Tod meiner Tochter Melanie / von Melanie / Schutzengelmmm

  • hallo,


    endlich habe ich mich zusammengerissen um euch auch meine geschichte zu schreiben. ich verlor meine tochter vor drei jahren durch drogen. leider hattte sie sich die falschen freunde ausgesucht und uns war es nicht möglich sie da herauszubekommen.


    am 8. mai 2008 um halb elf in der nacht läutete es. es war die polizei und teilte mir mit das meine tochter nicht mehr nach hause kommen wird. sie hat sich am abend gewollt oder ungewollt zuviell gespritzt. ich war so unter schock das ich es momentan gar niicht realisieren konnte.


    erst als mein lebensgefährte auch heraus kam und mir noch einmal sagte das unsere meli wie sie viele nannten nicht mehr heim kommt brach ich zusammen.


    ich informierte noch ihren vater der in irland ist, meine mutter sowie meine schwester.


    danach weckte ich ihren bruder der zu dieser zeit 16 war. wir nahmen uns in die arme und ließen den tränen freien lauf


    danach setzt ich mich auf das bett und fing an den spruch für die pate zu verfassen und gleichzeitig schickte ich mitten in der nacht meinen freunden die ebenfalls kinder hatten folgende sms


    paßt auf eure kinder auf, unsere ist jetzt ein engel und versucht sie zu beschützen.


    danach dauerte es fast drei wochen bis wir unser kind beerdigen konnten. ich war in art trance.


    dann kam die advenzeit, ich hatte keine lust auf deko usw. doch meinen sohn zu liebe hielten wir uns an unser jährliches ritual. dann der hl. abend.


    zuerst friedhof besuch, der sehr emotional war, dann beschärung.


    da es bei uns so ist, das meine mutter, schwester, schwager und neffe (damals 4) am hl. abend zu uns kommen, mußte ich einfach funktionieren. ich hab am tisch einen platz frei behalten mit foto von meinter tochter und meinen geliebten großvater /verstorben am 17.11.2008 und somit waren sie bei uns dabei.


    ich war froh als die beschärung vorbei war und ich mich alleine in mein zimmer zurückziehen konnte. gegen 22.00 uhr bin ich noch einmal, diesmal alleine zum friedhof gefahren, und habe mit melanie gesprochen.


    jetzt werden es die 4. weihnachten ohne unsere tochter und mir graut auch heuer wieder, noch dazu wo ich mit meiner schwester zerstritten bin und meine mutter auf grund eine schlaganfalls 2010 beeinträchtigt ist. ich glaube irgendwie haben wir das unglück angezogen. denn auch die schwester meines lebensgefährten liegt seit vierzehn tagen mit einer gehirnblutung im KH und wird am 6.12. operiert.


    also zum feiern ist mir nicht wirklich zumute aber ich weiß das melanie nicht gewollt hätte das wir traurig sind, sie liebte kekese backen und ihre augen leuchteten auch noch mit 19 jahren wenn sie den geschmückten baum gesehen hat.


    man sagt zeit heilt die wunden, aber es dauert ur lange um nicht bei jeden gedanken an sie in tränen auszubrechen-


    ich nehme auch tabletten sonst würde ich die zeit vor weihnachten nicht aushalten, da ich auch noch voll berufstätig bin-


    ich würde aber allen ein trauerseminar zu besuchen, mir hat dies seht gut getan, mit betroffenen über die unterschiedlichen ursachen des todes zu sprechen


    ich habe mir selber ein weihnachtsgeschenk gemacht und zwar ein engeltattoo mit einen M der mich beschützt und somit ist sie mir noch näher.


    ich wünsche allen trauernden eine besinnliche vorweihnachtszeit


    marion

  • Liebe Marion!
    schön das zu uns gefünden hast
    ein herzliches willkommen im forum
    meine tiefste anteilnahme zum gehen deiner tochter melanie
    auch ich musste meine tochter gehen lassen
    und fange alles zum 4 mal an!!!!
    magst erzählen
    wie war melanie???


    in liebe maki

  • Liebe Marion,
    herzlich willkommen bei uns und mein herzliches beileid zum Tod deiner Tochter Meli! In den vergangenen Monaten habe ich 3 Mütter kennengelernt deren Töchter durch Drogen bzw. der Folgen ums Leben kamen ... einfach schrecklich!
    Versuche Weihnachten so zu gestalten wie es für dich gut ist und nicht einfach nur zu funktionieren, weil es die anderen so gewohnt sind!


