Nun doch, ich verabschiede mich...

  • Liebe Petra, liebe Chris,


    kann es sein, dass es der Mutti nicht gut geht, weil es DIR nicht gut geht und sie dir damit sagen möchte, ich weiss und ich sehe du bist traurig und das will ich nicht, du meisterst dein Leben so wunderbar und ich bin sehr stolz auf dich, mein Kind.


    Ich kann dir nicht sagen, warum ich das so geschrieben habe.


    Petra, der heutige Tag ist ein ganz besonderer, nicht nur für dich, du hast uns ein Stück davon gegeben und auch wir hier denken alle an deine Mutti. Und wir sind alle für dich da! Das weisst du.



    In Gedanken und Erinnerung an deine Mama
    alles Liebe ;)

  • liebe chris,


    ja, ich war heute vormittag am friedhof und hab sogar meine tante getroffen, die auch grad dort war.
    sie hat ein wunderschönes gesteck hingestellt und wir haben beide dann noch viele kerzen auf einen teller gestellt. sieht wirklich schön aus. als wir davor gestanden sind, hat die sonne rausgeschaut.


    der traum.
    ja, mama hat in der letzten zeit immer gesagt, wenn es ihr nicht gut ging. das war eine abmachung zwischen ihr und mir. ich hab ihr gesagt, dass ich mir wünsche, dass sie offen zu mir ist, was ihre gesundheit betrifft. leider viel zu spät. doch sie hat sich daran gehalten und dafür bin ich ihr dankbar.


    es waren bestimmt erinnerungen und ängste von früher.
    ich hatte immer angst, schon als kind, dass meine mama nicht mehr da ist. für mich ist sie der wichtigste mensch in meinem leben. ich hatte zig träume, wo meine mama gestorben ist, als sie noch lebte. sie nahm mich dann in den arm und sagte "dann werde ich bestimmt noch sehr lange leben".


    mir ist dann im jahr, als sie gestorben ist, ganz was komisches passiert. heute ist mir klar, dass ich es gespürt habe, dass sie nicht mehr lange lebt. ich lese ja nie horoskope, ich glaube nicht daran. doch ende 2005 habe ich ZUFÄLLIG meines gelesen für das neue jahr. und dort stand "was sie heute nacht träumen, wird im jahr 2006 für sie in erfüllung gehen!". jaja, dachte ich mir, so ein humbug!


    und was träumte ich?
    dass meine mama sterben würde.
    ich war so fertig und fragte eine arbeitskollegin, ob das stimmen kann, was die da geschrieben haben? da sie nebenher mit sternen zu tun hat, meinte sie nur, nein, sowas gibt es nicht.


    heute weiß ich, dass es einfach meine angst war und mein gefühl, denn ich wusste im inneren, dass es so sein wird.


    aber ich bin mir sicher, dass es ihr JETZT gut geht.
    da bin ich mir ganz sicher. sich bekommt wieder luft zum atmen und hat sogar papa bei sich. was will sie mehr :) .


    felix geht es heute schon besser, doch er hat es nicht leicht mit mir. ich bin ziemlich dünn mit den nerven und er versteht es natürlich nicht, warum mama heute nicht so lustig ist.


    dafür kommt mein mann endlich früher nach hause.
    meine nacht war bescheiden und ich möchte ohne felix nochmal zum friedhof gehen.


    vielen dank liebe chris,
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!



  • liebe darina,


    vielen dank!
    das hast du wunderbar geschrieben - ich danke dir von herzen!!!


    es tut so gut, dass es euch gibt!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra,


    ...ist das schön, wie du vom Friedhof erzählt hast...


    ..als wir davorgestanden sind, hat die Sonne rausgeschaut... (die hat dir die Mama geschickt,;)bestimmt!


    Ich freue mich für dich, dass es deinem Sohnemann besser geht und ich glaube nicht, dass es ein ZUfall war, dass du heute zu Hause sein kannst :]


    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Nachmittag und einen ebenso ruhigen Abend mit Spaziergang.


    Alles Liebe

  • Hallo, liebe Petra,


    ich habe heute an Dich und an den zweiten Jahrestag Deiner Mutter gedacht. Ich bin froh, dass Du in Deinem vorletzten Posting geschrieben hast, dass Du das Gefühl hast, dass es ihr jetzt gut geht.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • lieber markus,


    das ist wirklich sehr nett von dir, danke!
    aber wie diese jahrestages sind, einfach nur bescheiden.
    und ich bin froh, dass es nur wieder ein jahr dauert...


    alles liebe
    petra


    p.s. schön, dass du wieder hier schreibst!! hoffe deinem arm geht es besser!

