ich auch bestimmt gesagt ; ja der nahm sich das Leben,wegen diesen und jenen Grund:

    Heute denke ich anders darüber.

    Jeder Mensch kann selbst entscheiden was er tut, er ist für sich selbst verantwortlich.


    So wie bei meinen verstorbenen Freund kann ich sagen , ich glaube es gab keinen Grund dafür.

    Er ist einfach nicht mehr er selbst gewesen, er kam mit sich selbst nicht klar und ja er hätte Chancen gehabt ,etwas zu tun. Nur er selbst alleine...

    Wir hätten und haben in unterstützt , aber den Schritt zum leben hin, hätte er selbst machen sollen....


    Traurig finde ich halt, wenn man sowas hört und dann noch üble Gerüchte, denken die überhaupt an die Hinterbliebenen?

    Wissen die , wie weh das eigentlich tut....


    Aber ja , gegen sowas kann man nichts machen , außer nicht hinhören und weiter gehen. :)


    So , ihr Lieben. Alles ist gut, ich geh jetzt schlafen, da ich heute schon sehr müde bin. :sleeping:

    Bis bald und viele dicke Umarmungen!!!! :saint::30::24::5:

  • Liebe Lea,


    ich umarme dich auch und wünsche dir eine erholsame, feine Nacht mit sanften schönen Träumen.


    sei herzlich gedrückt,


    Malena :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo ihr lieben,

    ich durfte in den letzten Tagen auf Einladung einer Ritualgestalterin bei einer Trauerfeier für eine Frau dabei sein, die sich suizidierte. Eine Aussage der Ritualgestalterin möchte ich hier einstellen, weil sie sehr passend ist:


    Sie hat sich für diesen Schritt entschieden, sie ganz alleine. Ihr müsst jetzt damit in euer Leben gehen. Das ist nicht einfach. Verantwortung für ihren Schritt trägt nur sie selber. Nicht ihr Mann, nicht ihre Mama, nicht ihre Freunde oder Geschwister. Sie ganz alleine.


    Ich finde, dass diese Aussage sehr etwas tröstliches und ehrliches hat.


    Liebe Malena, ich wollte dich nicht korrigieren, sondern ergänzen, wenn es bei dir als Angriff oder Korrektur ankam, dann tut mir das ehrlich leid.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,<3


    danke für das Nachfragen und die Klarstellung - ich war nur durch das Wort missionieren irritiert und dachte, ob du meinen Vorschlag damit vergleichst oder er dich tatsächlich daran erinnert - was ich keinesfalls wollte.

    Mit Korrektur bzw. Diskussion habe ich sonst kein Problem ;-)


    Was mich einfach in Sorge bringt ist die Tatsache, dass solche Haltungen eben genau jene Menschen, denen es schlecht geht, gefährden können. So wie du, Lea das hier beschreibst... er war nicht mehr er selbst. Wie gut wenn jemand dann respektvolle Worte findet, so wie die Ritualgestalterin die die Beerdigung der Frau, die an Suizid gestorben ist, gestaltet hat. Das war bestimmt sehr stimmig. Worte finden, wo sie fehlen.:24:<3


    Liebe Lea,<3

    du bist mir auch ans Herz gewachsen und ich denk ganz fest an dich am Montag - ich nehme an da hast du Beginn?

    Der erste Tag ist meistens eh geprägt von Schlüssel bekommen, Formalitäten, ein kleiner Rundgang! Ich freu mich so sehr mit dir! <3

    Und davor wünsche ich dir ein ganz schönes, erholsames, fein Herbst kuscheliges Wochenende!


    Vielleicht magst du im Café Sonnenschein einmal die Hochzeitsinspirationen teilen? ;-)

    Ich liiiiebe Hochzeiten :))) <3 vor allem wenn liebe Menschen heiraten, und dass du so eine Liebe bist weiß ich, und so wie du deinen Verlobten beschreibst ist er ein herzenslieber Mensch - genau der Richtige für dich! Juhu! <3:love:


    Ich selbst hatte kurz überlegt zu heiraten als ich wusste dass meine Mutter krank ist, aber es hat sich nicht ergeben...und jetzt bin ich -noch- nicht soweit- ach, ein kompliziertes Thema - aber umso lieber teile ich Hochzeitsvorbereitungen mit Anderen <3 sozusagen ein wenig mitnaschen ;-)



    Ja, Rituale -


    auch die Freudvollen - wie eben auch die Hochzeiterei, es ist schön dass das hier hier hereinfindet finde ich...


    mit ganz herzlichen Grüßen,

    Malena <3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Christine <3<3<3<3<3<3


    da du ja keinen eigenen Thread hast....

    allles ....allles ...alles Liebe wünsche ich dir und deinem Mann...

    es kann NUR BESSER werden...wirklich

    Fühl DU dich gedanklich umarmt :24:<3

    deine Claudia Amitola

    deinen Mann kannst du umarmen ;)<3

  • liebe Lea Löwenbraut und wagemutige Frau in neuer Arbeitsumgebung,

    und überhaupt....

    sooooo ungemein "gewachsen " in den letzten ....mmmmh....habs nicht so mit Zahlen... ca 2. Jahren

    du

    bist

    wunderbar<3<3<3<3:8::8::8::8::28::28::28::):):):)<3<3<3

    das wollte ich dir auch noch einmal hier schreiben

    und denke dir alle die wunderschönen smileys und Bilder und vor allen dingen unseren Gedankenaustausch , den wir ja auch haben noch dazu...

    und Jaaaah

    Rabelein fehlt mir auch ...immer noch...