    Schreib dir hier einfach alles von der Seele, wenn dir danach ist!
    AL
    Christine

  • hallo mike, hallo christine,


    danke für eure anteilnahme. mir geht es heute sehr schecht. die schwester meines lebensgefährten liegt mit gehirnblutung im KH. am freitag mußte sie notoperiert werden, da der druck
    nicht runtergeht. gestern waren wir sie besuchen. wir bekamen die information das wir mit allen rechnen müssen. es steht sehr schlecht um sie. es kann jedem moment der hirntod eintreten.
    jetzt habe ich ein schlechtes gewissen das ich nicht zur ihr auf die intensivstation gegangen bin. doch mein lebensgefährte versteht es, er ist fix und fertig da sie die einzige verwandte
    von ihm ist und sie ein sehr enges verhältnis haben.


    ich hofffe, obwohl die chancen gering sind das wir einmal glück haben und sich alles wieder zum positiven wendet-


    es kommt alles wieder hoch. auch meine tochter ist mit 15 nach alkoholkonsum und tabletten auf intensiv gelegen, und das war für mich schrecklich. ich habe keine kraft mehr, denn auch meine mutter ist nach einem s´chlaganfall auf hilfe angewiesen und momentan hat sie noch schwere depressionen.


    melanie war ein sehr lebenslustiger bei allen beliebtes mädchen. leider zu gutgläubig. :P


    doch mit der zeit wurde es immer schwieriger, sie nahm keine hilfe an, habe sie auch nach mauer in amstetten stationär gegeben, doch es half alles nichts. sie stahl uns geld und kam leider auch mit der polizei ins spiel :(


    ich seh sie noch vor mir, als sie am 8. mai das haus verließ und uns noch so fröhlich zuwinkte, es war ein abschied für immer.


    doch ich weiß dort wo sie jetzt ist ist sie glücklich.



    alles liebe und schönen abend
    marion :2:

  • hallo,


    ja derzeit nehme ich nur mehr xanor in der früh. früher habe ich auch noch flux und mirtabene zum schlafen genommen. doch gott sei dank komme ich mit den einen üulver aus. und schlafen geht auch ohne .
    der nachteil all dieser medikamente ist die gewichtszunahme - über 20 kilo-


    für mich. die immer sehr schlank war ist das ein horror, aber was solls gibt schlimmeres.


    ich habe sonst keine weiteren therapeutischen unterstützungn- ich habe eine gute freundin zu der ich egal wie spät es ist kommen kann, und einen ganz tollen lebenspartner.


    lg
    marion

  • Hallo Marion,
    das Xanor ist keine gute Idee! Es ist ein Benzodiazepin und darf nur kurzfristig bei sehr starken Angstzuständen oder Depressionen verordnet werden, weil es sehr schnell abhängig macht und bei längerfristiger Verwendung sogar im Verdacht steht Depressionen zu vertiefen. Sprich bitte mit einem Facharzt darüber. Du solltest umbedingt wieder auf ein Antidepressivum eingestellt werden. Antidepressiva wirken gegen Depressionen (Mirtabene oder Flux sind Antidepressiva) und machen nicht abhängig.Wenn du wieder gut schlafen kannst, wäre aber vielleicht ein anderes Antidepressivum sinnvoll z.B. Cipralex o.ä.
    Bitte gehe zu einem Facharzt für Psychiatrie und lass dir etwas verordnen, was wirklich hilft und nicht gefährlich ist!
    AL
    Christine

  • hallo christine,


    ich hatte sowieso am 6. dezember einen termin bei meinen facharzt da ich eigentlich ohne medikamente leben möchte.er hat mir wieder flux verschrieben. leider weiß ich nicht wie ich die nächsten tage oder woche hinter mich´bringen s :2: oll. haben heute erfahren das meine schwägerin höchstens noch drei bis vier tage leben wird. es ist zum schreien, da ich in ihr eine art schwester gefunden habe. ich habe mit meiner schwester seit über einen jahr keinen kontakt mehr. sie war so lustig und man hat sich bei ihr immer willkommen gefühlt. was werden das für weihnachten? sie hat einen sohn mit dreizehn jahren, aber mein sohn 19 hat heute gesagt er nimmt sich ihn an und hilft wo immer er kann einfach süss oder?
    mir ist nur zum weinen und möchte aber trotzdem stark sein für meinen partner es ist so schwer und tut sooo weh.


