Helfende-Hand Beratungsstelle

  • Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung, Luna!

    Meine Tochter hatte das letzte Mal nach einer normalen Blutabnahme auch einen extrem blauen und schmerzhaften Arm.

    Ich hoffe für dich, dass es nur eine "normale" Reaktion ist.

    Alles Gute!

    Hedi

  • Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung, Luna!

    Meine Tochter hatte das letzte Mal nach einer normalen Blutabnahme auch einen extrem blauen und schmerzhaften Arm.

    Ich hoffe für dich, dass es nur eine "normale" Reaktion ist.

    Alles Gute!

    Hedi

    Liebe Hedi, das war ja nach dem Plasmaspendversuch der etwas missglückt ist. Der Arm ist angeschwollen gewesen, weil die Nadel falsch gesessen hat, deswegen wurde die Nadel knapp 20 Min hin und hergeschoben weswegen der Blutstau kam ;)

  • Es wurde ja gefragt was genau los ist:

    Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren weil ich mich irgendwie ablenken wollte. Heute morgen war ich schon so in Gedanken versunken, dass ich nichts auf die Reihe bekommen habe, bin aber trotzdem los gefahren.

    Meine Chefin hatte mich nach einiger Zeit auf Arbeit gefragt wie es mir geht und an ihrem Tonfall war schon zu hören, dass die frage ernst gemeint war und ab da ging auch nichts mehr bei mir.

    Meine Mutter ist schon seit ein paar Wochen im Krankenhaus und gestern sagte sie mir, dass sie nicht mehr all zu lange zu Leben hätte, da sie Lungenkrebs hat. Ich weiß dass sowas nicht immer tödlich enden muss aber wenn sie das so sagt wird es auch so passieren, davon gehe ich aus.


    Heute wollte ich mit meiner Mutter direkt reden aber dazu ist es leider nicht gekommen, nun wird sich das wohl auf Morgen verschieben aber ich weiß es noch nicht. Mit meiner Schwester muss ich auch noch reden. Zu meinem Bruder habe ich keine Beziehung und zu meiner älteren älteren-Schwester auch nicht mehr wirklich und auch keinen großartigen Kontakt gehabt seit sie in Schweden lebt.

    Meine Mutter hätte sich gewünscht noch 10-20 Jahre länger zu leben, soviel weiß ich. Irgendwie sorgt sie sich auch mehr um uns vier als um ihr eigenes Schicksal.

    In den nächsten Monaten muss ich mir mit meiner Mutter zusammen noch einige Fragen beantworten und einige davon kenne ich vermutlich noch nicht. Ich wollte aber auch mehr Zeit mit ihr verbringen solange ich noch die Möglichkeit habe, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen was man mit seiner Mutter tun sollte bevor man abschied nimmt.

    Jonas

  • lieber Jonas, liebe Luna<3<3


    ich schreibe das mal jetzt in dieser Reihenfolge , weil es dennoch mehr Jonas in "erster Linie" betrifft, sehe aber durchaus eure liebevolle und füreinander da SEIENDE Beziehung.<3:24:<3:30:<3


    lieber Jonas,

    ja zu Geschwistern hat man häufiger eine unterschiedliche Beziehung...die sich aber auch immer ändern kann, besonders wenn es jetzt um die

    vielleicht :!::!::!:

    noch relativ kurze Lebenszeit deiner /eurer Mutter geht...

    Dass du dich heute nach der gestrigen Nachricht , nicht arbeitsmässig konzentrieren konntest, ist wirklich sehr verständlich und normal...

    Schön, das deine Chefin dafür Verständniss hat....


    Was kann man tun?

    blos nicht beschwichtigen....

    "du wirst das überleben" sind Sätze , die gerade nach der Diagnose einfach nicht in einem sooo "drin" sind...Auf IHRE " ich möchte das und das noch mit dir/euch besprechen" sehr aufmerksam , ihr ins Gesicht sehend und vielleicht , wenn SIE ES WILL, ihre Hand nehmend

    und zu hören...zu hören...zu hören....

    Es kommt auch darauf an, wie euer gegenseitiges Gefühlsleben in der Vergangenheit war....


    In der Regel:!: ist eine Mama eher um ihre Kinder besorgt , als um sich selber.... deswegen ist sie ja ...auch in der Regel... Mutter geworden...