    Löwenpranke auf löwenpranke.... Im Aspetos "Rudel" vereint....<3:24::30:<3<3<3<3:24:<3<3<3<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe alle,

    danke für eure lieben Wünsche! Die Nächte sind inzwischen mal besser, mal schlechter, aber insgesamt geht es aufwärts.


    Malena,

    mein Sohn führt sich auf, als wäre er 2, hat einen Saustall in seinem Zimmer als wäre er 2 und er frisst für 2, also dein Eindruck, dass ich 2 Söhne habe, ist gar nicht mal so falsch *lach*


    Zum Thema Suizid und dem Gequatsche von Laien darüber: Ich kann Lea gut verstehen, wenn sie nicht immer darauf reagieren kann oder will. Manchmal ist es einfach zu anstrengend sein Gegenüber zu korrigieren, aufzuklären, zu informieren. Vorgestern habe ich an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Abschiednehmen" teilgenommen. Im Anschluss daran hat mir eine Frau erklären wollen, wie man als Eltern nach dem Tod eines Kindes "richtigerweise" zu reagieren hätte. Man hätte schlichtweg die Todesfeststellung des Arztes zu akzeptieren und die Realität anzuerkennen. So ganz einfach. Usw. Die Frau war ziemlich simpel gestrickt und nach kurzer Diskussion mit ihr, hab ich einfach gemerkt, dass es nichts bringt mit ihr weiter zu diskutieren... Es war mühsam und aussichtslos. Wenn ich auf solche Leute treffe, dann ärgere ich mich, aber ich gehe dann auf Distanz, aus reinem Selbstschutz und alles andere wäre Zeitverschwendung. Ich denk mir dann: Shake it! Beim einen Ohr rein, beim anderen raus und in Zukunft großen Bogen um diese Person gemacht ...


    Alles Liebe euch und schöne angenehme Begenungen mit Menschen, die euch gut tun und Gutes wollen!

    Christine

  • Ihr lieben. :24::24::24:


    Jaaaaa, die lieben Leute- die reden und reden und wissen gar nicht was sie damit anrichten.... Und ja , genau Christine, ich finde es auch manchmal Zeitverschwendung, mit jemandem zu diskutieren,wo ich sehe , dass bringt nichts.

    Eben auch als Selbstschutz - mir tut das einfach dann zu sehr weh...


    Eines möchte ich euch noch gerne zu solchen Geschichten erzählen.

    Ich war mal , ist jetzt schon länger her ca. 1jahr , also ich ging zu einem Medium- bei uns nennt sich sowas Energetikerin... Ich arbeitete mit ihr , hatte viele Termine und sie konnte halt Tote sehen, hören was auch immer.

    Nun gut, ich lag dort und sie "reinigte" meinen Körper. Die Musik die im Hintergrund lief, fing ständig an zu stottern und sie meinte halt es wär mein verstorbener Freund und er möchte mir sagen, das er es wegen mir getan hat, weil er mich so sehr liebt....


    Ich war danach komplett verwirrt und ich kann mir bis heute nicht erklären was das sollte oder was er meint.... Ich hab nur gesagt , ob er vielleicht glaubt, dass es mir ohne ihm besser geht. Er sagte nämlich oft , dass ich soviel wegen ihm durchmache...

    Was ich natürlich verneinte, den so war es nicht. Natürlich war es schwer aber ich liebte ihm, deswegen ist es klar , dass ich für ihm da war.


    Sie sagte dann, nein das ist es nicht , denn dann hätte er ja Schluss machen können...


    Mich hat das total verwirrt und aber auch verletzt, es kamen wieder Schuldgefühle hoch.... bis heute kann ich das nicht verstehen.






  • Danke Astrid das ist wirklich sehr "schön" uns ja , jeder tut dieses alleine.


    Nur die Mitmenschen, machen es dann noch zusätzlich schwerer. Den bei Suizid wird immer geredet.

    Gerüchte werden erfunden und die Hinterbliebenen müssen das auch noch zusätzlich ertragen....

    :24:


    Malena, ja morgen mein erster Tag.

    Ich werde euch berichten. ;)

    Puhh , bin schon aufgeregt :D


    Ja , das würde ich gerne mit euch teilen. Gute Idee. Ich bin ja schon total in den Vorbereitungen, aber soviel gibt es nicht zu organisieren, denn wir heiraten nur ganz klein , mal standesamtlich. :)



    Ach , du bist so lieb, danke du bist ja auch so eine tolle Frau.<3 Ein richtiger Engel :5:


    Vielleicht heiratest du ja auch noch. Sag :8:niemals nie.


    Claudia :24: meine Löwenmami :P:love:

    Tatsächlich, bin ich gewachsen wenn ich zurück blicke , es hat sich viel getan...

    Und die Tatze an Tatze , berührt mich, obwohl nur hier zum schreiben, spüre ich den Trost :30:


    Danke dafür. :24:


    Christine, ich hoffe es wird , Schritt für Schritt, bald besser, gut und wieder leichter für dich und deinen Mann :24: für deine Familie :24::30:

    Fühl dich lieb umarmt.


    Ihr alle ich knuddel euch mal ganz dolle :24::24::24:

    Ihr seid wunderbar. Einfach tolle Menschen mit einem richtig großen Herz. Ich bin froh das wir hier uns gefunden haben... :24::24:

  • ich knuddle dich zurück

    und ich wäre sehr glücklich wenn du eine neue Kollegin von mir wärst

    :24:<3 alles alles alles alles Liebe für Morgen

    vom (B)Engerl ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)