Vater vor fast 2 Jahren gestorben

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte heute einen Termin bei meiner Therapeutin und ich hab ihr gesagt, dass sie viel über sich redet und deshab komme ich nicht. Ich komme, weil ich über mich reden möchte. Und sie hat gesagt, was red ich den von mir (als wüsste sie das nicht) und ich hab ihr das gesagt (was ich euch schon geschrieben hab) und sie hat gesagt, ok. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll es nicht schirch auffassen, sie hat dann aber nichts mehr gesagt. Ich denke, sie war etwas beleidigt. Ich hab ihr dann zum Schluss, während ich meine Jacke angezogen hab, gesagt, dass ich heute alleine im Geschäft war und morgen auch wieder und sie hat dazu gar nichts mehr gesagt.


    Therapie war heute: Zuerst hat sie mich gefragt, wies mit der läuft, die ich im Internet kennen gelernt hab, die aus Villach (Österreich) kommt, dann haben wir über meine "beste Freundin" gerede und dann hat sie fünf Wörter aufgeschrieben. Stärke, Wut, Freiheit, Humor und das fünfte fällt mir grad nicht ein. Und dazu sollte ich mir Tiere ausdenken. Bei Stärke hab ich Löwe genommen, sie hat dann aber gesagt, ich soll einen Bär nehmen, bei Wut einen Tiger, bei Freiheit einen Adler und bei Humor einen Affe, dass fünfte Tier, war eine Elfe, aber ich weiß nicht mehr, was da für ein Wort war. Dann hat sie gesagt, ich soll mich entspannen, die Augen schließen und mir einen Wiese und einen Waldrand vorstellen und das die Tiere da rauskommen. Das hab ich mir vorgestellt und ihr beschrieben. Und dann hat sie gesagt, ich soll weitergehen und da ist ein kleines Kind und wo das ist. Ich hab ihr gesagt, dass das Kind traurig in einer Ecke sitzt (obwohl sie anfangs gesagt hat, dass wir eine glückliches Kind nehmen) aber in mir war das traurige Kind. Sie hat gesagt, ich soll mich dem Kind näher und auf das Kind zu gehen. Das hab ich gemacht, aber ich hab dann gesagt, dass das Kind nicht reden möchte. (Genauso wie es bei mir auch ist) Zum Schluss hab ich ihr dann gesagt, dass das Kind mit dem Affen weggegangen ist. Das muss ich jetzt zeichnen.


    Ich frag mich, warum hab ich ein trauriges Kind genommen? Sie hat mich gefragt, ob ich als kleines Kind alleine war. Ich hab gesagt, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann. Jetzt fällt mir aber ein, dass ich in meiner Kindheit eh auch mit anderen Kindern gespielt hab, warum hab ich dann da ein trauriges Kind gesehen? Das Kind war 6-7 Jahren. Oder war ich in der Zeit traurig und später hatte ich Freunde?! Ich weiß es echt nicht.



    Tut mir leid, dass es jetzt mehr wurde, aber ich musste das jetzt rauslassen.


    Liebe Grüße!


    Melinda

  • Hallo Melinda,


    also erst einmal ein ganz großes Lob von mit.
    Du warst sehr mutig, ihr das zu sagen. :028:
    Toll, dass Du es geschafft hast.
    Schade, dass sie sich als Therapeutin da nicht ganz so proffessionell verhalten konnte. Aber mit Kritik können nicht alle Menschen umgehen. Vielleicht ist sie einer der da dann nicht so drüber sprechen kann. Aber zumindest habt ihr heute dann wieder Therapie gemacht.
    Das ist doch wirklich toll.
    Hoffentlich geht es jetzt wieder bergauf.


    Vielleicht stand die Elfe ja für Fantasie oder Träume???
    Was anderes fällt mir grad nicht ein.


    Du fragst Dich so einiges. Ich kann Dir das jetzt nicht wirklich erklären und ich denke auch, dass man alles je nach Blickwinkel sowieso unterschiedlich deuten kann.
    Oder nach dem ein oder anderen Menschen. Bei dem einen ist es poitiv bei dem anderen nicht.


