Habe keine Tränen mehr

  • Hallo


    Habe momentan so schwer zu kämpfen, auch meinen Mann geht es ganz und gar nicht gut. Liegt wohl an Allerheiligen. Bis jetzt war es meistens so, das einer den anderen geholfen hat. Je nachdem wem es besser ging. Doch jetzt hat keiner von uns beiden die Kraft den andern beizustehen. Meine Arbeit verrichte ich nur widerwillen, bin schlecht gelaunt. Alles erinnert mich an Rene und bin ständig am weinen, ich muß es schon fast Weinkrämpfe nennen.


    Meinen Vati habe ich heute zufällig an Rene`s Grab getroffen, als er eine Kerze für ihn anzündete. Er weinte bitterlich und hat Angst vor dem morgigen Tag.Meine Mutti fehlt ihm halt so und es tut ihm weh wie sehr ich leide und mir tuts weh , ihn so zu sehen.Das Schlimme ist, ich finde keine tröstende Worte für ihm und er auch nicht für mich.


    So, jetzt hab ich mich hier einmal so richtig ausgeheult. Ich weiß, danach werde ich mich besser fühlen.
    Ja, zu Allerheiligen haben wohl sehr viele zu kämpfen.


    Wünsche euch nicht all zu traurige Tage
    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Ach Mensch, ich würde dir sogern den Schmerz abnehmen.


    Du hast recht....
    Morgen ist wieder so ein Tag ... ein Tag wo man so bewusst und direkt daran erinnert wird, das ein wichtiger Mensch in unserer Mitte fehlt.
    Egal wo man hinschaut, überall wird man an den Tod erinnert.
    Die Blumengeschäfte, die Zeitungen auch das Fernsehen bringt keine "Erholung".
    Der Tod ist so präsent.


    Ich gehe inzwischen einfach nur gerne auf den Friedhof. Besonders abends, wenn auf allen Gräbern ein Kerzlein brennt...
    da liegt eine Stille und ein Frieden über dem ganzen Platz.
    Früher hat es mich manchmal verletzt das viele Menschen nur an Allerheiligen und Weihnachten das Grab aufputzen und alle Lichter brennen -
    Inzwischen sehe ich es ganz anders... ich freue mich das es wenigstens die 2 Tage gibt wo jeder sich ganz besondere Mühe gibt das Grab hübsch zu schmücken.


    Chrisi... deine kleine Familie wird morgen wieder einen schweren Weg gehen.
    Es wird euch wieder noch enger zusammenschweißen.
    Ihr werdet ein Ritual finden. (kochst du morgen die Lieblingsspeise deiner Mutti?)


    Morgen ist das erste Allerheiligen ohne deinen Rene und ohne deine Mutti.
    Ich schick dir für den ganzen Tag viel Kraft und eine extra Ration Taschentücher.
    Meine Gedanken sind am Vormittag bei dir wenn du deine Mutti besuchst und am Nachmittag, wenn ich selbst am Grab stehe
    denke ich an euch alle hier im Forum die ihr an den Gräbern eurer Lieben steht.


    Du schreibst das du deinen Vati nicht trösten kannst... Chrisi, ihr seid beide so unendlich traurig, da gibt es keine Worte die trösten können.
    Ihr wisst zu genau was der Andere fühlt, was dem Anderen fehlt!


    lass dich lieb umarmen
    meine Gedanken sind bei dir
    deine Chris

  • Liebe Chris


    Danke für deine Antwort, hat mir gut getan. Ich bin wirklich froh, dich bzw. euch hier zu haben. Ich weiß, das ihr mir hier den Schmerz nicht nehmen könnt, aber ich fühle mich aufgefangen damit ich nicht ins Bodenlose falle.


    Heute zu Mittag gab es Fisch, ist zwar nicht die Lieblingsspeise meiner Mutti und auch nicht von Rene, aber beide mochten Fisch und was natürlich auch wichtig ist, der Rest meiner Familie mag auch Fisch.Finde, ich hab das gut gelöst :) .


