Psychologen in Wien

  • Hallo,
    vor einem Jahr starb mein Vater ganz plötzlich.
    Meine Mutter kann mit diesem Verlust nicht umgehen. Sie waren 54 Jahre verheiratet. Sie hat Depressionen, kann nichts essen, die Gendanken kreisen ständig um meinen Vater, sie hat keine Freude mehr im Leben.
    Sie ist zwar in psychologischer Behandlung und nimmt Tabletten gegen Depressionen, jedoch glaube ich, dass diese Tabletten nicht die Richtigen für meine Mutter sind. Die Situation hat sich nicht verbessert, im Gegenteil es kommt mir vor, dass es immer schlechter wird mit ihr.
    Ich versuche alles um Abwechslung und ein wenig Freude in Ihrem Leben zu bringen jedoch gelingt es mir leider nicht.


    Ich glaube meine Mutter sollte eine andere, auf Trauerfälle spezialisierte psychologische Therapie in Anspruch nehmen. Könnte mir jemand vielleicht einen auf Trauerfälle spezialisierten Psychologen in Wien enpfehlen ?
    Für jegliche Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo !
    Wenn du im Internet nach Psychotherapeuten in Wien suchst,bin ich schon auf manche gestossen,die auf Trauer und Depression spezialisiert sind,versuche therapeuten in wien einzugeben.Alles liebe Chrisu :24:

  • Liebe Light,


    ich bin mit der Situation in Österreich auch nicht glücklich. Es ist schon grundsätzlich schwierig, einen Psychologen zu finden, der ohne massive eigene Kostenleistung arbeitet und dann noch jemand, der mit Trauerpsychologie vertraut ist - da ähnelt dann die Suche der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen... Leider ist da keine Besserung in Sicht, weil auch die Budgetsituation bei den Krankenkassen nicht wirklich besser wird.


    Die Entwicklung geht wie in der Medizin zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft - die Menschen mit Geld können sich einen hervorragenden, spezialisierten Psychotherapeuten leisten, die anderen müssen schauen, wo sie bleiben.


    Leider habe ich auch keine besseren Nachrichten!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Gendanken kreisen ständig um meinen Vater, sie hat keine Freude mehr im Leben.
    Sie ist zwar in psychologischer Behandlung und nimmt Tabletten gegen Depressionen, jedoch glaube ich, dass diese Tabletten nicht die Richtigen für meine Mutter sind. Die Situation hat sich nicht verbessert, im Gegenteil es kommt mir vor, dass es immer schlechter wird mit ihr.