Kur wegen Todesfall?

  • hallo the sorrow

    Es tut mir leid.

    Da du Parten schreibst,denke ich,dass du aus Österreich bist.Sicher können dir Astrid oder Christine weiterhelfen,wenn sie wieder im Dienst sind.

    Ich kenne mich mit den Begebenheiten in Ö nicht aus

    Alles Gute

  • Lieber the sorrow,


    mein Beileid und meine Anteilnahme zum Tod deiner Urgroßmutter...

    es ist schön, dass du in ihr so einen wunderbaren und liebevollen Menschen gehabt hast

    und ich wünsche dir ganz viel Kraft...du hast schon so viel geschafft...die Planung der Beerdigung, die Trauerfeier...das ist alles sehr anstrengend. Ich hoffe du findest etwas Erholung und auch, dass dein inneres "nicht mehr können" auch wieder Erholungspausen findet.


    Zu deiner Frage...du schreibst ja dass du eine Psychiaterin hast...und wenn du dir vorstellen kannst eine psychosomatische Kur zu machen, wäre doch sie eine gute Ansprechpartnerin?


    Alles Gute dir,

    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich noch nie eine Kur gemacht habe. Ich kann ja mal zuerst meine Hausärztin fragen ob sie mich dort hinschicken kann. Wenn nicht frage ich meine Psychiaterin. Aber psychosomatische Kur merk ich mir. Danke!

  • PS. psychosomatische Kur, eine Kur oder psychiatrische Reha...die Hausärztin oder Fachärztin müssten da Näheres wissen, erzähle ihnen einfach offen wie es dir geht... viel Kraft dir!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Guten Morgen ,


    ich lebe in Deutschland , kann von daher nur von den hiesigen Verhältnissen schreiben. Nach dem Tod meiner Eltern habe ich mich jeweils für etwa 1 -2 Wochen arbeitsunfähig gemeldet mit ärztlicher Bescheinigung . Mir kam das SEHR üppig vor, wie ich später erfuhr: Nicht wenige Menschen nehmen sich bei ähnlicher oder auch milderer Vorgeschichte längere Auszeiten.


    Für mich selbst wäre eine Kur nicht das geeignete Mittel gewesen. Doch meines Erachtens ist der Tod nahestehender Menschen einfach eine Zäsur im Leben, die alles bisher Dagewesene auf den Kopf stellt und vielleicht auch umpflügt. Kann, muss nicht. Und wenn Du das Gefühl hast, eine Auszeit mit vorübergehendem Standortwechsel ist das Gebot der Stunde , dann lass Dich ermutigen und beantrage die Kur! Bei uns braucht es dazu den Hausarzt so oder so. Es gibt meines Wissens unterschiedliche Kostenträger, einmal der Rentenversicherungsträger für den Fall der "beruflichen Rehabilitation" oder die Krankenkasse im Falle einer medizinischen Grundlagensituation. Da schwimme ich allerdings , meine Rehas gingen über die Rentenversicherung...


    Letztlich , wenn Du infolge des Ereignisses Gefahr läufst, dass Deine körperliche Versehrtheit und /oder Arbeitsfähigkeit Schaden nehmen , folge Deiner Intuition !


    Hayat