    Es waren schwerere Wege heute,zuerst der Vormittag bei Mutti und der Nachmittag war ganz schlimm. Wir haben alle schrecklich geweint. Nicht einmal deine extra Ration Tachentücher haben gereicht. Rene´s Grab ist so schön, soviele Gestecke, Engeln sind noch dazugekommen, eine wunderschöne Laterne und soviele Kerzen haben gebrannt, 46 hab ich gezählt. Eine große Kerze, die so schön verziert ist und darauf steht: DEINE FREUNDE. Ich hoffe, Rene spürt es wie sehr er gemocht und geliebt wird und wie sehr er uns allen fehlt.


    Da es bei uns am Friedhof länger dauert, als am Friedhof, wo meine Mutti begraben ist, sind noch mein Vati und 2 meiner Geschwister zum Schluß gekommen.
    Danach sind wir noch alle bei uns zu Hause zusammengesessen.Es tut mir immer gut, meine Familie um mich zu haben.


    Ja, ich finde es auch abends besonders schön auf dem Friedhof. Morgen Abend werden mein Mann und ich wieder zu Rene´s Grab gehen um die vielen Lichter auf dem Friedhof zu sehen.


    Wünsche einen schönen Abend
    Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Du hast heute wieder ganz bewusst erlebt wie beliebt Rene war, wie vielen Menschen er fehlt!
    Jede einzelne Kerze erhellt die Seele... Man fühlt, man ist nicht allein.
    Chrisi, natürlich spürt Rene das... ich persönlich bin der Meinung das unsere Lieben uns immer wieder mal besuchen.
    Dann hat dein Rene das nicht nur gespürt, sondern alles miterlebt.
    War seine Freundin auch bei euch am Grab?


    Das dein Vati und deine Geschwister dann noch zu dir auf den Friedhof gekommen sind finde ich ganz besonders schön!
    Ihr habt einen so tollen Familienzusammenhalt, das ist grade in so schweren Zeiten so wichtig und tut einfach nur gut!


    Chrisi, ich wünsche dir einen friedlichen Abend mit vielen schönen Erinnerungen an Rene
    morgen abend werde ich mit meiner Familie auch nochmal auf den Friedhof gehen
    (falls du Schluckauf haben solltest, dann denke ich grad an dich:) )
    schlaf gut
    deine Chris

  • Liebe Chrisi,


    bestimmte Tage im ersten Trauerjahr (1. Geburtstag, 1. Allerseelen, 1. Weihnachten ...) sind immer besonders schlimm für Angehörige. Man muss alles zum ersten Mal ohne den verstorbenen Menschen machen (bei dir sind es ja zwei!) und man hat noch keine Bewältigungsstrategien für diese Tage parat. Das ist sehr hart.


    Mir kommt aber vor, dass du den Tag gestern mit deiner Familie, dem Fischessen und dem Gräberbesuch gut gestaltet hast. Nächstes Jahr wird Allerseelen auch schmerzhaft werden, aber du wirst selber merken, dass du schon ein großes Stück weiter bist, obwohl der Schmerz wieder aufbricht!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Chris


    Es war schön und traurig auf dem Friedhof. Die vielen Lichter, die so viel Ruhe am Abend ausstrahlen.Es sind soviele Kerzen auf Rene´s Grab wieder dazugekommen.Kann sie gar nicht mehr zählen. Bei keinem Grab auf dem ganzen Friedhof brennen soviele Kerzen wie bei Rene. War am Nachmittag auch dort und habe Arbeitskollegen von Rene und viele Freunde getroffen auch mir Unbekannte waren an seinem Grab. Wen es nicht so traurig wäre, könnte man es fast als schön bezeichnen.


    Schluckauf hatte ich nicht :), aber es freut mich das du an mich gedacht hast.
    Renes Freundin war gestern vormittag mit ihrem Vater auf dem Friedhof , sie tut sich schwer zu Renes Grab zu gehen.


