Ent- Schuld- igung...das Ende der Schuld

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3

    eigentlich sagt ja der Titel schon alles....

    Bin auch nicht sooo in Hochform


    Wie wäre es wirklich

    es gibt----- keine Schuld haben...

    Wer hier reinschreiben WILL... darf das GERNE machen...


    Damit manhe Threads, gerade "Rabeleins" FREI werden

  • Von der Nebelfrau:


    für alle wenn möglich einen ruhigen und halbwegs friedlichen Abend, im gegenseitigen Respekt, zum Streiten haben wir morgen doch auch noch Zeit.<3


  • hej<3hej<3

    zu diesem Lebensthema noch einmal

    SCHULD

    ist nichts , was in unseren Genen vererbt wurde... behaupte ich jetzt einfach mal...


    Schuld ... und damit sich ENT- schuldigen müssen/ wollen wird von "nur gläubigen Menschen" erwartet... Ich VERSUCHE mich davon zu befreien, da es mir meiner Meinung nach LEBENSENERGIE nimmt...

    ALLE Weltreligionen arbeiten mit Schuldgefühlen... und somit auch wir alle...


    Damit das jetzt nicht so theoretisch klingt, möchte ich hier einfach nur einmal schreiben, das es eine SEHR intensive Konversation gab zwischen Userinnen und den Moderatorinnen, die uns ALLEN "glaube";) ich

    neue Einsichten geschenkt hat...

    zum Teil sehr schmerzhafte ;(

    aber

    auch klärende , weiterbringende :thumbup::)


    noch so ein ...mmmmh... philosopischer Gedanke....

    selbst ...meiner:!: Vorstellung nach:!:

    ist das NICHTS eines Atheisten ... ja mit ENERGIE gefüllt... also nichts " leeres"...

    Nebelfrau kann das viel besser beschreiben<3


    ich wünsche uns allen einen Tag OHNE Schuld...

    und dem FINDEN von nicht Zu-frieden-heit ....

    sondern innerlichem FRIEDEN findend

    wie schon bei Still Crazy geschrieben

    Namaste ... Shanti... Shima


    Da ich ja NICHT erleuchtet bin...

    von einem Menschen hier möchte ich die Wahrung der Distanz zu mir wirklich haben...

    dennoch wünsche ich diesem Menschen ein wirklich baldiges finden seiner inneren Stärke ....SHANTI

  • Liebe Claudia Amitola,


    ich mag deine Art zu denken, zu schreiben und zu inspirieren.

    Sie ist ganz anders oft als meine, und gerade das ist das Interessante.

    Ich mag das ganz spontane, unmittelbare...das "um die Ecke denken".

    Du sagst, nicht erleuchtet, dafür aber derzeit schön beleuchtet von der Mitternachtssonne ;-) sorry das musste jetzt sein! :)


    Ja, miteinander reden, über die Unterschiede, über das was anders ist , nicht zwingend mit einem Konsens...Erkennen ist ein Kontrasterlebnis sag ich immer :)


    Schuld in den Genen...glücklicherweise nicht, ich las mal etwas von Schuld- und Schamgesellschaft...dass letztere hat eben Tabus und da gibt es dann gar keine Entschuldigung mehr


    aber ich bevorzuge auch das Wort Achtsamkeit

    als Haltung , auch Authentizität


    Trauer und Schuld, sie gehen ja oft Hand in Hand...und wie befreiend ist es, so etwas abzulegen. Zu wissen, man hat genug getan. Ich habe genug getan.

    Es ist gut so.


    und gleichzeitig, weil wir ja auch diskutieren...Trauer und Verletzlichkeit

    das Gefühl am Anfang der Trauer das Leben, das Schicksal, die Welt schuldet uns

    den geliebten Menschen

    das schmerzhafte Spüren dass das nicht mitfühlen der Umwelt

    und als wäre man es der Umwelt schuldig, jetzt "ganz normal" zu sein


    oft ist man finde ich viel klarer, und kraftvoller

    in diesem dann ontologischen Zustand...spürt dass man es geschafft hat,

    das "finstere Tal" ...


    jetzt gerade...Freude schöner Götterfunken im TV

    sehr schön, ich denke auch an Dieter

    seine liebevollen Musikempfehlungen zu Rabelein

    ich mag ihn sehr gerne, und ich hoffe er weiß das.


    "Nichts ist so traurig wie das verfehlte" las ich einmal, und das stimmt.

    Das hat nichts mit Schuld zu tun, wohl aber mit der Einzigartigkeit des Lebens.

    Ich bin dafür sich zu trauen, über den Schatten zu springen.

