Verzweiflung wie gehts weiter

  • Bei meinen ersten Arbeitstag ging es mir recht gut. Kenne meine arbeitskollegen ja schon länger. Und kann mir keinen verständnis volleren Chef vorstellen als meinen.


    Haben auch schon nmal ein Verwanden treffen gemacht nur haben fast immer alle etwas vor. Oder sonst aus einem grund keine Zeit deshalb sehen wir uns fast nicht mehr.


    Liebe Sili


    Die Menschen die die familie zusammen halten gibt es bei uns nicht. Habe mit meinen Geschwistern narürlich fast Täglich konntakt. Und mit meinem Onkel und Oma auch wir Wohnen ja im gleichen Haus. Mit meiner Tante ihrem Mann und ihre Tochter auch. Wir wuchsen ja auch zusammen auf. Und sie ging bis letzdes Jahr mit meinem Sohn in die gleiche Klasse. Nur den rest sehe ich sehr selten. Meist eben nur bei solchen anlässen.


    Liebe grüße


    Christoph

  • liebe chris!auf deine antwort mit dem trinkgeld,ja das ist bei uns so üblich am grabe wen sie dir die rosen oder die erde zum nachwerfen gebeb das sie ein oder mehr euro bekommen,bei euch nicht?leichenschmaus ist bei uns auch üblich,aber ich bin nicht gegangen,da ich so einiges nicht richtig fand,wie gesagt es war wie ein armen begräbniß,und auserdem wolten wir auch nicht 20 minuten zu fuß zum heurigen gehn,mein mann ist krank und keiner hätte uns gefahren,wir wurden nur gefragt ob wir mitgehn.und wie währen wir dan nachause gekommen.und das verhalten von so einigen leuten war so ärgerlich das es keine abschidsparty gewesen währe,,es kommt nicht auf die länge an aber auf die würde wie es abläuft so wie es markus schön geschrieben hatte,es sollte feierlich sein und das war es warlich nicht...liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • das ist schön das ihr alle zusammen wohnt.wir wohnen zwar nicht weit auseinander aber jeder hat andere arbeits zeiten,und unter der woche ist es schwer die schwestern zu sehen,,,aber wir tel oft miteinander,,in lezter zeit zuminderst.meine tochter und enkel seh ich täglich,,schön das du einen netten chef hast auch meine chefs ich hab leider 4 stück,aber aus sie sind super und stehen immer hinter mir,,da für mus man in der heutigen zeit sehr dankbar sein,,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Bei uns ist Trinkgeld nicht üblich da der Bestatter bei der Beerdigung nicht anwesend ist.
    Bei uns wird zuerst eine Messe gelesen. Dann geht man zum Friedhof wo der Sarg zum grab begleitet wird. Da wird dann die Messe auch beendet ohne das der Sarg abgesenkt wird. Früher wurde der sarg abgesenkt dabei gab es ledoch komplikationen das der Sarg zB: Hängfengeblieben ist oder abgerutscht ist. Und um diese szenen den Angehörigen zu ersparen lässt man ihn jetzt auf dem Grab stehen. Der Totengräber senkt ihn später wenn alle gegangen sind ab


    Hätte auch eine frage: kann es sein das sich eure Tante ein kurzes Begräbnis gewünscht hat? Bei manchen Menschen kommt das ja vor. Und wie kommst du sonst mit ihnen klar? Da es mich wundert das sie euch einfach zu fuss gehen lassen hätten. Bei mir wäre es selbst verständlih das ich einen "Gast" mitnehmen würde oder wenn nicht möglich dafür sorgen würde das jemand anderes euch mit nimmt. Habe beim Begräbnis meiner Mutter eine ihrer besten Freundinen anschließend auch nachhause gefahren. Obwohl sie mit dem Bus fahren woltte aber das wäre für mich nie in frage gekommen sie mit dem Bus fahren zu lassen. Und wir hatten dann bei und zuhause noch eine schöne unterhaltung über meine Mutter bei einem Kaffee. Auch wenn sie uns allen gefehlt hat da sie bisher immer zusammen bei uns waren.


    Liebe Grüße und nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen


    Christoph

  • Nochmal Hallo hab deine neue nachricht gerade erst gelesen. Naja meine geschwister Wohnen ca. 50 m entfernt. Aber bei uns war es bisher kein problem da unsere kinder zusammen in den Kindergarten gehen und wir uns mit dem bringen u. abholen abwechseln. Und danach trinkt man öffters noch einen Kaffee. Und meine Schwester habe ich immer bei meiner Mutter getroffen. Da sie noch zH gewohnst hat. Wie das jetzt wird weiss ich auch noch nicht.


    Liebe grüße


    Christoph

  • Liebe Sili !


