Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Liebe Andrea


    weil hier wo wir sind, spielt Zeit eine Rolle und meine Uhr scheint so viel langsamer zu laufen als die der anderen.


    Ja, so ist das leider mit der Zeit, erleben wir etwas Schönes, rennt sie dahin und ist es fast untragbar schwer, da schleicht sie dahin. Deshalb wünsche ich dir Geduld - Geduld mit dir und mit der Zeit. Und ich wünsche dir Durchhaltevermögen und Durchhaltekraft für den Weg, auf dem du jetzt gehen musst.


    Irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, dass mein Verstand zwar weiß, dass er nicht mehr wiederkommt, aber mein Herz, meine Seele weiß das noch nicht wirklich


    Das ist ganz normal und wird noch länger so sein. Es braucht, bis das Herz - die Seele das alles fassen kann. Das ist auch ein Schutz. Es tut weh, wenn der Gedanke kommt, er könnte sich Sorgen machen und dann die Erkenntnis, dass er tot ist. Es ist der Schutz noch nicht alles in der Gesamtheit spüren und begreifen zu können. Der Schutz vor dem Überschüttet werden. Ich versuche das Überschwemmen und Überschütten in einem Bild zu beschreiben:


    Das Überschwemmt werden von Gefühlen ist normal und tut unheimlich weh. Stell dir den Unterschied vor: Eine riesigen Meerwelle überschwemmt dich - das tut weh, macht Angst, Panik,... die Hoffnung wieder mit hochgeschwemmt zu werden ist da und bald wird es eine Gewissheit werden, dass jede Welle ein Ende hat und du es immer wieder überleben wirst.
    Würdest du nicht geschützt werden kann käme das dem Bild eines Baggers gleich, der Geröll über dich schüttet, keine Chance zu entkommen.
    Würdest du alles jetzt schon kennen und begreifen können, dann wäre da der Bagger. Es ist wie bei einer großen Wunde. Der Schock hilft den Schmerz zurück zu halten.


    Bin ich mit anderen Menschen zusammen habe ich das Gefühl als stamme ich von einem anderen Planeten und spräche eine komplett andere Sprache


    Trauernde kommen sich oft wie von einem anderen Planeten vor, weil die Themen der anderen keine Wichtigkeit haben - im Moment.


    Ein Mann sagte mal zu mir:
    Sind das alles Elions der Bequemlichkeit? Warum kommt niemand von den "Freunden" aus seinem Wattepausch heraus und hat den Mut sich zu mir in die Reißnägel zu setzen?Ja, so ist doch die Antwort schon gegeben. Hättest du dich davor in die Reißnägel gesetzt? Und er sagte darauf: oK sie müssen sich gar nicht reinsetzen es würde mir schon reichen, wenn sie den Mut hätten einen Reißnagel zu nehmen und zu fragen, wo sticht der dich, kann ich dir helfen, einen davon los zu werden.Ja, das wäre zu wünschen. Gibt es da jemanden? Und er konnte 2 Namen nennen und war froh, wenigstens 2 zu haben.


    Vielleicht hast du auch einen oder zwei Menschen um dich, die manchmal einen der Reißnägel nehmen und dich danach fragen. Dann kann auch wieder das Gefühl von "zu Hause sein" aufkommen - für eine Millisekunde wenigstens.
    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
    Lg. Astrid.

  • Ihr Lieben alle:
    Ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen:
    Ein Trauertag für Eltern, die um ihr Kind trauern. Es waren 32 Personen da. Viele als Paar, manche einzeln. Es kam zur Vorstellrunde. Ich saß ziemlich am Ende und konnte/musste viele Geschichten hören, vor ich mich und meine Geschichte erzählen durfte/musste.
    Was mir bei den ersten 3 auffiel war, dass ihr besonderes Kind starb. Zu Beginn dachte ich mir, das kann doch nicht sein, dass die alle ein Kind mit Behinderung haben. Dann sprachen alle vor mir von einem besonderen Kind unter den Geschwistern und dieses Kind musste sterben.
    In mir stieg eine Wut auf und kurz vor mir der Kragen platzte war ich an der Reihe.
    Ich stellte mich vor: Wir haben zwei besondere Kinder (damals flogen Ruben und Levin, unsere zwei Kleinen, noch mit den Mücken - wie man bei uns sagt) Jonas und Aaron. Und dann erzählte ich was beide Kinder besonders macht und dann warum und wie Aaron starb.
    Ich denke, dass die Menschen mit denen wir unser Leben gerne teilen immer ganz besonders sind. Sonst würden wir ja unser Leben nicht mit ihnen teilen wollen. Und das frühe Sterben und die mit der Trauer verbundenen Erinnerungen macht die Zeit der Beziehung nochmal besonders.