    Liebe Christine


    Habe dein wirklich sehr interessantes Interview gelesen und mir ist eigentlich dadurch bewußt geworden wie weit ich wirklich schon mit meiner Trauerarbeit bin.
    Ach ja, noch etwas muß ich dir schreiben.
    Mittwochs bekommen wir immer unsere Bezirkszeitung "Die Woche". Ich bin aus der Sreiermark, Bezirk Fürstenfeld. Diesmal war eine 23 seitige Beilage von einer mir bekannten Bestattung mit dem Titel: Rat und Hilfe im Trauerfall, dabei. Sehr schön gestaltet und sehr imformativ, also wirklich alles was dazugehört.
    Bei der Überschrift, Trost in der Trauer, hab ich natürlich zuerst gelesen. Hab gar nicht gewußt, das es bei uns ( ungefähr 20km entfernt) eine Trauerrunde gibt. Es wurde sehr darauf hingewiesen, wie wichtig das Gespräch ist und im Zuge dessen wurden verschiedene kostenlose Möglichkeiten aufgezählt. Darunter auch euer Forum. Hab mich sehr gefreut, das zu lesen, weil ich es nur bestätigen kann, das einem hier geholfen wird.


    Liebe Grüße
    eure Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Dein Rene war ein ganz besonderer Mensch. Er hat so vielen Menschen Freude geschenkt.
    Sie können ihm jetzt nur noch mit einer Kerze danken.
    Jede einzelne Kerze zeigt dir mit ihrem Licht wie vielen Menschen er viel bedeutet hat.
    Manche Menschen sind schon zu Lebzeiten tot... sie haben keine Bekannte und sind ganz alleine.
    Dein Rene hat so sehr gelebt, so intensiv ... er war vielen Menschen unendlich wichtig!


    Meinst du das seine Freundin noch in der ersten Phase der Trauer ist? (ich hab das Interview von Christine auch gelesen... :thumbsup: Christine, bin voll stolz auf dich!!)
    Ich brauche den Friedhof, den Platz wo ich hingehen kann und meine Trauer bewusst erleben darf.
    Schade das seine Freundin das noch nicht so annehmen kann.
    Hab noch einen ruhigen Abend ohne Ohrschmerzen oder lästigen Geräuschen!


    ganz liebe Grüße
    deine Chris

  • Hallo Chrisi,


    fein, dass du selber auch siehst, auf welchem guten Weg du dich befindest! Das macht Mut oder? :)


    Dass das Forum auch von Bestattern in der Steiermark registriert und beworben wird, das freut uns natürlich sehr!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Chris und Christine


    Ich bin mir sicher das Claudia noch in der ersten Phase der Trauer ist. Versuche auch immer wieder mit ihr zu reden, aber sie ist sehr verschlossen und drängen will ich sie auf keinen Fall. Es hat den Anschein sie kommt zu recht auch wenn sie alles noch verdrängt.
    Sie hat sehr viele Bilder von Rene in ihren Zimmer.


    Zu erkennen das man auf einem guten Weg ist, macht sehr viel Mut. Ich habe das Glück gehabt, sehr schnell nach Rene´s Tod das Bedürfnis gehabt zu haben, sehr viel über ihn zu reden.
    Wobei ich sowieso immer schon gerne geredet habe und nichts im Leben in mich "hineingefressen" habe.


    So wünsche ich euch allen einen schönen Abend beim Forumstreffen. Hätte euch zu gerne alle persönlich kennengelernt.


    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Ja - auch ich finde das du einen guten Weg gewählt hast.
    Den härtesten, aber sicher den zielführendsten Weg!
    Es werden immer wieder mal Tage kommen wo es nicht so leicht ist, wo du das Gefühl hast du stehst wieder am Anfang deiner Trauer... aber auch das gehört dazu!


    :) ich komme grad vom Forumstreffen, es war wieder einfach nur fein. (ich habe "kaum" geredet :) )
    Markus war ein bisschen enttäuscht das keine neuen Gesichter dabei waren, aber was nicht ist kann ja noch werden!


    ganz liebe Grüße
    deine Chris

  • Obwohl ich weiß, das immer wieder diese Tage kommen an denen ich wirklich glaube ich bin am Anfang meiner Trauer, treffen mich diese sehr hart.


    Gestern ging es mir so gut. Bin am Abend sogar mit einer Freundin ausgegangen.Sie hat sich so mit mir gefreut, weil ich wirklich gut drauf war. Wir haben auch unsere Späßchen gemacht, so wie früher halt.


