Hallo Ihr Lieben,
wenn ich heute Nacht dieses Thema angeschnitten habe ist es weil es mir wieder einmal sehr schwer fällt genug zur Ruhe zu kommen um in einen gesunden Schlaf zu versinken.
Dabei fragte ich mich immer wieder ob es zu mindest Einigen von Euch genauso geht. Und was Ihr tut um dagegen anzukämpfen.
Damit meine ich nicht nur die Jenigen die nicht schlafen können weil sie sich im Tal der Trauer befinden, sondern auch die Jenigen die nicht von den Gedanken bezüglich des Neu-
anfanges losgelassen werden.
Wärend ich schlaflos im Bett lag und grübelte fragte ich mich wie Viele von Euch vielleicht Nachts nicht schreiben weil sie vermuten das zu solch verrückten Zeiten sowieso Keiner lesen oder antworten würde, und dann erinnerte ich mich an die Kreuzfahrt auf dem "Pflegeheimschiff" die ich letztes Weihnachten machte um den ersten großen Feiertagen ohne meinen Mann zu entfliehen. Da ich dooferweise Raucherin bin könnt Ihr Euch vielleicht meine Umtriebigkeit gut vorstellen wo Das in den Kabinen streng verboten war - und wo die meisten Mitreisenden spätestens kurz vor 23 Uhr allesamt im Bett waren. Wo auf dem Schiff überall komplett tote Hose herrschte und man durch die endlos langen Seetage auch keine Chance hatte zu ermüden. Bestenfalls hatte man eine dauernd lecke Blase und einen platten Hintern vom endlos vielem Kaffeetrinken und herum sitzen.
Jedenfalls, gab es immerhin an Bord ein Deck wo man rauchen durfte und wo es auch ein quasi 24 stündiges Getränkeservice gab. Ich staunte nicht schlecht über was sich da Alles um 01:00 - 04:00 im Schlafanzug und Bademantel traf um sich die Seele frei zu quatschen. Menschen die tagsüber niemals zugeben würden das sie Nachteulen waren und schwere Kummerkisten mit sich herum trugen.
Ich weiß das Aspetos ganz bestimmt kein Urlauberschiff ist, aber letztlich sitzen wir doch Allesamt mehr oder weniger im gleichen Boot. Die Einen tief trauernd und gezwungener Maßen sich ein neues Leben einrichten müssend. Die Anderen schon aus dem "Gröbsten" und sich mit dem Neuanfang herumschlagend. Allesamt voller jeder Menge Dilemmas und Fragen die meist hochkommen wenn die restliche Welt schläft, der Korb mit Bügelwäsche wieder einmal leer ist und es Nichts mit dem Staubsauger zu bewältigen gibt. Zu müde um noch was sinnvolles zu tun. Zu munter und voller Gedanken um gut einschlafen zu können.
Hanna