    Ich danke Dir,komm auf Dein Angebot gerne zurück.Tut mir leid,dass Deine Tante Herta keinen Schöneren Abschied hatte.Von Trinkgeld hab ich noch nichts gehört,obwohl dem Totengräber gibt man glaub ich bei uns was,dem Bestatter nicht,obwohl sie anwesend sind.


    Wegen Michael und Christian schreiben wir uns extra.Danke und hab eine Gute Nacht. Liebe Grüsse Chrisu

  • zu deiner frage,tante herta war immer sehr glaubig,und wen wir sie zu taufe meiner enkel eingeladen haben war sie sehr kritisch,und sie liebte die kirche und die feierlichkeiten,es war sicher nicht der wunsch von tante herta,,wegen dem mitnehmen erlich gesagt warn wir auch sehr entauscht es hatte immer geheißen das mein mann kurt und fredy der sohn von tante herta wie brüder aufgewachsen sein,ich weiß es leider nicht da ich erst 8 jahre zusammen bin mit meinen mann.als wir das datum erfuhren bat ich fredy uns mitzunehmen er meine das geht nicht sie sein schon 5 personen ihre kinder sind 2 die ehefrau und eine oma von der ehefreu,,gut dachte ich mir meine schwester brachte uns dan hin und holte uns wieder ab,,es fing an wunderlich alles zu werden als mein mann krank wurde,gut täglichen kontakt hatten wir nie,aber oft trafen wir uns bei tante herta,und als ich anrief und ihnen sagte das kurti krank ist meinen sie das sie helfen wen was ist,leider warte ich heute noch auf die hielfe,warum weshalb ich weiß es nicht.kurti meint nur immer ja er hat viel arbeit eine eigene firma da hat man keine zeit,ich sagte mir es ist seine familie und ich sag nichts drauf,,alleine schon das sie wusten das herta krank ist und sie immer sehr alleine war die nachbarn für sie eingeheizt hatten,und auf sie schauten,fredy hat ein sehr großes haus,ich hätte meine mutter zu mir genommen,,,ich pflegte meine mutter mit meinen schwestern ich finde das gehört sich,aber seit fredy seine firma aufmachte hatten sie sehr wenig zeit,,so wurde es mir immer gesagt,,tante litt sehr darunter,aber sie beglagte sich nicht,,aber was sols es komt immer anders als man denkt.liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ich würde mich sehr darüber freun,auch für mich war es oft sehr schwer und ich denke das wir uns gegenseitig helfen können,uns es wirklich jeder von uns beiden versteht,was der andere sagt,,ich drück dich,,danke für deine anteilnahme,,meine auch mit dem trinkgeld die mitarbeiter von der bestattung die den sarg runterlassen,oft sind es freiwillige mitarbeiter,,aber auch angestelte der firma,,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Finde es Traurig das dein Mabb und deine Tante so aleine gelasen werden. Und das ihre eigene Familie offenbar keine Zeit hat sich um sie zu kümmern. Sicher hat man oft stress das habe ich auch manchmal das ich 12 13 oder mehr stunden am tag arbeite aber irgendwan hat man doch Zeit oder. Und sonst muss man sie sich nehmen. Denn die Familie geht doch eigentlich vor.


    Libe grüße


    Christoph

  • Liebe Sili,


    in unserer Region gibt es - Gott sei Dank - keine "typischen" Normen für die Beisetzung. Unsere Betriebe bemühen sich immer sehr, den Wünschen der Angehörigen zu folgen, bzw. diese auch zu besonderen Ritualen anzuleiten. Oftmals ist das schwer, denn gerade in der akuten Trauersituation sind die Menschen überfordert, wenn nicht genügend Zeit bis zur Beisetzung bleibt. Manche glauben, sie würden sich Trauerschmerz ersparen, wenn sie die Beisetzung rasch und ohne grossen Aufwand vollziehen. Das katholische Begräbnis folgt einem bestimmten Ritus, der aber auch viel Platz für eigene Dinge lässt, wenn man sich mit dem Pfarrer abstimmt.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Also Klaus Beerdigung war sehr schön. (nicht das jetzt jemand glaubt ich mag Beerdigungen)


    Klaus war nicht religiös und wollte verbrannt werden. Deswegen wurde das in so einer Art Aufbewahrungshalle gemacht. Die Familie ist links vom Sarg gesessen und die Freunde/Kollegen hinter dem Sarg. Ein Redner hat eine ca. 20 minütige Rede gehalten nur über Klaus. Über sein Leben, seine HObbies, seine Arbeit usw. War eine total schöne Rede.
    Insgesamt hat das ganze 30 Minuten gedauert. Danach gab es keine Mahl, wir sind alle nach Hause gefahren. Obwohl Klaus erst 23 Jahre war, haben wir trotzdem mal darüber gesprochen was jeder will. Und bei dem Begräbnis wurde darauf geachtet was er wollte.