    Ich spiel mal den Laien-Psychologen.
    Vielleicht gefällt Dir ja meine Erklärung oder ein Teil davon.
    Aber nagele mich da nicht drauf fest.
    Denn das ist ja nicht mein Job. :P


    Warum ein trauriges Kind --) sie wollte, dass Du ein fröhliches nimmst, aber Du trauerst und da kann ich auch nicht sagen jetzt hör auf zu weinen und lach, Du bist halt traurig
    Warum geht es mit dem Affen --) Du möchtest wahrscheinlich einen Weg aus Deiner Trauer heraus finden und Dich wieder den schönen und lustigen Dingen zuwenden und dazu nimmst Du die Hilfe eines Wesens an, dass für diese Dinge steht


    Mit der Kindheit, dass Du da evtl. traurig oder alleine warst hat sie Dir ja sozusagen vorgegeben als Möglichkeit. Aber sie hat Dir auch das Kind zur Hand gegeben und nicht gesagt, stellen Sie sich eine Person vor. Vielleicht hättest Du sonst einen Teenie, Greis oder Person in Deinem Alter genommen.


    Mach Dich da nicht verrückt.
    Male das Bild und erzähle ihr beim nächsten Mal, dass Dich das beschäftigt hat.
    Vielleicht kann sie Dir ihre Deutung erklären.


    :whistling: Hab mich jetzt wahrscheinlich komplett blamiert. :whistling:


    GLG,
    Ela



    Und nochmal
    Hast Du wirklich gut gemacht Melinda

  • Hallo Ela!


    Danke Ela! Nein, die Elfa stand nicht für Fantasie oder Träume. Ich weiß nicht mehr, was das für ein Wort war. Sie hat gemeint, wir nehmen die innere Kindheit, aber kann schon sein, dass das mit der Trauer stimmt, den als Kind hab ich ja auch getrauert, als ich ganz allein war. Ja, sie hat gesagt, wenn es mir nicht gut geht oder ich mich alleine fühle, soll ich die Tiere um Hilfe bitten. Aber ich halte davon nichts.


    Danke für deine Antwort, Ela!


    Lg Melinda

  • Liebe Melinda,


    also das kann ich auch nicht richtig verstehen, dass Du Tiere um Hilfe bitten solltest, wenn es Dir nicht so gut geht.


    Alles alles Liebe und Gute und viel Kraft will ich Dir schicken.


    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Liebe Melinda,
    ich selbst habe in der Reha solche "Dinge" machen dürfen. aber mit einem sehr erfahrenen Therapeuten. Das vorlegen ob traurig oder lachendes Kind ist meiner Meinung nach falsch(das bestimmst du alleine).


    Es geht um eine Rückführung wo du noch glücklich, unbeschwert warst und das möchte man wieder in den Vordergrund stellen. Ich gebe zu bedenken, das so eine Sitzung mindestens 2 Stunden dauern sollte!!
    Das nächste könnte ein Imagnigationstrainig sein. Trauer in eine Kiste verpacken (aber imaginär). Ich mag mir kein Urteil oder aber Bewertung von den Tieren bilden.
    In erster Linie redest du, sie hört zu!!!!! In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie lange die Vorgespräche waren?


    Ela : nein du hast dich nicht zum Affen gemacht. was wäre das Forum ohne wirkliche beschreibung wie jemand das sieht ?



    LG
    Heinz Dieter

  • Hallo ihr Lieben!


    Tut mir leid, dass ich mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet hab, aber mir gings nicht so gut.


    Ich war heute wieder bei meiner Therapeutin und ich glaube ich werde echt zu Einer anderen gehen, weil wir haben heute nur übers Arbeiten geredet. Mein Dienstvertrag ist befristet und der ist noch bis 24.Juni.2011 und wir haben nur darüber geredet, wo ich arbeiten könnte und ich hab zwei Stellen vor ihr angerufen. Und dann hat sie noch gesagt, für sie ist wichtig, dass ich zuerst mal einen Boden unter die Füße hab und das wir dann über das reden, was mich beschäftigt. Die Maria (meine Freundin) war auch bei ihr und zu ihr hat sie das auch gesagt. Ich mein, ich geh hin, damit ich mit ihr über das seelische Reden kann, wegen Arbeit suchen, hab ich eh auch Leute die mir helfen.


    Das mit meiner Freundin macht mich so fertig und das ich nicht genau beschreiben kann, was ich fühle.


    Lg Melinda

  • Hallo Melinda. Schade, dass es Dir nicht besser geht.


    Was macht Dich denn so traurig, wegen Deiner Freundin?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Melinda,
    ich versteh deine Therapeutin schon, es ist wichtig, dass du Boden hast und der beginnt nun mal mit ganz praktischen Dingen, aber es stimmt auch was du sagst, dafür hast du andere und du möchtest die Zeit mit ihr über deine psychischen Bedürfnisse und Probleme reden! Hast du es ihr gesagt?
    AL
    Christine