Gute und schlechte Tage

  • Liebe Lea,

    ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass diese Dame Probleme mit der Technik hatte und einen Vorwand brauchte. Solche unüberlegte Aussagen über scheinbare Tatsachen finde ich vermessen. Medium hin oder her. Es tut mir leid, da habe ich kein Verständnis und wie Monika schreibt - es gibt solche und solche. Und du scheinst an eines der (leider nicht seltenen) seltsamen Exemplare geraten zu sein.

    Mich macht so etwas noch wütender als die unreflektierten Aussagen von Menschen, die es einfach nicht wissen können oder wollen. Die sich aus Angst vor den Gefühlen einfach irgendwelche Sätze zurecht legen.

    Ich wünsche dir, dass diese Wunde, die dir zusätzlich zugefügt wurde, heilen kann.


    Für heute einen aufregenden und wunderbaren Start.

    Gruß Astrid.

  • Liebe Lea,


    ich hoffe du hattest einen guten, ereignisreichen, aufregenden, spannenden ersten Tag!Ich habe viel an dich gedacht !


    :)


    Ja also das Medium ... ich sage es ganz offen wenn du meine Meinung dazu haben willst.

    Gerade in Ö gibt es für diesen Beruf keinerlei Qualitätskriterien.

    Im Prinzip kann das jeder anbieten, und du hast keine Ahnung auf wen du dich da Einlässt.

    Es gibt keine standardisierte Ausbildung, kein Überprüfen der Tauglichkeit, keine Zulassung oder Entzug der Zulassung.


    Psychotherapeuten, haben eine lange Ausbildung. Sie müssen sich selbst in einer langen Ausbildung kenne lernen, werden überprüft, lernen ihre Schwachstellen kennen und haben festgelegte Qualitätskriterien.

    Psychotherapeuten müssen es drauf haben, die eigenen Geschichte nicht mit der des Klienten zu vermischen, und sie dürfen nicht mit Manipulation arbeiten. Wenn sie Fehler machen, hat man die Möglichkeit sich zu beschweren.


    Also solche Ausbildungen sind auch keine Garantie, dass es zwischenmenschlich immer klappt, dass jmd. in seinem Fach gut ist, aber man hat die Gewissheit und Klarheit mit wem man es zu tun hat und es erhöht die Wahrscheinlichkeit in guten Händen zu sein.


    Du siehst, ich bin Medien gegenüber skeptisch eingestellt.

    Es kann also bei Medien sein dass du auf einen wohlwollenden Menschen triffst, der mit Weisheit und Einfühlungsvermögen dir gut tut. Manche Medien haben ja glaube ichauch eine Art Ehrenkodex den Klienten nicht zu schaden soweit ich weiß , z.B. keine negativen Dinge zu sagen.

    Es kann aber auch sein dass du auf jemanden triffst der keine Ahnung, es bewusst oder unbewusst genießt Macht über den Anderen zu haben, sich wichtig zu machen (wie die Mitschüler die am Schikurs immer die besten Schauergeschichten erzählt haben) , ihre eigene Geschichte und Traumatisierungen durch den anderen aufarbeiten, die glauben "Eingebungen", besondere Kräfte oder ähnliches zu haben, kritisch betrachtet ist das oft eher wahnhaftes Erleben. Dabei kann es sein dass diese Menschen auch überzeugt sind, etwas Gutes zu tun.


    Meine Großmutter glaubte auch Zeichen von meinem Großvater zu kriegen. Ich finde das voll in Ordnung, es ist auch etwas ganz Persönliches.


    Wenn man jetzt denkt dass der CD Player ruckelt - was oft passiert - und glaubt das ist das Zeichen eines Geistes und dann noch denkt, es ist der Geist eines Menschen den man "behandelt" und da etwas hineininterpretiert dann ist das, naturwissenschaftlich betrachtet, eine paranoid gefärbte Idee. Die Menschen beziehen alles auf sich bzw. alles was sie erleben wird teil ihrer oft - recht fixen - Idee.


