• Hallo Ihr,
    Habe hier nun länger nichts mehr geschrieben, da in meinem Kopf totales Chaos herrscht.
    Heute ist der vierte Tag wo ich keine Tavor mehr nehme, was alle ganz gut finden nur ich nicht. Denn ich merke mein Kopf ist wieder klarer und das strengt an. Das ist auch ein Grund weswegen ich nicht mehr schreiben konnte.
    Bin zur Zeit auch extrem nah am Wasser gebaut egal worum es geht ich könnte nur noch weinen.
    Am 3.8. und am 6.8. ist es nun schon ein Jahr her und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Habe gestern ein sehr schönes Herz aus Beton gekauft was ich am 6.8. eigentlich an seinem Grab bringen möchte. Aber das macht mir Angst denn ich weiß nicht ob ich das ohne betäubten Zustand hin bekomme. War jetzt auch schon länger nicht mehr an seinem Grab weil ich es psychisch nicht schaffe, weswegen ich auch ein sehr schlechtes Gewissen habe.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ihr das macht? Vielleicht kann ich da was für mich verwenden. Denn ich möchte zu seinem Grab wenigstens an seinem Todestag. Aber ich habe Angst ganz viel Angst.


    LG

  • Liebe New Asha, <3


    ich kann verstehen wie hart das für dich ist. Wie geht es dir heute?
    Hast du jemanden dem du vertraust, als ärztlicherseits, der dich beim Absetzen der Medis begleitet? Ich finde es toll dass du das jetzt so gut durchhältst, und meine Frage wäre wie können wir hier und die Menschen rundherum dich unterstützen? Was brauchst du?


    Weinen, trauern, ist es erleichternd für dich, es ist ja auch noch jemand in der WG bei dir und hast du Menschen die dich in den Arm nehmen können - ansonsten deine lieben Tiere?
    Also was hilft dir oder kann dir helfen das Weinen auszuhalten?
    Gibt es einen Punkt an dem es zu viel wird? Was kannst du dann tun?


    Diese Fragen würde ich mir glaube ich stellen, oder stelle sie mir.
    Bei mir ist es so dass es eine Schmerzschwelle gibt wo ich den Schmerz aushalte, und dann wo es zu viel wird und ich weiß, jetzt muss ich um Hilfe bitten, erst in meinem Umfeld, dann bei meiner Therapeutin...


    was mir auch hilft ist die "Luft raus zu lassen"
    Also zum Beispiel schlechtes Gewissen. Das Grab, dort hin zu gehen, fast schon wie ein Zwang. Ich überlege dann immer ob es wirklich darum geht. Zum Beispiel habe ich eine Erinnerungsecke auf meinem Pianinio - mein geliebtes Instrument, und dort stelle ich immer frische Blumen hin. Die sammle ich dann ganz bewusst, und das tue ich sehr gerne und von ganzem Herzen. Ich genieße es die Blumen hinzustellen.


    Und ja, wenn ich es nicht so oft aufs Grab schaffe ist das auch nicht so wichtig.
    Wenn es für dich wichtig ist - hast du jemanden der dich begleiten kann? Möchtest du das Herz noch irgendwie künstlerisch gestalten, oder einen Brief dazu tun?


    Du hast ja noch ein Monat Zeit zum Planen. Es ist natürlich auch wahnsinnig hart für dich, denn dass der Schwiegervater gestorben ist, damit hast du rechnen können - also seelisch - darauf konntest du dich wohl einstellen - aber dass dein Partner dann auch so plötzlich starb das ist wirklich gemein. Für mich ist es also mehr als nachvollziehbar dass es dir noch so weh tut.
    Bei mir war es so dass ich natürlich vorm 1. Todestag Angst hatte, und vielen hier ging es sicher auch so. Er wurde dann eigentlich ganz gut, aber es ist hilfreich sich zu überlegen was helfen kann. Was man will, und ich denke da ist alles ok. was einem gut tut. Aber natürlich ist es nicht immer leicht zu spüren, was genau das ist.


    Was denkst du?


