• Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu spät mit der Winterfütterung der Vögel aufhört, den bestrafen die Vögel. Ich hatte schon ein paarmal die Futterhäuschen ab- und wieder aufgebaut, Fettfutter für die Rotkehlchen, die Amseln, die Spechte und die alles verschlingenden Eichelhäher, Sonnenblumenkerne für den Rest der gefiederten Bevölkerung. Nach den Eisheiligen ist endgültig Schluss, sagte ich zu mir, aber heuer hatten wir zweimal Eisheilige, das war nicht abgemacht. Dann huschten so merkwürdige Vögel über die Wege, die bei näherem Hinsehen Mäuse waren, die piepsten: Danke für die leckeren Sonnenblumenkerne. Zu Mäusen habe ich ein getrübtes Verhältnis, sie verwechseln zu gern ihren Bau mit meinem Dachboden und rumoren dann monatelang über meinem Kopf. Das gab den Futterhäuschen den Rest, ich beseitigte sie endgültig und harkte mit der Forke die Überreste von einem halben Jahr Vogelfütterung vom Weg. Darauf schüttete ich altes Laub und klopfte es fest. Die Forke steckte ich als Zeichen meines Triumphes an die Stelle, wo vorher das Häuschen mit dem Fettfutter stand. Ich war Sieger und Mörder. Die Jungen, Mensch, die Jungen! Jetzt haben sich doch alle an die Fütterung gewöhnt! Zwei Tage lang war Ruhe, keine frechen Eichelhäher, keine phlegmatischen Dompfaffen, keine huschenden Mäuse, keine interessierten Katzen, endlich Sauberkeit und Ordnung. Heute sehe ich, wie der Buntspecht auf dem Griff der Forke sitzt und die Krällchen ringt und bitterlich weint. Ogottogott, in fünf Minuten habe ich alles wieder aufgebaut, ich habe noch Futtervorrat bis nach Weihnachten, ich bin kein Mörder mehr. Die Mäuschen huschen wieder, aber wo die Not am größten ist, da sind auch Katzen, sonst helfe ich mit etwas Baldrian nach. Ich werde weiter an die Fensterscheibe klopfen, wenn der Eichelhäher frech aus dem Futterhäuschen linst, ich werde weiter die Katzen verjagen, wenn sie den Vögeln zu nahe kommen, ich werde den Mäusen in meinem Haus einen Mietvertrag unterbreiten, damit alles seine Ordnung hat. Und ich werde jeden Tag den Anblick eines wunderschönen schwarzrotweißen Buntspechts genießen, wie er sich die Äuglein trockenreibt und sich mit seinem Schwanz am Futterhäuschen abstützt.

  • Frauensolidarität, reine Frauensolidarität! ;)


    Im Übrigen: In meinem Futterhäuschen habe ich auch "Mitesser". Motten haben sich breitgemacht. :wacko: Jetzt weiß ich nicht ob ich es weggeben soll, oder soll ich den Vögeln die nette Eiweißquelle zusätzlich gönnen?
    Lg Hedi

  • Liebe Hedi,


    falls die Frage ernst gemeint ist: Häuschen gründlich säubern und anständiges Futter rein. Am besten bis zum nächsten Winter warten.


    Vogelsolidarität.