Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Liebe Andrea,
    ein berührendes Gedicht.
    Du hast es ja selber geschrieben. Bitte mach das auch durch einen "Verfassernamen" bekannt. Das kann auch Andirco oder Andrea oder ich selbst sein. Verfasst von...
    Sonst kann es sein, dass dieses Gedicht plötzlich unter Verfasser unbekannt im Netz verbreitet wird. Außerdem ist dann für mich auch gleich zu sehen, dass du nicht vergessen hast, einen Verfasser bekannt zu geben.
    Es tut mir leid, doch es ist wichtig, dass wir die Urheberrechte einhalten.


    JA ,JA, alle die schon länger da sind kennen das schon und rollen jetzt wahrscheinlich mit den Augen.


    Andrea, ich freue mich schon auf das nächste Gedicht von "Verfasser Andrea"

  • Liebe Andrea ,


    Wunderschön ja es entspricht genau dem was ich auch fühle.
    Ja ich kann dir nur beipflichten nimmer ein gemeinsames lachen , nimmer ein trösten das tut sosehr weh , auch wenn unsere geliebten anwesend sind so fehlt uns das körperliche in den arm genommen zu werden und tausend andere gemeinsame Dinge.
    Ja wünschen wir uns das das wiedersehen mit unseren geliebten nicht mehr zu lange dauert .
    Innige grüße
    Petra

  • Liebe Andrea, liebe Petra,


    jetzt mag ich euch widersprechen. Ich kann euren Schmerz nur erahnen und doch möchte ich euch sagen: "Ich hoffe, dass ihr noch lange auf dieser Welt leben dürft."
    Ich bin überzeugt, dass im Laufe des Trauerprozesses ein Moment erreicht ist, an dem eure geliebten Menschen euch so nah sind, dass ihr sicher sein könnt, sie nie wieder zu verlieren - auch nicht durch den Tod. In diesem Moment wird euer Schmerz sich in eine Sehnsucht gewandelt haben.
    Kennt ihr Heimweh? So richtig schmerzhaft, mit körperlichen Schmerzen? Jetzt ist eure Trauer ein bisschen damit zu vergleichen.
    Kennt ihr wenn man sich nach einem besonderen Ort sehnt, ohne Schmerzen, einfach ein Wissen darum, dass es ihn gibt und dass man dort gerne verweilt? So wird eure Trauer sich eines Tages gewandelt haben.
    Ich wünsche euch beiden die Geduld und die Kraft, weiter durch den Schmerz zu gehen, damit er sich wandeln kann.


    Ich lese immer gerne, wie ihr euch bestärkt und mir ist dieser Wunsch nach Wiedersehen aus vielen Gesprächen und Erfahrungen bekannt. Er ist ganz normal und doch möchte ich euch auch zeigen, dass es anders werden wird. Von vielen, die das selbe geäußert haben wie ihr - also auch eine Sehnsucht nach dem Tod (was keine Suizidgefahr bedeutet) - sagten 2-3 Jahre später: "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Sterben möchte ich jetzt aber trotzdem noch nicht. Es war unvorstellbar und heute ist das Leben wieder lebenswert."


    Das wünsche ich euch auch.
    Einen erträglichen Tag mit wenigstens einer wunderbaren Begegnung oder einem wunderbaren Moment.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    Natürlich hat das , das wir hoffen unsere geliebten bald wieder zu sehen nichts mit soizid zu tun , das ist völlig gegen meine Einstellung und würde ich nie tun . Aber das wir uns auf ein Wiedersehen freuen ist für meine eigene Einstellung völlig normal, keiner weiß wie lange wir noch in diesem Leben sein werden da gebe ich dir recht . Aber die Hoffnung das es nicht mehr allzu lange dauert ist ein völlig normaler Wunsch und das es dann um vieles besser werden wird auf den anderen Ebenen wo unsere Seele sich dann aufhält ist für mich völlig normal. Wenn es bestimmt ist ist es bestimmt egal wie schön das Leben in diesem Moment sein mag , so nehme ich es an und werde nicht sagen ich will noch bleiben aber wie gesagt das ist meine persönliche Einstellung die wo niemand übernehmen oder mit mir teilen muss.
    LG petra

  • Liebe Petra,
    ich sage nur, dass es normal ist, dieses Empfinden -diese Todessehnsucht. Ich sage auch, dass ich euch beiden wünsche, dass irgendwann die Freude am Leben überwiegt, im Vergleich zu dieser Sehnsucht.