    Manchmal kann diese fixe Idee auch sein zu glauben dass man spezielle Kräfte hat, die einem zu etwas Besonderem machen, oder Macht über das Schicksal und andere Menschen zu geben.

    Das nicht immer in böser Absicht. Ganz im Gegenteil, oft steckt auch ein eigenes Leiden dahinter...


    Für mich klingt es so als ob dir so etwas passiert wäre.

    Das dein Freund damals gesagt hat er will dich nicht belasten, das ist typisch für die suizidale Stimmung, das ist aus meiner Sicht eben auch die verschobene Wahrnehmung. Man kapiert das als Außenstehender nicht immer so ganz. Ich sprach einmal einen Mann der war überzeugt dass seine Kinder besser dran wären wenn er sich umbringt. (Er hat sich glücklicherweise nicht umgebracht, aber er hatte es versucht und mit schweren Schäden überlebt).

    Wie gesagt, aus meiner Sicht ist es eine sehr gemeine Erkrankung die die Wahrnehmung verschiebt, einengt -leider im schlimmsten Fall bis hin zum tödlichen Ausgang.


    Die Aussage er hätte es wegen dir getan...

    Selbstmord, Suizid ist so ein heikles Thema, du weißt nicht welche Geschichte sie hat, wie sie dazu steht.

    Hat sie es selbst in ihrer Geschichte, hält sie es für eine Sünde?

    Manchmal haben Menschen die sich auf diese Art berufen fühlen (und ich rede nicht davon das alle so sind) - siehe auch Religionen - Versündigungs und Schuldideen. Vielleicht wollte sie dir auch auf sehr unpassende Art sagen, dass er dich geliebt hat.


    Also noch einmal:

    es gibt sicherlich spirituelle Menschen

    und es gibt Therapeutinnen und Therapeuten


    die aufrichtig sind, reflektiert, wohlwollend

    oder andere - eben verwirrt, gut meinend aber verwirrt, manchmal sogar bösartig, sich bereichernd wollend.

    Diese Menschen können auch großes Unheil anrichten.

    Die Frau mit der zu tun hattest, klingt für mich offen gesagt sehr verwirrt.

    Glücklicherweise bist du stark:24:


    Zu überlegen mit wem man es zu tun hat (Ausbildung etc.) kann hilfreich sein, aber unangenehme Erfahrungen kann man immer machen.


    Und du hattest einfach eine

    bescheidene Erfahrung


    schreib es als solche ab,

    du siehst es eh so schön klar!


    Dich umarmend,

    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr lieben


    danke für eure Nachrichten und Meinungen .

    Ich bin da voll bei euch, ich finde es nicht gut das sie sowas sagte.

    Eben wie ich geschrieben habe, es kamen "wieder" Schuldgefühle hoch , die ich ja sowieso hatte .... jetzt aber damit anders umgehe.


    So wie du schreibst Monika ist es leider , sie hat es mitbekommen aber nichts gemacht. und sie hat dieses einfach offen Belassen, nicht weiter darüber geredet.


    Ich war dann noch bei einer anderen die aber ausgebildete Psychotherapeuten ist und bei ihr war es ganz anders , sie hat immer darauf geachtet, wenn ich raus gehe , dass es mir gut geht.


    Aber sie sagte ständig solche Sachen , einmal sagte sie, mein gestorbener Freund hätte mir ein riesen Geschenk hinter lassen, na toll, was denn . Ich mein , Geister hin oder her, aber hallooooo mein Freund hat sich umgebracht , was soll er mir hinterlassen haben - das ach so tolle Leben - gerade in der Zeit kurz nach seinem Tod war mir das scheiß egal.... Sorry für das aber mich macht das dann echt sauer.


    Ich hab auch schon oft das Gefühl gehabt , er ist da, durch einen Schmetterling oder einen Windhauch usw... und ich glaub auch an sowas , aber so wie sie , mir Sachen sagte , das tat mir nicht gut.


    Auch wie ich nach ca. 1 Jahr bei ihr war, meinte sie , dass mein verstorbener Freund noch " immer" Thema sei.... ?(


    Vielleicht war es ihre Art mir zu sagen, dass er mich liebte , ja aber das weiß ich doch. Ich wusste er liebt mich .




