Keine Bilder und Fotos posten, zu denen ihr keine Bildrechte habt

  • Liebe Forumsfamilie,
    ich bemerke seit geraumer Zeit, dass einige (Amitola, Katrin ...) recht inflationär Bilder posten. Ich möchte darauf hinweisen, dass das verboten ist, sofern ihr zu den Bildern keine Bildrechte habt, das kann extrem teuer werden, wenn hier geklagt wird. Bitte ALLE BILDER UMGEHEND wieder löschen und in Zukunft nur Fotos und Bilder posten bzw. anhängen, deren Rechte ihr besitzt, also eigene Fotos, die ihr gemacht habt, Gemälde, die ihr selbst und abfotografiert habt oder Bilder, deren Rechte ihr nachweislich habt. Oder Bilder, die freigegeben sind, - hier muss aber ein IMMER ein Quellennachweis angegeben werden.
    Auf keinen Fall dürft ihr irgendwelche Bilder, die euch gefallen, aus dem Netz hier veröffentlichen ohne sicher zu sein, dass das Bild rechtlich frei ist - und das sind die wenigsten!


    Mit der Bitte um rasches Löschen und Einhaltung dieser Regel!
    LG Christine

  • Liebe Christine


    Ich habe leider gerade keine Zeit ALLE Bilder zu löschen, da es sehr sehr viel Beiträge sind und dies wahrscheinlich eine Arbeit von vielen Stunden wäre. Desweiteren denke ich nicht, dass man verklagt wird zumal dies ein Trauerforum ist. Ausserdem haben Bilder mit Rechten immer ein C für Copyright. Wir Amitola und ich versuchen hier in Schweden eine Lebensexistenz für mich aufzubauen.


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • Liebe Christine, <3


    Herzliche arbeitsreiche Grüsse aus Schweden. Zu den richtigen Argumenten von Katarina möchte ich noch hinzufügen, dass ich nur Bilder hochgeladen habe, wo als Überschrift darauf stand, dass diese Bilder nicht kostenpflichtig sind und als Anhänge für Mails, WhatsApp, Facebook usw. verwendet werden dürfen. In Zukunft werde ich weniger Bilder posten.


    Wenn, würden ja wir angezeigt werden und nicht Aspetos... oder?!


    Ich wünsche Dir einen entspannenden Tag.


    Deine Amitola

  • Meine Lieben,
    wir hatten schon Anzeigen, wenn Texte im Trauerforum wiedergegeben worden sind und keine Quellenangaben hatten! Geklagt wird in erster Linie aspetos, weil wir dafür zuständig sind, auf die gesetzlichen Regelungen zu achten und dafür Sorge zu tragen, dass nichts erscheint, was nicht freigegeben ist. Auch wenn eine Quellenangabe auf einem Bild drauf ist, heißt das nicht automatisch, dass es verwendet werden darf. Die Unterscheidung, ob ein Bild freigeben ist oder nicht, ist oft auf den erste Blick nicht zu sehen. Also bitte seid vorsichtig, denn Klagen bei Bildrechten können sehr teuer werden. Ob es ein Trauerforum ist oder nicht spielt dabei keine Rolle und wird von den Klagsparteien auch nicht berücksichtigt. Ich schreibe das leider sehr spät, weil mir das nach einem konkreten Anlassfall erst jetzt so richtig bewusst geworden ist. Ich bitte euch darum, alle Bilder zu entfernen, auch wenn es viel zeit in Anspruch nimmt. Ich muss hier streng sein. Tut mir sehr leid.
    Danke für euer Verständnis
    Christine

  • Liebe Christine, <3
    ich habe das Bild in meinem thread gelöscht.