    Ob und wie man diesen Schatten nennt, Trauer, Angst, Wut oder eben auch Schuld...

    darüber springen, ....

    das Herz voller Liebe


    so kann es vielleicht gelingen.

    Vielleicht mit verstauchtem Knöcheln, aber dafür gibts essigsaure Tonerde, zum Glück! :)


    Nächtlich lose-wirre Gedankenfäden Grüße


    deine m <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hej, hej "Nebelchen"<3:love:<3


    am liebsten würde ich jeden Satz , den du hier geschrieben hast wieder zitieren und meine Sichten dazu schreiben... <3:love:<3

    Sie ist ganz anders oft als meine, und gerade das ist das Interessante.

    Ich mag das ganz spontane, unmittelbare...das "um die Ecke denken".

    ich "glaube";) das wir alle hier gar nicht soooo anders sind...

    und laaaach

    das "um die Ecke denken"

    das hat mich lange, lange ,lange , lange auch begleitet...

    Es ist durchaus wichtig , das "um die Ecke denken" weil es dann ja immer den neuen BLICK-WINKEL gibt...eine neue AUS- Sicht...


    Burkard und meine Tochter könnten dir jede Menge über das Wandern insbesondere in den Schweizer Bergen mit mir erzählen ...

    Ich habe immer wieder gesagt :" Kommt , last uns weitergehen...um die nächste Kurve , neue, höhere und damit immer mehr in die WEITE sehenden Aussichten zu sehen"...


    Bleiben wir beim wandern in den Bergen ...oder , das erlebe ich ja jetzt... diese Grösse der Seen , der Wälder, eben halt die Unberührtheit ...grösstenteils im Norden von Schweden...

    Ja,

    es ist gut,

    wenn wir so wandernd durch unser Leben gehen... ACHTSAM zu sein...


    Ich empfinde mich sogar als achtsam...eigentlich in allen meinen Worten...

    das wird nicht immer so aufgefasst, was ich auch verstehen kann.

    Dadurch kommt es ja zu "befruchtetenden" Konversationen ...

    Nur wenn etwas "befruchtet" wird kann eine Frucht , ein NEUER SAME ...der individuellen Lebenssicht entstehen , wachsen....

    Das passiert ja hier...<3:thumbup::24::30:<3


    an ALLE<3

    ich wünsche mir für uns alle ,

    das wir heute eine achtsame Wanderung durch unsere Gefühle haben...

    und das wir QUELLEN für uns finden , die uns lebenswichtig erfrischen und aufbauen.

    ich wandere jetzt mal mit unseren beiden Hunden an unsere zwei Bäche , die über unser Grundstück laufen... hinein in den grossen Storsjön

    <3:24:<3:30:<3:24::30::24::30::24::30::24::30:<3<3<3<3<3:love:

    eure Claudia Amitola

  • Hmmm, da gibt es Fälle von Patienten, bei denen aufgrund neurologischer Erkrankung im Frontallappen das Scham- und Reuegefühl ausfallen.

    Diese Menschen sind dann plötzlich nicht mehr gesellschaftsfähig. Scham- und Reuegefühl steuern unser Miteinander, sie sorgen dafür, dass wir uns weitgehend nach Normen und Konventionen verhalten können. Fallen diese Gefühle aus, wird unser Verhalten für andere nicht mehr vorhersehbar und irrational.


    Natürlich gibt es in die andere Richtung hypertrophe Scham- und Schuldgefühle, die auch krankheitswertig werden können und Menschen stark einengen.


    Aber grundsätzlich sind Scham, Schuld und Reue, wichtige menschliche Emotionen, ohne die ein einigermaßen funktionierendes Miteinander nicht möglich ist.


    AL Christine

  • Ein interessanter Gedanke...ich persönlich dachte spontan nicht an Schuldbewusstsein, oder Schuldgefühle sondern einen - utopischen - Zustand wo Menschen die Grenzen anderer so achtsam respektieren, und jeder auf diese Art er oder sie selbst sein kann, dass eben keine "Schuld" existiert bzw. entsteht und sich keiner seiner selbst schämt bzw. schämen muss.


    Ansonsten ist das Erkennen von Fehlern, die wir ja alle machen finde ich eine wichtige Entwicklung, die wirklich haarigen Fehler erkennt man halt am schwersten...man hängt wohl an ihnen wie an alten Gewohnheiten ....respektive ich ;-)


    es ist aber denke ich nie zu spät um von Herzen um Verzeihung zu bitten , oder eine Verletzung zu klären ...und es fällt einem eigentlich kein Stein aus der imaginären Krone...oft aber einmal einer vom Herzen... <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hmmm, da gibt es Fälle von Patienten, bei denen aufgrund neurologischer Erkrankung im Frontallappen das Scham- und Reuegefühl ausfallen.