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    ich würde das was ich empfinde nicht als Todessehnsucht bezeichnen. Ich würde das was ich empfinde eher als Hoffnung bezeichnen. Ich möchte nicht unbedingt sterben, aber ich wäre auch nicht traurig oder ängstlich wenn ich wüsste, dass ich bald sterben würde. Ich glaube, es gibt einen Grund warum ich noch hier bin und ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Es ist offensichtlich der Plan, dass ich ohne meinen geliebten Menschen hier noch Zeit verbringen muss, und im Augenblick empfinde ich nur wenig Lebensfreude, aber ich denke, dass wird sich ändern, wenn das Glück und die Freude über das was war und noch ist größer wird, als die Traurigkeit über das was nicht mehr ist und wenn ich einen neuen Sinn in meinem Leben gefunden habe. Ja, im Augenblick erschreckt mich auch die Vorstellung, noch 30 oder 40 Jahre leben zu müssen, noch ein bisschen, aber ehrlich gesagt wollte ich auch früher schon nicht so alt werden, keine Ahnung woran das liegt. Wir können aber nichts daran ändern, an diesem Plan, den es für uns gibt und das will ich auch gar nicht, denn so lange ich noch hier bin, ist mein geliebter Mensch auch noch hier. Er lebt weiter in meinen Erinnerungen. Und ganz egal wie lange mein Leben hier noch dauert, mit jedem Tag der vergeht verkürzt sich diese Zeit um einen Tag, das war zwar schon immer so, aber jetzt tröstet mich dieser Gedanke.


    ich fühle mich im Augenblick eigentlich so, als würde ich an einem Bahnsteig stehen und auf den Zug warten. Es gibt zwei mögliche Züge, der eine fährt in eine mir zwar bekannte Gegend, wo ich aber eigentlich niemanden kenne, aber da gibt es viele schöne Dinge und auch liebe Menschen, die ich erst noch richtig kennen lernen muss, der andere Zug fährt in eine mir vollkommen unbekannte Gegend wo aber mein geliebter Mensch auf mich wartet. Ich weiß nicht welcher der beiden Züge kommt, aber das ist nicht so wichtig, weil wenn es der erste Zug ist, ist es auch gut weil es auch in der mir bekannten Gegend noch viel unbekanntes zu entdecken gibt und ich weiß der irgendwann wird es eben der zweite Zug sein und dann würde ich eben nicht traurig oder ängstlich sein.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Wie schön dieser Vergleich mit den beiden Zügen und dem Bahnsteig, ja du sprichst mir aus der Seele der Zug wo eher kommt in den steigen wir ein , ziel unbekannt.
    Sehr treffend formuliert wirklich sehr schön .
    Dann wünsche ich uns beiden gute reise ins Nirwana.
    Sei lieb umarmt
    PETRA

  • Liebe Petra,


    ja irgendwann kommt der Zug zu unseren Liebsten, aber bis dahin nehmen wir eben den anderen Zug, weil nur am Bahnsteig herum zu stehen, bis der andere Zug kommt wäre nur eine verschwendete sehr, sehr einsame Zeit.


    Mir kam heute der Gedanke, dass ich zwar sehr traurig bin, aber es ist eine Traurigkeit voller Hoffnung und voller Liebe und Glück. Hoffnung, dass ich meinen Engel wiedersehe, seine Liebe in meinem Herzen und das Glück, dass es ihn hier auf der Erde gegeben hat und ich so viele Jahre mit ihm verbringen durfte (auch wenn ich gierig bin und es mir zu wenige Jahre waren). Ich glaube es wäre schön sehr schnell zu ihm gehen zu dürfen, aber es kann vielleicht auch schön sein wenn ich länger hier bleiben muss, dann habe ich wenn ich ihn wiedersehe viel zu erzählen. Er fehlt mir sehr, aber mittlerweile habe ich Menschen kennen gelernt oder besser kennen gelernt, hier im Forum, wie zum Beispiel dich liebe Petra, und in der nicht virtuellen Realität, die mir helfen, auch meine Hilfe annehmen, mit denen ich reden kann, die vielleicht auch mal jemanden zum zuhören brauchen und mich ahnen lassen, dass das Leben ohne die körperliche Anwesenheit meines Engels wieder schön sein kann, wenn auch ganz anders als vorher.