    Das sind meine Gedanken zu den besonderen Menschen in meinem Leben und in meinem Herzen.


    Lg. und eine erholsame Nacht euch allen.
    Astrid.

  • Liebe Katarina,


    Ja das glaube ich dir und ich glaube auch das man überall wurzeln schlagen kann auch wenn es im Moment nicht vorstellbar ist weil man sich entwurzelt fühlt. Aber du hast vollkommen recht man muss das rausholen was man braucht .
    Sei lieb gedrückt
    Euere Petra

  • Liebe Andrea ,
    Nein wir sind nicht von einem anderen Planeten, wir wissen auch das unsere geliebten körperlich nicht mehr da sind, und trozdem fühlen wir uns entwurzelt weil wir ja im irdischen leben unseren körperlichen geliebten Partner nicht mehr haben , auch wenn wir wissen das seine Seele uns noch begleitet und immer beschützen wird das nimmt uns nicht den Schmerz , da wir ja menschlich sind . Ja ich hoffe auch das unsere gefühle des heimatlosen gefühles bald aufhören aber was ist bald , es ist nicht möglich das in Zeiträumen zu sagen .
    Ich wünsche dir und mir eine erträgliche Zeit in dem Zeitraum unseres irdischen daseins .
    Innige Grüße
    Petra

  • Liebe Astrid ,
    Ich finde deinen Beitrag sehr schön, nur eines dabei finde ich nicht passend das Wort tod aber ich bin liberal und lasse jeden seinen glauben , bei dir heißt es tod bei mir heißt es vorausgegangen , aber so hat jede Einstellung ihre Auffassung .
    Nun zu den besonderen Menschen in unserem Leben in deiner Gaubensrichtung ist es so oder hört sich so an wie zugeteilt von euerem gott oder das wir Menschen die Menschen aussuchen mit den Menschen mit denen wir das leben verbringen das respektiere ich das du da in deiner Einstellung das so siehst .Ich sehe es so das die Seelen und unsere Seelenmänner und Seelenfrauen uns wählen und wir dann die gnade haben eine gewisse Zeit unser leben mit ihnen zu teilen . Aber jedem seine Einstellung .
    Der Schmerz bleibt der gleiche und die Trauer und das teilen wir hier alle miteinander .
    Liebe Astried ich wünsche dir eine friedliche und geruhsame nacht
    Lg Petra

  • Ich glaube es einfach so, dass es einen Plan gibt... ob er göttlich ist oder im Akasha ist oder wir selber Götter sind die träumen und/oder wir unser Schicksal selber schreiben...


    Der Tod hat manchmal einen komischen Beigeschmack, weil er oft in der Geschichte oder in verschiedenen Kulturen auch personifiziert wurde als der Sensenmann. Ich denke der Tod als Person ist nicht der Tod im herkömmlichen Sinne sondern ein Wesen oder Ahnen oder die Vorausgegangen die uns begleiten in diese andere Ebene des Seins.
    Und dann gibt es die Bedeutung des Todes als etwas endgültiges... Schluss aber es kann auch so verstanden werden... Schluss hier und weiter woanders... aber JA im Grunde genommen gibt es keinen Schluss oder Tod sondern nur eine Wandlung von einem Zustand in den nächsten.
    Doch benutze ich auch gerne manchmal das Wort Tod um mir selber bewusst zu machen, wie einschneidend es war und es mich auch irgendwann erwarten wird.


    Wir fühlen, wissen, dass die Person die wir geliebt und gekannt haben besondes BESONDERS war... für uns ganz bestimmt und wenn wir andere Menschen kennenlernen sehen wir auf einmal auch dort ein besonders... aber ein anderes besonders. Wir alle sind individuell und nicht jeder passt zu jedem und das Besondere ist... Besonders mit Besonders zu vereinen.


