Ruhe und Entspannung

  • ich habe heute mal folgende frage wie enstspannt ihr euch, was für techniken und rituale

    habt ihr. ich kann einfach nicht richtig entspannen vieles bringt mir nichts. ich bin zu unruhig

    um mal eine weile sitzen zu bleiben und wenn ich mich auf das Sofa lege springe ich spätestens

    10 min. später auf. sehne mich richtig danach mal ab zu spannen und schöne gedanken zu haben.

    ob es erst was wird wenn mich die trauer los gelassen hat?


    LG Monika

  • Liebe Monika <3


    Ich bin innerlich auch sehr "hippelig" und glaube, dass dies vielleicht ein Charakterzug von mir ist :?::!:Vielleicht auch bei Dir :?:


    Zur Ruhe komme ich meistens wenn ich körperlich erschöpft bin oder ein spannendes Buch lese (was ja lustig ist, da Spannung nicht wirklich Ruhe gibt ^^ )


    Und wenn ich mir die Zeit nehme: Meditation (auch wenn da Gedanken aufkommen, bin ich trotzdem danach viel entspannter). Es langt da einfach nur die Gedanken zu beobachten.


    Ein weitere guter Weg fuer mich ist: Mantra rezitieren.


    :24:<3

  • damit ich JETZT zur Ruhe komme...

    schreibe ich JETZT hier....

    um die AKZEPTANZ zu haben

    Ich bin JETZT so , wie ich BIN


    "ansonsten";)

    jeden Tag als Lebensgeschenk betrachten


    wirklich DANKBAR sein,

    das so sehen zu können ...manchmal war es ein IRR-SINN-iger , SCHMERZ-VOLLER Weg...

    OM TARE TUTTARE TURE SVAHA

    JEDEN MORGEN meine lebenswichtigen Tabletten.... SCHULMEDIZIN

    durch das anschlagen der Klangschale sie mit Energie auffüllen...ESOTERIK;)

    dann mit den Hunden , die allererste Morgenrunde drehen...

    und dabei eigentlich eine Kneipp KUR machen...

    nur durchlässige Gummiclocks an und dadurch die Kälte des Bodens spüren

    auch DIES geniessen:love:

    weil ich weiss, dass ich danach in meine Filzpantoffel schlupfe:love:

    und einen Kaffee schluerfe

    FROH sein , das ich nicht mehr sooooo JUNG bin,:saint:

    und das VERTRAUEN IN meine Bella habe,

    das sie IHREN LEBENSWEG auch ALL-EINE gehen kann


    DANKBAR bin

    das ich 4 JAHRE ALL-eine lebte,ohne mich viel EIN-SAM zu fühlen

    gerade durch den

    IRR-SINN-igen, SCHMERZ-VOLLEN Weg:evil:;(:saint::love:

    und HOFFEN

    das die meisten FRAUEN....

    vorsichtig .:love::love::love:

    FEMINISMUS:love::love::love:

    ENDLICH

    ihre EIGENE ,frauliche STàRKE entdecken...

    OHNE sich GEGENSEITIG NIEDER-ZU-MACHEN<3:24:<3:30:<3


    um DANN:8::8::8::8::8::8::8::8:

    mit Männern, Frauen und Kindern und Hunden und Katzen und Mäuschen und Spinnen und Eidechsen, und Vögeln und Blumen...

    und

    dem Aspetos;):love:<3

    zu LEBEN:5::5::5::5::5::5::5::5::5:

  • Liebe Monika,



    mit hat das Achsamkeitstraining insbes. die Atembetrachtungen geholfen, weil es dabei einfach um nichts geht außer eben da zu sein, und die Gedanken freundlich zu bemerken die einem so im Kopf herumschwirren. Kein Auftrag, kein Leitsatz,... da gelingt es mir dass das Gedankenkarusell mal Pause hat.


    Es ist aber bei jedem etwas Anderes - hast du schon mal deinen Therapeuten gefragt ?


    Ansonsten verlinke ich dir etwas, das ich gefunden habe - ev. sogar von der Krankenkasse bezahlt...


    http://www.seminarzentrum-integrative-medizin.de/mbsr/


    ansonsten wünsche ich dir einfach Geduld mit dir selbst

    und viele schöne und anregende Stunden in der Natur

    in deiner Hauptstadt

    und in deinem Café ;-)


    :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Zur Ruhe und Entspannung kommen - das ist ganz individuell.

    Mir hilft eine warme Badewanne mit einem feinen Duft.

    Das Malen - was ich viel zu selten tue.

    Lesen und Schreiben.

    Musik hören.

    Auspowern - mit den Kindern oder auch alleine.

    Kerzenlicht beobachten.

    Dem Tag Struktur geben - jetzt ist Zeit für Entspannung und

    dann mache ich ....

    Wenn mich eine Aufgabe plagt, dann schreibe ich mir auf, was zu

    tun ist und kann mich danach entspannen, weil ich weiß, dass ich

    es nicht vergesse.