    gott sei dank habe ich diesen forum entdeckt wo ich mir einen teil von der seele schreiben kann:))


    danke und lg
    Marion

  • Liebe Marion,
    das sind schlimme Nachrichten! Ich verstehe schon, dass du ohne Medikamente auskommen möchtest. Wenn, dann musst du allerdings das Xanor absetzen und dann auch das Flux weglassen. Wenn du allerdings merkst, dass es dich arg runterzieht, dann nimm das Flux und lass das Xanor. Ich würde aber an deiner Stelle in der gegenwärtigen Situation das Flux wie verordnet nehmen und versuchen vom Xanor wegzukommen.
    AL :30:
    Christine

  • hallo,


    heute war es soweit. wir sind heute mit meinen sohn zu meinen schwager gefahren um meine schwägerin die ja eine gehirnblutung hat zu besuchen. hans ihr bruder war schon am morgen irgendwie anders, ob er etwas spürte-?
    wir waren um ca 13.00 uhr im krankenhaus. kurz bevor wir reingingen läutete das handy von meinen schwager. ich hörte ihn nur sagen das wir schon da sind. als wir die intensivstation betraten wurde mir schon ganz mulmig.
    eigentlich wollte ich helga in diesem zustand nicht sehen, aber irgendetwas in mir sagte tu es. es kam eine ärztin und nahm meinen schwager mit zu einem gespräch. ich ahnte nichts gutes- nach kurzer zeit wurde ihr sohn, hans der bruder und ich in das besprechungszimmer gerufen. die ärztin teilte uns mit das bei helga vor ca einer viertelstunde der hinrntod eingetreten ist und sie nur mehr durch die maschinen am leben gehalten wird-
    sie sprach uns an wie es mit organspende ausschaue? Nico 13 jahre sagte, das er bereits zu hause mit papa darübergesprochen habe und er möchte wenn schon seine mama nicht mehr leben darf anderen eine chance gegeben wirdl. er ist so tapfer. er meint so lebt mama in verschiedenen personen weiter, und es wäre auch in mamas sinne gewesen.
    da bei einer organspende eine reihe von vorkehrungen getroffen werden müssen, und wir nicht wollten das die ärzte zeit verlieren, machten wir uns zum abschied auf den weg zu helga. sie lag da, ohne schmerzen ganz ruhig als schlief sie. wir redeten noch mit ihr und ich gab ihr das versprechen mich um lois, ihren bruder und natürlich um noco zu kümmern, gab ihr noch einen kuss dann bekamm ich einen weinkrampf und mußte raus.
    gott sei dank ist marco mein sohn mit dem auto gefahren, ich wäre nicht in der lage gewesen. es tut so weh so kurz vor weohnachten wo sowieso schon meine tochter mir so sehr fehlt und das jetzt auch noch. doch hans ihr bruder steht jetzt ohne verwandtschaft da und hat angst das auch ich im verlasse was aber der größte schwachsinn ist denn ichliebe ihn so sehr und wir werden auch diesen schicksalschlag gemeinsam durchstehen.
    ich habe noch vorigen dienstag mit ihr telefoniert und keiner ahnte, das dies das letzte gespräch sein wird.
    ich bin trotzdem stolz auf mich das ich helga noch einmal gesehen habe, denn meine tochter habe ich nicht mehr gesehen und das bereue ich heute nochh. irgendwie ist da noch was offen, aber ich kann es nciht mehr rüclgängog machen:(((


    so jetzt höre ich wieder auf denn wir stehen die tränen in den augen und es tut so furchtbar weh


    lg
    marion

  • Liebe Marion!


    Mein herzliches Beileid!


    Ich weiß momentan nicht was ich schreiben könnte,es gibt keinen Trost.


    Es tut mir so leid daß du jetzt auch noch deine Schwägerin verloren hast.Ich hab auf dieselbe Weise mein Kind am 29.August verloren-Gehirnblutung,du kannst meine Geschichte lesen.ich bin nur froh daß sie es nie geschafft hat eine Familie zu gründen,nicht auszudenken wenn sie ein Kind gehabt hätte und es jetzt keine Mutter mehr hätte.


    Nico ist so tapfer,in diesem Alter die Mutter zu verlieren ist einfach nur grausam und das auch noch so kurz vor Weihnachten und dann auch noch die Einwilligung zur Organspende,es ist eine sehr schwere Entscheidung und das Wissen daß sie jemanden noch helfen oder retten kann ist auch kein Trost.


    Wegen der Tabletten,ich nehm am Abend eine Bromezepam weil ich einfach nur noch schlafen möchte,weiß auch nicht ob sie gut ist aber ich brauch einfach ein bisschen Schlaf um den nächsten Tag irgendwie zu überstehen.