    Sei herzlich gegrüßt,
    Malena :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Habe zur Zeit leider keinen Therapeuten, aber ich habe in der akkut Klinik wo ich auch schon zum Inventar gehöre jemanden mit dem ich reden kann aber er ist glaube ich auch schon etwas genervt von mir. Das mit dem absetzen von Tavor habe ich zu Hause alleine gemacht bzw meine Mitbewohnerin war auch hier und hat mich darin unterstützt.
    Ich denke ich brauch wirklich viel Ablenkung so weit wie es mir möglich ist.
    Ja ich hätte meine Eltern die mich zum Grab begleiten würden, aber möchte denen dann mit meiner Stimmung nicht zur Last fallen weil die sich dann immer gleich solche sorgen machen. Ich habe auch eine Ecke wo Bilder stehen und eins hängt an der Wand und neben dem Bild an der Wand habe ich ein Adler hängen. Viele sagen ja, das es eigentlich nicht so wichtig ist zum Grab zu gehen denn wichtig ist es den Menschen im Herzen zu tragen und die Erinnerung an ihn. Dennoch denke ich das es eigentlich wichtig für mich wäre wenigstens am todestag ihn zu besuchen.
    Das alle davor Angst haben kann ich sehr gut nach empfinden. Denn es ist für niemanden ein leichter Schritt. Aber wie sagt man immer zu mir, da wo die Angst ist da ist der Weg. Leichter gesagt als getan.
    Wollte das Herz erst noch an malen in einer fröhlichen Farbe aber wenn ich darüber nach denke würde es nicht zu den anderen Sachen passen. Denn es steht ein sehr großer Adler mit 25kg Gewicht auch an seinem Grab der ist halt farblich nicht viel anders wie das Herz.
    Ne ich weiß nur selten was mir gut Tut, tue mich sehr schwer damit.


    LG
    Natascha

  • Liebe New Asha - Natascha,


    ja genau solche Überlegungen kenne ich auch, und ich finde es auch schön genau und in Ruhe darüber nach zu denken wie z.B. man das Grab gestalten kann. Ich finde es dann auch schön Blumen auszusuchen. jedes Mal wenn ich hingehe habe ich Angst das Grab sieht verwahrlost aus, aber dann ist es eigentlich immer schön weil auch wilde Gräser und Blumen aufgegangen sind oder die, die da sind schön blühen.


    Der Adler klingt gewaltig - wo hast du den gefunden?
    Magst du noch mehr über den Adler erzählen, was er deinem Seelenpartner und dir bedeutet?


    Was ist denn deine Sorge? Das es dich überwältigt?


    Warum denkst du dass du der Person in der Klinik auf die Nerven gehst und hast du ihr das auch gesagt?
    Einfach gesprochen: die Person wird dafür bezahlt ihren Job zu machen, und sie macht den Job wohl auch weil sie ihn mag, und sicher auch von Herzen daran interessiert ist dir zu helfen. Kannst du sie oder ihn darauf ansprechen?


    Ich kenne das Gefühl dass ich mir selber schon auf die Nerven gehe.
    Wobei, das haben die Gefühle eigentlich nicht verdient.


    Ablenkung findest du hier sicher, durchs Schreiben...durchs Lesen...du wirst vielleicht nicht immer sofort eine Antwort kriegen - ist das wichtig für dich?
    Mir hat es geholfen einfach nur zu schreiben, und ich war sehr froh als man mir hier gesagt hat und mehrmals gesagt hat ich kann schreiben so viel ich will, es gibt kein zu viel.


    Was denkst du?


    Gehst du gerne spazieren? Mit den Hunden raus? Wie ist das Wetter bei euch?
    Schön, dass du eine WG hast :)


    Wünsche dir ganz viel Kraft für heute
    und einen sanften Tag


    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Ja nur ist die WG auch sehr oft anstrengend.
    Den Adler hatte ich im Internet gefunden und mein Freund fand die einfach nur toll vom aussehen und ich denke es hatte für ihn auch ein bisschen mit Freiheit zu tun. Weswegen ich mir ja auch ein Adler hab stechen lassen.
    Ja das ist meine Sorge das ich weinend zusammen breche, weil ich schon lange nicht mehr da war.
    Finde es schön wenn man mir antwortet aber es brauch nicht sofort zu sein. Bin ja auch nicht immer hier. Ja mir hat man auch schon gesagt das ich so viel schreiben darf wie ich möchte, aber das mag ich dann auch irgendwie nicht tun weil ich schnell das Gefühl habe das alle von mir geht sind.
    Nein hatte den Pfleger nicht drauf angesprochen aber ich merke es wie er mit mir redet. Klar er ist verdankt stolz auf mich weil ich den Entzug so schnell geschafft habe.
    Ja ich gehe gerne spazieren bin nur zur Zeit etwas schwach auf den Beinen. Das Wetter naja wechselt sehr stark. Und wie ist das Wetter bei euch?


