World wide candle lightening

  • Hallo nach langer Zeit!


    Leider habe ich den Thread vom letzten Jahr nicht mehr gefunden ...
    Daher wage ich ein eigenes Posting:


    Am kommenden Sonntag, 13. Dezember 2009, findet der Gedenktag für früh verstorbene Kinder (in der Schwangerschaft, während oder kurz nach der Geburt) statt.


    "Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so daß eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, daß diese Kinder das Leben erhellt haben und daß sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, daß die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben läßt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt ein wenig das kalt gewordenen Leben und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut".
    Auch wenn der Gedenktag in erster Linie für Kinder geschaffen wurde, die augenscheinlich nicht oder nur kurz gelebt haben, meine ich persönlich, dass man ALLER verstorbenen Kinder gedenken kann/soll/darf....
    Es gibt auch mittlerweile einige offizielle Gedenkfeiern in ganz Österreich, ich als Tirolerin möchte nur verweisen auf
    Dom St. Jakob, Innsbruck .... bereits um 14.00 Uhr
    Veitskapelle, Pfarrkirche Schwaz .... 19.00 Uhr


    Liebe Grüße
    Gini






     [IMG:http://www.veid.de/clear.gif]



    zurück[IMG:http://www.veid.de/clear.gif]

  • auseinander halten sollte man die div Gedenkfeiern:


    Mitte Oktober finden weltweit Gedenkfeiern für still geborene Kinder statt - mehr dazu hier


    am 2. Sonntag im Dezember findet das Jährliche worldwide Candle ligthing statt
    auf http://worldwide_candle_lighting.sternenkind.info/ kann die jährliche Gedenkfeier auch eingetragen bzw. nachgelesen werden.


    Daran angelehnt bieten zahlreiche christliche Kirchen - darunter der Klinikseelsorger Tomy Mullur in Innsbruck - am 2. Adventsonntag Gedenkfeiern für Angehörige verstorbener Kinder an.


    auch am 28.12. (wenn Werktag) dem Tag der unschuldigen Kinder) bieten christliche Kirchen Gedenkfeiern an. Diese kann man hier eintragen, aber auch nachlesen.


    einmal hörte von einer sich jährlich in D am 6.1. sich wiederholenden Gedenkfeier für Angehörige früh verstorbener Kinder.


    Wir sind Organisator der jährlichen Gedenkfeier in der Halle 3 am Wiener Zentralfriedhof/ Tor3 am 2. Sonntag im Dezember.


    :2: :2: für das besuchen solcher Feiern, denn darüber freuen sich die Organisatoren sehr!


    LG
    Gunnhild Fenia

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50