Schuld Gefühle

  • Schönen guten Abend liebes Forum


    ich muss sagen mir fällt es ziemlich schwer darüber zu schreiben bzw. Ist es ein ungewohntes Gefühl für mich weil ich das noch nicht so hatte .. zu mir ich bin 23 Jahre halt mein Bruder ist am 19.06.2021 verstorben und seit dem bricht mir der Boden unter den Füßen weg .. er war 30 Jahre alt hatte eine kleine Tochter mein Bruder hatte kein einfaches Leben bzw. Hat er es sich meist selbst schwierig gemacht er war 15 Jahre lang ein sehr großer Freund von Drogen und war auch Diabetiker ich wusste das er sich irgendwann selbst damit umbringen wird aber es eigentlich zu wissen und es auch umzusetzen in der Phase ist meist sehr schwierig für mich mein Bruder war auch nicht richtig gesund innere Organe haben nicht mehr richtig gearbeitet an dem besagten Tag am 19.06.2021 wohnte er bei meiner Mutter mein Bruder brach zusammen meine Mutter hatte den Krankenwagen angerufen als die kamen war es leider schon zu spät sie haben versucht ihn zurück zu holen ohne Erfolg ihm ist das Magengeschwür geplatzt paar Wochen vorher hatte mich ein Freund von ihm angerufen ob ich meinen Bruder holen könnte ihm würde es nicht gut gehen ich konnte aber nicht fahren weil ich Migräne hatte und seit dem gebe ich mir die Schuld an ihm obwohl es vielleicht völliger Quatsch ist aber ich habe im Kopf wäre ich doch gefahren hätte ich ihm vielleicht helfen können oder vielleicht auch nicht ich schweige das Thema meines Bruder zu 90% tot ich habe 2019 meine Großeltern in einer Zeitspanne von 7 Tage verloren und das hat mich schon sehr mitgenommen ich kann wenig Gefühl seit dem auch zeigen oder rüberbringen …

  • Lieber...


    mein tiefes Mitgefühl zu deinem Verlust.


    Dich trifft keine Schuld... wenn dein Bruder so krank war, hätte es jederzeit und überall passieren können.


    Aber es ist nicht gut, dass du nicht darüber redest oder reden kannst.


    Hast du jemandem, der dir zur Seite steht.


    Hier kannst du deinen Gefühlen Raum geben.


    Komme erst mal in Ruhe an.


    Alles Liebe Pia

  • Hallo pia ja ich habe einen Partner an meiner Seite der hatte vor kurzem mit mir ein Gespräch gesucht weil ich mich verändert hätte und hat halt genau ins Schwarze getroffen und seit dem will ich mich damit auseinander setzen bin dabei mir einen Psychologen zu suchen … meiner Mama sagt mir so oft ich brauch mir keine Schuld zu geben eigentlich ist das richtig aber ich krieg dieses Gefühl nicht los weil ich nicht da war als es ihm schlecht ging immer diese Dinge im Kopf was wäre passiert wenn …

  • Hallo... Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, dir professionelle Hilfe zu holen. Ich hoffe, dass du einen guten und emphatischen Therapeuten findest, bei dem du gut aufgehoben bist und du dich wohl fühlst.


    Schreibe, wenn dir danach ist.


    Alles alles Gute Pia

  • Liebe(r) Trauernde(r),


    mein ehrlich empfundenes Mitgefühl für Deinen Verlust. Viele von uns haben Schuldgefühle, nicht genug getan zu haben, das Unvermeidliche zu verhindern. Ich denke, Schuld trägt nur, wer aktiv gegen das Weiterleben agiert oder sinnvolle Hilfe unterlässt , das ist leider manchmal unmöglich und selbst medizinische Professionalität versagt.


    Wir alle werden nicht gefragt, ob wir auf die Welt kommen und wann wir sie verlassen müssen. Es ist sehr traurig, daß Dein lieber Bruder so früh gehen mußte.


    Ich kann gut verstehen, das Du nicht über Deine Gefühle sprechen kannst, tiefe Trauer lässt verstummen.


    Von Herzen wünsche ich Dir, daß Dich professionelle Hilfe etwas entlasten kann.


    Stille Grüße


    Sommermond