    Bin heute aufgestanden und habe schon zu weinen angefangen. Möglich das es auch daran liegt, das heut Samstag ist. Das letzte Gespräch, das letzte Sehen und die schlimme Zeit des Hoffens um Rene`s Leben und ständig schaue ich auf die Uhr. Da war dies und da war das.Natürlich geht mir das alles durch den Kopf, obwohl mein Mann mir immer wieder sagt ich soll das Ablegen, damit es mir nicht jeden Samstag so schlecht geht.


    Ist halt nicht so einfach :( .


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag


    eure Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Es ist wirklich nicht so einfach....


    Kann es sein, dass Du vielleicht Schuldgefühle hast, weil
    Du am Vortag mit Deiner Freundin mal ausgelassen sein konntest?
    Ich kenne das nur zu gut, aber ich finde diese lebendigen Momente sehr
    wichtig - denn auch das Lachen gehört dazu...


    Es braucht ein bisschen Zeit, aber es wird aufhören, dass
    Du jeden Samstag dasselbe immer und immer wieder so durchlebst!


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Hallo ihr Lieben


    Mir geht es die ganze Woche schon ziemlich schlecht. Habe wieder meine Magenprobleme. Ich hatte sie auch nachdem Rene gestorben ist. Da habe ich innerhalb kurzester Zeit 8 kg abgenommen, da ich fast nichts essen konnte.
    Seither sind noch einige Kilos weniger geworden. Aber keine Sorge, hab sowieso zu viel ;( .


    Meine jetzigen Magenschmerzen kommen sicher daher, weil am Sonntag eine Familienfeier ansteht. Die Erste ohne Rene und meiner Mutti.
    Mein Bruder, der Jüngste von uns, hat uns alle eingeladen weil er in sein Haus, das er gebaut hat eingezogen ist.
    Eigentlich ein Grund zur Freude, tu ich auch, aber das Ganze hat zwei Hacken.


    1. Wir Kinder haben als wir geheiratet haben von unsern Eltern Geld bekommen. Mein Bruder hat noch nicht geheiratet. Als meine Mutti wußte, das sie nicht mehr lange zu leben hat, mußte ihr Vati versprechen, das Geld zu überreichen, wenn er das Haus fertig hat und uns zu der Feier einläd. Es war ihr letzter Wunsch hat Vati mir erzählt.
    Es wird sicher nicht ohne Tränen geschehen, bei allen.


    2. Rene`s Beruf war ja Baumschulgärtner und dazu gehört auch Gartenanlagen zu machen. Er hat es meinem Bruder versprochen den Rasen um sein Haus zu machen. Bäume und Sträucher zu pflanzen.
    Der Termin stand auch schon fest. Rene wollte es in seiner 2. Urlaubswoche gemeinsam mit seiner Freundin machen da er in der ersten Woche in Kroatien Urlaub machen wollte.
    Rene ist am 5.Juli gestorben, am 7. Juli hätte sein Urlaub begonnen, am 9, Juli war der Urlaub gebucht und am 14. Juli wollten sie den Garten bei meinem Bruder anfangen.


    Es gibt bis jetzt keinen Rasen und keine Sträucher bei meinem Bruder.
    Es wird mir sehr weh tun aus dem Haus von meinem Bruder zu schauen.
    Jetzt bekommt er von uns allen einen Gutschein von einer Baumschule


    Meine Schwiegermutter hat mir heute ganz unerwartet ein Foto von Rene gezeigt. Ihr wißt ja , ich kann keine Fotos von ihm anschauen. Das Foto wurde an seinem 20. Geburtstag gemacht. WARUM durfte er seinen 21. Geburtstag nicht mehr feiern. Hab nur mehr geweint.


    Und noch dazu war ich so blöd, heute zur Bank zu gehen um Rene`s Konto aufzulösen. Hab mir nichts dabei gedacht. Als ich in die Bank ging wurde es mir schon anders. Jetzt existiert er auch bei der Bank nicht mehr. Meine Tränen sind nur mehr gekullert. Bin mir so richtig blöd vorgekommen, doch in der Bank waren sie sehr verständnisvoll.


    Bischen viel aufeinmal für mich und für euch zum Lesen :) .
    Bin froh, das ich mir hier so vieles von der Seele schreiben kann. Schön das es euch gibt


    Eure traurige Chrisi ;(

  • Liebe Chrisi!