    Und dann noch die Gedanken ziehen lassen -

    also, wenn ich so dasitze oder liege und nichts

    tue, die Gedanken die kommen bemerken und ihnen sagen: ja, du bist

    wichtig. Ich nehme mir Zeit darüber nachzudenken, wenn ich mich ausgeruht

    habe.


    Das sind nur ein paar Ideen. Aufgefallen ist mir, dass das bei jedem anders

    funktioniert. Vielleicht magst du erzählen, wenn dir etwas gelungen ist, wenn

    du für dich etwas gefunden hast.


    Vor allem brauchst du Geduld mit dir - und das ist in meinen Augen das Schwerste.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Monika A.,


    ich glaube schon dass es besser wird wenn die Trauer weniger wird, was denkst du?

    Ich habe so wie du schreibst den Eindruck, dass das so ist, dass du selbst spürst wie ganz langsam und zart sich etwas verwandelt in dir...

    Ich kenne das Gefühl dass es unfassbar weh tut, aber irgendwo ganz leise im Innersten spürt man - es wird erträglich, es gibt - wie es Hedi so schön sagt - oder Rabelein - Dinge worüber man sich freut - und es merkt , Lichtblicke....so wie mit dir und Vera aber auch wenn du deinen schönen Tomaten pflegst oder die Blumenkistchen...und vielleicht auch andere, bezaubernde Hauptstadtmomente...


    das mit dem "weinerlich sein" kenne ich gut, ich kann noch heute nicht garantieren dass die Mascara, wenn ich sie auflege, nicht verrinnt. Also laufe ich mit unbetonten Wimpern durch die Gegend....


    und ja, ich glaube es wird dann leichter und bei mir ist es so! Hattest du vor dem Tod deines lieben Mannes auch schon "Stimmungstiefs" oder kam das mit seinem Tod?


    Ich glaube persönlich ich hätte mich vor einem Jahr noch nicht so entspannen können, und während der letzten Monate der Erkrankung meiner Mutter hätte ich es nie und nimmer geschafft. Unruhe kann auch ein Zeichen von Traurigkeit sein.


    Ich umarme dich ganz fest und bin in Gedanken fest bei dir,

    alles Liebe


    Malena<3:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Monika Aldriane<3:love:<3


    Malena hat das soooo schön ausgedrückt <3:)<3

    da "lege" ich dir einfach <3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3:love:<3:24:<3:30:<3:love:<3:24:<3:30:<3:love:<3

    hin


    in DEIN

    grosses , weiches, zartes HERZ<3

    mich mit dir verbunden fühlend<3<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Monika <3


    Wir setzen uns neben Dich an den warmen Kamin mit kuscheligen Decken und heissem Kaffee, denn bei uns hat es gerade -9 Grad :)


    Wir haben Dir noch eine Wärmedecke und Infrarotlampe mitgebracht :24:<3

  • ich habe mit Vera einen großen spaziergang gemacht und dann waren wir

    kaffee trinken. nun bin ich wieder zu hause setze mich an den kamin trink

    einen wohlfühltee und genieße die ruhe. .

    schau in das prasselnde feuer und

    träume von schöne Zeiten.

    :24:<3:24:<3:24:

    LG Monika

  • liebe Monika Aldriane<3:love:<3


    setze mich gerne neben dich....

    so ganz still...

    Hier bei uns ist der Winter gekommen... mit Eiskristallen am Bach und Schnee....

    liebe Umarmungen

    deine Claudia Amitola

  • liebe Claudia Amitola

    die stille tut doch gut keine aufregung alles schön friedlich. das bild versprüht kälte

    aber auch die lust gedanken auf reisen zu schicken, eben einfach nur zu träumen.

    bei uns kommt auch bald der winter mit all seinen unbehagen und freude am flocken

    wirbel.

    liebe umarmungen auch von mir<3:24:<3

    deine Monika

  • Liebe Monika,

    dann möchte ich dir von unserem gestrigen Spaziergang erzählen.


    Mit Regenschirmen, dicken Jacken und mit Freunden unterwegs. Wir gingen rund um die "Lagune" das ist eine Bucht in der Nähe der Rheinmündung in den Bodensee. Dieser Weg hat jedes Mal wunderbare Naturschauspiele zu bieten. Gestern war die Stimmung fast surreal: Der Himmel, das Wasser und die Berge, je nach Lichteinfall entweder hell strahlend oder alles in der gleichen Farbe. Die Wolken schienen wie gezeichnet. Durch den Schneeluft schien alles ganz nah. Die Enten und Schwäne plusterten sich alle auf. Es war wunderbar. Auch die Gespräche und und das miteinander gehen war schön.


    Ich hoffe, dein Spaziergang mit Vera hat dir auch so viel Kraft gegeben wie mir der unserer.


    Genieß die Ruhe und ich glaube, dass Katarina im Café auch ein bisschen für Ruhe gesorgt hat.

    Bitte melde dich, wenn in deinem Café plötzlich zu viel anderes auftaucht. Sag auch gerne dort, dass du mehr Ruhe brauchst und ob sie nicht an einen anderen Ort gehen können, um diese Dinge zu besprechen. Du bist die Hausherrin. Schau auf dich. Du bist wichtig.


    Lg. Astrid.