    Liebe Petra, auch wenn der Gedanke noch lange zu leben ein bisschen erschreckend ist, ist es im Grunde nicht wirklich wichtig, wie lange es dauert bis wir unsere Liebsten wiedersehen. Ich glaube, da wo sie jetzt sind spielt Zeit keine Rolle und wenn wir da sind, spielt sie auch für uns keine Rolle mehr. Eigentlich ist doch nur wichtig, dass wir sie wiedersehen werden und dieser Tag kommt mit jedem Tag der vergeht näher. Und wenn ich morgen gehen müsste, wäre ich nicht wirklich traurig oder ängstlich, aber ich würde es dann schon bedauern, dass ich dich dann nicht mehr persönlich kennen lernen kann.


    Ich umarme dich lieb und tröstend.
    Andrea

  • Liebe Andrea,


    Ja da hast du recht , das wäre nicht fair( zwinker ) wenn du gehen würdest ohne das wir uns kennengelernt haben . Nein deine Sanduhr hat den Boden noch nicht erreicht und das ist gut so denn auch ich freue mich auf unser kennenlernen . Ja liebe Andrea auch bin froh dich hier virtuell im moment und von face to face im sommer kennen zu lernen . Ja es wird schön werden wenn wir vier am Tisch sitzen und uns unterhalten . Es stimmt wir lernen seit dem vorausgehen unserer geliebten sehr viele wertvolle Menschen kennen womit wir zu Lebzeiten unserer Männer nicht gerechnet hätten , auch das hat einen Sinn . Und wir entwickeln uns weiter und erreichen ebenen die wir so vorher spirituell nicht erreicht hätten . Unser Horizont hat sich erweitert ebenso unsere Einstellungen in vielen Dingen . Ich habe keine Angst vor dem gehen hatte ich vorher allerdings auch nicht da es für mich einen Wandel in eine höhere Ebene bedeutet wo so wie du es richtig erkannt hast es keine zeit oder Raum Bedeutung hat . Aber auch ich werde mich nicht davon machen bevor ich dich nicht kennengelernt habe , so eine wertvolle Begegnung lasse ich mir nicht entgehen .
    Liebe Andrea ich wünsche dir eine erträgliche Nacht mit wunderbaren träumen über eine zugfahrt auf dem Regenbogen mit vielen wunderbaren Stationen.
    Ich setze dir jetzt etwas im Anschluss rein das habe ich auch schon in einem anderen thread gesetzt aber ich finde das so schön und wahr .
    Ich umarme dich innig und verstehen
    Petra

  • liebe Petra, liebe Andrea <3 <3


    lächel ...
    auf einen kleinen Zwischenstopp in der Reise meines Lebens, ...gerade aus dem Garten kommend, wo die Bienen schon von Blüte zu Blüte fliegen...Krokus und Schneeglöckchen in grosser Vielzahl, möchte ich mich als Mitreisende bei euch bedanken...


    Bei dir, liebe Petra, für das Einstellen dieses Videos und es als wunderschön ansehend, wie ihr beide, wie ich denke und fühle, euch als immer wieder zusammend fahrend diesen Zug des Lebens mit vielen Gefühlen und Erlebnissen füllt


    liebe Grüsse an euch beide sende ich euch gerne
    eure Claudia Amitola

  • Liebe Claudia,


    Wie schön und du weißt ja auch das ich dir und Katarina immer einen platz freihalte , wie schön das wir eine so spirituelle zuggemeinschaft sind und viele ausstiege zusammen befahren . Unsere Erlebnisse haben und damit die weiter Reise immer wieder auf das neue beleben und sinnvoll gestalten.
    Ich wünsche uns und allen anderen Passagieren auf unserer Reise ein wunderbares erreichen unseres Reisezieles .
    Innige grüße an dich und Katarina
    Petra

  • Liebe Petra,


    ja, liebe Petra dieses Video ist wirklich schön und wahr und es ist wirklich schön, dass wir uns einander auf dieser Reise ein Stück begleiten können und wir hatten auch viel Glück, dass uns unsere Liebsten ein langes Stück des Weges begleiten konnten, ( auch wenn es einem immer zu kurz vorkommt).


    Ich wünsche uns allen hier eine angenehme Fahrt bis wir irgendwann am Zentralbahnhof ankommen.


