Nachdenklichkeit und Grübeln

  • oft überkommt mich Nachdenklichkeit und Grübeln über alles mögliche.


    Ich versuche dann an der frischen Luft abzuschalten und Kraft in der Natur zu tanken.


    Wie geht es euch dabei mit Grübeln und vieler Nachdenklichkeit.


    Liebe Grüße
    Josef

  • lieber Josef, <3


    GERNE schicke ich dir eine leichte Fröhlichkeit und WÜNSCHE dir eine Zeit mit etwas weniger grübeln...


    Ich GLAUBE
    dass jeder hier immer wieder einmal in die Nachdenklichkeit kommt ...
    sich fragt , was unser persönliches Leben IST und dann lächel ... dann ist das Grübeln einfach da...
    aber
    eine Klarheit des Geistes haben wir meiner Meinung nach IMMER auch in uns...
    Wie unsere liebe Sandrita , so etwas ganz besonderes ins "Leben gerufen hat" <3
    let it flow
    das wünsche ich häufig uns ALLEN ... und damit auch mir...
    einen GUTEN Tag dir wünschend
    deine Amitola

  • Lieber Josef!


    Grübeln
    und
    nachdenklich sein


    das mag ich sehr.


    Doch manchmal sind auch die Grübeleien belastend, weil sie entweder in einer scheinbaren Endlosschleife im Hirn herum"rennen" oder weil sie eine große Traurigkeit mit bringen. (Wobei ich nicht sagen möchte, dass Traurigkeit immer belastend ist)
    Dann wenn diese Endlosschleife im Gang ist, versuche ich meine Gedanken zu schönen Momenten zu lenken, nehme mir Zeit für mich, beim Baden im See oder in der Badewanne, mache einen Spaziergang und versuche zu genießen was mir wohl tut.


    Dabei ist mir die Achtsamkeit sehr wichtig - das Wasser richtig zu spüren, meinen Atem bewusst wahr zu nehmen oder einzelne Schritte wahrzunehmen. Dadurch beende ich meist die Endlosschleife und es wird mir klarer, was das Wesentliche an meinen Gedanken ist. Dann kann ich die Grübelei wieder genießen, weil ihr die Schwere genommen wurde. Hilft das alles nicht, schreibe ich in mein Tagebuch und versuche Worte zu finden für das was ist. Ist etwas benannt, macht es meist nicht mehr so viel Angst.


    Ich wünsche dir angenehme Grübeleien und einen Ausstieg aus möglichen Endlosschleifen mit dem, was dich stärkt - einem Herbstspaziergang vielleicht?
    Liebe Grüße ABB

  • Lieber Josef,


    Nachdenklichkeit ja, Grübeln nein. Aber man kann das ja nicht immer so steuern wie man möchte. Es gibt da psychologische Techniken, aber wer beherrscht die schon. Wer meditieren kann, ist fein heraus. Es steckt ja auch immer eine schwierige Situation oder ein ungelöstes Problem dahinter, irgendetwas muss glattgestrichen oder richtig eingeordnet werden. Man sollte dem nicht ausweichen. Nur wenn es zu zwanghaft wird und man sich zum zehntenmal im Kreis gedreht hat, dann ist ein Gang in "die Natur" sicher ein guter Tipp, am besten bei Sturm und Regen.


    Schönen, grübelfreien Abend!


  • Liebe ABB,


    ja ein Herbstspaziergang tut immer gut.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber Josef,


    Nachdenklichkeit ja, Grübeln nein. Aber man kann das ja nicht immer so steuern wie man möchte. Es gibt da psychologische Techniken, aber wer beherrscht die schon. Wer meditieren kann, ist fein heraus. Es steckt ja auch immer eine schwierige Situation oder ein ungelöstes Problem dahinter, irgendetwas muss glattgestrichen oder richtig eingeordnet werden. Man sollte dem nicht ausweichen. Nur wenn es zu zwanghaft wird und man sich zum zehntenmal im Kreis gedreht hat, dann ist ein Gang in "die Natur" sicher ein guter Tipp, am besten bei Sturm und Regen.


    Schönen, grübelfreien Abend!


    Danke lieber Dieter,


    ja da hast Du recht, es wird dann auch immer wieder bewußt, daß die Natur stärker als die Menschheit ist, auch wenn das vielleicht viele nicht wahrhaben wollen.

    Liebe Grüße
    Josef

  • Ich pflanze heute neue Stauden im Garten bei herbstlich mildem Wetter ein...
    und das erweckt eine fröhliche Lebendigkeit in mir...


    einen euch ALLEN und auch mir GUTEN Tag
    WÜNSCHEND
    eure Amitola

  • lächel...


    es war ein angenehmes Grübeln... Was kommt wo hin ??? ...
    und ....
    ich habe einen Strauch sehr rigoros zurück geschnitten, weil er vielen Pflanzen einfach zu viel Licht und Nährstoffe nahm...
    Da kam ich doch ein wenig in die Nachdenklichkeit hinein...
    weil ich LIEBER ALLES WACHSEN LASSE... :/


    aber dafür wachsen jetzt die anderen :) :8: