Habe ein Problem und weiß nicht wie ich es angehen soll

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich eröffne ein neues Thema, weil es unter die bisherigen
    meiner Meinung nach nirgends dazu passt.
    Meine bisherigen Beiträge könnt ihr alle unter Mama bleibt
    Mama nachlesen doch nun hätte ich speziell an die Administratoren eine Frage.
    Wie schon öfter geschrieben, habe ich eine Schwester, die
    sich eigentlich liebevoll um mich kümmert. Da sie selbst
    an einer schweren Herzerkrankung leidet, war sie jetzt
    2 Jahr arbeitslos und hat jetzt endlich wieder einen kleinen
    Job gefunden
    Am Anfang hieß es ein- bis zweimal die Woche doch jetzt ist
    es so, daß sie auch fast jeden Samstag (und normalerweise
    hat sie das Wochendende immer mit mir und meinem Schwager
    verbracht) arbeitet.
    Da ich sehr viel alleine bin und mich das gerade jetzt in
    der dunklen Jahreszeit belastet, bin ich sehr,sehr traurig
    darüber. Obwohl ich selbst finanziell nicht prima da stehe,
    hab ich ihr in den letzten Monaten geholfen, wo ich konnte
    und gegeben, was mir möglich war.
    Wenn sie jetzt Samstags arbeitet und ich alleine zu Hause
    sitze, merkt sie sehr wohl, wie traurig ich darüber bin,
    aber sie sagt, (was ich auch verstehe) Geld ist Geld.
    Aber für mich kommt das so rüber, als wäre ihr Geld wichtiger als alles andere auf der Welt und das tut mir so
    so weh. Gerne würde ich ihr noch mehr finanziell helfen,
    aber ich kann beim besten Willen nicht.
    Meine Schwester arbeitet in einem kleinen Cafe und dort
    verkehren Leute, mit denen ich nicht so richtig "kann".
    Sie sagt mir immer, wenn sie am Samstag arbeiten muß,
    komm doch mit, dann bist du nicht alleine.
    Aber wenn sie arbeiten muß, kann sie sich auch nicht ständig
    um mich kümmern und so komme ich mir auch im Cafe vor wie
    das sprichwörtliche "5. Rad am Wagen".
    Jetzt meine Frage an die Administratoren und anderen Forums
    mitglieder. Wie soll ich das meiner Schwester sagen, und
    soll ich, um nicht alleine zu sein, doch mit ihr am Samstag
    mitgehen?
    Wie soll ich mich verhalten? Ich will nämlich nicht auch
    nach Vati,Mutti,meinen Bruder (zu dem ich durch massive
    Streiterein keinen Kontakt habe) meine Schwester verlieren -
    denn eigentlich ist sie mein ganzer Halt und ich liebe sie
    über alles.
    Bitte,bitte helft mir.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Ich kann dich "wieder mal" sehr gut verstehen.Hätte eine Frage an dich:Würde deine Schwester vielleicht auch einen anderen Job annehmen,wo sie vielleicht nur abends von 16-19:00 oder so arbeiten müßte wo dein Schwager zu Hause wäre. Ich frage dich das weil ich so einige Stellen wüßte die ein bißchen "Familienfreundlich" sind und ich euch sehr gerne helfen würde.
    Ich weiß wie du dich fühlst, denn ich selbst arbeite sehr sehr viel, weil wie du gesagt hast Geld ist Geld und ich bin alleinerziehend und auf meinen Job angewiesen.
    Aber auch ICH ..die arbeitet vermisse meine Schwester,weil sie ist alles was ich noch habe.
    Ich glaube auch deine Schwester geht es ähnlich und sie ist froh wenn du bei ihr bist egal ob bei ihrer Arbeit oder zu Hause.


    lg.
    Gitti

  • Hallo Gitti!


    Vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Aber bei meiner Schwester hat wie gesagt 2 Jahre gesucht
    um einen Job zu bekommen, den sie aufgrund ihrer Erkrankung
    machen kann. Sie hat nur mehr eine Herzleistung von 52 %
    und kann daher sehr,sehr viel (wie ich aber aufgrund meiner
    Behinderung) nicht machen. Und dieses Cafe ist sehr,sehr
    klein, sie hat Überblick, kennt den Besitzer und die Gäste.
    Wenn sie am Samstag arbeitet dann meistens von 15 - 22 Uhr
    die Zeit davor verbringt sie sehr wohl mit mir (darüber
    darf ich mich nicht beklagen), aber wir müssen, so gegen
    14.15 von ihr zu Hause wegfahren, damit sie mich noch nach
    Hause bringen kann und dann pünktlich ist.
    Aber vielleicht hast du recht, ich versuche mit den Leuten
    dort klar zu kommen und drehe den Spieß einfach um. Ich
    bin froh, daß ich nicht den restlichen Samstag alleine bin,
    wie sonst die ganze Woche abends und meiner Schwester ist
    es vielleicht wirklich egal, wo ich bei ihr bin - ob
    im Cafe oder zu Hause.
    Eine Überlegung ist es auf alle Fälle wert.
    Vielen Dank Gitti
    Alles Liebe
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    ich kann Dich verstehen, wenn Du zuerst einmal meinst, nicht in das Cafe gehen zu wollen, wenn die Leute dort nicht auf Deiner Wellenlänge sind. Trotzdem denke ich auch, dass ein Cafe natürlich auch ein Ort der Begegnung ist, wo Menschen zusammenkommen. Bei einem kleinen Cafe mit Stammpublikum ist zudem das Publikum überschaubar und jeder hat dort so seine Geschichte zu tragen - das kann manchmal anstrengend sein, hat aber den Vorteil, dass es nicht darum geht, sich zu verstellen.