    Ich wünsche dir wunderschöne Träume von deinem Jo und freue mich darauf nicht nur dich kennenzulernen sondern auch über ihn mehr zu erfahren und ihn dadurch auch ein bisschen kennen zu lernen.


    Ganz liebe und tröstende Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Ja es wird viel zu erzählen geben , und unsere gemeinsame reise wird sich füllen mit Ereignissen und erlebten , am zentralbahnhof angekommen wird unsere Reise vorkommen wie eine Sekunde . Ich freue mich auf alle mitreißenden auf unserer fahrt durchs Leben.
    Schlaf gut und auch dir wünsche ich wunderschöne träume mit sternenstaub und dem Glanz der Unendlichkeit.
    Fühle dich innig umarmt und gedrückt
    Petra

  • Liebe Petra,


    letzte Nacht habe ich zum ersten Mal von Ernst geträumt, ohne auch von seinem Tod zu träumen, das war wirklich schön. Ich glaube ich habe ihn losgelassen und habe deshalb andere Träume, wobei ich wirklich nicht so sicher bin was dieses loslassen heißt. Wenn loslassen heißt, dass ich glücklich bin bei dem Gedanken, dass er nie mehr Schmerz und Einsamkeit ertragen muss und bei dem Gedanken dass es ihn in meinem Leben gegeben hat und wir eine lange Zeit unseren Weg gemeinsam gehen durften, dann habe ich losgelassen. Wenn loslassen heißt, ich würde ihn nie zurückholen von da wo er jetzt ist weil ich nicht möchte dass er wieder leiden muss, dann habe ich losgelassen. Wenn loslassen aber heißt, dass ich nicht traurig sein darf und ihn nicht vermissen darf und dass ich nicht unsere Erinnerungen und unsere Liebe festhalten darf, dann werde ich ihn nie loslassen.


    Liebe Petra, ich wünsche wunderschöne Träume und sende dir ganz viel positive Energie.


    Ich umarme dich tröstend.
    Andrea

  • Liebe Andrea ,
    Das finde ich sehr sehr schön das du von ernst geträumt hast , du hast ihn doch losgelassen, ernst ist doch freiwillig gekommen sonst wäre ernst nicht in deinen träumen . Ernst will dir in diesen träumen sagen das er da ist für dich, nicht weil du ihn nicht loslässt sondern er kommt freiwillig weil er das so will. Bitte genieße diese träume und denke nichts von wegen loslassen und nicht loslassen . Ernst kommt dich besuchen weil er es will !!!!
    Genieße diese wundervolle Kontaktaufnahme seinerseits und mache dir kein schlechtes gewissen.
    Ich bin mit Jo zusammen ins Licht gegangen also ich habe ihn losgelassen und er besucht mich weiterhin in meinen träumen , weil er es will und weil er weiß das ich ihn empfange und in meinem träumen eine Geborgenheit und liebe verspüre wie zu Lebzeiten, mein Jo will kommen und ebenso dein Ernst , es ist zwar am morgen schwer dann ohne sie weiter zu machen aber es gibt ein stärkerendes Gefühl für die Herausforderungen unseres Tages . Wie schön das du auch diese Erlebnisse hast , genieße, genieße, genieße. Ich wünsche dir von Herzen jede Nacht diese träume meine spirituelle Freundin.
    Innige grüße deine Petra

  • Liebe Petra,


    ich finde die Vorstellung, dass du mit Jo zusammen ins Licht gegangen bist sehr schön.


    Ja, diese Träume geben einem Kraft, auch wenn es beim Aufwachen ein bisschen weh tut, denn er fehlt mir so sehr, bei allem was ich tue. Aber diese Träume verstärken das Gefühl, dass die Liebe bleibt und dass sie noch immer bei uns sind.


    Ich habe ihm früher immer gesagt, dass er erst gehen darf wenn ich gegangen bin, weil die Vorstellung ohne ihn zu leben so schrecklich war. Inzwischen bin ich wirklich froh, dass er zuerst gegangen ist, weil er jetzt nie mehr einsam sein muss, er war so oft einsam in seinem Leben, bevor wir zusammen waren. Jetzt ist er glücklich und das macht mich bei aller Traurigkeit auch glücklich.


    Ich wünsche uns beiden noch viele, viele wundervolle Träume von unseren Liebsten.


    Ich umarme dich innig.
    Andrea