"nie - wieder"

  • Liebe mefa <3


    Du hast Verständnis und Mitgefühl hier. Viele haben Dir geschrieben mit sehr viel Liebe und Empathie und es total ERNST mit Dir gemeint.


    Was möchtest Du?


    Herzliche Umarmungen <3


    Katarina

  • Liebe Mefa!
    Erst jetzt sehe ich deine Antwort.
    Ich wollte dich nicht verärgern und deine Erzählung gibt mir ein klareres Bild.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass alles nur an den Eltern und deren Erziehung liegt.
    Du hast damals geschrieben, dass du findest ihr hättet als Eltern versagt.
    Das bezweifle ich. Erwachsene Kinder sind für ihr Tun selbst verantwortlich.


    Außerdem finde ich nicht, dass du jammerst. Manchmal muss man sich was von
    der Seelen, dem Herzen oder von was auch immer schreiben.


    Natürlich ist das ein Forum in dem geschrieben werden darf,
    was schlimm und schwer, unverständlich und ungerecht ist.
    Doch wenn es jemandem so geht wie dir, dass die ganze Welt zusammenbricht,
    dann versuchen alle zu helfen.
    Trotzdem - es darf auch Zeiten geben in denen sich alles um den Gedanken dreht:
    WARUM IMMER ICH??? WARUM???? WAS HABE ICH GETAN???


    Auch wenn wir versucht sind, die anderen da raus zu holen, wer war in Trauer und hat diese
    Gedanken nicht auch gehabt - eine Zeit lang, länger oder kürzer, intensiver oder weniger intensiv?
    Wer fühlte sich nicht am Abgrund und brauchte alle Kraft sich nicht hinunter zu stürzen,
    weil dann manches oder alles leichter scheint.


    Mefa - ich kenne diese Zeiten und ich bin in Gedanken bei dir.
    Ich hoffe, dass irgendwann ein kleiner Strahl der Hoffnung zu dir kommt - in welcher Form auch immer ...
    und vielleicht kommt ja auch der Moment, in dem du dich vom Abgrund wegdrehen kannst und ...
    einen kleinen Blick in die andere Richtung werfen kannst.


    So wie du schreibst, dass dir keine Bohnen helfen - ja das verstehe ich jetzt und ich möchte ehrlich
    versuchen eine Stück des schweren Weges mit dir zu gehen - wenn auch nur virtuell.


    Und so schreibe ich voll Hoffnung:
    Auf-wieder-lesen



  • Liebe Mefa, <3


    Fast 3,5 Wochen war ich wieder mal im Krankenhaus und schreibe dir daher erst jetzt.


    Nachdem ich deinen letzten Beitrag hier gelesen hatte, musste ich erstmal heftig schlucken.

    ZITAT MEFA
    :
    "Ich habe einen großen Fehler gemacht, indem ich GEGLAUBT habe hier über meine Gedanken und Gefühle OFFEN schreiben zu können."

    Mefa,ich finde, es wurde dir viel Achtung, Wertschätzung, Zuneigung, Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht. Ich las in diesem thread viele tröstende und aufbauende Worte . Nirgendwo habe ich gelesen, daß man deine Gefühle und deine Person nicht ernst nehmen würde.


    ZITAT MEFA: "Niemand der mich und meine Lage nicht kennt, kann beurteilen ob ich mir "die Energie nehme" oder ob ich "selbst für mich gestorben bin". Das sind Mutmaßungen. Was ich mir erhofft habe war Verständnis.

    Ich habe das mit dem "für dich selbst gestorben" geschrieben.


    ZITAT RABELEIN : "Ich wünsche dir so sehr, dass du deine kreative Energie (und du bist ja sehr kreativ) dafür einsetzen kannst, dir selbst etwas Gutes zu tun. Dass du den Weg ins Leben zurück findest. Du schreibst: "Für die Umwelt bin ich bereits gestorben" aber ich habe fast den Eindruck, du bist selbst für dich gestorben."