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    ja, als ich am grab stand mit meiner tante kam die sonne raus. sie zauberte mir ein lachen ins gesicht und ich musste auch an euch denken. diese sonne, dieses lächeln haben mir meine eltern geschickt. es gibt mir kraft und den mut nie aufzugeben, egal was passiert.


    sag mal, wo bist du denn momentan unterwegs, weil du nicht so viel zeit hast? (sorry, bin immer furchtbar neugierig).


    geht es dir gut?


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    aha ins südtirol.
    dann freu ich mich ja schon wieder, wenn du zu hause bist ;) . lass mir ja die jungen italiener in ruhe :D .


    früher hab ich mir immer gedacht, dass die trauer und der schmerz nach 1-2 jahren weg sind, aber ich bin doch eines besseren belehrt worden. es ist nicht besser, sondern anders geworden. das haben mir auch immer sehr viele leute erzählt, es wird anders. ich konnte es schon nicht mehr hören. aber es ist so, auch wenn ich es nicht glauben wollte.


    meine tante (ja, ist eine schwester meiner mama und nein, du bist nicht neugierig ;)) hat auch heute zur mir gesagt, dass sich der tod ihrer mama jetzt dann zum 30igen male jährt und sie immer noch traurig ist, denn sie hätte sie auch noch gerne bei sich.


    aber irgendwie wäre es ja schade, wenn man den menschen einfach "vergisst", nur weil er tod ist und es nicht mehr weh tut. dann doch lieber ein wenig trauer, dann weiß ich, dass ich einen besonderen menschen, bzw. zwei besondere menschen verloren hab.


    auch ich umarme dich, liebe chris, und schön grüße nach südtirol :)
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Chris,


    her mit der Sonne, die können wir hier alle gut gebrauchen zu Zeit, denk ich..


    wir setzten uns alle ein wenig mit unseren Lieben auseinander, egal wie lange es her ist. ;)


    Ich finde es schön, dass egal wieweit jemand weg ist (zum Beispiel Wien) oder Momentan gar nicht schreibt und nur liest (gell, Kate) dass wir trotzdem da sind, das spüre ich und ist ganz toll, ein großes Danke an euch!!!


    Meine Mutter sagt immer: Ein Mensch ist erst tot, wenn man ihn vergessen hat.


    Alle unsere Lieben, werden niemals vergessen sein, dafür haben wir mit unseren Beiträgen gesorgt und das beruhigt mich.


    Ich hab euch lieb und wünsche euch, egal wo ihr seid, einen schönen sonnigen Tag!!!

  • liebe chris,


    ich glaube, dass jeder "seine" zeit braucht um alles zu verarbeiten. mir wird auch bei jedem todesfall klar, was ich verloren habe und die wunden reißen wieder auf. und du hast doch eine sehr lange zeit nicht wirklich trauern und verarbeiten können. da ist so viel aufgestaut, dass es gut ist, dass du dich jetzt öffnest. und ich bin mir sicher, es wird besser!!!


    meine schwiegermutter war heute auch so "lieb" zu mir.
    sie hat mir wieder mal einige vorwürfe gemacht unter anderem auch, dass sie auch trauert, nicht nur ich. ihr ginge es auch schlecht und ich bin nicht die einzige, die jemanden verloren hätte. solche worte tun dann wirklich weh, denn ich hab nie mit ihr über den tod meiner eltern gesprochen, denn sie hat es nie interessiert und war nie für mich da.....


    ja, meine oma ist schon recht früh gestorben, an einem schlaganfall. sie war nicht wirklich alt, aber meine mama war eine nachzüglerin.


    vielen dank für die sonnenstrahlen, sie sind heute angekommen. morgen soll ja dann die nächste schlechtwetterfront kommen....


