wie kann ich bloß helfen

  • Hallo Jutta,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen. Mir fallen wirklich gleich die Augen zu, aber du hast mich tief beürhrt mit deinen Worten. Da ist schon was dran, mit den Türen und Laden, die einem womöglich in vielen Jahren um die Ohren fliegen, wenn sie nicht gut archiviert werden. Ich bleib dran..... hab schon einen Versuch gestartet einen Kontattermin mit der neuen Therapeutin auszumachen, aber ich bekam nur Fehlermeldungen. Macht nix. Morgen d.h. heute ruf ich an.


    Ich wünsch euch allen süße erholsame Träume.


    Gute Nacht


    Herzlichste Grüße
    Michi

  • liebe foris...


    recht lieben dank für die beiträge. . .


    leider kann ich im moment grad gar nicht drauf eingehen. :-( hier ist grad soviel los.


    ich hab mich heut vormittag von renes oma verabschiedet. es is bald soweit und ich wollt ihr noch viele dinge sagen. das hab ich getan.
    fühl mich grad sehr ausgebrannt. rene gehts grad nicht anders.
    seltsam das man etwas im tv ansieht und gar nicht weiss was man guckt ...


    alles liebe,
    claudia

    Man kann nicht laechelnd in die Zukunft blicken, wenn die Augen noch voller Traenen der Vergangenheit sind!

  • Hallo Claudia,
    es ist wunderschön, dass du dich von Renes Oma hast verabschieden können. Du konntest ihr noch alles sagen, was dir auf der Seele brannte. Das ist ein schönes Gefühl für euch beide. Omas Seele ist vielleicht schon mehr drüben als herüben, sie freut sich vielleicht schon aufs Heimkommen. Sie hat aber die Liebe gespürt, die du ihr entgegen gebracht hast. Sie darf in der Liebe der Familie heim gehen. Es ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, dass alte Leute geliebt werden. Meistens werden sie nur irgendwo geparkt, und werden alleine gelassen und nicht mehr besucht. Du hast ihr noch alles sagen können, das dich berührt. Es kommen jetzt schlimme Zeiten auf euch zu und du musst stark sein für deinen geliebten Mann. Die Liebe, die euch verbindet wird euch die Kraft geben, das alles gemeinsam durchzustehen. Ich schicke dir viele liebe Gedanken und ein großes Kraftpaket.


    Herzlichst :30:
    Michi :33:

  • Liebe Claudia,


    das ist ganz normal, dass man mal Auszeiten braucht.
    Das war emotional ein schwerer Tag für Dich.
    Das muss man erst einmal begreifen.
    Man weiß immer so vieles schon vorher, aberwenn der Zeitpunkt dann da ist, haut es einen trotzdem aus den Socken.
    Man kann sich da nicht wirklich drauf vorbereiten.


    Michi hat das sehr schön gesagt.

    Zitat

    Das ist ein schönes Gefühl für euch beide. Omas Seele ist vielleicht schon mehr drüben als herüben, sie freut sich vielleicht schon aufs Heimkommen. Sie hat aber die Liebe gespürt, die du ihr entgegen gebracht hast. Sie darf in der Liebe der Familie heim gehen.


    Abschied nehmen tut immer weh.


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.


    Alles Liebe,
    :24:
    Ela

  • hallo ihr lieben !


    möcht euch antworten, und erzählen was hier so alles los ist.


    danke nochmal für eure beträge, und eure worte.


    Michi
    ich denke mein mann wird momentan den weg ins forum noch nicht schaffen. er ist emotional grad so beschäftigt mich sich selbst ... da geht das lesen oder schreiben momentan grad nicht. ich hab ihn aber den link per mail geschickt und ihm gesagt das hier ganz viele liebe menschen sind mit denen er sich "austauschen" kann. momentan schafft ers noch nicht.
    ja, dass mit dem lachen ist so ne sache, ich gebe dir recht. aber wenn unsere beaglhündin schwachsinn macht (was sie meistens tut :P) - dann lachen wir auch schon mal herzhaft. wir lachen auch untereinander manches mal. das tut gut und gibt auch ein wenig kraft zurück, nicht? ich kann mir denken das du dich schon ein wenig fürchtest vor deiner neuen therapie, aber wie jutta bin ich der meinung das es trotz allem sich doch ein wenig befreiend anfühlen kann? wenn man mit jemanden fremden darüber spricht und erzählt, dann sieht man doch auch manche dinge plötzlich anders, nicht? mir geht es so zumindest ... das tut doch auch gut. aber natürlich verstehe ich deine befürchtungen. ich wünsche dir alle kraft die ich dir schicken kann damit du alles gut in angriff nehmen kannst !


    @jutta
    du, ob ein hund besser is oder nicht, das weiss i nicht :) ich glaube das uns tiere generell gut tun. natürlich nur wenn man sie mag, jeder eben anders. der eine die katze, die anderen n hund, ne schildkröte oder sogar spinnen... wahhhhh ;) tiere tun uns gut. sie sind wie ein ventil, für jeden menschen ! :) es is gut das wir sie haben, wirklich.
    ja ich lasse mal ein bisschen zeit vergehen, und werd rene dann nochmal auf die therapie ansprechen. vieleicht spricht er auch allein davon. ich wart einfach einmal ab und werde dann nochmal nachfragen wenn es hier wieder etwas ruhiger wird.


