Musik für meinen verstorbenen Freund

  • Hallo,
    Ich hasse mich gerade so. Ich habe ein Lied für meinen verstorbenen Freund, aber es klingt einfach grausam. Bekomme es aber nicht besser hin. Ich übe jetzt schon drei Tage hinter einander aber das bringt es einfach nicht. Möchte das Lied auch gerne zum Todestag fertig haben, aber so kann ich es vergessen. Kann man sich an der Stimme operieren lassen? Habe nur noch zwei Wochen und zwei Tage Zeit was mich natürlich unter Druck setzt. Hat jemand von euch mit so was Erfahrung?
    Bin echt am verzweifeln. Kann ich nicht einfach eine Gesangs Stimme haben?


    Sollte der Thread nicht her passen dann bitte sagen oder löschen.


    LG
    natascha

  • Liebe Natascha, New Asha,


    es tut mir leid dass du heute so einen schlimmen Tag hast, und es dir so schlecht geht.


    Du sagst es ja selbst dass du dich unter Druck setzt, und vielleicht in diesem Zustand gar nicht zufrieden mit dir und deinem Lied sein kannst. Vielleicht tut es einfach zu weh?


    Ich wollte zuerst zur Beerdigung meiner Mutter unbedingt am Elektroklavier die Mondscheinsonate spielen. Ich habe mich wahnsinnig gestresst deswegen, mich halb wahnsinnig gemacht wie ich das Klavier dort hin bringe und ob es mir gelingt das Ganze fehlerlos zu spielen und die Scham und das Unglück wenn ich dann doch einen Fehler mache...naja, glücklicherweise wurde ich überzeugt es zu lassen. Hat echt weh getan, ich konnte es zuerst gar nicht zulassen, aber dass ich es dann nicht getan habe war die beste Entscheidung.


    Was möchtest du denn zum Ausdruck bringen?


    Du sagst, die Trauer verändert sich vielleicht nicht weil die Liebe ja auch immer gleich stark ist.
    Ich widerspreche dir insofern als ich mir denke: Liebe macht einen nicht kaputt. Und schon gar nicht wenn jemand gestorben ist. Die Verstorbenen wollen nicht, dass wir kaputt gehen. Denkst du nicht?
    Hättest du gewollt dass sich dein Freund etwas antut, oder dass er dir das jetzt antut?


    Ich glaube dir dass es verdammt weh tut und vielleicht hilft Ingwertee mit Honig deiner Stimme, vor allem aber Geduld mit dir selbst, Liebe und Zeit. Die Liebe die dein Freund dir geschenkt hat ist noch da, vielleicht schaffst du es sie zu spüren.


    Was denkst du?


    Kannst du eventuell zuerst einen Brief schreiben?
    Oder das Herz gestalten?
    Etwas, das nicht so kompliziert ist wie ein Lied zu singen?


    Ich hoffe du hast Kraft und Ruhe im Herzen, und bist nicht so streng zu dir selbst.
    Ich kann verstehen dass du das Leben und den Tod hasst weil es so unfair ist dass er gestorben ist.
    Aber hasse bitte nicht dich selbst.


    Mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Mein Wunsch ist es das Lied bei YouTube rein zu setzen, denn ich möchte das alle wissen wie sehr ich ihn Liebe und meine Trauer damit zum Ausdruck bringen.
    Klavier ist auch ein super schönes Instrument habe es in der Schulzeit gespielt.
    Nein mein Freund hätte es nicht gewollt das ich kaputt gehe dafür hat er mich zu sehr geliebt. Zu mindest hatte er es immer gesagt und auch gezeigt. Die Ruhe die er mir gegeben hat das könnte bis lang noch keiner. Klar tut es weh wenn ich dieses Lied singe, aber ich versuche es dennoch. Würde hier ja eine Kostprobe rein setzen vom Lied aber ich habe Angst das mich dann indirekt alle aus lachen. Und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie ich die Datei hier hoch laden könnte.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    hm, du könntest es nur auf Youtube stellen und verlinken.
    Auslachen würde dich bestimmt keiner.


    Ich habe einmal für jemanden der gestorben ist auch etwas auf Youtube gestellt, das hat mich anfangs sehr nervös gemacht weil ich mich so öffentlich fühle. Aber ich habe bis heute glaube ich 20 Klicks, und das hat mir damals gut getan. Ich bin sicher hier in diesem Rahmen würde dich keiner auslachen, und wenn jemand lacht, ehrlich, dann ist das halt auch ein gefühlloser Mensch über den du nicht nachdenken solltest, meinst du nicht?
    Es geht ja um dich und deine Liebe.


    Was hat dein Freund genau getan, um dir Ruhe zu schenken, dich zu beruhigen?
    Magst du erzählen?


    Liebe Grüße,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    danke das du mir gerade Mut machst. Denke ich müsste dann wieder einen neuen Thread starten, denn ich müsste ein Video hochladen was allerdings jetzt nicht das neueste wäre aber die andere Datei ist zu groß.
    Muss es halt auch noch bearbeiten denn das habe ich noch nicht. Aber es ist schön ein Anfang und wenn es dann richtig fertig ist dann könnte ich es ja noch mal rein setzen.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    hm - also ich kenne mich technisch überhaupt nicht aus aber eine Idee ist es auf Youtube zu stellen und dann einfach den Link hier herein zu setzen, so wie manchmal auch über Youtube Lieder verlinkt werden.
    Also die Kopfzeile dann in den Text kopieren, das funktioniert.