    liebe chris, ich denk an dich.
    alles liebe petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    ach, vielleicht ärgere ich mich einfach nur so über meine schwiemu, weil sie mich nicht akzeptiert und mich das deutlich spüren lässt, alles was ich mache ist falsch. rede ich sie drauf an, dann stimmt es nicht, und sie verdreht wieder alles. ehrlich gesagt bin ich einfach zu müde um mir dieses theater wieder und wieder anzutun, mir fehlt einfach die kraft. wenn man ihr helfen will und man dreht sich nur einen moment um,dann hat man schon das messer im rücken, traurig, es macht mich wirklich sehr traurig.


    aber genug davon, das tut nur noch mehr weh.


    klar, wenn die eltern sterben, ist es schon traurig, aber ein kind oder einen partner zu verlieren finde ich dann schon nochmal bedeutender. ich habe noch meine familie, die mir geblieben ist, eltern sterben nun mal. ein gewisser teil meiner vergangenheit ist gestorben, aber nicht alles, die schönen erinnerungen und gedanken kann mir keiner nehmen.


    liebe chis, auch ich denke sehr oft an dich und wie es dir so geht in sütdtirol. heute wirst du wohl wieder nach hause kommen, oder?


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra!


    Auch ich kenne dieses Gefühl, einfach alles verkehrt zu machen. Fragt man nach, wie es einem geht ist es nicht recht,fragt man nicht nach, heißt es, alles ist einem egal.
    Mach dir wirklich nicht zuviel draus, deine Schwiegermutter ist wahrscheinlich wirklich nicht zu ändertn. Das was du schreibst, bezüglich des Verlustes eines Partners oder eines
    Kindes mag vielleicht schon stimmen. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich weder Kinder noch (zumindest bis jetzt) einen Partner habe. Für mich war der Verlust meiner Eltern das aller,aller-,allerschlimmste, was mir passieren konnte. Bis jetzt gab es für mich in meinem Leben noch nichts schlimmeres. Liebe Petra, das soll bitte jetzt kein
    Vorwurf sein (nimm es bitte um Gottes Willen ja nicht so auf) aber du mußtest sehr,sehr viele Schicksalsschläge in den letzten Jahren bewältigen, aber du hast eine Familie - und das muß (kann ich mir vorstellen) ein irrsinnig schönes Gefühl sein. Jemanden zu haben, mit dem man reden kann, wo
    man sich geborgen, wohl und aufgehoben fühlen kann. Ich hoffe, mir geht es auch eines Tages so, daß ich das sagen kann. Drum, ärgere dich nicht über deine Schwiegermutter, laß sie einfach, ich habe auch so ein Prachtexemplar(meinen
    Bruder, zudem seit dem Ableben von Mutti kein Kontakt mehr besteht). Laß einfach gut sein und leb dein Leben so gut es geht. Du hast noch eine Menge Trauer und Schmerz zu verarbeiten, denn deine letzten 2 Jahre waren alles andere als leicht, dann mußt du dir solche Aussagen wirklich nicht anhören. Gib dich ab, mit wem du dich abgeben willst, wer dich und deinen Schmerz versteht, ist in Ordnung, den Rest der Welt laß einfach, denn dem ist nicht zu helfen.
    Alles,alles Liebe
    Claudia

  • liebe claudia,


    ich verstehe sehr gut was du meinst!!
    und ich gebe dir recht, du hattest ja nur deine eltern... ich habe meine einene kleine familie, meinen mann und meinen sohn, die mir unendlich viel halt geben.
    das verstehe ich nicht als vorwurf liebe claudia, aber als ich deinen namen gelesen hab, ist mir eingefallen, dass es auch andere situationen gibt, nicht nur die eine, die ich leben - bitte verzeih.


    liebe chris,


    ja, sie hat noch eine schwiegertochter, der geht es gleich wie mir. ich bin froh, dass ich sie habe, denn sie versteht mich und weiß genau, wie unsere liebe schwimu tickt. wenn ich es anderen erzähle, dann werde ich nur ungläubig angesehen und natürlich muss man sich ja immer beide parteien anhören. aber glaub mir, meine schwägerin und ich haben schon so viel mitgemacht mit ihr, dass uns das wohl keiner glauben würde....


    sie kann eben keine gefühle zeigen und das trifft mich sehr. ich bin gerade spazieren gegangen und habe nachgedacht, es hat geschüttet ohne ende, ich hab es nicht mal gemerkt, meine gedanken waren so vertieft. bis ich merkte, dass mir tränen über die wangen gelaufen sind..... immer wieder versuche ich mich bei allen zu "entschuldigen", dass ich traurig bin, dass meine eltern so früh gestorben sind.


