Der Schmerz um die Geliebte Mama

  • Liebe Leonarda,

    das tut mir so leid.


    Kannst du dich schützen, wenn er Dinge sagt, die er nicht so meint oder verletzt es dich?

    Gibt es bei euch vielleicht eine Tagesbetreuung? Bei uns ist das oft in einem Altenwohnheim. Dort können nach Anmeldung Menschen, die zu Hause wohnen, für ein paar Stunden hin kommen. Es wird gespielt und geredet. Vielleicht könntest du ihm so etwas schmackhaft machen? Oder vielleicht gibt es sogar eine Trauergruppe für Witwen und Witwer bei euch in der Nähe?


    Schade, dass Weihnachten ausfallen muss. Doch wenn es zu schwer ist, dann ist das vielleicht der passende Weg für euch. Was meint dein Papa dazu?


    Sende dir ein Kraftpaket mit vielen Taschentüchern und einer Kerze. Auf der steht: Zünde mich an, dann kann ich dir ein bisschen Wärme und Licht in die Dunkelheit bringen.


    Lg. Astrid.

  • liebe astrid


    Muss mich auch einmal nach langer zeit bei dir melden

    Ich bin seit juni im forum

    Ich habe am 22.1 meine geliebte mami durch eine schreckliche krankheit gehen lassen müssen kann es immer nocj nicht fassen es ist so schrecklich mami war ersz 73 jshre

    Sie war mein lebens unf seelenmensch immer humorvoll optimustisch hat nie gejammert und war immer für mich da

    Es ist so furchtbar schwer bin nun vollwaise haben keine familie bzw freunde

    Nur einen kleinen yorkie

    Genau vor einem jahr hat der schrecklicke leidensweg begonnen für mami und mich

    Ich habe mit meiner mami 54 jahre zusammengelebt

    Sie fehlt so so sehr ihr lachen ihre kraft und vor allem ihre so grosse liebe zu mir sie hatte ein riesenherz für mich

    Habe zwar freund aber der kann die trauer nicht teilen wohnen auch nicht zusammen wir streiten mehr als er mir hilft leider ist er keine stütze emotional

    Nun kommt noch die sonst immer sonschöne adventzeit

    Weiss nicht wie ich diese überstehen soll

    Bin zwar in psychotherapie und trauergruppen sowie auf einer gesprächsinsel aber die trauer und einsamkeit ist furchtbar auszuhalten für mich

    Würde much über antwort so freuen


    Ich sende sehr sehr traurige grüsse an duch aus dem verschneiten wien


    Lg an dich von mir und meinem nikki

  • Liebe Ursula,

    schön, wieder von dir zu lesen.


    Deine Mami fehlt. Und in der Adventszeit ist es oft noch schwerer, weil diese emotionale Zeit ganz viel Erinnerung bereit hält.

    Wenn du dich mit deinem Freund nur streitest und er keine Stütze für dich sein kann - tut dir diese Beziehung noch gut?


    Ich wünsche dir und Nikki, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bekommt.

    Lg. Astrid.