    Mir wird richtig schwer ums Herz, wenn ich Deine Zeilen lese...


    Ich hoffe, dass Du Deine Magenprobleme ganz schnell wieder in
    den Griff bekommst. Hat Dir dabei das letzte Mal etwas besonders
    geholfen?


    Die morgige Familienfeier wird sicher hart für Euch - die bittere
    Realität, dass zwei Menschen in diesem Kreis fehlen und
    der Gedanke an die Dinge, die René und Deine Mama noch so gerne gemacht hätten,
    werden Euch wieder mal einholen.
    Dennoch finde ich es so schön, dass Ihr diese Feier geplant habt und
    wie Du es schilderst wird es ein Tag ganz im Sinne von Réne und Deiner Mama.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies den Rest der Familie auch wieder ein Stück näher
    und ein Stück weiterbringen wird - denn ich glaube, dass keiner dieses Fest vergessen
    wird...


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und werde morgen an Dich denken!


    Deine Kate

  • Liebe Chrisi


    Das mit dem Konto auflösen kenne ich..
    Irgendwie sind das so "abschließende Ereignisse".
    Es ist so wie man die Telefonnummer einfach nicht aus dem Handy löschen kann.


    Hat deine Schwiegermutter gewusst das du mit den Bildern von Rene noch nicht so gut umgehen kannst?
    Denn dann war es dumm und verletzend.
    Chrisi, es wird irgendwann die Zeit kommen wo du die Fotos gerne anschaust.... und irgendwann wird die Zeit kommen wo du auch nicht mehr weinen musst wenn du sie ansiehst. Aber, das braucht ganz viel Zeit!


    Ich wünsche dir morgen einen friedlichen Tag mit deiner Familie.
    Es werden viele schmerzhafte Momente dabei sein, aber auch schöne Erinnerungen!
    (wer hatte die Idee mit dem Gutschein?)


    Ach Chrisi, jetzt kommt die Zeit in der es vielen von uns nicht einfach fällt das "normale Leben" zu führen.
    Die Zeit in der viele heimliche Tränen vergossen werden


    ich reiche dir mein virtuelles Taschentuch
    meine Gedanken sind bei dir, besonders heute am Samstag
    deine Chris

  • Hallo


    Die Famielienfeier ist vorbei und auch meine Magensschmerzen :) .
    Es gab traurige Momente, aber auch viele lustige. Ihr wißt ja, im Kreise meiner Geschwister fühle ich mich wohl.
    Als mein Vati das Geld übergab und dazu sagte, das es Mutti´s letzter Wunsch war, war es ganz still und jeder bekam feuchte Augen.
    Aber mein Bruder hat das toll gemacht. Er hat sich mit viel Tränen bedankt und dann gleich ein witziges Erlebnis mit Mutti erzählt und wir haben alle gelacht.


    Einmal bin ich kurz auf die Terasse gegangen und hab an Rene gedacht. Wie schön wäre die Gartenanlage, wenn Rene sie gemacht hätte.Wie schön wäre es wenn er jetzt hier wäre.Er hätte die ganze Familie unterhalten, war immer im Mittelpunkt, weil er immer so witzig war.Natürlich hab ich geweint. Aber auch das ging vorbei.


    Die Idee mit dem Gutschein hatte mein älterer Bruder. Zu ihm hatte ich eigentlich nie so ein Nahverhältnis wie zu meinen anderen Geschwistern. Doch seit Renes Tod ist das anders, weil er für mich etwas sehr großartiges getan hat.
    Meine Schwester mit Mann und Kind ist morgens an dem Tag als Rene gestorben ist, mit dem Bus einer Reisgesellschaft für eine Woche nach Jesolo gefahren. Als sie von Rene erfuhren wollten sie mit dem Zug zurüch fahren. Leider wurde damals gestreickt. Als sie Montags ( Dienstag war das Begräbnis) meinen Bruder anrief das sie nicht kommen kann, ist er sofort mit dem Auto losgefahren und hat sie geholt. Ist eine ganz schöne Strecke. 1 Stunde Pause in Jesolo und wieder retour. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich geheult habe als mich meine Schwester in den Arm genommen hat. Ich werde das meinem Bruder ewig danken.


