Der Schmerz um die Geliebte Mama

  • Mein Vater der selber sehr krank ist hat mich am 30.03 morgens angerufen das es meiner Mama nicht gut geht .bin dann schnell hingefahren .ihr war sehr schwindlig und schlecht .musd dazu sagen das meine Mama 64 war und immerk top fit .habe dann den Krankenwagen gerufen .sie kamen auch recht schnell .der Blutdruck war sehr niedrig aber ansonsten alles ok .sie haben dann meine Mutter gefragt ob sie nicht lieber mit will ... sie wollte nicht .icv hab dann gesagt ich fahre mit darauf hat sie eingewilligt .auf den Weg in Krankenhaus hat sie sich such übergeben .sie haben sie dann glaube vier Stunden untersucht ..anscheinend nicht richtig ???.meinten das ist ein Virus und die behalten die zur Beobachtung da .hsne ihr kurz gesagt Mama ich gehe die Sachen zu Hause holen .mein Bruder war auch dabei .meinen Vater haben wir gern gehalten damit er sich nicht ansteckt .war dann bis abends kurz vor acht dort .sie war sehr müde und hat dauernd gebrochen ... habe dann nochmal nachgefragt und würde noch dumm angemacht mit dass ist Ein Virus .meine Mutter wollte schlafen und meinte geh nach Hause ich bin müde .hätte ich gewusst was dann kommt wäre ich nie gegangen ??.ic sagte dann noch zu ihr schlag dich aus ich komme gleich morgen früh .das war das letzte mal das ich die lebend sah .hsve dann um 2/ Uhr in der Klinik angerufen und wollte nach fragen wie es ihr geht .dann hier es der Arzt ist bei ihr ... ich fragte was los ist .sie meinte nur es geht ihr nicht gut .im Nachhinein weiß ich da würde sie schon Reanimiert.soe meinte der Arzt ruft die gleich zurück .hsve heulend meinen Bruder angerufen der such gleich da war .dann rief der Arzt mich der Arzt an und meinte wir reanimieren ihre Mutter seit 20 min .ich bin zusammen gebrochen .mein Freund mein Bruder und ich sind mit 200 km gefüllt dahin gerast.um zu erfahren das die gestorben ist .wir sind alle zusammen gebrochen.

  • Ja sie hatte ein aneurysma was nicht erkannt wurde ???sie haben das einfach nicht gesehen bei den Untersuchungen .sie musste alleine im Zimmer sterben .das bricht mir das Herz .die war die tollste Mama der Welt .ja mein Bruder und Freund eigentlich die ganze Familie und Freunde .gestern war die Beerdigung.ich fühle mich do schuldig das ich um 8 gegangen bin um die schlafen zu lassen .mein Papa hat sie gar nicht mehr gesehen weil die ja meinten sie hat einen Virus .ich komme über diesen Schmerz nicht hin weg

  • Das ist wirklich skandalös, was Du da beschreibst. Dass sie Dir auch noch blöd gekommen sind, weil Du die Diagnose mit dem Virus hinterfragt hast.

    Auch wenn es jetzt gart klingt: nach so kurzer Zeit kannst Du nicht darüber hinweg sein. Hab Geduld mit Dir, sowas dauert seine Zeit. Ein Schritt nach dem anderen....

  • Ich kenne mich medizinisch nicht aus, aber soweit ich weiß, muss in so einem Fall ganz rasch gehandelt werden - wenn überhaupt etwas gemacht werden kann. Und dass nicht rasch gehandelt wurde, dafür ist das Krankenhaus mit seiner Fehldiagnose verantwortlich. Das liegt nicht in Deinem Bereich. Du kannst also nicht schuld sein.

  • Liebe Leonarda,

    das tut mir so leid.......ich kann deine Verzweifelung verstehen....so von jetzt auf gleich ist alles anders.....die Welt steht still.

    Meine Mama starb am 1. März. Meine Mama war krank (COPD), aber mit einem Herzstillstand am 8. Februar (sie lag dann im künstlichen Koma, wurde nicht mehr wach, die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens) konnte niemand rechnen.

    Kann gut verstehen, wie du und deine Familie sich jetzt fühlen.

    Stillcrazy hat es gut beschrieben, ein Schritt nach dem anderen.....

    Bei mir sind es 6 Wochen her, auch noch nicht so lange...

    Aber heute ist der erste Tag, wo ich meine Gedanken etwas in eine andere Richtung lenken konnte, meine Arbeit etwas besser verrichten konnte. Das erste mal wo ich gedacht habe es verändert sich ein wenig. Dieser große Schmerz, der einem das Gefühl gibt innerlich zu zerreißen.

    Noch nie hab ich solch eine große Leere in mir empfunden.

    Meine Mama war mein ein und alles!!!!

    Ich hab keine Geschwister. Leider :13:Hab eigene Familie. Meine Traurigkeit

    wird nur begrenzt akzeptiert.

    Ich umarme dich aus der Ferne :30:

    Lg Miriam

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.es hilft mit Leuten zu sprechen die das auch gerade mit erleben .es ist einfach so eine Lücke sie fehlt jede Minute .sie war so ein tolle Mutter .hat immer zurück gesteckt für mich und meinen Bruder .mein Vater kommt such sehr schlecht damit zu recht .sie waren fast 37 Jahre zusammen .sie sind so aneinander geschweißt .ich fände das immer do toll meine Eltern do glücklich zu sehen .