    Zu meinen ersten Arbeitstag, :8:

    es war ganz toll, natürlich sehr viele Infos und neue Eindrücke.

    Trotzdem sehr gut für den ersten Tag .

    Die Kollegen, schon so freundlich und hilfsbereit. So wie wenn ich sie schon länger kennen würde, total offen und herzlich.

    Auch die Patienten total nett.

    Dennoch auch ein wenig geschockt und betroffen , wie viele Leute , junge Leute schon krankhaft betroffen sind.


    Viele MS Patienten und auch Hirnblutungen, Schlaganfälle , neurologische Ausfälle .

    Wenn man daran denkt, die sind teilweise in meinem Alter , ist das doch erschreckend.

    Bis jetzt hatte ich ja eher nur ältere Menschen zu betreuen.


    Aber daran gewöhn ich mich schon. :)


    Ich wünsche euch einen tollen Abend.


    und ich umarme euch ganz lieb.

    Passt gut auf euch auf. :24:<3<3:5:

  • Liebe Lea,

    wie Malena schon schrieb, auch bei Therapeuten kommt es auf die Chemie zwischen Therapeut und Klient an.


    Verständlich, dass du das Geschenk, dass dir dein Freund durch sein Leben mit dir machte, damals nicht sehen wolltest und konntest. Wie ist es heute? Siehst du, dass es da auch Geschenke gab? Trotz seines Sterbens durch Suizid? Oder sind die Geschenke mit ihm gestorben?


    Für deine Arbeit wünsche ich dir die Gabe, dich abgrenzen zu können und dabei empathisch zu bleiben. Wobei ich bei dir wenige Sorge um die Empathie habe ;)


    Ich wünsche dir alles Liebe und dass du weiter ganz gut auf dich achtest.

    Sei lieb gegrüßt und genieß den Zauber des Neuen.

    Astrid.

  • Heute<3

    mal "nur"


    liebe Lea ,<3<3<3<3<3


    ich freue mich sehr, SEHR...:8::28::thumbup:

    dass dein erster, ja durchaus intensiver Arbeitstag für dein EMPFINDEN ...GUT verlaufen ist...

    und ja, das hat Astrid völlig richtig geschrieben.<3

    Ich wünsche dir auch eine innere, sanfte "Abgrenzung", die dir aber deine Emphatie nicht nimmt<3:24:<3...

    Das war vor vielen , vielen Jahren für mich als Laborantin in Unikliniken auch nicht einfach....

    aber ich habe es geschafft....

    Das GLAUBE ich auch bei DIR<3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3:24:<3


    Der Suizid deines Freundes....

    wirklich habe GEDULD ...über einen sehr LANGEN Zeitraum... Dafür bist du ja "HIER" , trotz deines neuen Lebensglückes ...

    Ich finde es gut, dass du erkennst , das man eine neu Liebe in seinem Leben hat, aber auch eine "alte" für immer in sich trägt...

    und glaube mir...

    Hier fühlt sich fast jeder, ein klein wenig "schuldig"... weil es sooo unendlich viele Lebensvorstellungen innerlich gibt... und man möchte doch den "besten" Weg vor sich haben... ihn gehen...

    aber ...

    vielleicht kannst du dadurch, durch den Suizid , deine jetzige Liebe viel, viel intensiver spüren, sie geniessen und als WUNDER-VOLL ansehen

    <3<3<3<3<3<3<3<3

    Noch einmal

    zur "Aufarbeitung" ...dafür bist du HIER<3:24:<3:30:<3


    Jetzt doch

    Tatze auf Tatze:love:

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Lea,


    wie schön!

    Ich glaube du wirst merken, dass viele der Patientinnen und Patienten auch wieder gesund werden :-)


    (die Sachen die du oben schreibst, das mit dem Geschenk etc. das hat doch die eher verwirrt wirkende Frau gemeint, die mit dem Ruckel-CD-Player, oder?)

    Ich kann dich verstehen dass dich das alles verletzt und geärgert hat.