    Eine Frage: die Bilder von "Dreamies" sind doch frei, oder nicht?. Da gibt es doch dort extra einen link, um sie in Foren etc zu veröffentlichen. Dass man diese Bilder hier nicht einstellen darf, wusste ich nicht. Sorry. Möchte auf keinen Fall, dass ihr Ärger bekommt.
    rabelein :24:

  • Hallo! Bei Bildern, bei denen du dir nicht sicher bist - im Google bei der Bildsuche - 2. Zeile - Nutzungsrechte anklicken und dann zur Wiederverwendung UND Veränderung gekennzeichnet anklicken, dann bist du sicher.
    Nur ein kleiner Tipp - viele Stunden Arbeit sind oft weniger teuer, als €250.000,-- pro Bild ohne Nutzungsrecht. Denn ich habe erfahren, dass es Menschen gibt, die ihr Geld damit verdienen, dass sie solche Bilder finden und dann Klagen anstreben.
    Im Sinne von Aspetos - ist es die Arbeit nicht wert?
    Lg. und tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier gleich einen so finanziellen und im Anbetracht all der Trauersituationen einen scheinbar unbedeutenden Teil des Lebens ausmach.

  • liebes baumhaus, <3


    obwohl ich gerade heute mit einem JETZT selbst an Krebs erkrankten Vater , der seine 12jährige Tochter an einem Ponsgliom verabschieden musste, geredet und aufgebaut habe...
    und morgen der erste Gedenktag von einem guten Freund, der seinen Mann ebenfalls an einem Gehirntumor verabschieden musste und ich eigentlich nur im Erinnerungsthread schreiben wollte..... werde ich jetzt neuerlich die eingestellten Bilder löschen....traurig....


    Ich möchte auch einmal darauf hinweisen, dass durch das immer wieder betonen und darauf aufmerksam machen, dass hier Bilder eingestellt sind, ja gerade solche "Sucher" leichter pfündig werden ...ODER????


    Ich finde dieses Forum wunderbar und wertvoll... Gar keine Frage.... und will keinesfalls dass es Schaden nimmt. Allerdings glaube ich nach wie vor , dass derjenige, der die Bilder hineinstellt zur Rechenschaft gezogen wird...


    Ich werde jetzt wieder weiter löschen... obwohl ich lieber anderen Trost spenden würde und MIT-GEFÜHL...


    Ich liebe Baumhäuser als ein Ort der natürlichen Einkehr in sich selbst ... ^^
    und habe da auch wunderschöne Bilder, die ich JETZT nicht mehr einstellen kann...


    Ich hoffe sehr, mehr über dich und dem Gehen des Aaron zu lesen, um den du trauerst , damit wir eine ANDERE Ebene bekommen ...


    Fühle dich willkommen geheissen in diesem wunderbaren Forum, welches eine grosse Erleichterung bringen kann... und tiefe Freundschaften...


    liebe Grüsse <3
    und
    absolutes Mitgefühl <3 :24: <3
    sendet dir Amitola

  • Liebes Baumhaus, danke für deine Unterstützung!
    Liebe Amitola, leider ist es so, dass aspetos im Zweifelsfall haftet, da viele User ja ziemlich anonym da sind und wir weder genaue Namen noch Adressen haben. Wenn ein Mitglied sich also mit einer Mail-Adresse anmeldet und von einem öffentlichen Rechner (Internet-Cafe etc.) aus schreibt, dann nützt mir auch die IP-Adresse nichts. Aspetos ist also letztendlich verantwortlich, dass die Bild- und Textrechte eingehalten werden. Also bitte löschen.
    LG Christine

  • Hallo ihr Lieben Forumsnutzer-Innen!


    In diesem Forum wird eine große Offenheit gelebt. Das finde ich sehr schön und wertvoll.
    Dem allem zum Trotz möchte ich euch darauf hinweisen wir, befinden uns hier im nicht immer so lieben und guten www.


    Es kam mir in den Sinn, als ich in letzter Zeit häufiger die Frage nach Namen oder Herkunftsort, Beruf usw. las. Ich bitte euch in eurem Sinne zu unterscheiden, zwischen privater Konversation und offenem Forum.