    Viele MENSCHEN mit einem aggressiven Hirntumor ( Glioblastom) haben LEIDER diese neurologischen "Ausfälle", die aber durchaus durch Medikamente UND dem sich aneigenen von Entspannungstechniken , ANNEHMEN der belastenden Lebenssituation.... Auch "gesellschaftsfähig bleiben" weil die liebevolle Umwelt , auch die aufgeklärte !!! Umwelt sich nicht sonderlich schockiert zeigt, wenn es zu solchen , in der Regel nicht langen "Entgleisungen kommt...


    Die Menschheit besteht ja zum "Glück !?!?! " nicht aus vielen Menschen die diese neurologische Veränderung haben....

    "Gesellschaftsfähig"...


    Das sind wir Trauernden in diesem Forum ja wirklich nur bedingt....wollen es auch gar nicht sein....für eine bestimmte Zeit der Trauer .... oder auch aus der GELEBTEN Zeit ...der gelebeten LEBENSZEIT heraus , mit all ihren schmerzhaften und auch durchaus sehr intensiv fröhlich GENOSSENENEN Lebenserfahrungen....


    Ich will und war noch nie in dem Sinne "gesellschaftsfähig"..

    habe durchaus verantwortungsvoll in medizinischen Einrichtungen gearbeitet

    meine Kinder sehr sozial im Leben begleitet... nach wie vor...<3:)<3

    wunderbare Erfahrungen MIT anderen Menschen haben "dürfen"....

    gerade hier in diesem Forum<3:24::24::24::30::30::30:<3

    DANKE dafür:love:

    und werde weiter ACHTSAM durch das Leben gehen

    und werde immer wieder durch AUFKLAERUNGEN gehen....

    um ...wie oben schon geschrieben

    Ich empfinde mich sogar als achtsam...eigentlich in allen meinen Worten...

    das wird nicht immer so aufgefasst, was ich auch verstehen kann.

    Dadurch kommt es ja zu "befruchtetenden" Konversationen ...

    Nur wenn etwas "befruchtet" wird kann eine Frucht , ein NEUER SAME ...der individuellen Lebenssicht entstehen , wachsen....

    Das passiert ja hier...

    ich wünsche ALLEN Menschen, auch den MENSCHEN , die eine neurologische Erkrankung haben,

    einen GUTEN bis er -träg-lichen Tag...

    es ist durchaus ein forderndes TRAGEN ... für diese Menschen und ihre hoffentlich "verständnissvolle " MENSCHLICHE "Umgebung...

    Namaste ....

    Shanti....

    Shima .....

    eure Claudia Amitola Gramyo Maude

  • einige sehr seeehr nachdenkliche Gedanken von mir ... die ja auch angesprochen werden


    Ich weiss , dass wir kein politisches Forum sind ... sondern ein Trauerforum... aber dadurch kommen wir ja auch immer wieder in politische

    "Begebenheiten " ....hinein...

    Ich habe nie meine Grossväter kennengelernt ...

    und habe durch meine Eltern und ihren Freunden, wenn sie nicht gefallen sind , oder durch Bombardements verstorben sind... oder Frauen nach unzähligen Vergewaltigungen "gestört witerlebten.... vieles durchaus erlebt, was mich ja bis heute prägt...


    JA , es stimmt was du schreibst... Christine

    Aber grundsätzlich sind Scham, Schuld und Reue, wichtige menschliche Emotionen, ohne die ein einigermaßen funktionierendes Miteinander nicht möglich ist.

    da stimme ich dir in Bezug auf das sogenannte dritte Reich und seine ... uns.... bis heute durchaus psyschich belastend ...völlig zu..


    Es ist ja nicht "nur" das dritte Reich...sondern es sind die hmmmhh ...

    da sind wir wieder bei dem Thema Schuld und Scham...

    alle diese Kriege , die geführt WERDEN ...immer NOCH:!:

    sind für MICH aus gesellschaftlichen und religiösen Lebensvorstellungen entstanden...


    Also ...

    für mich LEIDVOLL zu sehen ...

    die "Gesellschaft " ist trotz propagierten Schuld- und Schamgefühlen zu Greueltaten fähig...

    auch ohne neurologische Ausfälle...


    jetzt schreibe ich dennoch

    aus dem vorgegebenen Respekt heraus ... an dich , liebe Christine, die DANKENSWERTERWEISE<3dieses Forum eröffnet hat<3

    du hast mich verletzt , durch diese zwar fachlich einwandfreien Worte....


    nachdenkliche Grüsse an ALLE hier

    deine / eure Amitola

  • von einer Userin sehr treffend zu mir geschrieben

    ich verbessere

    sind für MICH aus gesellschaftlichen und religiösen Lebensvorstellungen entstanden...

    jetzt ergänzend

    es sind VERBLENDETE religiöse Vorstellungen...