    Damit wollte ich nicht wild mutmaßen, bzw.dir etwas unterstellen sondern nur beschreiben, wie deine Worte und das von dir in diesem Beitrag erzählte, auf mich wirkten. Sie wirkten zum Beispiel auf mich wie ein verdeckter "Hilferuf". Ich habe dir geantwortet - auf meine Weise und so wie ich es kann. Möglicherweise schlecht und ungeschickt formuliert - aber von Herzen kommend.
    Manchmal, liebe Mefa, sehen Außenstehende schneller als man selbst, daß man sich wie ein Tanzbär nur im Kreise dreht, sie sehen den zur Zeit vernebelten Blick. Und manchmal reicht ein kleiner Schubs von einem Außenstehenden, um aus diesem Teufelskreis auszuscheren, um neue, andere Perspektiven zu sehen.- auch wenn das erstmal weh tut, so etwas zu lesen. Das war meine Intention!!! Und nichts anderes!
    Vor langer Zeit sagte mal jemand zu mir:" Immer wenn du dich über etwas das man zu dir sagt, ärgerst, liegt ein Körnchen Wahrheit in dem Gesagten.. Suche das Körnchen und laß das andere einfach stehen" und er sagte auch: "Nimm endlich mal die Watte aus deinen Ohren und steck sie dir in den Mund". Damals hätte ich ihn lynchen können aber diese "bösen Sätze" waren mit die hilfreichsten, die mir mal gesagt wurden :) - so rückblickend gesehen.


    Mefa, wenn ich hier schreibe, schreibe ich aber immer nur von meinen, von mirgelebten Erfahrungen, erzähle von meinen Strategien und wie sie mir geholfen haben - wohl wissend, daß dies nicht übertragbar ist auf ein anderes Leben aber darauf hoffend, daß sie Nach-Denkens-Wert sind, und vielleich dir, oder jemanden der hier liest, eine neue, andere Perspektive eröffnen, mögliche neue Denkmuster aufzeigen, Hilfestellung anbieten etc.
    Nie und nimmer würde ich mich erdreisten, dein Leben und deine Gefühle zu bewerten. In Falsch und Richtig einzuodnen.
    Es gibt kein Richtig. Es gibt kein Falsch. Kein nur Schwarz.Kein nur Weiß. Es gibt immer ein sowohl als auch, viele SchattierungenJedermuss seinen ur-eigenen Weg finden. Es gibt nicht den Weg für alle. Aber man kann sich von dem Weg anderer inspirieren lassen, sich anregen lassen, das eine oder andere ausprobieiren oder verwerfen.Leid kann man nicht messen oder vergleichen. Selbst wenn man noch so mitühlend ist, kann man nicht erfassen, was in dem anderen gerade vorgeht, geschweigeden Ratschläge erteilen. allenfalls Vorschläge, Anregungen. und die möchte ich machen (und so ging das auch wahrscheinlich all den anden hier, die dir schrieben.)


    Ich wünsche ich mir, daß du meine Worte immer nur als Anregungen siehtst, die du annehmen aber auch ablehnen darfst.


    Ich .jedenfalls wünsche mir von diesem Forum u.a. auch ein "Zurecht- gerückt- werden und bei "Not-wendigkeit" auch einen liebevollen Tritt in den Allerwrtesten . Ich wünsche mir, daß ich nicht nur getröstet werde, daß nicht nur ein buntes Pflaster auf meine Wunde gepappt wird und "Heile,heile Segen" drüber gepustet wird. Ich wünsche mir, daß man mich auf meine vielleicht etwas vernebelten Gedankengänge, Verhaltensmuster aufmerksam macht, daß man mir Futter gibt zum Nachdenken. ( und sei es durch so Geschichten wie die von den Bohnen - danke Baumhaus!)..

    Und noch eins.
    ZITAT MEFA: "Jetzt habe ich meine Gedanken niedergeschrieben und werde mich vielleicht zurückziehen."