    Ela
    danke auch für deine zeilen. ne auszeit zu nehmen, das braucht man manches mal ja, damit man dinge wieder klarer sehen kann irgendwie. und auch ein wenig abstand bekommt. ich brauche das manches mal einfach. das ich meine grenzen wieder neu auslote, und zu mir finde.
    ja, abschied nehmen tut immer weh. und es is doch auch der abschied den wir glauben zu tun, der es so schwer macht jemanden gehen zu lassen. ich schätze oma sehr, wirklich. ich bin nun schon 11 jahre in der familie, sie ist mir auch ans herz gewachsen. ich bin ihr so dankbar das sie rene so erzogen hat, ihm so eine schöne kindheit ermöglicht hat, das er der mann ist der er heute ist. sie ist auch für mich ein wichtiger mensch der gerade dabei is heimzugehen, und dieser abschied tut weh. natürlich, ich möchte das sie friedlich einschläft - nicht mehr leiden muss - auf der anderen seite versucht man sie ja festzuhalten. das is das komische dabei, nicht? ich denke mir momentan das es ein abschied is - aber ich sie wieder sehen mag. sie ist ohnehin in meinem herzen .. ob ich sie nun sehen kann oder nicht .. aber sie hätte endlich ihre ruhe und geht nach haus zu ihrem mann, ihrer enkeltochter und all ihren freundinnen die sie schon verloren hat.



    ich möcht noch gern erzählen was hier so alles los ist. rene fährt zweimal am tag zu ihr, er redet mit ihr, nimmt ihre hand, erzählt ihr dinge die ihr immer wichtig waren. er streichelt ihre hand und pflegt ihre lippen mit balsam und richtet ihr bett. er ist großartig. er macht das wirklich gut.
    ich quatsch auch mit ihr. nehm auch mal ihre hand und erzähle ihr das ihre urenkeltochter so ein schönes bild für sie gemalt hat. :-)
    manchmal spricht sie noch. sie erzählt von ihrem sohn, und von ihrer familie. das sie froh ist das sie an ihre kinder denken kann, das sie keine schmerzen hat und das sie eh gut im bett liegt. (rene fragt dauernd ob er sie umlegen soll oder so.. ) dann schläft sie wieder ein.
    sie möchte ihre brille aufhaben, obwohl sie die augen nicht mehr aufkriegt....


    naja so is das. :-( zwischenzeitlich steigt ihn mir ärger auf. ich weiss nicht auf wen, aber ich bin verärgert manches mal... ich denke darüber nach das die welt ungerecht ist. das sie sich so abgerackert hat all die jahre, insgesamt 10 kinder aufgezogen hat, und jetzt nicht "einfach" einschlafen darf. sie da liegen muss und sich so anstrengen muss :-( das ist doch nicht fair, oder? ich merke gerade das ich schon wieder verärgert werde. ich weiss auch nicht auf was oder wen.. aber ich bin einfach stink sauer manches mal.


    ich weiss auch nicht es is einfach nicht fair. und das ärgert mich. aber so is das nunmal. ich kann es leider nicht ändern. das macht mich auch stinkig.. ich kann nie was tun. :( steh bloß immer daneben und mach halt was ich für richtig halte, aber die fäden hab ich eh nicht in der hand. vieleicht bin ich auch einfach ein "machtfreak" der die fäden gerne immer in der hand hät, und wenn ichs dann mal nicht habe, dann fühle ich mich so wie ich mich gerade eben fühle.


    rene hat zahnschmerzen bekommen. hat ne riesen backe :( nimmt tabletten und isst nix. ich koche jeden tag, aber er isst nicht viel. ne kleine portion, wenn überhaupt. er sieht schlecht aus. sehr mitgenommen. weiß im gesicht, geschätze 10 kg abgenommen die letzten monate. hach.... ich weiss nicht. ich bin sehr froh das ich hier schreiben darf.


    dankeschön!


    alles liebe,
    claudia

    Man kann nicht laechelnd in die Zukunft blicken, wenn die Augen noch voller Traenen der Vergangenheit sind!