    Wir haben immer wieder Besucher-innen im Forum, die sich nicht zeigen und ihr könnt jederzeit erkannt werden, wenn ihr diese Details öffentlich einstellt. Und das ist vielleicht nicht im Sinne eines Jeden - einer Jeden. Und vielleicht auch nicht im Sinne eurer Verwandten, Freunde,... wenn es heißt: "Weißt du schon ... schreibt in einem Forum, dass ... sich alleine fühlt."


    Dass mein Foto hier prangt und mein Vorname und ihr auch meinen Nachnamen wisst, woher ich komme usw. das hat damit zu tun, dass es zu meinem Beruf gehört, das Forum zu betreuen. Doch ihr alle anderen achtet darauf bei möglichst viel Offenheit auch eure Privatsphäre zu schützen. Seid achtsam mit Namen, Fotos, Ortsangaben usw. Das www kann auch ganz schön böse sein.


    So sehr ich es schätze ein Bild von einem Menschen zu bekommen, ein Gesicht zur Geschichte zu haben, so sehr möchte ich euch, um euren Schutz Willen, bitten: Wir haben die Möglichkeit der Konversation, die nicht öffentlich zugänglich ist.


    Auch hier: seid sorgsam mit euch selber.
    Lg. Astrid



    Liebe Besucher-Innen,
    seid mir nicht böse, ich glaube nicht, dass ihr hier zum Spionieren seid, sondern zum Schnuppern. Das ist schön und ich freue mich immer wieder zu sehen, wieviele Besucher-Innen wir haben. Diese oben genannte Warnung richtet sich also nicht gegen euch, sondern ist ein "wieder in Erinnerung rufen" der Gefahren des www.
    Euch allen wünsche ich all das, was auch ihr für euch braucht.
    Lg. Astrid.

  • Danke liebe Astrid. <3


    Ich möchte noch etwas hinzufügen:
    Zitat Astrid: "Wir haben die Möglichkeit der Konversation, die nicht öffentlich zugänglich ist.Auch hier: seid sorgsam mit euch selber."
    l
    Auch hier sollte/muss man auf die Anonymität des anderen achten und erhaltene Informationen nicht an "liebe" Forumsfreunde weitergeben, ohne sich vorher die Erlaubnis des Betroffenen einzuholen..Das wird oft. aus Vertrauen haben, Eifer und "Gut-Meinen" vergessen.


    kleines selbst erlebtes Beispiel:
    ich habe in einem anderen Forum einer userin per PN meine Adresse mitgeteilt. ( sie wollte mir etwas schicken).- wohlgemerkt - nur einer einzigen userin
    Irgendwann bekam ich zu meinem Geburtstag von anderen usern Briefe und sogar 2 Päckchen. Hat mich irgendwie gerührt aber dennoch....Soweit so gut - aber dann stand eine andere userin bei mir im Krankenhaus an meinem Bett. Sie hatte einfach bei Krankenhäusern in meiner Umgebung herumgefragt, um meinen Aufenthaltsort zu erfahren. Sie hat auch bei einer Person aus Facebook mit gleichem Nachnamen angefragt, ob sie mich kennen würde ( ja, kenne sie, habe aber i.R. keinen Kontakt zu ihr) und ob sie wüßte, in welchem Krankenhaus ich läge, Sie hat dabei auch noch über meine Krankheit geschrieben.................EIN NO GO!!


    LG rabelein


  • Ja, Rabelein, das ist eine sehr wichtige Info!
    Was in Privaten Konversationen ausgetauscht wird, IST UNBEDINGT VERTRAULICH zu behandeln. Vergleichbar mit den vertraulichen Gesprächen zwischen Freunden, die nicht an andere Freunde weitergegeben werden dürfen.


    Wenn jemand Angst um eine andere Person bekommt, bitte Christine oder mich zu kontaktieren (Christine, hoffe das ist oK?) Wir können zwar keine Berge versetzen und machen uns auch nicht auf die Suche nach den Menschen, wir können aber mit der Person, die sich sorgt im Kontakt sein.


