• Liebe Angie64,
    Ja das haben mir schon mehrere gesagt das das erste Jahr am schlimmsten ist. Aber daran kann ich zur Zeit noch nicht wirklich glauben. Denn ich habe noch immer das Gefühl als wäre es erst gestern gewesen.
    In mir ist er auf jeden Fall ob er wirklich um mir ist das kann ich nicht sagen, auch wenn das schon jemand die sich mit toten beschäftigt gesagt hat. Leider ist er aber mittlerweile auf dem Weg zu gehen und nicht mehr bei mir bleibt was mich noch zusätzlich beschäftigt.


    Du bist nicht durchgeknallt, es ist schön das du es so empfindest und es scheint ja auch für dich gut zu sein. Und so lange es dir gut tut ist es doch auch in Ordnung es so zu empfinden und es auch so zu äußern. Alles andere ist doch egal.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha.


    Mir geht es auch noch oft so , dass es mit vorkommt als wie wenn es gestern gewesen wäre.
    Auch überkommt moch öfter das Gefühl, dass es nicht wahr sein kann....


    Es braucht alles seine Zeit und wie schon gesagt , habe Geduld. Es wird wieder!


    Musst du das Tavor nehmen?
    Hast du vielleicht Freundinnen mit denen du reden kannst?


    Ich habe viel darüber geredet , hat mir gut getan. Rede auch heute noch oft über ihn.
    Ich habe auch Trauma - Therapie gemacht , dass hat mir auch toll geholfen.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag.


    Umarme dich. Lea

  • Liebe Lea,
    Ja das mit der Zeit ist so eine Sache, habe halt nicht sehr viel Geduld. Das muss ich lernen.
    Nein das Tavor nehme ich nicht mehr da es mir auch oft nicht gut damit ging. Und es mir auch alle gesagt haben das es mir damit noch schlechter ging.
    Ja ich habe welche mit denen ich darüber reden kann, aber die haben es zum Glück selbst noch nicht erlebt und das ist nicht das gleiche wie hier.


    Umarme dich zurück.
    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha.


    Ach, da können wir uns zusammen tun. Ich hab auch keine Geduld und möchte manches sofort und jetzt. :-)


    Das ist gut.
    Natürlich deswegen ist auch der Trauer Forum da.
    Hier kannst du alles schreiben und hier wirst du verstanden und aufgefangen.
    :-)


    Wie geht es dir?


    Umarme dich ganz lieb. Lea

  • Liebe Lea,
    Ja denke schon das mir das Schreiben hier etwas hilft, dennoch hoffe ich das es mit der Klinik bald klappen wird.
    Ja das mit der Geduld haben glaube ich viele Menschen Probleme mit. Aber manches geht leider nicht von heute auf morgen.
    Habe heute wieder viel gesungen ( das Lied für meinem verstorbenen Freund) und das ist glaube ich etwas was mir auch kurzfristig hol.


    Und wie geht es dir?


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,
    ist das erste Jahr das schlimmste?
    Ich trau mich das so nicht zu unterschreiben. Natürlich, nach dem ersten Jahr weiß ein Mensch in der Trauer, dass all die vielen Ereignisse überlebbar sind. Doch z.B. der Jahrestag kann mit den Jahren schlimmer werden. Im ersten und auch im zweiten und dritten Jahr, wird doch jeder Gedanke gefiltert: ... ist tot, ist nicht mehr bei mir, ist gestorben, ist...
    Und dann kommt eine Zeit in der das Leben wieder mehr und mehr Platz bekommt und wenn bis dahin jede Woche, jeden Monat ein Gedächtnistag war (Jeden Dienstag, weil da ist es passiert; jeden 23. im Monat, weil da ist es passiert)
    so kommt dann der Jahrestag und er kann die Menschen umhauen, als wäre es der erste Tag der Trauer.