  • Liebe Leonarda,

    deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich begrüße dich herzlich hier bei uns im Forum.


    Manche Menschen schicken ihre Liebsten weg, wenn sie ahnen, dass sie sterben oder dass da was Schlimmes geschehen könnte. Sie tun das, um die Menschen zu schützen oder, weil sie alleine sterben wollen.


    Vielleicht war es ihr Wunsch und es ist sicher nicht deine Schuld.


    Auch wenn da Schuldgefühle sind, die gehören ein Stück zur Trauer dazu, du hast keine Schuld auf dich geladen.


    Schuldgefühle gehören dazu, weil wir meinen, wir hätten noch etwas verändern können. Und doch ist da keine Schuld. Was wäre wenn das ist im Leben schon schwer einzuschätzen. Wie schwer ist es erst im Anbetracht des Todes.


    Ich wünsche dir, dass du die Ausdauer hast, für den langen Weg, die Kraft, ihn zu gehen und den Mut immer wieder den nächsten Schritt zu machen, auch wenn es unheimlich schwer ist. Wir sind hier da, um ein Stück deines Weges mit zu gehen. Unsere Gedanken mit dir zu teilen und lesend zuzuhören, was du ausdrücken möchtest.


    Ich wünsche dir, dass du deiner Mama in Liebe verbunden bist, die Erinnerungen an euer gemeinsames Leben manchmal wie ein Sonnenstrahl in dein Herz blinzelt und du mit dieser Liebe und den Erinnerungen im Herzen den schweren Weg gehen kannst.


    Lg. Astrid.

  • Ich bin so voller Wut Trauer und Hilflosigkeit.ich stelle mit jeden Tag die Frage was wäre wenn .... wenn sie es gleich erkannt hätten .das schlimme daran ist das ist alleine in einem Zimmer sterben musste weil sie ja dachten Magen Darm Virus .die haben meine Mama leblos auf dem Boden gefunden .sie hatte noch eine Platzwunde am Kopf :(((((((((.ich hoffe das die das nicht mehr mit bekommen hat .ist das die heutige Medizin dem Mensch einfach in einem isolier Zimmer sterben lassen .es bricht mir das Herz .sie war so eine tolle Mama

  • Da ist ganz viel Wut, die ich heraus lese. Auf die Ärzte, das Krankenhaus.


    Das ist absolut verständlich. Hast du etwas, wie du deine Wut ausdrücken kannst? Gehst du gerne laufen, ackerst im Garten, boxt auf einen Boxsack ein, ... was auch immer. Die Wut gibt meistens auch Energie und die könntest du für dich ein bisschen nützen. Auch wenn gerade alles sinnlos erscheint.

    Vielleicht würde dir es ein ganz kleines bisschen wohl tun?


    Und ich lese auch ganz viel Verzweiflung und Schmerz.


    Auch das ist absolut verständlich. Kannst du weinen?


    Ich wünsche dir für heute ein Kraftpaket, dass du den Schmerz ertragen kannst.

    Lg. Astrid.

  • Das tut sehr gut .ich habe zwar mein Freund und Familie aber dennoch fühle ich mich alleine mit diesem Schmerz .ich wollte noch so viel mit meiner Mama machen .hatte vor dieses Jahr eine Familie zu gründen ... hatte das auch meiner Mutter gesagt und die war do glücklich wenn sie nochmal Oma geworden wäre .es ist so schlimm mit 33 keine Mama mehr zu haben

  • Liebe Leonarda,

    herzlich willkommen hier und mein herzliches Beileid ....

    Ich verstehe deine Wut, da wurde nicht gründlich genug untersucht, da wurden zu schnell Schlüsse gezogen und eine falsche Diagnose gestellt .... Mit der richtigen Diagnose wäre sie wahrscheinlich auch mit Not-OP gestorben, die wenigsten Not-OPs bei einem Aorten-Aneurysma sind erfolgreich und wenn, dann ist die Lebensqualität danach stark eingeschränkt .... Aber .... ihr als Familie wärt bei ihr geblieben und ich lese heraus, dass das neben der großen Trauer und dem Schock, das ist, was dich am meisten belastet: Dass sie mit diesem Aneurysma und der furchtbaren Übelkeit alleine sterben musste ... Du bist nicht schuld, du konntest nicht wissen wie ernst die Situation ist, aber ich verstehe, dass dich das alles sehr belastet.

    Hattest du noch ein Gespräch mit den verantwortlichen Ärzten?

    Alles Liebe und viel Kraft!:30:

    Christine

  • Ja nur kurz am Telefon nach der Obduktion.wurde eher abgewimmelt Dachsen ich Sachen gefragt habe wie sowas passieren kann .das schlimmste ist das sie ja vom Bett gefallen ist noch eine Platzwunde sich zugezogen hat und sie ... am Boden gefunden worden ist .wie kann man sowas übersehen und ein Mensch so sterben lassen .sie war im ho Tieren Zimmer und die Türe war zu .vieleicht wollte sie sich noch helfen .in meinem Kopf rattert nur das .hätten ich gewusst was kommst wäre ich normal abends gegangen ???