Der Verlust eines coolen Onkels

  • Auch wenn dieser Todesfall schon etwas zurückliegt, möchte ich gerne schreiben.


    Vor über einem Jahr ist mein Onkel (Bruder meines Vaters) gestorben.


    Er war zwar ein Mensch der in seiner eigenen Welt lebte und exzessiv lebte, aber trotzdem für mich ein cooler Onkel. Drogen, Alkohol und dergleichen gehörten zu seinem Lebensstil, aber das war seine Sache und ich akzeptierte ihn wie er war und umgekehrt.


    Zu ihm hatte ich ein besseres Verhältnis als zu meinen Vater, aber das ist eine andere Geschichte. Er war kinderlos, hatte aber zuletzt eine Lebensgefährtin, zu der ich auch ein gutes Verhältnis hatte.


    26. Juli 2021 - Der Todestag

    Ich bekam eine WhatsApp Nachricht, von meiner Mutter, dass mein Onkel gestorben sei. Zuerst wusste ich nicht welcher gemeint und erst als ich sie anrief, sagte sie mir um wem es sich genau handelt. Ich war zu dem Zeitpunkt arbeiten und bekam einen Schock als ich davon erfuhr. Ich ging zu meiner Chefin und erzählte ihr davon. Natürlich richtete sie mir ihr Beileid aus und ich bat darum für 20 Minuten Pause da ich herum telefonieren musste und es vielen Leuten sagen musste. Nach der Arbeit war ich natürlich fertig mit den Nerven und telefonierte weiterhin mit vielen Leuten herum.


    Mein Onkel ist während einer Fahrradtour durchs Burgenland gestorben, am Fahrrad wie mir erzählt wurde. Was die genaue Todesursache war konnte nicht eindeutig geklärt werden, da keinerlei Autopsie oder Obduktion durchgeführt wurde. Es ist davon auszugehen, dass er an einen Herzinfarkt gestorben ist. Seltsamerweise verstarb er zwei Wochen nach seiner zweiten Corona-Impfung. Ob es da einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Vielleicht hatte er auch im Burgenland Drogen konsumiert und ist vermutlich an einen Herzinfarkt gestorben.


    Gedenkseite und Begräbnis

    Ich hatte die Idee eine Gedenkseite auf Facebook zu machen und in kurzer Zeit erreichte diese Seite viele Freunde und Bekannte. Es wurden viele Fotos und Texte gepostet, besonders von seinen besten Freunden. Viele waren von meiner Idee mit der Gedenkseite beeindruckt und fanden es gut. Auch noch heute ist die Seite aktiv und es wird regelmäßig was gepostet.


    Das Begräbnis war praktisch eine Urnenbeisetzung in seinem Heimatort. Es kamen viele aus der Gemeinde um ihm die letzte Ehre zu erweisen und viele Freunde, manche sogar aus anderen Bundesländern. Er kam ins Familiengrab und nach der Urnenbeisetzung tauschten wir uns noch mit vielen Leuten gegenseitig aus.



    Mittlerweile ist es ein Jahr her und ich vermisse ihn, da er ein cooler Onkel war und zu mir hielt. Für viele ist es noch so surreal, dass er tot ist.

  • Lieber TheSorrow


    Mein Beileid zum Verlust deines coolen Onkels.


    Ganz unabhängig davon wie sein Lebensstil war oder allfällige Ursache.
    Es bleibt ein (schmerzender) Verlust.

    Tut mir sehr leid.
    Eine schöne Idee mit der Gedenkseite !


    LG
    King