    Ich kann dir bestätigen, dass das 2. und 3. und 4. Jahr anders sein werden, als das erste - weniger schlimm? Vielleicht und vielleicht auch nicht.


    Ich wünsche dir ganz viel Mut, den Schmerz anzunehmen und zu durchleben, damit das Leben wieder kommen kann.


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Liebe Natascha.


    Das ist schön , wenn es dir ein wenig hilft.


    Mir geht es gut , ich gehe noch drei Tage arbeiten und dann hab ich 2 Wochen Urlaub. :-)


    Gehst du auch arbeiten?
    Wartest du noch auf einen Platz in der Klinik?


    Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich soviel Frage? Du brauchst es natürlich auch nicht beantworten , wenn du das nicht möchtest.


    Alles Liebe Lea

  • Liebe Astrid,
    ja wirklich glauben tue ich es auch nicht einfach weil man an bestimmten Tagen an was denken muss was für niemanden einfach ist. Vielleicht schwächt es irgendwann ab aber wissen kann man das nicht.
    Denn die Liebe schwächt ja auch nicht ab deswegen würde ich es auch nicht unterschreiben.


    LG
    Natascha

  • Liebe Lea,
    hast du denn etwas schönes geplant in deinem Urlaub?
    Nein durch meine Erkrankung darf ich leider nicht mehr arbeiten gehen, was natürlich auch nicht immer einfach ist.
    Ja ich warte jetzt noch auf einem Bescheid von einer Klinik aber das kann auch noch dauern kann aber auch schnell gehen.


    Du kannst mich gerne fragen ich antworte dann auch darauf. Habe mit der Zeit gelernt zu antworten wenn man mich was fragt.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,
    nein, die Liebe schwächt nicht ab - der Schmerz schon. Denn du wirst auf ganz andere Weise immer mehr und inniger (in dir drinnen) in dieser Liebe verbunden sein. Doch das braucht Zeit und den Mut, den Schmerz zuzulassen.
    Ich wünsche dir, dass es bald klappt mit dem Therapieplatz.
    Wie geht es dir mittlerweile ohne die Tavor?


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Liebe Astrid,
    naja seid gestern geht es mir wieder schlechter und vermisse deswegen auch das Tavor, denn zu der Zeit habe ich mich selbst nicht mehr wahr genommen und diesen Zustand hätte ich gerne wieder. Hoffe auch das ich bald endlich los kann zur Therapie sonst sehe ich mich bald wieder in der akkut Klinik wo ich nicht hin möchte.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    jetzt habe ich versehentlich in diesem Thread geschrieben...setze es noch einmal zu deinem "Lied-Thread"...wohl passt es ja auch... hast du schon Ideen wie du den Tag gestalten wirst?
    Warst du schon beim Grab?


    Ich hatte eine Phase da hätte ich am liebsten eine Web-Cam auf das ferne Grab gestellt, damit ich immer sehe ob es in Ordnung ist. Für mich hat es gepasst und passt es jetzt wenn ich weiß , dass es nicht immer perfekt ist. Es ist ein guter Ort, der eigentliche Ort liegt in mir.


    Wie geht es dir denn damit, jetzt?


    Liebe Grüße,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Nein, so genau weiß ich es noch nicht. Ausser das ich hoffe das ich das Lied bis dahin fertig habe denn ich möchte es an seinem Grab vorspielen. Hatte gestern noch mit meiner Betreuerin diskutiert weil sie nicht verstehen kann warum ich mich damit so unter Druck setze. Sie meint ich soll es so lange machen bis ich selbst zufrieden bin. Aber egal was ich mache ich bin nie damit zufrieden weil es von mir ist.
    Das mit der Web Cam ist gar nicht so schlecht aber wäre auch etwas komisch glaube ich. Aber man hätte dann alles im Blick.


    Nun ja mir geht es halt nicht so Gut, denn der Tag kommt immer näher und seid Sonntag ist bei mir auch irgendwie der Wurm drin.


    LG
    Natascha