    DANKE Rabelein, mit deiner Erfahrung wird's vielleicht auch nochmal verständlicher was ich meine.


    Lg. und einen Atem-schenkenden Tag
    Astrid

  • jaaah
    ,wollte nur im Sein Leben schreiben :D


    DANKE für diese sehr liebevoll herüber gebrachte , wichtige Aussage, liebe Astrid und Rabelein.
    Bei mir beruht das Bild und die Angaben zu mir aus folgenden Gründen.
    In der Zeit als ich im Hirntumorforum war, fanden ja Treffen bei mir statt und jetzt ist es wegen unserem gemeinsamen Projekt.


    Wir stehen mittlerweile so ziemlich ohne Aengste und Befürchtungen zu unserem etwas anderen Lebensstil und Vorstellungen.


    ABER


    ich würde NIE Bilder von meinen Kindern und Enkeln hineinstellen u d bitte auch ALLE, die Fotos von Ihnen, die ich durch Whats App verschicke von IHNEN nicht weiterzugeben.
    Das mache ich SELBER :) :rolleyes: :love:
    Ich wünsche euch allen einen guten Tag und grüsse all,die hier schreiben und aussen lesen...Das machen gaaaaanz viele, sogenannte "alte Aspetosler* weil uns dieses Forum viel GESCHENKT hat
    eure Claudia Amitola Gramyo und gerne lach auch Maud in anderer Variation...


    liebe Malena,, :24:
    weiterer Kultfilm von mir , weis nicht ob ich es richtig schreibe.. .....Alicis Restaurant....
    da bin ich schwer frisch verliebt mit dem Vater mein es Sohnes hineingegangen.
    Tschau ihr Lieben alle
    ich könnte etwas von Petra berichten, mache es aber aus den erwähnten Gründen nicht.. Sie wird vermutlich bald schreiben... Glaube ich einfach :whistling: 8o :love:

  • Liebe Astrid,
    Danke für den Hinweis!
    Die Privatsphäre im Internet... Ich hoffe zum einen, dass man dies im Forum zumindest teilweise durch die Einstellungen, die man im Profil vornehmen kann, einigermaßen unter Kontrolle hat. Ganz wichtig ist natürlich auch das, was man über sich schreibt...
    Ich habe auch bewusst "nur" den Namen "Sunset" eingefügt...
    Auf meinem Profilbild bin ich so eingemummelt, dass man nicht so viel sieht. (hoffe ich ;) )
    Die "Vermissten" sollte man am besten direkt kontaktieren, oder euch liebe Astrid und Christine, fragen. Den Aufruf von Rabelein fand ich trotzdem nett.
    Fotos stelle ich nur solche ein, die ich selber gemacht habe, "passend zum Thema".
    Die Besucher im Forum möchten sich zunächst orientieren, um dann zu entscheiden, ob sie auch hier schreiben möchten.


    In diesem Sinne:
    ein gutes Miteinander hier bei Aspetos im "www".


    Herzliche Grüße
    Sunset

  • Und wieder einmal aus gegebenem Anlass


    BITTE ALLE BILDER LÖSCHEN, DIE NICHT VON DIR PERSÖNLICH SIND ODER VON DENEN DU BELEGEN KANNST DASS SIE CC0 SIND!


    Aspetos kann sich keine Klage leisten bzw. finde ich, dass wir das nicht übernehmen müssen. Das ist ein kostenfreies und betreutes Forum. Aspetos nimmt dafür (Betreuung und Technik) Geld in die Hand. Darum erwarten wir einen verantwortungsvollen Umgang.


    Christine und ich haben nicht die Zeit, nebenher auch noch alle Bilder zu überprüfen. Wenn uns jedoch wieder eines unterkommt, dann löschen wir es unkommentiert heraus.


    Leider muss ich jetzt wirklich streng werden.

    Gruß Astrid.