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    also mir gehst du nicht auf die Nerven, aber ich kenne so Gefühle schon auch, hab ja selbst auch immer wieder ein komisches Gefühl wenn ich hier viel schreibe. Es ist aber auch wirklich ein hilfreicher Prozess für mich gewesen, bisher.


    Bei uns ist es heute heiter sonnig. Gestern war das Wetter das ich liebe: Blitze, Donner, Prasselnder Regen. Ich kann dann einfach nur drinnen liegen und die Kühle genießen. Ja, ich mag Sonne auch. Aber die Geborgenheit die der Regen schenkt ist für mich einzigartig.
    Also ich meine keine vernichtenden Unwetter, aber eben so ein richtig "fester Guss" oder ein sanfter Regen der dann ewig dahinregnet bis es sich ausgeregnet hat.


    Kennst du das ? Welche Wetterarten magst du?


    Jetzt geht es auf zum Essen mit der Schwiegermutter bei mir, immer ein wenig ein Kraftakt, aus vielen Gründen.


    Ich wünsche dir für den heutigen Tag Kraft, und dass du etwas findest dass dir Kraft schenkt.
    Ich will mich auch nicht einmischen aber ein buntes Betonherz neben dem Adler finde ich könnte schön aussehen. Aber das ist dein Gefühl, das entscheidet...


    Woran merkst du denn dass er genervt ist?
    Oft haben die schon einen langen Tag hinter sich...
    aber dass du hingehst bevor es dir schlecht geht oder deswegen, das will er bestimmt, tausend mal lieber als dass du irgendwo leidest oder dir was antust.


    Das ist entscheidend.


    Alles Liebe Dir,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    dann bin ich ja beruhigt. Ja das habe ich schon bemerkt das es hier hilfreich ist und das hier alle sehr bemüht sind.
    Also mit Gewitter habe ich es nicht so aber ich mag den Regen sehr. Und zu warm darf es bei mir auch nicht sein das macht mich mit unter agressiv.
    Dann hoffe ich sehr für dich das du es schnell mit dem Essen hinter dich bringen kannst und du hinterher was machen kannst was dir wieder Kraft gibt.
    Kann auch sein das er nur gestresst war genau weiß ich es nicht. Aber sicher möchte er das ich mich melde bevor was anderes ist.


    Wünsche dir noch viel Kraft.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,
    such dir doch jemanden, der dich zum Grab begleitet. Und wenn es deine Eltern sind, die diese Aufgabe übernehmen, dann sag ihnen vorher, dass es für dich wichtig ist, zum Grab zu gehen und dieses Herz hinzulegen, dass du aber Angst hast, weil du nicht weißt, wie es dir dort gehen wird und deshalb Halt und Stütze brauchst. Vielleicht wird es "halb so wild", vielleicht "brichst du weinend zusammen". Man darf weinen, man darf auch zusammenbrechen, Hauptsache ist doch, dass man jemanden dabei hat, der einen auffängt.
    So ein Gefühlsausbruch kann auch heilsam sein - auch wenn er im Moment anstrengend ist. Wenn du den Gang zum Grab vermeidest, wird deine Angst nur größer. Versuchs einfach - aber nimm dir jemanden mit :30:

  • Liebe Christine,
    hatte vorhin zu mindest gefragt ob die mit mir dahin gehen würden und sie machen es auch. Mein Papa weiß auch das es schwer für mich werden wird weswegen er mich da auch nicht alleine hingehen lässt. Das letzte mal war ich alleine dort und habe versucht mir was an zu tun, weil ich bei ihn sein wollte. Deswegen habe ich da auch so einen Respekt davor. Glaube das es daran liegt.
    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha New Asha,


    danke für die Kraftwünsche, lieb von dir - es war ganz ok. Der ganz normale Wahnsinn, sozusagen und ich war sogar kratzbürstig, was mir gut getan hat muss ich sagen 8)
    wie war denn dein Tag so? Ich bin froh wenn ich dich etwas beruhigen konnte, ich glaube aber niemand hier würde was anderes sagen was die Schreibfrequenz anbelangt. Und es ist ein sehr gut moderiertes Forum, man fühlt sich finde ich gut aufgehoben.


