Hallo Ihr lieben ,
Als ich auf dem kleinen netten Flughafen Östersund /Are ankam , machte ich schon die erste belustigte Erfahrung mit der schwedischen Mentalität.
Denn mein out fit war noch von der Hitze Deutschlands geprägt . Kleiner Einblick die Flugbegleiterin konnte sich bei meiner Landung in Östersund ein herzliches lachen nicht verkneifen , ich merkte auch sehr bald warum : Es waren 11 Grad plus und ein guter Wind nicht wie in Deutschland 35 Grad, alle anderen Passagiere stiegen in Parker und Stiefel aus , ich stieg aus , mit flip flopps und einem dünnen Sommerkleid sowie einem leichten Umhang .
Claudia und Katarina frohen buchstäblich bei meinem Anblick mit mir .
Der Empfang war sehr herzlich , wie ein Nach Hause kommen nach langer Abwesenheit .
Ich merkte schon am ersten Tag welch heilende Wirkung und Urkraft in diesem Land vorhanden ist , es tut gut bei Trauer sowie bei allen Alltags sorgen, mit betreten des schwedischen Bodens fällt alles schwere und belastende wie von selbst von einem ab .
Gleich zu Beginn fuhren wir nach Hackos an die bootsanlegestelle und der alten Kirche mit dem wunderschönen Friedhof und einer Station des pilgerweges nach Trondheim Norwegen .
Die Empfindung die man am See dort hat ist beruhigend, heilend und mystisch , man spürt die kraft und die stärke der Urzeit sowie die unvergänglichkeit .
Diese tiefen Gefühle hat man allerdings nicht nur an diesem Ort sondern an jeder Stelle in dieser wunderbaren unverfälschten sowie authentischen Natur.
Unter anderem gibt es auch noch den Hoverberg mit seinem grandiosen Ausblick über das Jämtland mit seinen Wäldern und Seen .
Dann gibt es noch den kleinen Badesee mitten Im Wald gänzlich unberührt von Tourismus.
Das Naturreservat Andersschön mit seinen herrlichen Weihern und Seen .
Auch Östersund muss man gesehen haben , mit seinem wunderschönen Hafen und der attraktiven Innenstadt, bestückt mit wunderbaren Häusern aus der Jugendstil Zeit.
Dieses Land kann ich einem trauernden nur an das Herz legen , ich war schon an vielen Orten in den letzten Monaten , aber kein Land hat mir so geholfen wie schweden .
Die Landschaft und die Mentalität der schweden ist einzigartig und mit keinem Land der Welt vergleichbar .
Freue mich auf eure Erlebnisse
LG Petra