    Das schlimmst ist sein Kind zu verlieren,es stirbt auch ein Teil von dir mit und das Leben wird nie wieder so sein wie es mal war.


    Ich breue es auch daß ich meine Tochter nicht mehr gesehen habe,ich hab noch lange Zeit nachdem ich aus Berlin zurückgekommen bin immer wieder aufs Handy geschaut weil ich immer darauf wartete daß mich die Ärzte anrufen und mir sagen daß meine Tochter noch lebt.


    Wünsch dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit um das alles irgendwie zu überstehen.


    Alles Liebe


    Annemarie

  • Liebe Marion,


    ich weiss nicht genau was ich sagen soll, es ist schlimm und ich möchte Dir nur ganz viel Kraft schicken.
    Du bist hier nicht allein und es ist wichtig das du einen so netten Partner an deiner Seite hast.
    Jetzt müsst ihr noch einen Verlust verkraften.
    Bitte schreib immer wenn du uns brauchst und ich wünsche dir das du die Tage gut überstehst. Und Du bist nicht allein!


    Mich macht es sehr traurig, Menschen die da sind schätzen oft andere nicht. Meine Mama weint gerade
    weil wir alle gemeinsam uns nicht vertragen. Sie weint sonst nie!
    Es ist einfach so das 2 meiner Schwestern mit sich selbst Probleme haben und egal was wir versuchen es ist
    immer wieder was. Das macht einen mürbe und man mag auch irgendwann nicht mehr.
    Denke mir schon oft, wünsche niemand etwas aber wenn jeder nur das bekommt was er ausschickt dann tun
    mir manche echt leid. Wie soll jemals Frieden auf der Welt sein wenn es im kleinsten nicht geht.
    Bin sehr traurig weil ich jetzt meinen Mann vermisse und mir denke wieso müssen immer zuerst die gehen.
    Ich weiss es gibt kein wieso? Aber manche Menschen kapieren nie etwas.
    Manchmal hab ich so keinen Bock mehr auf diese Welt weil sich alle nur gegenseitig fertig machen.
    Seine Eltern haben mit mir einen Rechtstreit wegen Geld- das ist toll oder. Ich versteh manches einfach nicht.
    Sorry musst einfach sein.
    Lena

  • Liebe Annemarie!
    Bromazepam ist auch ein Benzodiazepin und man wird sehr schnell abhänging! Bitte sprich mit einem Facharzt darüber. Wer ein Medikament braucht - auch um Schlafstörungen in Griff zu bekommen - sollte auf ein Anitdepressivum eingestellt werden, aber das Benzodiazepin ist auf Dauer keine Lösung - es macht vielmehr rasch noch mehr Probleme. Ich kann verstehen, dass solche Medikamente kurzfristig (für ca. 1 bis 3 Tage) eingesetzt werden, aber eine längerfristige Verordnung ist absolut gefährlich.
    Bitte kümmert euch darum - bei einem Facharzt für Psychiatrie!
    AL
    Christine

  • Liebe Christine!


    Danke für den guten Rat,werde mal versuchen ohne diese Tablette auszukommen,ich nehm ja tagsüber nichts nur zum Schlafen.Habe sie vor einigen Jahren als meine Scheidung lief und es mir nicht gut ging auch genommen um schlafen zu können und bin dann ohne auch wieder ausgekommen.


    Ich weiß das diese Tabletten süchtig machen aber um ehrlich zu sein irgendwie ist mir momentan alles so egal,ich will einfach ein bißchen zur Ruhe kommen und meine Gedanken wenigstens für ein paar Stunden ausschalten zu können aber ich werd es heute mal versuchen ohne Tabletten schlafen zu können.


    Welches Antidepressivum könntest du mir den empehlen?Ich will nicht zu einem Psychiater gehen,außerdem muß ich da sicher eine Ewigkeit warten bis ich einen Termin bekomme.Der Hausarzt würde mir sicher auch eines verschreiben.



    Lieber Gruß


    Annemarie

  • Liebe Annemarie,
    ich kann sehr gut verstehen, dass dir im Moment alles egal ist, auch das Suchtpotenzial dieser Medikamente. Aber sie führen auch dazu, dass sie längerfristig eine Depression begünstigen bzw. eine bestehende Depression vertiefen und ich denke, du willst ja nicht, dass es dir immer schlechter geht, du die Dosis immer weiter erhöhen musst und der Teufelskreis immer schlimmer wird ...