    Wie gut dass du heute ganz wo anders stehst :24: meinst du nicht auch?


    Sei ganz herzlich gegrüßt

    viel positive Arbeitsenergie

    und eine gute Zeit dir


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Astrid.


    Ja ich denke schon das ich die Geschenke sehen kann.


    Aber damals natürlich nicht, da spürte ich nur Wut.


    Jaaaa, ich hoffe ich kann mich abgrenzen.

    Aber es fasziniert mich schon , wie die Leuten , mit diesen Schicksal umgehen.

    Es gibt wirklich nur freundliche Patienten bei uns und sie nehmen das Schicksal an. Das ist so bewundernswert für mich!!


    Danke für die Glückwünsche. <3


    Amitola - Claudia

    <3


    Wie bist du damit umgegangen, mit dem abgrenzen??


    Ja , ich versuche das mehr wahrzunehmen.

    Trotzdem das zu spüren was war.


    Mittlerweile kann ich das Thema Suizid , ohne Panik ansprechen und auch hören. Tatsächlich ist es so das wirklich viel darüber gesprochen wird. So wie gestern in der Arbeit wurde öfter darüber gesprochen. Aber ich schaffe es, ganz ruhig zu bleiben. Das freut mich total, den es gab Zeiten,da konnte ich sowas überhaupt nicht hören. Da kam sofort ein unglaublich ungutes Gefühl in mir hoch....


    Tatze an Tatze :24::24::24:


    Malena:24:


    Ja genau da mein ich die mit den cd player

    ^^


    Ja eh, stimmt eh. Natürlich hat sie nicht nur schlechtes gesagt aber trotzdem sehr verwirrende Dinge



    Ich wünsche euch eine angenehme Nacht und einen guten Start morgen.

    Herbstliche, windige Grüße.


    Lea. :24::22::30:<3

  • liebe Lea<3:24:<3<3


    es war damals nicht soooo einfach für mich... manchmal sehr schmerzhaft...

    Viele innere Einsichten , auch die psychologische Betreuung , gab es ja noch nicht so....

    das war ja vor ungefähr 50 Jahren...

    aber es hat mich zu dem Menschen gemacht, der heute hier sitzt un d schreibt;):):S:):S:saint:


    Es erfüllt mich heute<3<3<3<3:8::8::8::8::saint::saint::saint::saint::saint:<3<3<3<3<3 mit grosser Dankbarkeit:love::love::love::love::love:

    dass die INNERE Weltanschauung soooo viel vielfältiger von ALLEN wahrgenommen wird...

    und ja

    viele " deiner Menschen"

    haben eine wahrhaftig schöne , innere Stärke<3<3<3<3

    sanftes Tatze auf Tatze<3<3

    deine Claudia Amitola

  • erste Arbeitswoche :8:

    erste Arbeitswoche :8:

    erste Arbeitswoche :8: geschafft! :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr lieben.


    Eine intensive Zeit .

    Ja es ist viel, das war eh klar aber trotzdem auch total schön dort.

    Die Müdigkeit Blende ich Mal aus. :D




    Zum Thema Hochzeit würde ich gerne hier schreiben:


    bin gerade dabei ein Gedicht bzw Spruch zu suchen zum Vorlesen.


    Ich Stelle auch noch ein paar Bilder herein. Bin schon gespannt was ihr dazu sagt . :):8:


    Einen angenehmen Start in die Woche, bei mir geht es auch morgen wieder los. :28::24:

