Erst Vater dann Schwester verloren

  • Hallo

    Ich habe 2015 meinen Papa verloren 2021 starb dann meine kleine Schwester. Sie wurde 40.

    Ich habe nach dem Tod meines Vaters schlimme körperliche Symptome entwickelt. Er verstarb am plötzlichen Herztot. Ich bekam nach einem Jahr Panikattacken, Herzrasen ,Blutdruckprobleme. Ich habe das Vertrauen in die Welt verloren. Er war immer mein Anker,ich wusste ,er würde bis ans andere Ende der Welt kommen um mir zu helfen. Seid seinem Tod waren Reisen plötzlich ein Problem. Ich bekam schlimme Amgst je weiter ich von zu Hause weg war. Urlaub war von nun an der Horror für mich. Das ging auch nie wieder weg. Dann 2021 fand ich meine jüngere Schwester tot auf. Das hat mir den Rest gegeben. Mir hat es einfach den Boden unter den Füssen weg gerissen. Im Alltag funktioniere ich, die Umwelt denkt ich sei eine freundliche lächelnde Person. Aber innerlich bin ich tot. Ich habe an nichts mehr Freude, innerlich denke ich oft daran das es schön wäre einfach nicht mehr aufzuwachen. Das ist jetzt keine Selbstmordankündigung,ich würde das auch niemals tun weil ich eine Familie habe.

    Dann habe ich auch noch einen schizophren Nachbarn der nächtelang schreit und mir den Schlaf raubt . Ich meide eigentlich alles was mit draußen zu tun hat. Ich habe Panik draußen. Alles ist auf einmal ein Problem geworden. Ständig der Gedanke das ich draußen umkippe und ich gefilmt werde und man sich auf Internet Plattformen lustig über mich macht. Ich wurde auch meine ganze Jugend und Schulzeit gemobbt. Hatte immer Schwierigkeiten in die Schule zu gehen. Ich glaube ich habe schon seid der Jugend ein Problem das hätte therapiert werden müssen. Ich bin einfach nur noch ein Klumpen Zellen der existiert und funktioniert. Ich weiss nicht weiter. Positive Gedanken habe ich schon lange nicht mehr. Ich vegetiere eigentlich nur noch vor mich hin. Wie kann man wieder Freude am Leben haben wenn man sich selbst nicht akzeptieren kann und nur noch in seiner Trauer feststecken? Mein Mann ist auch nicht gerade freundlich zu mir und redet darüber mit den Nachbarn als hätte er Arbeit und Ärger wegen der Organisation der Beerdigung und der Wohnung meiner Schwester gehabt. Dabei war er nur bei dem Gespräch mit dem Bestatter dabei. Sonst hatte er damit null zu tun. Es gab keinerlei Unannehmlichkeiten die er hätte erledigen müssen! Ich fand das schlimm das er alle Details weiter getratscht hat. Ich habe ihm das auch mitgeteilt. Er hat verständnislos reagiert. Ich fühl mich einfach komplett alleine mit meinem Kummer ,es interessiert auch nicht wirklich jemanden wie es mir geht damit. Ich musste das einfach mal loswerden. :2:

  • Liebe Lexa,

    doch, die Menschen aus dem Forum interessieren sich für dich! Sie haben alle Ähnliches durchgemacht und werden dir nach und nach antworten.

    Sei erst einmal herzlich willkommen.


    Liebe Grüße

    Mena

  • Liebe Lexa,


    das tut mir unglaublich leid was Du durchgemacht hast und noch durchmachst.

    Vielleicht hilft Dir allein das schreiben hier und das aufgefangen werden.


    Es werden Dir bestimmt noch viele hier antworten.


    Hast Du eine Trauerbegleitung gehabt????

    Manches schafft man nicht ohne Hilfe und wenn Du solche schon körperlichen und psychischen Probleme hast wäre vielleicht Hilfe von außen nicht schlecht.


    Da gibt es ganz viele verschiedene Varianten und Formen.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Linchen,nein, ich hatte keine Begleitung.

    Ich habe von der Polizei die damals vor Ort war die Nummer der Seelsorge erhalten. Dort ging nie jemand ans Telefon, der E Mail Verkehr hat lange gedauert und war enttäuschend. Ich bekam ein paar Bibelsprüche und das war es dann.

  • Liebe Lexa,


    oh okay...na das ist nicht gerade so wie es sein sollte.


    Es gibt Trauerbegleitung, Trauergruppen aber auch Trauertherapeuten...es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten Trauertagebücher usw. bei Niobe im Wohnzimmer ist eine Art davon hat sie heute mit uns geteilt.


    Auch das Forum kann helfen.


    Jeder findet mit der Zeit was einem gut tut und helfen kann, denn das alles ist auch absolut individuell, da gibt es weder richtig noch falsch noch eine Zeitraum.


    Vlg. Linchen