• Liebe Nadine,
    wie wäre es, wenn du mit dem Auto 3 Versuchsrunden drehst?


    Beim ersten Mal wird es vielleicht noch ganz schwer sein, beim zweiten Mal, wirst du vielleicht schon ahnen, was dich erwartet und beim dritten Mal kannst du vielleicht eine Entscheidung treffen.


    Ich wünsche dir alles Liebe und eine passende Entscheidung für deinen Papa, das Auto und vor allem für dich.
    Lg.
    Astrid.

  • Liebe Nadine,


    magst du erzählen wie es dir gegangen ist?


    Ich habe grad an dich gedacht bevor du deine Antwort gelesen hast, und du hältst dich so tapfer.
    Ich wünsche dir dass die Zeit bis zum Urlaub bald vergeht, und viel Kraft und Liebe im Herzen weiterhin.


    mit einer lieben Umarmung,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    ich bin noch nicht gefahren. Ich muss mich echt ein bisschen überwinden. Ich rufe morgen noch mal unsere Versicherungsfrau an, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich den Wagen versicherungstechnisch fahren darf. Mein Vater sagt, ich soll mich lieber absichern. Ansonsten werde ich das dann nächste Woche "in Angriff" nehmen und einfach mal versuchen.


    Die letzten Nächte habe ich immer ganz komische Dinge geträumt. Manchmal auch von meiner Mutter, aber da war sie immer lebendig. So, wie sie eben früher war. Nicht krank. Einfach da. Und dann wacht man auf und stellt fest, dass man sich nie wieder so nah sein wird. Das ist furchtbar. Ich weiß auch nicht. Aber besser so, als gruselige Träume. Vielleicht war das ja auch ein kleiner Gruß von ihr.


    Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielleicht war das ein kleiner Gruß von ihr.
    Dieser Gedanke ist schön - auch wenn das Schmerzhafte beim Aufwachen noch stärker da ist.


    Warum solltest du nicht fahren dürfen mit dem Auto? Ist es nicht mehr angemeldet? Ja, absichern ist immer besser.


    Ich wünsche dir ganz viel Mut in dich zu hören und zu fühlen - was du brauchst, auch wenn es um das Auto geht.


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Ja, ein schöner Gedanke.


    Ich glaube versicherungstechnisch muss ich das abklären lassen. In ihren Kfz-Versicherungsunterlagen stand etwas davon, wer den Wagen fahren darf. Also der Eigentümer selbst ist versichert und man kann angeben, wer den Wagen noch fahren darf aus dem Haushalt. Mein Vater darf ihn fahren und der Versicherungsschutz besteht weiterhin, sollte es einen Schaden geben. Aber da ich ja dort nicht mehr im Haushalt lebe, bin ich nicht sicher, wie es sich mit dem Versicherungsschutz bei mir verhält. Daher sichere ich mich lieber ab.


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,
    ja ruf bei der Versicherung an. Bei manchen Versicherungen bleibt der Schutz nach Ableben des Fahrzeugshalters erhalten, egal wer den Wagen lenkt, solange die Prämie bezahlt wird. Bei anderen Versicherungen, fällt der Schutz nach Ableben des Fahrzueghalters für alle Personen (im blödesten Falle auch für deinen Vater weg), auch wenn die Prämie noch bezahlt wurde! In jedem Fall ist es wichtig, nach Abhandlung der Verlassenschaft das Auto rasch umzumelden!


    Energielosigkeit im Trauerprozess ist eine ganz normale Sache, schließlich ist Trauer Arbeit und verbraucht enorm viel Energie! Aber ich finde, du hast sehr gute Strategien - mit dem Pilateskurs im September, dem Wohlfühl-Workshop und dass dir das Grillen Freude gemacht hat, zeigt schon, dass die Lebensfreude wieder langsam zurückkehrt! :24:
    AL Christine

  • Liebe Nadine,


    jetzt wünsche ich dir einmal ein gutes Wochenende...vielleicht magst du ja dann erzählen, wie es dir gegangen ist...von deiner Art sich das Leben schön und bewusst zu gestalten nehm ich mir etwas zum Vorbild, deine Mama war bestimmt genauso ....denke ich gerade...


    alles Liebe,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nadine,


    und - hast du dich schon entschieden?
    Ich denke an dich und schicke dir herzliche Grüße,


    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo ihr Lieben,


    ein kleines Lebenszeichen von mir. :)
    Ich schaue fast jeden Tag kurz rein, aber mir fehlt leider die Zeit und auch ein bisschen die Energie zu schreiben, obwohl ich es gern machen würde.


    Mein Urlaub rückt mit großen Schritten näher. Noch zwei Wochen. Noch 11 x früh aufstehen, so zähle ich immer. :D
    Dann werde ich mir die Zeit nehmen endlich mal über die letzten Wochen berichten. Über die guten aber auch über die weniger guten Dinge.


    Ich hoffe es geht euch allen soweit gut.
    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,
    noch 9x früh aufstehen .... :)


    Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du mal wenig Zeit oder Energie fürs Forum hast. Diese Aus-Zeiten sind auch wichtig. Danke Trotzdem für dein Lebenszeichen und genieße die Vorfreude auf den Urlaub.


    AL Christine

  • Huhu,


    noch 5 Tage. Ich krieche schon auf dem Zahnfleisch. Je näher die freien Tage rücken, desto anstrengender erscheint mir alles.