    Ich weiß von Klavierforen dass es auch andere Möglichkeiten gibt, aber ich kenne sie nicht.
    Ich würde mich freuen das Lied zu hören.


    Aber wie gesagt...vielleicht wärs eine gute Idee dir dazwischen Mal einen feinen Tee zu kochen...
    und gut zu dir zu sein.


    Mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Natascha,


    ich weiß es leider nicht...aber vielleicht bekommst du eine Version hin, die auf Youtube passt und kannst das dann hier verlinken. Viele Künstler haben Jahrzehnte gebraucht für ihr Werk, darum wünsche ich dir Geduld dass du dir die Zeit nehmen kannst, die du brauchst, und ein liebevoller Umgang mit dir selbst und deiner Stimme. Findest du nicht dass auch der Prozess schön ist, dass man ja, wenn man so etwas tut, auch ganz verbunden ist mit dem verstorbenen lieben Menschen, und das genießen kann? Mir geht es so, da ist dann das "schaffen" eigentlich inniger und schöner als das fertige Werk (bei mir sind es Zeichnungen)


    alles Liebe
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    ja ich könnte es auf YouTube hoch laden aber das mache ich erst an seinem Todestag weil es für mich dann eine besondere Bedeutung hat. Dann kann ich es auch hier rein setzen. Es ist eine übungs Sache wird mir von einer Sängerin gesagt. Sie findet es schon gut wie ich es mache, was ich natürlich anders sehe.


    Wenn man zeichnen kann finde ich es richtig toll, ich beneide Menschen die das können.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,
    du hast erzählt, dass es eine Umtextung ist - wie wäre es, wenn du uns zuerst den Text und das ursprüngliche Lied einstellen würdest.
    Dann Tee trinken, auf Reaktionen warten und dann deine Version hochladen.
    Vielleicht bist du dann schon ein bisschen sicherer?


    Ich bin auch keine begnadete Sängerin - singe meist "katholisch": Laut, falsch und mit Begeisterung ;)
    Vielleicht gelingt es dir mit sprechen? Ich finde immer schön, wenn auf die Melodie ein Text gesprochen wird. Für eine OP ist es erstens sicher zu spät und zweitens ist die auch nicht nötig. Jede Stimme hat etwas besonderes (sogar meine) und deine ganz bestimmt einen sehr eigenen Klang und das ist doch schön.


    Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg und viele Glücksmomente mit DEINEM LIEBESLIED.
    Lg. Astrid.

  • Ach ja - bei uns wird nichts gelöscht, was einem Menschen wichtig ist - außer es würde gegen unsere Regeln verstoßen.


    Singen und Lieder schreiben verstoßt nicht gegen die Regeln :saint: , wird eher begrüßt als eine der vielen Möglichkeiten sich in der Trauer zu stärken und sich etwas Gutes zu tun. :thumbup: Ich finde das voll cool 8)


    Liebe Natascha, du bis, so wie du bist, hier sehr willkommen. Und ich finde es schön, dass du uns teil haben lässt.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Natascha ,


    Was für eine wundervolle Idee, tu es , mach es und lass es uns hier auch hören , keiner wird lachen sollte es trotzdem einer machen bekommt er es mit mir zu tun ( zwinker ) aber es wird hier in diesem Forum niemand machen .


    LG Petra

  • Liebe Astrid,
    danke für den Tipp. Werde den Text nachher mal hier rein setzen. Aber das Lied kommt erst, wenn es fertig ist. Und ich hoffe das es bald sein wird. Habe mir auch sagen lassen das Wine op nicht unbedingt was bringen würde, da es sich entweder nur minimal ändert oder ich eventuell auch gar keine Stimme mehr haben würde und das möchte ich schon mal gar nicht.


    Liebe Petra,
    das ist lieb von dir, Danke . Wie gesagt werde ich es erst mit euch teilen so bald es fertig ist. Aber den Text werde ich später rein setzen. Muss jetzt erstmal mit den Hunden los.


    Liebe Grüße
    Natascha

  • So hier ist schon mal der Text:
    Ich hör deine Stimme
    als wärst du hier
    Ich spür deine Nähe
    bei mir
    Vergib mir ich bin schwach
    doch ich weiß nicht wie
    ohne dich schaff ich das nie.


    Denn nur in deinem Arm
    ließ ich mich fallen
    Denn nur ganz bei dir
    den Himmel so nah
    kannst du mich noch spüren- fast
    bin ich nicht mehr hier
    denn ich will zu dir.
    Denn nur in deinem Arm
    da war ich glücklich
    Denn nur ganz bei dir
    da möchte ich sein
    kannst du mich noch sehen hier
    ich Halts nicht mehr
    ich muss hier endlich raus.