    Vielleicht magst du ja einfach beschreiben wie du dir den Tag vorstellen kannst. Du hast ja noch Zeit, fast ein Monat.
    Und ich finde es wirklich gut dass du weißt, dass es deiner Bezugsperson, dem Pfleger wichtig ist dass du zur Klinik gehst, wenn es dir echt schlecht geht. So ein Notfallplan ist wichtig, es ist z.B. auch mir wichtig wenn wir hier schreiben - denn im Forum kann man ja leider nicht schnell mal rüberspringen und den anderen Umarmen oder irgendwo hinfahren, leider.Und dass du jemanden zum Grab mitnimmst wenn beim letzten Mal Selbstmordgedanken kamen ist dann sicher eine gute Idee - meinst du nicht?. Wie gut dass du da alleine raus gekommen bist - was hat dir da geholfen?



    Liebe Grüße und einen guten Abend,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    das freut mich das es nicht ganz so schlimm für dich war. Und vielleicht bräuchtest du es auch mal ihr gegenüber kratzbürstig zu sein und das ist auch nicht schlimm. Denn manchmal ist das ganz gut seinen Frust freien Lauf zu lassen.
    Ich bin da nicht alleine raus gekommen, hätte eine Überdosis an seinem Grab genommen aber es war nicht genug.
    Eigentlich war mein Freund schon ein sehr fröhlicher Mensch, aber erst nachdem er mit mir zusammen war. Denn man sagte mir das er viel getrunken hatte und unter anderem auch Schlägereien anfing, aber damit hatte er auf gehört damit. Aber ich werde es nicht schaffen fröhlich an seinem Grab zu stehen. Und ich denke auch das sich keiner mehr um das Grab kümmert was ich auch nicht so toll finden würde.
    War heute mit meinen Eltern und meiner Mitbewohnerin etwas einkaufen sonst war nicht so viel heute.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    hm - das war dann aber schon sehr ernst - dann ist es gut dass du dir den Tag gut überlegst, finde ich.
    Und ja, dass du wirklich zur Klinik gehst, wenn du solche Gedanken hast und gerade wenn du deine Medikamente selbständig dosierst bzw. radikal absetzt. Würdest du das nicht jemand anderem auch raten? Ich fand deinen Satz "Wo Angst ist, da ist auch ein Weg" sehr inspirierend und kraftvoll. Du bist sehr mutig jetzt das so anzugehen finde ich ... die Trauer, den Todestag, deine Gefühle.


    Ja, ich finde es ehrlich gesagt gut das zu sagen was ich empfinde, und wenn ich eine gute Beziehung zu ihr aufbauen will dann muss das auch möglich sein. Ich habe sie ja nicht angerotzt, aber ihr halt freundlich und klar gesagt wenn mir etwas gegen den Strich ging.


    Zu deinem Freund...ja die Liebe kann Menschen sehr verändern. Es tut mir sehr leid für dich, und euch, dass ihr nicht mehr Zeit miteinander hattet.


    Wie geht es denn deinen Tieren? Weißt du schon ob du das Herz anmalen oder Natur lassen wirst?


    Einen schönen, guten Abend dir!
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Ja es war nicht so toll, aber in dem Moment konnte ich nicht anders. Und genau deswegen werde ich da auch nicht alleine hingehen. Bin auch sehr dankbar das ich so tolle Eltern habe die mich darin unterstützen. Klar machen die sich auch schon vorher sorgen, aber die kennen das ja alles schon von mir. Der Spruch kommt von dem Pfleger, er sagt es mir immer und immer wieder. Ist nur nicht leicht das so um zu setzen.
    Ich finde auch, wenn man eine Beziehung aufbauen möchte dann sollte man sich auch mal die Meinung sagen dürfen. Und ich denke das wird euch beiden gut tun so lange es nicht zu extrem wird, was ich aber auch nicht glaube.
    Meinen Tieren geht es gut, und die eine war ja auch ein Geschenk von meinem Freund. Und ich hätte auch gerne noch mehr Zeit mit ihm verbracht.

  • Liebe New Asha, liebe Natscha,


    wie geht es dir denn?