  • Feuer und Wasser

    Als Feuer und Wasser sich das erste Mal begegneten, waren sie voneinander fasziniert. Das Feuer war ungestüm und temperamentvoll, leuchtend und heiß, brodelnd und aufregend. Das Wasser hingegen floss ausgeglichen vor sich hin, war klar und beruhigend, glitzernd und erfrischend. Staunend betrachteten sich Feuer und Wasser. Beide entdeckten am anderen unzählige Eigenschaften und Besonderheiten, die sie an sich nicht kannten. Und da sich Gegensätze bekanntlich anziehen, blieb es nicht aus, dass sich Feuer und Wasser ineinander verliebten. Sie trafen sich, hatten Spaß miteinander, lernten voneinander und ergänzten sich wunderbar. Weil sie sich gegenseitig so kostbar geworden waren, beschlossen Feuer und Wasser, für immer zusammenzubleiben. Sie feierten ein großes Fest. Viele Gästen waren geladen – auch der Wind. Der schenkte ihnen eine bauchige Flasche mit wertvollem Inhalt. Nach der Feier öffneten Feuer und Wasser die Flasche und entnahmen daraus eine alte Schriftrolle. Auf dem Pergament stand Folgendes geschrieben: „Passt auf, dass ihr eure Individualität behaltet! Ihr seit so verschieden und schätzt dies aneinander. Hütet diesen Schatz, denn dieser ist das Geheimnis eurer Liebe. Respektiert eure Grenzen! Lernt voneinander, aber versucht nicht, euch gegenseitig umzuerziehen! Entdeckt immer wieder Neues aneinander! Glaubt nie, dass ihr das Geheimnis des anderen gelüftet habt, und achtet einander jeden Tag eures gemeinsamen Lebens!“ Feuer und Wasser lasen die Flaschenpost aufmerksam durch und dachten darüber nach. Dann stellten sie die bauchige Flasche gut sichtbar in ihrer gemeinsamen Wohnung auf, um immer wieder an deren Inhalt erinnert zu werden.

  • Als Sonne und Regen noch nichts voneinander wussten, war alles trostlos. Dort, wo der Regen Tag und Nacht auf die Erde prasselte, war es nass und kalt. Es war stockdunkel und alles war überschwemmt. Dort, wo die ganze Zeit die Sonne schien, war es sengend heiß. Der Boden war ausgedörrt und hatte tiefe Risse. Dabei war es so gleißend hell, dass jedes Auge geblendet war. Als Sonne und Regen noch nichts voneinander wussten, gab es kein Leben auf der Erde und alles war tot.

    Da geschah es, dass die Liebe auf die Erde kam und sich alles genau anschaute. Als sie da war, verspürten Regen und Sonne plötzlich eine große Sehnsucht in sich. Sie wussten zwar nichts voneinander, aber sie begannen zu ahnen, dass ihnen etwas fehlte. Und sie verließen ihr Zuhause und begannen zu suchen. Lange irrten sie hin und her. Schließlich kam der Regen in den früheren Bereich der Hitze, während die Sonne in die ehemaligen Überschwemmungsgebiete gelangte. Als die Sonne das dunkle Land erhellte und ihre Strahlen auf das viele Nass schickte, begann das Wasser zu verdunsten und fruchtbarer Boden kam zum Vorschein. Auch der Wüstenboden veränderte sich, als die ersten Regentropfen auf ihn fielen. Begierig saugte er das Nass auf und die tiefen Furchen begannen sich zu schließen.

    Und es geschah zum zweiten Mal, dass die Liebe kam, um sich alles genau anzusehen. Da wurden Sonne und Regen erneut von großer Sehnsucht erfüllt und sie begannen zu suchen. Sie kehrten in ihre Heimatländer zurück und wunderten sich, dass dort alles anders war.

    Zum dritten Mal kam die Liebe und ließ in Sonne und Regen die Sehnsucht erwachen. Da machten sich die zwei erneut auf die Suche. Endlich begegneten sie einander und erkannten sich. Als Sonne und Regen aufeinander trafen, erwachte die Erde zum Leben, und alles begann zu blühen.

    Und die Liebe war da und schaute sich alles an. Und sie sah, dass es gut war.

  • Liebe Lea - das ist so schön dass du das teilst - danke <3

    Die Idee mit dem Pärchen am Boden und der Kreidemalerei finde ich sehr süß

    das ist eine hübsche Idee :)

    es erinnert mich auch an den Pflastermaler aus Mary Poppins in dessen Bilder man hineinspringen kann...hat mich als Kind immer fasziniert...



    Die Geschichte werde ich mir in Ruhe durchlesen...

    ich wünsch dir viel Freude und Kraft und alles was du brauchst

    für die nächste Woche :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)