    Ich finde es schade dass das Beräbnis der Tante so unpersönlich war. Man sollte die Verstorbenen genauso respektieren wie die Lebenden. Sie hätte auch einen schönen letzten Abschied verdient. Manche Leute verstehen sowas eben nicht.


    Hoffe du kränkst dich nicht zu sehr.


    lg Sandra

  • danke markus für deine antwort,,aber ich finde es sehr schön wenn mann den verstorbenen ein oder 2 schöne lieder zum abschied spielen läßt so ist es bei uns üblich,der pfarrer redet ein par worte übers den verstorbenen wie er so war und die hobbys,die er hatte,wie er halt so gelebt hatte,bei der beisetzung giebt man eine rose und ein bis chen erde mit,und das reicht einem ein mittarbeiter von der bestattung,und da giebt man ihn 1 oder 2 euro,,so ist es bei uns üblich,,aber es ist halt überall anders,,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • anfang februar hatte ein junger manner,er war 17 jahre einen autounfall,meine gedanken waren sofort bei meinen sohn michael,und ich fühlte mich sehr traurig,ich dachte an die mutter wie es ihr gehn muß..sie wohnen in unserem ort manchmal haben wir kurz geplaudert früher.die wochen sind vergangen,und am dienstag traf ich sie beim bippa,sie kam auf mich zu und wir redetten einige zeit,sie wollte wissen wie ich es schaffe mit dem tod von michael zu leben,ich sagte zu ihr lass uns mal treffen und reden wir mal in ruhe,wenn du das möchtest,sie war voll begeistert,jaa geht es samstag,s bei dir fragte sie mich um 1 uhr im kaffeehaus,ich sagte ja,,,gab ihr meine tel,nummer und wir gingen getränte wege,,heute war ich um ein uhr da,saß im kaffe und wer nicht kam war sie,,gut es ging der wind sehr stark und es schüttete drausen aber ich war auch da,als ich heim kam fragte mein mann ob sie da war ich sagte nein,,er sagte mir schon am anfang der woche das sie nicht kommen würde,er kennt sie ein wenig besser als ich,er hat keine hohe meinung von ihr da sie den sohn im heim hatte,und nur zum wochenende zu hause hatte,und sie hat noch zwei söhne sie sollen auch rapauken sein,so sagt mein mann.ich sagte nur ich möchte mir selbst ein bild von ihr machen da ich auf mein inneres gefühl selber hööre und nicht auf vorurteile hörre,,jetzt weiß ich nicht was ich denken soll!da ich ja selber weiß von mir das man ja oft gerne alleine ist,und die gefühle sehr verückt spielen.aber es währe doch schön gewesen wenn sie gekommen währe..schade..liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Silvia, lass ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit, du weißt selber, wie schwer es für dich war, in der ersten Zeit!


    Warte bis sie auf dich zu kommt, ich finde es gut, das du dir dein eigens Bild von ihr machen möchtest, vielleicht hat sie sich ja geändert!!


    Du weißt doch, mit dem verlust eines geliebten Menschen, erfahren wir so viel über uns selber und dann fallen uns so viele Dinge ein, die wir vielleicht anders machen hätte können!!


    Nur ich sage dir, es sollte so sein, vielleicht kommt sie ja das nächste mal, wenn ihr euch trefft, auf dich zu und dann werdet ihr schon noch einen Kaffee zusammen trinken!!


    Gib die hoffnung nicht auf!!



    Liebe grüße


    tina

  • ja ich lasse ihr die zeit,und ich würde mich freun wen sie doch noch kommt.so wie du sagst jeder verlust endert einen menschen,sehr.ich sehe es bei mir,,was mich als person betrifft bin ich zu mir hart geworden,doch für mein umfeld möchte ich nur das beste,,wichtig ist mir zu reden und zuzuhörren,oft weiß ich selbst nicht was ich für mich will oder mir noch wünsche,habe schon lang keine träume und kein wirkliches ziehl,das betrift aber nur mich,,anderen kann ich meistens helfen,,es ferändert einen ob mann wil oder nicht.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Silvia, ja ich weiß genau was du meinst, der Tod meines Mannes hat mich auch jetzt schon total verändert, ich bin viel nachdenklicher als vorher geworden, ich bin vorsichtiger zu meinem Umfeld, wobei ich doch sagen muss, das ich auch einen Karlschlag in meinem Umfeld gemacht habe, ich habe allen Leuten, die der Meinung sind, ich traue schon zu lange, wobei mein Mann ja erst seit 3 wochen nicht mehr bei mir ist, die mir sagen wollen, wie ich mein Leben jetzt leben soll und die der Meinung sind, ich bräuchte ganz dringend einen Mann, mit denen hab ich den Kontakt abgebrochen und heute habe ich eine 15 jähreige Freundschaft beendet, weil ich es leid bin, ganz ehrlich, immer nur für leite da zu sein und wenn ich dann, so wie jetzt hilfe brauche, dann ist keiner für mich da, oder sie geben mir ratschläge, die ich mir an den Hut stecken kann!!ich bin total ernst geworden, früher habe ich noch über manche dinge hin weg gesehen, und jetzt sehe ich sie leider mit anderen Augen!!Leider bin ich im gesamtbild härter zu mir, ich mute mir zu viel zu und muss nach aussen immer die Starke sein, ich trauere nur, wenn ich auf dem friedhof bin, oder alleine zu hause!!es bekommt wirklich keiner mit, wie schlecht es mit wirklich geht und das ist auch gut so, ich bin lieber alleine und die paar freunde, die ich jetzt noch habe, die sind die einzigen, die mir jetzt meine Zeit lassen, die ich jetzt brauche!!!