    Hast du schon einen "Plan" wie du den Todestag gestalten möchtest und kannst?
    Ich finde es schön dass dich deine Eltern unterstützen, und gut dass du nicht allein hin gehst.
    Das nicht alleine zum Grab gehen können und wollen, oder auch an andere Orte die man mit dem Menschen verbindet, kenne ich gut. Ich hoffe es wird ein guter Tag für dich, an dem du viel Kraft hast.
    Mir hats geholfen mir den Tag ganz genau vorzustellen, und hin zu spüren was ich will, und mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich bin dann sogar schön essen gegangen. Sozusagen Leichenschmaus reloaded. Aber warum sich nicht etwas Gutes tun am Todestag, der geliebte Mensch hätte das bestimmt so gewollt - was denkst du?


    Dass die Tiere ein Geschenk deines Freundes sind finde ich schön, sie beschützen dich, trösten dich, ...


    Ja, ich denke man findet immer dass es zu wenig Zeit war, in deinem Fall kann ich klar verstehen dass es schwer ist, das auszuhalten. Wie geht es dir denn jetzt mit der Trauer, den Medikamenten etc?
    Ich denk an dich und wünsche dir ganz viel Kraft.


    Mit lieben Grüßen,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    ehrlich gesagt geht es mir gerade nicht gut. Denn da durch das ich das Tavor abgesetzt habe bin ich wieder klarer im Kopf und das macht es mir nicht leichter, eher im Gegenteil. Fange eigentlich erst jetzt an zu verarbeiten und das ist hart. Da wünsche ich mir die Betäubung zurück.
    Da ich heute erfahren musste das sich keiner um das Grab kümmert muss ich schon vorher dahin, denn das finde ich nicht in Ordnung. Seine Familie scheint ihn und den Vater schon vergessen zu haben. Werde aber auch am 6.8. dort mit meinen Eltern hin gehen denn alleine schaffe ich es nicht. Das man sich etwas gutes tut am Todes Tag finde ich schon gut aber ich weiß nicht ob ich das kann.


    Lieben Dank für deine Wünsche.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha, liebe New Asha,


    ja das kann ich mir vorstellen dass ohne Tarvor die Erinnerungen ganz nahe und heftig sind, und auch die Trauergefühle. Ich würde dir wünschen dass du irgend jemanden hast, der dich therapeutisch dabei gut begleitet, jemand, dem du vertraust. Es ist sehr tapfer dass so anzugehen..mir hat der Gedanke hier geholfen dass die Trauer für die Liebe steht...und ja, ich kann nur sagen sie verändert sich auch.


    Die Friedhöfe...ein Thema für sich. Ich muss ehrlich sagen dass ich "unsere" Friedhöfe bzw. Friedhofskultur - wobei ich hier vom klassischen Grab mit Stein und 2 Quadratmeter davor spreche, immer wie seltsame Schrebergärten empfunden habe und empfinde. Der Druck an das ungepflegte Grab zu denken hat mich schon immer geärgert, denn eigentlich will ich weder Druck noch Zwang spüren beim Gang zum Grab. Dann auch noch im schlimmsten Fall das Gerede von Anderen etc. und so weiter. Wenn es aber ein persönliches Bedürfnis ist, diesen Ort schön zu gestalten und zu halten, ist es für mich etwas Anderes.
    Ich liebe die verwilderten jüdischen Friedhöfe, oder auch jene die Amitola und Katarina fotografiert haben, einfache Steine mitten in der Natur...auch Baumbestattungen...


    nun, falls du hingehst hast du dir überlegt da auch nicht alleine zu gehen?
    Ich mache mir etwas Sorgen um dich wenn ich lese, wie es dir zuletzt ergangen ist.
    Was würde denn dein geliebter Mensch, deine geliebten Menschen dir raten - wenn du auf ihre Stimme in deinem Herzen hörst? Was würden sie für dich wollen?


    Kannst du dir das vorstellen?


    Ja, ob man es dann kann ist oft eine Frage die man bis kurz zuvor nicht weiß. Ich plane wie gesagt einfach gerne voraus, und ich war überrascht dass der Tag für mich nicht so schlimm war, wie befürchtet.