    Ansonsten geht es mir einigermaßen gut. Bin zufrieden mit mir :) .
    Morgen habe ich wieder Kontrolle wegen meines Ohrs. Hab mich an das Pfeiffen gewöhnt und hab auch das Gefühl, das es leiser geworden ist. Bin guter Dinge, das keine Op mehr erforderlich ist, zumindestens nicht so schnell.


    Liebe Grüße, seid alle umarmt
    Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Schön das es dir gesundheitlich ein bisschen besser geht!
    Das mit deinem älteren Bruder finde ich unglaublich berührend. Er hat ohne viele Worte etwas getan und sowohl deiner Schwester wie auch dir ein großes Geschenk gemacht! Boah.... Hut ab!


    Dein Rene fehlt überall.... er war ein Sonnenschein.
    Deine Mutti war euer Mittelpunkt... sie fehlt genauso
    Dir wurde in kürzester Zeit deine Zukunft und deine Vergangenheit genommen.
    Chrisi, ich hab es dir schon einmal geschrieben das du auf einem guten Weg bist. Manchmal schwappen die Wellen über einen hinweg... manchmal sieht man sie kommen und ist vorgewarnt, aber manchmal passiert es einfach so (wie bei dem Foto das dir deine Schwiegermutter gezeigt hat)
    Und trotzdem erkennt man auch Zeiten wo das Wellenmeer relativ ruhig ist.


    Viel Glück für morgen!
    ich denke an dich und wünsch dir eine friedliche Nacht mit leisem Summen
    deine Chris

  • Liebe Chrisi!


    Die Magenschmerzen sind vorbei - sie waren wahrscheinlich auch
    total umsonst, denn die Familienfeier war wie Du schreibst, trotz der vielen Tränen
    und berührenden Momenten, dennoch sehr schön!


    Vielleicht geht es das nächste Mal ja auch ganz ohne Magenschmerzen... :) - das
    würde ich Dir wünschen!


    Ich bewundere den starken Zusammenhalt Eurer Familie - das ist so wertvoll
    und wunderbar - einfach nur schön...man merkt, dass Du Dich sehr geborgen fühlen musst...


    Ich wünsche Dir, dass das Pfeifen in Deinem Ohr ganz schnell ganz verschwinden mag und
    noch ganz viele schöne Stunden mit Deinen Lieben!


    Deine Kate

  • Liebe Chris und kate


    Dieses Wellenmeer macht mir manchmal so zu schaffen. Es ändert sich immer so schnell. Es liegen oft nur Stunden dazwischen, von den ruhigen Wellen und ich muß fast sagen orkanartigen Wellen.


    Ja, die Magenschmerzen waren völlig umsonst. Ich glaube in Zukunft werde ich Familienfeiern sicher ruhiger angehen.


    Meine Schwiegermutter weiß das ich keine Fotos anschauen kann, aber ich bin ihr nicht böse deswegen. Da wir in einem Haus wohnen, ist sie diejenge die ich immer zum Reden habe und ich daher ganz selten alleine bin. Den das Alleinsein ist sehr schlimm für mich. Leider fährt sie morgen für 14 Tage auf Erholung.


    Bei meiner Kontrolle wegen des Ohrs gab es gute Nachrichten. Keine OP mehr erforderlich. Mit dem bißchen schlechter hören bei dem einen Ohr muß ich leben. Kann ich auch gut. Der Tinitus kann möglicherweise bleiben, aber nach längerem Gespräch mit dem Arzt meinte er doch es ist möglicherweise psychisch.Aber das Pfeiffen ist schon sehr leise geworden und ich kann es sehr gut "wegschalten".


    Wünsche allen eine gute Nacht


    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi,


    die ersten zwei Postings, die ich heute gelesen habe, waren positiv - es freut mich, dass keine OP notwendig ist, aber fast noch mehr, dass Du schreibst, dass Du mit dem "Pfeifen" auch schon etwas umgehen kannst - manchmal ist es halt einfach auch unsere Sicht auf die Dinge, die entscheiden, wie wir Dinge erleben!


    Liebe Grüße,
    Markus