    Liebe Umarmungen

  • Liebe Katarina ,


    Du hast es auf den punkt gebracht . Unsere trauer bleibt und der Schmerz ebenfalls für alle eine leidvolle Erfahrung , die es zu bewältigen heist und zu lernen im irdischen dasein damit zu Leben bis unsere Seelen mit unseren geliebten vorausgegangenen wieder vereint sind .
    Liebe Umarmung
    Petra

  • :2: Liebe Petra,


    für das wundervolle Gedicht.


    Ich hoffe es geht dir heute ein kleines bisschen besser. Ich wünsche dir, dass heute ein guter Tag für dich wird und der Engel aus dem Gedicht auch an deiner Seite ist.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Schön das dir das gedicht gefallen hat.


    Ja es geht mir heute besser , ich hoffe es hält an, aber mein Engel wird schon dafür sorgen. Ich bin voller zuversicht . Ich wünsche dir auch einen hoffentlich erträglichen Tag
    Lg Petra

  • Liebe Petra,
    ich glaube nicht, dass mir von Gott Menschen zugeteilt wurden. Ich bin überzeugt, dass ich viele Menschen kennenlernen darf und manche werden mir so wichtig und ich ihnen so wichtig, dass wir einen Teil unseres Lebens teilen möchten.


    Wenn ich mir deine Sicht vorstelle:

    Ich sehe es so das die Seelen und unsere Seelenmänner und Seelenfrauen uns wählen und wir dann die gnade haben eine gewisse Zeit unser leben mit ihnen zu teilen


    dann stellt sich mir die Frage: und bin ich auch eine Seelenfrau die mitwählen darf? Und wenn das so ist, sind unsere Sichtweisen dazu doch ähnlich.


    Und zum Tod, ich meine nicht den Sensenmann oder den Gevatter damit - Wenn ein Mensch stirbt, ist sein Körper tot und das kann (soweit ich weiß) niemand bestreiten. Ob die Seele vorausgeht oder irgendwo hin geht oder .... das ist Glaubenssache. Ich nenne den Tod gerne beim Namen, weil er die Endgültigkeit (für dieses Leben auf dieser Erde) bewusst machen kann. Wenn ich mit Kindern oder auch erwachsenen Trauernden darüber rede, dass uns die Menschen vorausgegangen sind, dann kann das als Beschönigung verstanden werden. Besonders bei Kindern kann das das Gefühl stärken " .... kommt eh bald wieder, denn wenn er beim Wandern ein Stück voraus ging, dann kam er auch immer wieder zurück und zeigte mir den Weg."


    Ich weiß, dass wir hier wieder einmal kontrovers unterwegs sind und ich weiß, dass du kein Kind bist und deine Sicht von Leben und Vorausgehen oder wie ich es sagen würde von Leben und Sterben hast. Das ist gut so. Ich wünsche dir einen erträglichen Abend. Lg. Astrid

  • Liebe Astrid ,


    Ich würde mal sagen , das es für mich nicht kontrovers ist wie wir unterwegs sind , jeder hat seine Einstellung und für mich ist der Körper die vergängliche Hülle der Seele und tod ist für mich keine aussage was die Seele betrifft und es stimmt ich verstehe durchaus was tod für dich bedeutet bzw wie du das verlassen einer Seele bezeichnest der unterschied ist einfach das es tod für mich in dieser Form wie du es ausdrückst nicht gibt , aber jeder hat seine Auffassung und ausdrucksweise dafür, was durchaus legitim ist . Ich Weis das unsere lieben nur vorausgegangen sind und die Seele immer um uns ist , und deswegen mag ich das Wort tod einfach nicht , aber das ist meine ganz persönliche Einstellung was auch niemand übernehmen muss . Aber reden wir jetzt mal von deinem glauben , es ist doch auch im christlichen so das ihr an die Auferstehung glaubt , warum auch nicht , für euch gibt es eben das Wort Tod für mich nicht da die Seele unsterblich ist . Aber du hast recht so weit auseinander sind wir wirklich nicht in bezug auf das weiterleben , bei den Christen ist es der Himmel und bei uns ist es die Seele , ich sehe da kein Problem denn ich muss niemand von meiner Einstellung überzeugen oder missionieren . Und das die vorrausgegangenen körperlich nicht mehr anwesend sind ist auch mir durchaus klar . Was ich allerdings schade finde das du es als beschönigend empfindest wenn du sagst die vorausgegangenen , denn es ist keine beschönigung , es ist Tatsache das unsere geliebten sei es mann , Frau oder kind nun einmal eher dieses irdische leben verlassen haben als wir , auch das kann man ohne beschönigen weitergeben, und das unsere lieben immer um uns sind ist ja auch wahr , und sie uns beistehen , denn gerade als Christ ist ein Schutzengel doch auch im glauben Verankert, das ist doch nichts anders oder ??????
    Zu deiner frage ob du mitwählen darfst , meine antwort darauf : Ja denn in einem nächsten Leben wirst du wählen kein leben gleicht dem anderen und es gibt viele Leben, ich könnte jetzt noch viel dazu sagen aber das würde zu weit führen denn , wie du schon sagtest es ist jedem seine eigene Einstellung .
    In diesem sinne wünsche ich dir einen schönen Abend
    Lg Petra