    Dieser Satz war für mich, wie ein Schlag ins Gesicht .Wahrscheinlich reagiere ich jetzt über - aber -. dieser Satz hat in mir Schuldgefühle erzeugt Schuldgefühle weil ich - so empfand ich - Mitschuld hätte, wenn du das Forum verlassen würdest.( u.a. weil ich das vom "selbst für dich gestorben" geschrieben hatte). Und irgendwie fühlte ich mich manipuliert. Denn dieser Satz kam bei mir so an wie : wehe ihr schreibt mir nicht nach dem Mund, bzw nur "leicht verdaubares" dann gehe ich...und ihr seid schuld, schuld, schuld....( beachte bitte, ich spreche jetzt nur von mir und meinem Gefühl)
    Liebe Mefa,.ich weiß, du hast so nicht gedacht und das auch nicht bewirken wollen, aber....es wirkte so auf mich. Es sind allein meine Gfühle, von denen ich jetzt hier schreibe.
    Und ich weiß, daß meine Reaktion auf diese Worte mein Problem ist, ein Teil meiner Problematik. Jedenfalls fühlte ich mich zutiefst verunsichert,( irgendwie auch gekränkt), zumal du vorher immer schriebst, ich sei dir eine Stütze.


    Mefa, ich möchte, wenn ich dir schreibe, meine ehrliche Meinung schreiben.dürfen - aus tiefstem Herzen und nicht Angst haben müssen, dich zu "verjagen". Ich möchte schreiben können, wie all das, was du hier schreibst, gerade auf mich wirkt. Gerade - weil ich dir - soweit man das in einem Forum überhaupt kann - beistehen möchte.
    Ich schreibe dir, weil ich ,dich - obwohl wir uns nicht persönlich kennen - irgendwie mag. Wir haben so viel gemeinsam.: schwere, nicht heilbare Krankheiten, alleine leben, ich keine Familie und du ohne Familienzusammenhalt,Trauer...nicht nur um einen geliebten Menschen sondern auch um ständige Verlust der Lebensqualität.....


    Und nochmal liebe mefa - ich will dich mit meinen Worten nicht kritisieren.Ich will nur auch meine Gefühle aussprechen, Dir mitteilen, was diese "Drohung" zu gehen, weil... bei mir ausgelöst hat ( vielleicht auch bei einigen anderen hier ) Vor einiger Zeit hat schon mal eine userin hier mehrmals damit gedroht, zu gehen ( und es dann auch gemacht) .Das hatte mich damals auch so verunsichert, daß ich zeitweise Angst hatte, hier ehrlich zuschreiben.


    So, jetzt fühle ich mich besser und hoffe, wir können nun ein Friedenspfeifchen miteinander paffen :30: :24: .Hätte ich dies jetzt nicht geschrieben, dann würde ich wieder mal, wie so oft in meinem Leben, schlucken und irgendwie unterschwellig einen Groll gegen dich hegen. und das wäre schlimm, oder nicht?


    Doch nun zurück zu meiner eigentlichen Intention.
    Alle haben dir wohlwollend gechrieben und ich wünsche mir, daß du dies irgendwann auch so sehen kannst und daß du dieses Wohlwollen nicht von dir weist.


    Es wäre schön, dich hier bald wieder zu lesen ( online habe ich dich ja schon wieder gesehen <3 )


    und nochmal -
    schreibe dir alles von der Seele. Hier hat alles Platz und du findest Verständnis. Wenn nicht hier, wo dann? Das Schreiben über deinen Kummer befreit ( gerade wenn es weh tut ), - zwar nicht sofort, aber auf Dauer.
    Wir sind hier eine "Gemeinschaft" von Menschen, die durch tiefe Trauer gingen/gehen, durch viel Schmerz und Leid und die zusammen einen Weg aus diesem Tal suchen und uns gegenseitig begleiten und stützen - wenn auch manchmal mit ungeschickten Worten. :) Aber der Wunsch, die Absicht zählt, oder was meinst du?


    *Klugscheissermodus aus* - Ende der Predigt


    alles, alles Liebe


    rabelein. :24:

  • Liebe mefa <3 ,


    wie geht es Dir? Magst du dich mal wieder hier melden?


    Ich denke des öfteren an dich und habe dich heute online gesehen.


    ich lass dir einfach mal einen lieben Gruß hier und umarme dich - wenn ich darf - liebevoll :24: Hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut.


    Alles Liebe
    rabelein :24:

  • liebe Mefa

    Ich hab öfters an dich gedacht.

    Hast du eigentlich noch mitbekommen,dass die liebe Rabelein auch an Parkinson erkrankte kurz nach Eurem Austausch hier?Das Schicksal kann manchmal ein böser Zufall sein.

    Ich hoffe,es geht dir besser und sende liebe Grüsse