    Gestern hatte ich aber einen echt guten und schönen Tag.

    Es wird kühler und die Tage werden schon kürzer. Ich liebe den Herbst. Meine liebste Jahreszeit ist das. Vor allem, wenn die Sonne noch da ist. Ich wünsche uns allen einen goldenen Herbst. Das wäre so toll. <3

  • Hallo Nadine,


    ja, also wenn du es sagst dann will ich den Herbst auch willkommen heißen...

    ich mag ihn ja auch... die Farben, die Herbstmode ist auch super finde ich.

    Endlich wieder Wolle auf der Haut.


    Und gute Tees.

    Und Bücher.


    Und WINTERZEIT zum Ausschlafen! Eine Stunde länger Ausschlafen!


    Ich wünsche dir noch ein gutes Zahnfleisch bzw. einen guten Mundschutz so wie der, den die Boxer haben für die 5 Tage.

    Bei mir sind es 6 Tage , dann fahre ich auch noch einmal für eine Woche ein wenig in den Süden.

    Mit Wollpullovern.


    Ich umarme dich und sende dir einfach viel positive Energie

    und dass du gut und sorgsam mit dir umgehst


    :24:Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Einen ganz schönen, liebevollen Urlaub dir - euch Frischvermählten Turteltäubchen - mit herzlichem Gruß <3:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Heute hatten wir einen herrlichen Herbsttag. Wir waren zum Essen bei meinem Vater eingeladen, er kocht sehr gut. Es gab eine wärmende Suppe, denn es hat sich merklich abgekühlt.


    Ach, ich liebe den Herbst. Die Farben, die Möglichkeiten, Kastanien sammeln, den Kamin anzünden.


    Mein Zahnfleisch hat durchgehalten. Leider bin ich momentan nicht so fit. Sehr müde und geschafft. Aber ich habe endlich Urlaub!


    Liebe Malena, Danke! <3

    Ich wünsche dir auch einen schönen, warmen, sonnigen Urlaub. Und ich hoffe, du kommst ein bisschen zur Ruhe und kannst den Urlaub auch genießen! :24:<3<3<3

  • Danke, liebe Nadine


    e r s c h ö p f t


    (so wie dieses Beatles Lied...I am soooo tired... ;-).....


    ist genau das Wort das perfekt zu meinem Gefühl passt.

    Dir ebenfalls schöne Tage

    wie wärmende Suppe


    mmmmh....


    <3:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich liege todmüde im Bett.

    Jetzt gerade liegt der Vater von einer sehr guten Freundin im Sterben. Eben hat sie mir ein paar WhatsApp geschrieben aus dem Krankenhaus. Wir haben quasi die Rollen getauscht. Im Januar war ich in ihrer Situation und jetzt sie. Das ist so beschissen, entschuldigt das Schimpfwort. Aber wie soll man es sonst ausdrücken? Ich wünschte, sie müsste es nicht erleben.


    Ich würde ihr so gern helfen, aber das geht nicht. Ich kann nur da sein und jetzt traue ich mich nicht, einzuschlafen. Ich habe Angst, dass sie mich braucht und ich es nicht mitbekomme.


    Und natürlich kommt auch alles wieder hoch. Die letzten Tage schon. Ich wusste ja, dass es irgendwann soweit ist. Aber es überfällt mich jetzt doch ganz schön heftig.

  • Liebe Nadine,

    wie war deine Nacht?

    Ja, es ist beschissen und kein anderes, sanfteres Wort würde es beschreiben.


    Du hilfst ihr sehr, in dem du da bist. Eine Nachtwache, weil du nicht versäumen möchtest, wenn sie dich braucht. Da sein und zuhören. Ich glaube das ist das wertvollste, was du tun kannst und es ist weit mehr als nicht helfen können. Auch wenn immer eine Ohnmacht dabei ist. Denn helfen im Sinne "sie muss es nicht erleben" das geht nicht. Das zeigt die Machtlosigkeit. Und doch hat sei eine ganz besondere Freundin an ihrer Seite.


    Dass in solchen Situationen das Eigene immer wieder hochkommt und mitunter auch ganz neu hochkommt, das ist normal und doch so unheimlich schwer.


    Ich wünsche dir für dich, dass du dich immer wieder erholen kannst

    und deiner Freundin, dass sie den Abschied als etwas erleben kann, das ihr später in der Trauer hilft.


    Viel Kraft, Ruhe und all das, was du brauchst für die nächste Zeit.

    Lg. Astrid.

  • Hallo ihr Lieben,


    mir geht es besser. Ich versuche mich abzulenken und es nicht zu nah an mich heran zu lassen. Es ist nicht leicht, aber es funktioniert momentan ganz gut. Ich würde das sonst auch nicht aushalten.


    Meiner Freundin geht's nichts so gut. Die ganze Familie ist abwechselnd bei dem Vater, allerdings quält sich er sich sehr. Hat starke Schmerzen und er kann sich noch nicht lösen. Man sitzt da und wartet quasi auf seinen Tod.


    Heute Abend mache ich es mir richtig gemütlich. Der Kaminofen ist an, ich habe mir eine Kanne Tee gekocht und gleich werde ich mein Buch weiterlesen. Seit Mamas Tod ging das ja nie so richtig. In den letzten Wochen wurde es aber endlich wieder mehr. Ich lese für mein Leben gern und jetzt macht es mir endlich wieder Freude.