  • Ein nachtrag liebe Astrid ,


    Was für dich gott ist, ist für mich die Seele und das Universum , und zugeteilt wird im Universum niemand . Es ist ein lernprozess es gibt erfahrene Seelen und junge Seelen und das Universum besteht aus der Unendlichkeit und dem licht , wärme und Energie die Erfüllung und Geborgenheit ist . Und es ist ein wunderschönes Gefühl in licht und wärme einzutauchen und dieses Gefühl zu verspüren.
    So jetzt bin ich fertig .
    Lg Petra

  • Liebe Petra,


    danke, dass du fragst, das ist wirklich lieb von dir.


    heute ist kein so guter Tag für mich, aber auf die besseren Tage werde ich wohl noch warten müssen. Ich muss im Augenblick dauernd an dieses "nie wieder" denken. Ich werde meinem Engel gleich schreiben, das hilft mir immer ein bisschen.


    Ich hoffe, dass es für dich im Moment erträglicher ist, du einen der besseren Tage hast.


    Liebe Umarmung.


    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Ja es geht mir heute besser , weil ich etwas abgelenkt war . Ich war bei meiner Freundin im hospitz . Ja es ist nicht leicht sein leben ohne seinem geliebten Mann einzurichten , besonders das wissen er kommt nie mehr zur Tür herein , man muss sein leben jetzt wirklich auf alleine einrichten ist Total traurig. Aber ich glaube es hilft dabei sich für andere zu angaschieren und wennigstens dabei eine Freude zu empfinden das man anderen helfen kann wenn ich dann sehe wie sehr man helfen kann jemanden zu unterstützen das hilft mir sehr in meiner trauer . Ich hoffe das du eine ruige Nacht hast . Schreibe deinen Engel und sprich mit ihm und wenn es dir möglich ist dann nimm ein Bild von ihm mit ibs nett und lege es dir auf dein herz , du wirst sehen das du wunderbare träume und einen guten schlaf hast .
    Sei innig umarmt
    Petra

  • Liebe Petra,


    es freut mich, dass es dir besser geht. Du hast recht, es hilft mit Sicherheit, sich für andere zu engagieren. Ich habe auch mit der lieben Dame vom Hospiz bereits darüber gesprochen, dass ich dort auch ehrenamtlich mitarbeiten möchte wenn ich mehr Kraft habe. Im Augenblick wäre ich glaube ich für niemanden eine große Hilfe. komme ja noch nicht mal mit selbst im Augenblick klar. Sie sagte auch, dass sie dass frühestens nach einem Jahr zulassen. Ich finde es einfach richtig für mich anderen die sich in einer solchen Situation beizustehen. So findet man vielleicht auch einen Sinn in dem Hierbleiben müssen.


    Ich umarme dich mitfühlend.
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Das finde ich ganz tolle das du das machen willst , jetzt aber noch nicht , denn du musst dich auch kräftigen. Aber glaube mir es ist ein ganz ganz tolles Gefühl wenn man feststellt das man anderen alleine durch seine Anwesenheit lebensmut vermittelt.
    Ich hoffe du kommst auch bischen zurecht .
    Ich umarme dich von Herzen
    Lg Petra