Liebe Claudia Amitola, liebe Christine,
dann antworte oder reagiere ich hier - mit leiser Irritation und Bestürzung...
1. War meine Antwort auf Christine absolut und rein menschlicher Natur und hatte sonst überhaupt gar keinen Hintergrund oder Hintergedanken außer dem, Mitfühlen und Sympathie für
eine der beiden Forenbetreiberinnen zu bekunden.
2. Spüre ich natürlich schon für mich stets einen kurzen Ateminnehalter, wenn ich "unterschreibe" mit einem Namen, der mit mir viel zu tun hat, aber eben nicht der ist, auf den ich standesamtlich
eingetragen bin und auf den ich in der Regel höre. Ich kann einfach nur sagen, dass hinter dem Schutzschild "Hayat" eine gerade sehr traurige Frau aus Fleisch und Blut sitzt, die vielleicht nicht
im Mainstream trauert und nicht von geliebten Eltern schreibt und dennoch bis zu den Haarwurzeln dicht ist mit Trauer, von der allenfalls ein Bruchteil zu ihr gehört. Ich kann nicht mehr sagen
als dass es "mich real gibt". Ich habe eine Telefon-Nr., eine Postanschrift, einen im Melderegister eingetragenen Namen und außer diesem Namen gebe ich hier schon durchaus viel preis von
mir.
3. Kreise ich etwa wie ein defekter Schwank-Satellit um die diversen Trauerforen des www und fand dieses hier für mich so stimmig. Hier habe ich zumindest mal eine Ahnung, dass ein guter
und freier Geist über allem liegt, mich berühren die vielen Videos, Buchtipps usw. Einige kenne ich und sind mir vertraut und ich mag einfach den Klang und Ton, der hier zu Hause ist -
auch dazu meinen herzlichen Dank an die Menschen, die etwas so Wunderbares initiiert haben.
4. Liebe Claudia Amitola, klar, ich bin neu hier - das ganze Forum rührt mich sehr an und es ist doch völlig normal, dass langjährige Mitglieder, die schon sehr viel miteinander geteilt haben und
vielleicht auch reale, private Kontakte geschlossen haben, einander näher sind! Ich möchte in gar nichts reindrängen! Ich bin einfach nur sehr dankbar um diese Möglichkeit, zu schreiben,
weil für mein Umfeld diese gewaltige Trauer nur schwer zu ertragen ist und ich ansonsten einfach nicht mehr weiß, wohin damit. Ich will die Traurigkeit erforschen, kennenlernen und
benennen dürfen. Es ist ein Prozess, durch den ich gerade einigermaßen bewußt und hoffentlich sehend gehe und der mich sehr anstrengt und (über-)fordert. Und bei allem
Traurigsein und Schwere sehe ich und bin dankbar um viel Buntes und Lichtes um mich. Es ist mir auch hupe, wer in diesem Forum mit wem privat kommuniziert und sich real trifft - ich bin
einfach nur froh um diesen Ort hier und dankbar um ein paar Rückmeldungen, die mich vielleicht weiterbringen oder wenigstens zum Nachdenken anregen - und natürlich den Austausch
mit anderen Menschen in vergleichbaren oder ganz anderen Situationen der Trauer.
Das, was ich bei Dir vielleicht auslöse/antriggere, belasse ich bei Dir und wenn es dran ist, magst Du mir vielleicht schreiben, was es war oder ist oder es eben in Dir ruhen lassen. Schau
einfach.
Ansonsten Herzensgrüße, auch in die Runde von
Hayat