    Ich rate immer zum Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie, weil die einen sehr guten Überblick haben über die Wirkung von Medikamenten und auch über neue Medikamente. Mitunter müssen auch zu Beginn zwei Antidepressiava miteinander kombiniert werden. Das würde ich einem Allgemeinmediziner nicht überlassen. Bevor du aber jetzt gar nichts übernimmst: Cipralex ist ein Antidepressivum, das nach Aussage meines Facharztes für Psychiatrie sehr gut wirksam ist. Einige hier im Forum kennen es. Es macht am Anfang zwei Wochen unter Umständen entweder müde oder aber verursacht zu Beginn etwas Übelkeit. Nach 2 Wochen sind die Nebenwirkungen aber vorbei und es geht aufwärts. Der Schlaf stellt sich dann wieder ein, wenn das Medikament seine Wirksamkeit aufgebaut hat. Das dauert bei Antidepressiva ca. 2 bis 3 Wochen. Viele spüren die Wirkung aber auch schon viel früher.


    Ganz wichtig ist: Die Medikamente sollen dir den Schmerz und die Trauer aber nicht nehmen. Das ist wichtig. Es geht nicht darum, den Schmerz zu dämmen. Er gehört zur Trauer dazu. Trauer ist ein Bewältigungsprozess, ein Heilungsprozess, aber um gesund daraus hervorzugehen, muss man auch durch den Schmerz durch. Trauer muss gefühlt und ausgedrückt werden. Wenn man sie mit Medikamenten blockiert, verschleppt man die Trauer wie eine Grippe und dann holt sie einen doppelt und dreifach wieder ein bzw. sie wird krankhaft. Deshalb ist wichtig, dass du von den Benzos wegkommst und zur Stabilisierung (nicht zum Betäuben) auf Anitdepressiva umstellst.


    AL
    Christine

  • Liebe Christine!


    Danke für deine guten Ratschläge.werde mal versuchen ob ich einen Termin bei einem Facharzt bekomme.Ich möchte mich ja auch nicht betäuben,hab gestern versucht ohne Tablette schlafen zu können ging aber nicht,bin im Bett gelegen,hab Herzklopfen bekommen ,hab dann noch versucht zu lesen,war sehr müde aber der Schlaf stellte sich nicht ein.


    Lieber Gruß


    Annemarie

  • Liebe Annemarie,


    in der ersten Zeit ist es auch einfach sehr wichtig, dass man viel Geduld mit sich selber hat. Es kann nicht immer alles gleich auf Anhieb gelingen und wenn Du jetzt noch eine Tablette zum Schlafen benötigst, dann sollst Du sie auch nehmen. Wichtig ist, dass es eine externe Instanz (eben zum Beispiel einen Facharzt) gibt, der auf die Dauer und die Dosierung ein wenig ein Auge hat.


    Für das Wochenende mit dem schwierigen Besuch in der Wohnung deiner Tochter und der Räumung wünsche ich Dir viel Kraft - ich bin mir sicher, Du triffst die richtigen Entscheidungen und ich finde es schön, dass Du auch anderen Erinnerungsstücke überlassen willst!!


    Alles Liebe, Markus

  • Hallo,


    heute ist wieder so ein tag wo ich nur heulen könnte. es wird mir alles zuviel. weihnachten kommt näher und momentan träume ich sehr viel von ihr. es tut so weh. noch dazu haben wir morgen das begräbnis meiner schwägerin, ich habe schon angst davor. ich weiß ich kann sicher meine tränen nicht zurückhalten denn sie war wie eine große schwester und freundin zu mir. wir hatten soviel spaß und sie hat sich so gefreut das ihr bruder endlich wem gefunden hat der ihm so liebt wie er ist. ich habe vom anfang an zu ihnen gehört, und jetzt ist sie nicht mehr da. mir tut nico und lois so leid. wir telefonieren jeden tag und ich weiß auch nicht mehr wie ich im trösten soll. es kommt bei mir alles wieder hoch. #
    wie soll ich das morgen schaffen?


    momentan lenke ich mit kekse backen ab, aber das erinnert mich an meine tochter die mir dann immer die keksdosen leergeräumt hat, und ich immer wieder frische backen mußte, heute schmunzle ich drüber, früher hab ich mich geärgert- aber was sind schon ein paar kekse?


    melde mich morgen abend wenn wir das begräbnis hinter uns haben. ich weiß ich muss wie immer stark sein#


    lg
    Marion:)