  • Liebe Claudia,


    schön, dass Du gerne mit uns schreibst und uns Dein Vertrauen schenkst.
    Euch wird immer bewusster, dass sie gehen wird.
    Natürlich versteht man als Erwachsener Mensch, dass das irgendwann der Gang der Dinge ist, aber es dann auch zu erleben ist eine ganz andere Sache.
    Das macht traurig und hilflos, weil man weiß wo der Weg endet.
    Es macht wütend, weil es weh tut und man nichts dagegen tun kann.
    Du bist zudem noch "wütend" weil Du siehst, wie Dein Mann leidet und Du ihm da "gefühlt" nicht helfen kannst.
    Aber das kannst Du.
    Du bist da und er weiß das.
    Sei Dir sicher, dass allein das reicht.
    Schön, dass ihr zwischendrin auch mal Lachen könnt.
    Ich empfinde das immer als "Luft holen".
    Und da hier der Begriff "Wellenmeer" sinnbildlich als das Auf und Ab unserer Trauer dieRunde macht, passt es irgendwie. :whistling:


    Lass Deinem Mann die Ruhe. Er wird vielleicht von sich aus zu einer Therapie, zu uns, oder einen anderen Weg finden.
    Du machst das schon richtig.
    Allerdings sollte er den Zahn behandeln lassen.
    Unbehandelte Zähne können den Körper extrem schwächen bis hin zum Herzen.
    Da er momentan eh in einer emotional schweren Zeit ist, sollte er sich das nicht auch noch zumuten.
    Da schleif ihn also bitte hin.


    Alles Liebe,
    Ela

  • Liebe Claudia,
    vielen Dank für deinen lieben Zuspruch. Ja ich werde die Therapie machen, ich werde mich dem ganzen stellen. Die erste Diagnose, die ich von der Psychiaterin bekam: posttraumatische Störung, Depression, Angstzustände und Panikattacken.... Das ganze klingt für mich nach: MICHI TU WAS..., du hast einen Sohn, eine Schwester mit Familie, eine Mutter und 2 kleine Hunde und eine Katze...---Die alle hätten mich gern im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten.


    Dass du so stinkig bist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es ist die Ohnmacht, der man manchen Situationen gegenüber steht. Man kann nur zuschauen, dasein und genau NICHTS machen, um Schmerzen oder Trauer zu lindern. Aber glaub mir liebe Claudia: Damit, dass du EINFACH DA BIST, tust du für deinen Mann genau das, das er braucht. Ihr seid lange genug zusammen, damit er in dieser schlimmen Zeit genau weiß, dass er sich auf dich verlassen kann. Jetzt wird der Spruch "in guten wie in schlechten Tagen" spruchreif. Er weiß es, er fühlt es und er ist dafür dankbar. Dein Mann ist ein sehr liebevoller Mensch, so wie du ihn beschreibst. Er fährt 2mal täglich zu ihr, um für sie da zu sein, um ihr alles sagen zu können, das ihm auf der Seele brennt, um ihr die Lippen zu pflegen und sie umzubetten. Die Oma hat an deinem Mann wirklich etwas ganz wunderbares vollbracht. Mein Mann hatte zu seiner Oma auch so ein ganz intensives Verhältnis. Ihr Tod war ganz furchtbar für ihn, da er auch von ihr groß gezogen wurde. Mit der Zeit hat er aber auch langsam wieder von ihr reden können, ohne zu weinen. Er hat auch gerne heiteres von ihr erzählt. Ich selber kann mich an meine Oma leider kaum mehr erinnern. Ich sehe aber, welch wunderbare Beziehung mein Sohn zu seiner Oma hat. Er ist auch viel bei ihr gewesen, als er noch klein war. Ich war nach der Scheidung von seinem leiblichen Vater Alleinerzieherin und musste kräftig Überstunden machen, um uns finanziell über die Runden bringen. Ich glaube, dein Mann macht alles genau richtig. Er tut was er kann. Er nimmt Abschied. Es wird für ihn furchtbar sein, wenn die Todesstunde da ist, aber er wird sie loslassen, damit sie heimkehren kann. Sie hat schon so viele Leute drüben, die auf sie warten, die ihr einen wunderbaren Empfang bereiten werden. Dein Mann wird nochmal all seine Kräfte mobilisieren müssen, aber ihr solltet dann über eine kleine gemeinsame Auszeit nachdenken. Ein ganz kleiner Tapetenwechsel wäre vielleicht nicht schlecht. Ach liebe Claudia, ich kann mich noch so gut erinnern, als mein Vati im sterben lag. Alle haben gebetet, dass er denn endlich von seinem jahrelangen Leiden erlöst werden möge, doch als die Stunde da war, drehte ich fast durch. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr diese Zeit mit Gottes Hilfe und eurer Liebe gemeinsam halbwegs überstehen könnt. Ich schick dir ganz viele liebe Gedanken und ein großes Kraftpaket, du wirst es brauchen. :30:


    Herzlichst
    Michi

  • Liebe Claudia,


    Wut und Trauer gehören zusammen, sie sind quasi Schwestern. Wenn wir etwas verlieren oder uns etwas genommen wird, dann reagieren wir mit Trauer und mit Wut. Die Trauer ist dabei die passivere der Schwestern, sie will, dass du dich zurückziehst und den Verlust wahrnimmst, den Schmerz spürst und zulässt. Die Wut ist diejenige, die uns zeigt, dass etwas wichtiges fehlt, die uns aber Energie gibt, antreibt und weiterkämpfen lässt. Wichtig ist nur, dass du beiden einen Platz gibst, sie haben beide ihre Berechtigung, die letztlich zur Bewältigung und Neuorientierung führen.
    AL
    Christine