    Jaaaah , 10 oder 20 Jahre mehr leben, das wollen sehr , sehr viele Menschen. Darum schreibe ich auch immer , so viel wie möglich von seinen inneren Wünschen bald realisieren . Das können Mütter aber häufig nicht immer... erst wenn die Kinder grösser sind...


    Abschied nehmen <3

    es gibt nichts besseres ...als seine Liebe, seine Verbundenheit einfach "fliessen zu lassen" ... mit und ohne Worte.... LIEBE bedarf eigentlich kaum der Worte...

    noch einmal wirklich leider HARTE Fakten, aber das muss nicht gleich in den nächsten 2- 3 Tagen erfolgen...

    Patientenverfügung

    Katarina wird dir mehr die juristische Seite , die zu Beachten ist, schreiben...

    Was ich noch schreiben möchte ist


    Du und Luna, sind meinem Gefühl nach , leider ? nicht leider! weit über eurem Alter hinaus "entwickelt" sehr schön zu fühlen<3<3<3<3

    Ich habe sehr, sehr viele Freunde und Freundinenen , nicht nur an einem Hirntumor sondern an anderen Krebsarten begleitet, bis zu ihrem irdischen Ende....

    was letztlich zählt ist tatsächlich kein mitleid ... auch bei den Eltern nicht

    sondern

    liebevolles MIT -Gefühl...

    was bei der Mama allerdings nicht immer einfach innerlich zu "ER-HALT-en) ist


    Ich wünsche DIR und deinen Geschwistern und LUNA , dass zumindest du und Luna euch gegenseitig :!: Halt geben könnt

    sanfte Energie euch beiden schickend <3<3

    von eurer Claudia Amitola

  • Lieber Jonas <3 liebe Luna <3


    Ich glaube Aktionen, was machen, ist nicht mehr wichtig. Wichtig zum Schluss ist einfach nur ein Gefuehl und das ist das Gefuehl der Liebe. Einfach wie Claudia sagte, ihr zuhören, fuer sie da sein, sie beruehren, ihre Stimme bewusst wahrnehmen, ihr in die Augen schauen und einfach nur hineinfuehlen... fuehlen.


    Ich hatte im Krankenhaus nur ein paar Minuten um mich zu verabschieden bevor der Helikopter kam und ich kann Dir sagen, im Nachhinein haben sie gereicht, da nur etwas wichtig war zu sagen: Ich liebe Dich und bin immer bei Dir.


    Nur die Liebe bleibt, sie verzeiht und sie wird eines Tages heilen.


    Und ihr habt Euch beide, Eure Liebe, die Euch Kraft geben wird.


    Jaaaa.... Jonas geniesse jeden Augenblick mit Deiner Mutter ohne den Druck von Aktionen. Oder frage sie, was ihr noch wichtig ist, was sie noch gerne machen wuerde. Und frage, wieviel Zeit ihr noch bleiben wird. Am BESTEN Arztgespräch :!:


    Wuensche Dir viel Kraft morgen und auch Dir Luna <3


    Wegen Patientenverfuegung usw. können wir in den nächsten Tagen darueber schreiben.

  • Lieber Jonas, liebe Luna!

    Ich denke auch, so wie Claudia und Katarina, es ist einfach wichtig für einander da zu sein. Zuhören, Gefühle nicht voreinander verstecken, miteinander weinen, miteinander reden und die schönen Momente die es noch gibt ganz bewusst genießen.

    Ich wünsche euch viel Kraft!

    Hedi

  • zuerst

    lieber Jonas,:24:<3:30:<3

    ich wünsche dir Kraft für den heutigen Besuch, der viel von dir einfordert.<3

    wenn du es dir vorstellen kannst

    stärkende Umarmungen

    von deiner Claudia Amitola


    Liebe Luna<3:24:<3:30:<3

    wie Burkards Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte ist Burkard, obwohl seine Mutter und ich eine gute , langjährige Beziehung hatten, auch erst einmal alleine dahin gefahren.... Ich denke es ist wichtig und richtig so...


    Fühle du dich aber auch ganz lieb umarmt <3:24:<3:30:<3

    und du gehst deinen Weg seeeehr gut:thumbup::thumbup:

    bald fängt ja der Weihnachtsmarkt an<3

    <3<3<3<3:24:<3:30::30::30::30:<3<3<3<3<3:24:<3<3<3