    Du warst mein Beschützer du
    warst mir so nah
    egal wie's mir ging, du warst da
    Hast mich so ertragen wie ich nun mal bin sag mir wo ist da der Sinn?


    Denn nur in deinem Arm
    ließ ich mich fallen
    Denn nur ganz bei dir
    den Himmel so nah
    kannst du mich noch spüren fast
    bin ich nicht mehr hier
    denn ich will zu dir


    Evers Time we Touch
    I Feel this static
    Ans Every time er kiss
    I reach dir the sky
    Kannst du mich noch sehen hier
    Ich halts nicht mehr aus
    Ich muss hier endlich raus.

  • Ich dachte, es wäre ein bekanntes Lied, von dem du den Text veränderst. Darum habe ich gefragt, um welches Lied es geht.


    Weiterhin viel Erfolg und Geduld mit deiner Stimme.
    Lg. Astrid

  • Liebe Natascha,


    das ist aber ein sehr schöner Text. Eigentlich ein Gedicht...
    Ich freue mich schon darauf deine Stimme zu hören....
    hm, ob ich zeichnen kann weiß ich nicht, ich tue es einfach aber offen gesagt momentan nur mehr ganz selten. Ich habe schon fast vergessen, dass ich das gern mag. Aber für Telefonkritzeleien reicht es noch ;-)


    Hm, ich wünsche dir auch ganz viel Ruhe und Kraft um die Zeit bis zur Klinik auszuhalten. Dass du das Tavor weg lässt ist wirklich mutig und stark von dir. Ich war einmal eine wirklich sehr sehr sehr süchtige Raucherin und weiß wie sich das anfühlt, andererseits weiß ich auch wie schön es ist ohne Abhängigkeit zu leben. Es ist eine Illusion - mir hat damals das Buch von Alan Carr geholfen...simpel aber gut.


    Nun, du hast meinen Respekt und ich drück dir ganz fest die Daumen!
    Und hey, Stimmoperation - das klingt finde ich aber ganz schön brutal. Ist das ein wohlschmeckender Tee nicht schöner? Sei doch nicht so streng zu dir selbst
    meint


    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    viele mögen diesen Text nicht weil der auch etwas negativ für manche erscheint. Aber ich möchte damit meine Gefühle aus drücken und finde es deshalb auch in Ordnung es so zu singen.
    Ich denke schon das du zeichnen kannst und es ist auch eine Art um etwas verarbeiten zu können. Hoffe sehr das du es weiterhin machen wirst.
    Ich bin auch Raucherin und das ist etwas wo mit ich nicht aufhören kann und auch nicht möchte. Kenne viele die dadurch sehr viel zugenommen haben und das möchte ich vermeiden.
    Die OP hätte ich machen lassen wenn es auch nur eine Besserung gegeben hätte aber das ist ja in den meisten Fällen nicht so deshalb lasse ich es auch. Mit dem streng sein mit mir selbst bin ich in jeder Hinsicht.


    LG
    Natascha

  • Liebe Natascha,


    ich finde den Text wunderschön. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir ihn auch als Lied, von dir gesungen hören würden. Die meisten Leute glauben von sich selbst, dass sie nicht singen können, bzw. dass es sich ganz furchtbar anhören würde. Mir hat mal jemand gesagt, dass das auch viel mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun hat. Depression führt ja auch dazu, dass man zu wenig Selbstbewusstsein hat und auch dazu dass man aber gleichzeitig perfekte Ergebnisse von sich erwartet. Liebe Natascha, das Lied für deinen Freund muss nicht perfekt klingen, sondern nur echt. Und jeder, der darüber lacht, wenn jemand ehrlich seine Gefühle ausdrückt, ist ein gefühlloser und dummer Mensch und solche Menschen gibt es hier im Forum nicht.


    Liebe Natascha, du bist genau wie ich ein Mensch, der dazu neigt, positive Eigenschaften immer nur bei anderen wahrzunehmen, aber nicht bei sich selbst. Du bist ein so besonderer, starker und kreativer Mensch, versuch doch mal die liebevollen Ermahnungen und Ermutigungen, sich selbst mehr zu schätzen und auf sich zu achten, die du hier im Forum anderen gegenüber äußerst, auch mal zu dir selbst zu sagen.


    Ich wünsche dir, dass das mit dem Therapieplatz so schnell wie möglich klappt und wünsche dir für jeden Tag wenigstens eine Kleinigkeit über die du dich freuen kannst.


    Ich sende dir ganz viel Kraft und Energie.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea,
    Ja das Selbstbewusstsein ist bei mir so ziemlich am Boden. Ich halte so gar nichts von mir. Das schlimmste ist auch für mich wenn mir jemand seine Gefühle mir gegenüber äußert. Dann denke ich immer die spinnen doch wie kann man eine wie mich mögen oder sogar lieben können. Ja das kann ich halt nur schwer annehmen wenn mir jemand was nettes sagt!
    Werde es hier teilen wenn das Lied fertig ist.
    Habe heute einen Anruf bekommen und ich kann schon nächste Woche zum Vorgespräch in die Klinik kommen. Bin ganz schön nervös deswegen.


    Danke für die Kraft und Energie die du mir gesendet hast.


    LG
    Natascha