Die Frau meines Partner ist verstorben

  • Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe.

    Erstmal möchte ich ein herzliches Beileid an alle die einen geliebten Menschen verloren haben ansprechen.

    Bei mir geht es um meinen Partner der vor ca 3,5 Jahren seine Frau wegen einer Krankheit verloren hat. Wir kennen uns seit ca.1.5 Jahren und es ist ein auf und ab.

    Momentan möchte er wieder keine Beziehung. Ich akzeptiere das trotzdem mach ich mir Sorgen. Obwohl seine Frau seit fast 3,5 Jahren tot ist ist das Schlafzimmer immer noch so als wäre sie noch da. Alles ist unberührt. Die Fotos , die Kleidung in den Schränken, ihr Schreibtisch, die Bücher im Nachttischschränkchen, Ihre Notizen auf der Kommode. Ich habe noch nie was gesagt aber ist das „normal „? Ich weiß nicht wie ich mich zu verhalten habe. Ich liebe diesen Mann weiß aber nicht mehr weiter

  • Liebe Mia Mara,

    Es zeigt von Wertschätzung das du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Es ist eine ganz besondere Situation mit einem Menschen zusammen zu sein der den Verlust seines Partners erleben musste.


    So vieles könnte eine Rolle spielen, wie etwa:

    *Schuldgefühle

    *Unverarbeitetes

    *Angst vor erneutem Verlust

    *Nähe- Distanz Thematik


    Es sind so viele Einflüsse die es geben kann. Das kann niemand aus der Ferne "bewerten". Und normal ist alles was ein Trauernder macht- den es ist SEINE Art der Verarbeitung. Das es dich verletzt ist dennoch verständlich. Ein Gespräch wär hier das Sinnvollste um zu erfahren was in ihm vorgeht.


    Gib ihm Zeit- aber achte auch gut auf dich und gehe nicht über deine eigenen Grenzen <3

    Isabel

  • Liebe MiaMaria<3


    Schön , das du jetzt einen eigenen Thread eröffnest hast. Ja, wie Isabel L.K. richtig schreibt... es drückt deine Wertschätzung aus<3

    Noch besser fände ich es , weil es dem durchaus entspricht, das dieser , dein neuer Thread

    in den Unterordner

    "Umgang mit Trauernden verschoben würde... weil er dort mehr gelesen würde... Ich habe dir ja schon meine Gedanken und Empfindungen bei dem anderen Thread geschrieben, wie andere Trauernde ja auch ...


    Eines möchte ich dir aber hier schreiben, um dir aufzuzeigen, das es dennoch möglich ist

    NICHT als Ersatz, nicht als nur vermindernd liebend angesehen zu sein , schreiben... Viele intensivst Trauernde , die ich hier im Aspetos kennengelernt habe , haben durchaus neues Liebesglück erleben dürfen und geniessen es auch...

    Diese "neue" Liebe ist völlig anders wie die zu dem verstorbenen Partner, da jeder Mensch also auch seine Liebesgefühle EINMALIG sind...<3

    Ich wünsche DIR, das du deine tiefen Gefühle zu deinem Partner ausleben kannst und darfst...

    MIT seiner immerwährenden Liebe zu seiner verstorbenen Frau...

    und ja

    meistens sind es Schuldgefühle die man hegt, sich der Liebe neu zu öffnen... das ist zutiefst trauernd menschlich... Dennoch glaube ich , das unser Herz unsere Seele einen unendlich grossen Platz für DIE LIEBE hat...

    losgelöst von einem Menschen...


    Vielleicht siehst du dir einmal den Unterordner "Umgang mit Trauernden " an oder du holst dir Bücher dazu... oder hilfreichen Rat und Unterstützung bei Einrichtungen, die dich begleiten und unterstützen...


    Ich wünsche DIR und wie du so schön schreibst :"<3 mein Partner<3"

    eine GUTE Zukunft und dir viel Akzeptanz

    Herzlichst<3 Sverja

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Wir sind inzwischen nicht mehr zusammen da mich der Mensch sehr enttäuscht hat. Er hat mich betrogen. Und das das schlimmste ist mit der Frau mit der er seine Frau schon betrogen hat. Deshalb habe ich das alles erst recht nicht verstanden warum er die ganze Zeit sich so verhält wo er doch seine Frau untreu war. Ich hatte die ganze Zeit Verständnis für seine Situation während er immer noch Kontakt zu seiner Affäre hatte . Trotzdem hat er so getan als wäre er der trauernde Witwer . Tut mir leid für meine Offenheit aber ich haben versucht das Verhalten zu verstehen.