    Es eird ja sogar doch etwas zu einem philosophischen Thread

    was haltet ihr davon ...

    das man zu jeder Einstellung ... Vorstellung IMMER die richtigen , einen unterstützenden Argumente findet...

    also


    Ich finde meine Argumente

    Jeder findet hier aus SEINER Sicht... seine für ihn richtigen Argumente


    aus Büchern , aus dem Netz.. aus Filmen... Musik , die einen bewegt...

    alles prägt uns ..,

    gesellschaftlich und menschlich...

    die Frage ist ja "nur"

    wer oder was prägt "uns" so stark... dass wir in unserer Trauer , die ja in unserem LEBEN gerade einen "Platz einnimmt" uns weiterhilft ohne SCHULDgefühle zu leben...

    würde absolut gerne , etwas von euch dazu lesen... wenn ihr WOLLT...

    Namaste ....

    Shanti...

    Shima....

  • dieses Video mir angehört zu haben, hat mich doch die Sicht und die ANSICHT in Bezug auf Wut und Religiosität und Achtsamkeit zueinander und Meditationen in sein Leben zu integrieren und was ist Philosophie ? völlig verändert

    mal wieder


    wie schon in dem Beitrag vor diesem, meinem Beitrag geschrieben

    Ich finde meine Argumente

    Jeder findet hier aus SEINER Sicht... seine für ihn richtigen Argumente

    JETZT aber mit neuer EIN - SICHT

    dieses Video dauert 60 Minuten...

    Kurz oder lang? das ist die Frage ;):)

    ein angenehmes in sich hineinlassen , wenn man möchte wünsche ich uns allen



  • uuuund schon wieder ein Video:):S8):rolleyes: denken vielleicht viele

    zu dem Thema ....HABE ZEIT...


    ich geniesse dir mir erarbeitete Zeit einer Rentnerin---svenska: Pensionär

    die gerade schwedische Schulferien hat :)

    ansonsten war und bin ich ab dem 14. August wieder für 3 halbe Tage Schülerin:8::8::8:

    in Schweden heisst Urlaub und Ferien übrigens ..Semester....

    Ich interpretiere das so... SEMESTER.... ist gleich... wirkliche Lebenserfahrung sammeln:):30::24::22:X/:love::love::saint::evil:8o:24::30::24:<3

    Dieses Video hat mich durch seine Interpreation der Vortragenden

    sehr begeistert

    KARMA betrifft ja auch immens dieses Thema hier



    Viel.... jaaaah FREUDE vielleicht empfindend.... wünsche ich euch

  • Liebe Claudia Amitola,


    danke für die Videos von Matthieu Ricard, sehr inspirierend!


    Liebe Christine,


    leider kann der Server bei dem Link zu deiner Diss nicht gefunden werden, ich hätte sie gerne gelesen!



    Herzliche Grüße <3 m.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Christine,


    Ja, das klingt interessant - und sehr komplett, reinschauen kann man leider nicht, aber bei der ersten Ausgabe steht ja auch eine sehr schön geschriebene Rezension die einen guten Eindruck deiner Arbeit vermittelt und auch die Querverbindungen zu dem Thread hier.

    Vor allem dass du buddhistische Techniken mit hineinnimmst, finde ich spannend (ansonsten musste ich spontan an "Feuchtgebiete" denken) ;-)


    habe vorher das Zigarettenpackerl meines Mannes gesehen und mich gefragt, wie du zu diesen Abschreckungsbildern stehst, und ob du sie für wirkungsvoll hältst (war ein sehr ekelhaftes Bild)...


    wahrscheinlich hast du wenig Zeit und vll. auch Lust zum diskutieren, kann ich verstehen, ich würde auch gern mehr dazu sagen aber irgendwo sind die Kräfte auch limitiert. Und ja, so unglücklich wie sich manche Diskussion entwickelt hat, hats vielleicht auch sein Gutes...


    <3 :-)



    Liebe Claudia,


    ich habe einfach mal so bei Lichtenberg gestöbert, das Thema ist ja sehr komplex ... und ein paar wie ich finde ganz witzige Zitate gefunden... siehe unten.


    <3

    und da du Burkard mit seiner Erkrankung begleitet hast kann ich gut verstehen, dass dich die obige recht nüchterne Formulierung Christines verletzt hat.

