Polizeiakte

  • Hallo allezusammen!


    Im Moment beschäftigen mich wieder sehr stark diese Warum fragen.
    Da ja unser Unfall nie geklärt wurde, ist es für mich noch schwerer das alles zu verstehen.


    Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob jemand weiß ob man sich die Polizeiakte zu seinem eigenen Fall durchlesen kann?
    Mich würde einfach nur interessieren wir der Fall abgeschlossen wurde.
    Darf man überhaupt in so eine Polizeiakte schaun? Würde es da Probleme geben weil wir noch nicht verheiratet waren?
    Dürfen das vielleicht nur die Erben?



    lg Sandra

  • Liebe Sandra,


    aus der Ferne ist diese Frage schwierig zu beantworten. Leichter geht das in jedem Fall mit anwaltlicher Unterstützung. Kostenlose Rechtsberatung gibt es oft zu einem bestimmten Termin bei Gerichten, bei der Rechtsanwaltskammer o.ä. Du könntest natürlich zuerst auch einfach bei der zuständigen Polizeidienststelle fragen - wenn Du zu einem normalen Anwalt gehst, erkundige Dich vorher nach den Kosten, die auf Dich zukommen. In der Regel sind Anwälte auch bereit, Dir da entgegenzukommen!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für deine Antwort.


    Glaubst du man muss auch etwas bezahlen wenn man sie nur so einsehen möchte? Ich brauch sie ja nicht für ein Gerichtsverfahren oder so, sondern wirklich nur zur persönlichen Abklärung von offenen Fragen.


    Ich könnte ja einfach meine Unterlagen anfordern, da müsste doch auch alles drinstehen. Immerhin wäre es ja meine Akte die für mich angelegt wurde. Darf man da nicht einfach so reinsehen, es wäre ja kein Fremder sondern ich selber die sie sehen will.


    Aber ich werd halt mal eine Mail an die zuständige Polizeistelle schreiben, vielleicht können mir die vorweg schon mal helfen.


    Danke




    lg Sandra

  • Hi Sandra,
    dass Du bezahlen musst, denke ich nicht - das Problem scheint mir eher - wie Du es schon beschrieben hast - ob die Beamten Dir interne Akten zeigen, wie sie das mit dem Datenschutz beurteilen, etc. Daher auch mein Tipp mit dem Anwalt, denn der hat da schneller mal die richtigen Argumente bei der Hand. Das einfachste ist aber sicher, wenn Du es einfach mal mit einer Mail, einem Anruf oder einem Besuch probierst.
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo


    Na dann werd ich auf jeden Fall mal an die zuständige Polizeistelle eine Anfrage schicken. Fragen kostet ja immerhin nichts.


    Danke für die Hilfe



    lg Sandra

  • Liebe Sandra !



    Ich habe die Polizeiakte und Obduktionsbericht durch einen Brief an den Staatsanwalt erhalten.Von der zuständigen Polizei.


    Bei Eurem Fall wird die Akte direkt bei der Polizei aufliegen,bitte sei Dir aber im klaren das Du vielleicht Bilder oder Sachen liest,die Dich zutiefst aus der Bahn werfen können.Natürlich ist es besser Gewissheit über Euren Unfall zu bekommen.


    Beachte aber bitte,das Dir das eine grosse Erleichterung sein kann,aber gleichzeitig ewig verfolgen kann in Deinen Gedanken.


    Schreibe Dir das,weil mir beides zuteil wurde.Bin jetzt soweit,dass ich den gesamten Bericht in den Keller räume,schon das Gefühl das er im Kasten liegt macht mich krank.Will es Dir nur ehrlich gut meinen,weil es eben sein kann,die Wunde in deinem Herzen komplett wieder ganz aufzureissen.Alles Liebe Chrisu

  • Hallo chrisu,


    ich weiss dass das schmerzhaft sein kann, aber ich hab schon ein paar Bilder gesehen (wurden noch am gleichen Tag ins Internet gestellt, kann also ein jeder sehen). Ich weiss auch schon wie das Auto danach ausgesehen hat. Hat mich damals auch lange verfolgt, doch ich glaube jetzt bin ich an einem Punkt wo ich einfach wissen will, was wirklich war. Ich denke diese Fotos vom Auto werde ich schon verkraften.


    Hast du da einen Brief an den zuständigen Staatsanwalt geschickt? Woher wusstest du das, welcher das war?


    lg Sandra

  • Liebe Sandra !


    Dann tu was Dein Herz Dir sagt,wenn Du eh schon einiges gesehen hast.Ich habe einen Brief bekommen,weil der Freund meines Sohnes ein Drogenermittlungsverfahren hatte und da stand der Name des Staatsanwaltes darauf,


    Schade nur,als ich meine Bedenken nach durchlesen der Akten zu Protokoll gab,das ich eine Rückantwort von einer anderen Staatsanwältin bekam,die aus Mangel an Beweisen meine Bedenken ablehnte.


    Ich hätte mir schon erwartet,dass der gleiche Staatsanwalt sich dem Fall angenommen hätte.


    Aber Du willst Akteneinsicht,wirst sie auch bekommen zu 99 Prozent,da Du ja im Wagen dabei warst.Ich wünsche Dir viel Glück !


    Hast Du das Mail schon geschrieben an die Polizei? Grüsse Chrisu

  • Hallo


    Nein ich hab die Mail noch nicht geschrieben, irgendwie will ich sie sehen doch ich fürchte mich auch ein bisschen.


    Ich überleg aber schon die ganze Zeit wie ich das am besten schreibe.


    Bei uns gab es auch ein Ermittlungsverfahren weil ein 2. Wagen beteiligt war, vielleicht sollten ich den Staatsanwalt kontaktieren der da oben steht?
    Oder sollte ich vielleicht gleich direkt bei der Polizei anfragen?


    Tut mir leid das deine Bedenken nicht berücksichtigt worden sind. Ich denke der Staatsanwältin ist es nunmal egal ob du damit zufriedne bist oder nicht, denen ist doch sowas egal. Die müssen ja nicht mit diesem Schmerz und diesen quälenden Fragen leben.


    lg Sandra

  • Liebe Sandra !


    Ist vielleicht das Beste,zuerst dem Staatsanwalt zu schreiben,ich hab so geschrieben,wie ich mich gefühlt habe,also er soll mich nicht für verrückt halten,es lässt mir keine Ruhe usw. Vielleicht sehen wir uns doch morgen,da können wir ja reden.alles liebe chrisu

  • h werd auf jeden Fall heute nachsehen ob ich irgendein Schreiben habe in dem der Staatsanwalt steht.


    Ich hoff auch das es dir morgen besser geht und du kommen kannst. Würde mich freuen euch alle zu sehen, auch wenn es bei mir leider nur kurz ist.


    lg Sandra

  • es kann dir auch die polizei helfen frage auch da mal nach,oder schreib den bestatter an so hab ich es gemacht,die haben auch eine sterbeurkunde,wo drinnen steht was die todes ursache war,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.