    Ich wünsche dir weiter viel Liebe und Kraft, wie geht es dir heute?
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    du hast geschrieben es ändert sich. Wie lange hast du gebraucht?
    Naja meine Eltern waren Sonntag bei seinem Grab und waren schockiert denn es kümmert sich keiner drum. Nun werde ich diesen Weg gehen und es schön machen weil ich es unmöglich finde ein Grab so verkommen zu lassen. Das macht mich sehr traurig und auch etwas wütend. Die Familie wollte sich eigentlich drum kümmern und nichts passiert.
    Habe seit langem keinen Therapeuten mehr da ich nicht mehr Therapie fähig war. Und so gesehen war ich die ganze Zeit betäubt so das ich eigentlich erst jetzt wo es fast schon ein Jahr her ist mit der Trauer an.
    Ich werde auch nicht alleine zum Grab gehen denn das schaffe ich nicht. Meine Eltern werden mit mir gehen. Und zum Grab sauber machen begleitet mich meine Betreuerin.
    Mein Freund hatte immer zu mir gesagt, wenn ich vor ihm gehen würde dann würde er sich das Leben nehmen um wieder bei mir sein zu können. Aber ich weiß das er möchte das ich wieder glücklich werde, aber dann muss ich immer an seine Worte denken und denke dann ich müsste es auch tun, denn ich möchte auch wieder bei ihm sein. Aber alle sagen mir das hätte er nicht gewollt. Aber ich wollte doch auch nicht das er geht. Habe mir auch sagen lassen, wenn ich mir was an tun würde, dann würde ich nicht zu ihm gelangen sondern in einer so genannten zwischen Welt stecken bleiben und da hätte ich Angst vor, denn das wäre nicht das was ich wollen würde.


    Sorry wenn ich mir jetzt gerade hier Luft mache und so ehrlich darüber schreibe, aber ich Lüge halt nicht und bin ehrlich. Es tut halt alles sehr weh, was ihr alle hier ja auch durch macht. Wenn es nicht in Ordnung ist, dann sagt es mir bitte.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha.


    Ich kann dich gut verstehen , ich hab meinen Freund auch verloren - es ist drei Jahre her.


    Warum bist du nicht mehr Therapie Fähig?


    1 Jahr ist ja noch nicht viel, das ist noch alles sehr frisch. Ich kann dir nur sagen habe Geduld. Es wird wieder.
    Ich weiß wie schwer es ist und ich kann dich verstehen , dass du lieber bei deinen Freund wärst , so dachte ich auch oft.
    Aber , es kommen Tage da wirst du wieder lachen können , da wirst du wieder fröhlich sein.
    Ich glaube dein Freund möchte auch das du weiter lebst und das es dir gut geht.


    Das Grab schön zu gestalten und das dich deine Eltern begleiten, finde ich schön. Ich finde du solltest tun was dir gut tut , was du machen möchtest und wenn du das Bedürfnis hast , das Grab zu verschönern , dann mach das.


    Ich fahre z.b. selten zum Grab , ich habe Zuhause einen Platz und das ist auch gut so für mich.
    Ich schicke dir gaaaaanz viel Kraft und Energie. Und wenn ich darf eine liebevolle Umarmung.


    Alles Liebe dir. Lea

  • Liebe Lea,
    drei Jahre ist auch noch nicht lange, aber es ist schön zu hören das es dir besser geht. Ich hoffe ich kann das auch irgendwann sagen. Ich hatte zu viel Tavor genommen weswegen ich nicht mehr Therapie fähig war, aber auch wegen der Trauer konnte ich das nicht mehr wahr nehmen.
    Ich gehe auch nicht oft zum Grab, aber wenn due Familie es nicht macht, dann muss ich das halt machen auch wenn ich Friedhöfe mehr vermeide als das ich den Weg dort hin Suche, denn ich habe auch zu Hause was auf gestellt weil ich das besser finde für mich.


    Ich danke dir für die lieben Wünsche. Ich umarme dich zurück.


    LG
    Natascha

  • Lieb New Asha, bei mir ist der Verlust meines Geliebten 2 Jahre her. Das 1. Jahr war total fürchterlich, aber es wird wirklich besser und anders.
    Heute fühle ich mich nicht mehr so alleine und verlassen, denn ich habe das Gefühl, dass mein Rudy noch immer bei mir ist-einfach mit mir ist, alles erlebt und sieht, was ich mache (okay, halte mich für durchgeknallt gg) . Seelenverwandte bleiben seelenverwandt über den Tod hinaus, meiner Meinung nach sind unsere Lieben bei und in uns.
    Und wenn du das spürst, dann ändert sich dein Leben . Dann willst du in seinem Sinne weiterleben und alles mit ihm teilen.
    Es ist eine andere Art von Liebe, eine andere Art des Einsseins, aber durchaus auch beglückend.