    Ich glaube, dass dieser Kontakt nach außen auch für Deine Schwester unter Umständen wichtig ist und ich würde das Angebot, zumindest zeitweise auch mal im Cafe zu sein, annehmen, bzw. mal versuchen, ob Du nicht auch dort jemanden kennenlernen kannst, mit dem Du gerne mal eine Tasse Kaffee trinkst.


    Geh´ offen rein, sei sorgfältig im Umgang mit Dir selbst - überlege Dir, was Du von Dir erzählen möchtest. Du musst nicht gleich jedem alles von Deiner Geschichte erzählen und gib´ den Leuten auch eine Chance, Dich kennenzulernen.


    Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt!


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Entschuldige bitte, wenn es bei uns manchmal mit einer Antwort länger dauert, aber wir sind ständig im Forum präsent und lesen die Beiträge, auch wenn wir nicht immer sofort antworten. Manchmal muss ein Beitrag etwas reifen, manchmal diskutieren wir den Themenstrang zusammen und manchmal halten wir uns bewußt zurück, damit das Forum ein Eigenleben entwickelt - was es ja wunderbar macht, Dank Eurer tatkräften Hilfe, oder wie Christine es in Ihrem Posting "Toll - Danke Euch allen" ausgedrückt hat: "Markus und ich - wir sind wirklich nett ;-)
    ABER: Das FORUM seid IHR!!!"

  • hallo claudia,


    hast du mit deiner schwester schon gesprochen??
    hab mir die ganze zeit den kopf zerbrochen, welchen tipp ich dir nur geben kann, aber mir ist leider nicht viel eingefallen und darum hab ich einfach mal abgewartet, was du zu berichten hast.


    ich würde auch einfach mit ins cafe fahren, ist doch auch evtl. eine chance neue gesichter kennenzulernen, oder? ist das cafe auch in innsbruck?


    ich bin schon sehr gespannt, auf deinen bericht!


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo liebe Mukki,Gitti,Petra,Manuela und andere liebe
    Mitglieder!


    Ich wollte euch nur davon berichten, wie mein gestriger Tag
    so verlaufen ist.
    Natürlich hieß es wieder (obwohl zuerst von einem "Nein" die Rede war), Silvia (so heißt meine Schwester) hättest
    du bitte nachmittags Zeit zu kommen.
    Bitterlich enttäuscht, weil ich mich endlich wieder mal
    auf einen Samstag mit meiner Schwester freute, nahm ich
    es zur Kenntnis und nahm das in Kauf, wozu mir einige von
    euch geraten haben und dafür möchte ich mich recht herzlich
    bedanken.


    Ich verbrachte den Vormittag mit meiner Schwester, wir
    erledigten die üblichen Einkäufe und dann ging ich mit meiner Schwester in "ihr" Kaffee.
    Sofort wurde ich von allen sehr herzlich aufgenommen und
    fühlte mich im Laufe der Stunden zusehends wohler.
    Ich wollte das eigentlich gestern nur mal ausprobieren, um
    nicht wieder alleine zu Hause zu sitzen, aber ich muß sagen, es bereitete mir sogar Freude, neue recht liebe Menschen kennen zu lernen.


    Ich habe jetzt mit meiner Schwester vereinbart, daß wenn
    sie Samstags arbeiten muß, ich sie begleichen werde - ich
    bin nicht einsam und ihr ist es egal - oder besser gesagt
    sogar recht, denn sie plagt schon, wie ich aus einigen
    ihrer Sätze entnahm, das schlechte Gewissen.


    Ich hoffe, auch ihr hattet alle ein halbwegs erträgliches
    Wochenende und ich werde sicher weiter berichten, wie es
    mir geht oder zum einen oder anderen Bericht meinen "Senf"
    dazugeben.


    Vielen Dank an Alle und liebe Grüße
    Claudia

  • hallo claudia,


    ach, das freut mich sehr zu lesen!!!!
    dann habt ihr beide eine lösung gefunden, wo ich euch beide wohlfühlt und du kommst auch mal "raus" und lernst sogar liebe menschen kennen.


    ich freu mich wirklich sehr für dich!!


    lg. petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!