    Menschen mit schwerwiegenden neurologischen und psychischen Erkrankungen werden ja auch als "nicht schuldfähig" gesehen, man könnte das aus Ausdruck gesellschaftlichen Mitgefühls und Verständnisses sehen?

    Wesentlicher aber ist (für mich) dass, wie du beschreibst, ja immer jene/r, in dessen bzw. deren Gesellschaft man sich befindet, entscheidet - ob und wie "gesellschaftsfähig" man ist.



    (Bei diesem Wort muss ich immer an diesen wunderbaren Film "the Misfits" - nicht gesellschaftsfähig denken - wo Arthur Miller seiner Frau Marilyn Monroe eine großartige wie auch sehr persönliche Rolle auf den Leib geschrieben hat) ...vielleicht etwas für lange Abende?


    Das sowohl im Schlimmsten Fall wie du oben beschrieben hast - diese Entscheidung eben Ausschluss, Ächtung und im Schlimmsten Fall Auslöschung bedeutet, aber auch, und das denke ich ist weitaus bemerkenswerter - Verständnis, Zuwendung, Empathie -und, ja - Altruismus heißen kann (siehe das sehr interessante Video von dir),


    dem anderen nicht das anzutun, was man auch nicht für sich selbst wollen würde


    und darüber hinaus...eben die Liebe...

    so wie du es beschreibst bei Burkard und dir, und den vielen Menschen die du im Hirntumor-Forum kennen gelernt hast...


    dass eben die Liebe/Altruismus auch das überwindet, überwinden kann

    oder eben spirituelle Techniken, die ja auch neurowissenschaftliches Korrelat haben für alle die es gerne "handfest" haben...das steht wahrscheinlich auch- wieder ganz anders formuliert - in Christines Buch...vielleicht?



    vielleicht magst du, Claudia Amitola aus deinem Lebenserfahrugs-Schatz aber auch aus deiner spirituellen und persönlichen Erfahrung weiter berichten?

    Finde ich sehr spannend..



    ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich hab momentan auch viel um die Ohren

    und wünsche uns allen einen entspannten und auch angenehm anregenden Sonntag Abend...






    mit herzlichen Grüßen <3

    m.



    Wird man wohl vor Scham rot im Dunkeln? Daß man vor Schrecken im Dunkeln bleich wird, glaube ich, aber das erstere nicht. Denn bleich wird man seiner selbst, rot seiner selbst und anderer wegen.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch K, 1793-1796. [K 115]




    Jeder Mensch hat auch seine moralische backside, die er nicht ohne Not zeigt, und die er so lange als möglich mit den Hosen des guten Anstandes zudeckt.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch B, 1768-1771. [B 78]




    Was das sonderbar wäre, wenn einmal eines Mund anfing seine geheimsten Geschichten zu erzählen ohne daß man ihn aufhalten könnte, und dabei müßte man seine völlige Vernunft behalten.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch F, 1776-1779. [F 980]



    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Christine,

    gerade in den letzten Tagen (Pflege-Skandal hier in Ö) habe ich an deine Vorträge gedacht und dass sie bestimmt dazu beitragen (können), Misshandlungen in der Pflege zu verhindern...


    ------------------------------


    Liebe Claudia Amitola ,


    ich weiß nicht ob du den "Geist" dafür hast oder den Kopf frei, ich habe noch einen ganz guten Artikel Gefunden zum Thema Tabu, Schuld und Scham.


    http://www.zeitpunkt.ch/filead…huld_Christine_Ax_136.pdf


    Wie der Artikel schreibt, hat ja gerade die 68er Generation, und ich erlebe dich als teil dieser Generation - viel an diesen starren Normen gerüttelt, hat sie hinterfragt. Ich erlebe dich in deiner Art zu schreiben und zu denken als unkonventionell und auch inspirierend, mit "ecken und kanten" egal ob ich mich über dich sehr freue (oft) oder manchmal auch ärgere (du dich über mich ja sicher auch) oder irgendwas dazwischen. Ich hoffe sehr, dieses liebevoll kritische unkonventionelle Denken (Dieter nannte es "Eigensinn" - selber denken macht Fett) (hier) erhalten bleibt, den umfassenden Trost den du gibst, auch die Kontroverse, der Diskurs... die Unterschiede - das unverblümte...zu der du und Katarina viel beitragt und eben auch Fairness und Achtsamkeit (hier und in der privaten Konversation, die keine Parallel Welt ist) sondern einfach ein Vertiefen, eigentlich näher am "realen Leben" dran).



    Jetzt hoffe ich aber erst mal mit euch dass das Feuer weniger wird.

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)