    das leben ist hart und ungerecht!!


    ich will es allen immer recht machen, das ist jetzt vorbei, nun werde ich zum egoisten!!



    Liebe grüße


    tina

  • wie recht ich dir gebe,du hast es genau richtig gemacht,den die meißten denken wen das beräbniß vorüber ist mus auch die trauer vorbei sein,so hatte ich das gefühl bei mir,aber leider nicht bei freunden sondern in der familie,und was mich kränkt bis auf mmeine tochter spricht keiner mehr über michael,,under wie es einem geht wie mann damit lebt,mich beschäftigt schon immer die esoterik,und meine träume,,und wen ich davon erzähle heist es ja das liegt darann da sie 2 kinder verloren hat irgend wo hin muß mann sich flüchten,die glauben ich spinn weil ich an ein leben nach dem tod glaube,und ich ihnen von zeichen erzähle was ich von michael oder meiner mutter erhalte,,darum habe ich mich auch sehr zurück gezogen,,für michael habe ich ein zimmer eingerichtet wo ich trauere da hab ich meinen pc stehn,und fühle mich ihm sehr nahe,,ja jeder wil einem sagen was man besser machen soll,aber keiner schaut auf sich selbst,da hätten sie warscheinlich mehr zu sagen oder zu schaun,aber da machen sie die augen zu..aber wie gesagt die trauer ist auch ein lernprozess für uns,und mann lernt einiges und mann begreift einiges,und man weiß wer für einem da ist und wer nicht,,lasse dir die zeit die du möchtest es ist dein leben dein schmerz,keiner fühlt ihn so wie du.ich drück dich ganz fest silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hi Sili,


    ich glaube auch, dass es im Moment wohl noch zu früh für diese Frau ist. Wir merken das ja auch hier im Forum manchmal - Jemand kommt und berichtet von einem Sterbefall, der eben erst passiert ist, oft sogar noch vor dem Begräbnis. In der Regel kommen diese Poster dann auch vorerst nicht ins Forum zurück - zuviele andere Themen stehen an, der Schmerz ist noch zu gross und die Vorstellung, dass dieser Schmerz sich verändert, ist noch nicht denkbar.


    Von daher würde ich auch sagen - bleib´ offen und signalisiere Kontaktbereitschaft, dann wird diese Frau beizeiten auch wieder zu Dir kommen. Im Moment mag es für sie reichen, dass sie weiss, mit diesem Schmerz nicht alleine zu sein.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Sili !


    Markus hat Recht,am Forum merkt man es auch oft,bei dieser Frau ist es ja wirklich erst ein paar Wochen her,kann sein das sie sich jetzt


    in einem Zustand befindet,wo sie vielleicht gar nicht mehr an die Ausmachung denkt.


    Aber was das betrifft,wir zwei haben es bis heute auch nicht geschafft uns was auszumachen bei den paar Kilometern die wir auseinander wohnen. Reden tun wir ja schon lang.Vielleicht wirds ja mal was.Mein das aber jetzt nicht vorwurfsvoll,liebe Silvia.Würd mich aber wirklich freuen wenns einmal doch was wird.


    Was diese Frau betrifft,vielleicht kommt sie ja eines Tages auf Dich zu.Die vielen Phasen der Trauer und das wechselnde Gefühlschaos


    kennen wir ja selber nur allzugut.Sei umarmt liebe Grüsse Chrisu

  • ich habe dir geschrieben das ich im12 arbeite die uhrzeit wen,s bei mir geht und meine tel nummer,hast du das nicht bekommen?sag mit tag und uhrzeit und ich bin da,würde mich sooooooooo sehr freun,,es würde bei mir ach sonntag,s gehn,,sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.