    das ist mir auch aufgefallen, als ich hier eure antworten gelesen habe. ich will mich dafür rechtfertigen, dass meine schwiemu trauriger sein "darf" als ich, aber warum? sie wirft mir städnig vor, dass nicht nur ICH jemanden verloren hat, sonder auch sie. doch ich belaste mit meiner trauer keinen menschen - nur euch. mein mann weiß nicht, wie sehr ich meine eltern vermisse, er kennt den verlust nicht. hier ist der einzige ort, wo ich darüber schreiben.


    versteht ihr, was ich meine?
    und chris, du hast recht, es gibt kein schlimmer oder nicht, das hat mir claudia jetzt vor augen geführt. egal wem man verliert, es tut weh.


    buh, ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu konfus geschrieben.


    ich denke euch, dass ihr mir zuhört und mich so versteht!
    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Chris,


    ich bewundere dich immer wieder für deine rührende Wortwahl und deine aufbauenden Sätze und ich sitze oft hier, wenn ich deine Antworten lese egal ob für Petra oder Claudia und nicke mit dem Kopf und sag: Ja, genau.


    Dann hab ich meistens nichts mehr hinzuzufügen, weil du es immer genau auf den Punkt bringst.


    (Hat das Email die Grenze nach Österreich nicht geschafft?) ;) du bist ja schon zurück, oder?


    Ich glaube der Himmel weint heute, weil ich sehe und erlebt habe, das wir auch nicht ganz auf der Höhe sind, oder geht es heute jemanden gut? Ich fühle mich ganz durcheinander und spüre wie dünn auch meine Haut noch immer ist. Ich werde heute ein Buch lesen (mein Lieblingsbuch; Brief einer Unbekannten /Stefan Zweig)


    Das beginnt so:


    Mein Kind ist gestern gestorben - drei Tage und drei Nächte habe ich mit dem Tode im dies kleine, zarte Leben gerungen, vierzig Stunden bin ich, während....
    ....Nun liegt er dort, der süße, arme Knabe, in seinem schmalen Kinderbett, ganz so wie er starb...
    Ich wage nicht hinzusehen, ich wage nichtmich zu rühren, denn wenn sie flackern, die Kerzen, huschen Schatten über sein Gesicht und den verschlossenen Mund, und es ist dann so, als regten sich seine Züge, und ich könnte meinen, er sei nicht tot,...


    Es gibt keine ZUfälle, das wissen wir schon, und ich kann euch nicht sagen, warum ich dieses Buch seit Jahren liebe, wie oft ich es schon gelesen habe, diesmal, nach langer Zeit kann ich diese Zeilen fühlen, ihr wisst auch warum.


    Ich denke an euch alle, und danke dir chris, für deine immer berührenden Worte.


    Stellt euch eine Sonnenblume vor und ich bin euch nah!

  • Liebe Petra,


    ach du bist so ein lieber und guter Mensch, mach dir doch keine Sorgen um die anderen, DU bist wichtig, vor allem uns!


    Ich drücke dich und reiche dir ein Taschentuch (und ein Handtuch, gehst im Regen spazieren und wirst krank)


    Ich hab dich lieb!


    So eine Schwiegertochter möchte ich auch mal haben!!! ;)


    Alles Liebe, Petra
    schön, dass ich dich kennenlernen darf

  • liebe darina,


    ach das ist so lieb von dir danke!
    das ist balsam auf meiner seele :) .


    und danke für das taschentuch, felix und ich sind bereits wieder trocken, wobei mein sohnemann immer noch in windeln durch die wohnung springt (woher das verrückte wohl hat ?( )


    liebe darina, ich danke dir von herzen!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe chris,


    lass mich doch hier nicht so auffliegen!


    ich wollte euch nur einen Teil den Anfangs schreiben, garstig bist du und übermütig und ich hab dich so lieb für deine Art, du bist toll und ich hoffe du verstehst diesen Spass! :D


    Klar kenn ich die Schachnovelle, ich hatte einen Super Deutschlehrer, der uns damals damit quälte, heute bin ich dankbar dafür, dann kann ich gscheit daherreden.


    Schön, dass du wieder da bist!!!



    Liebe Petra,


    ich hab das doch wohl auch überlesen, dass du uns hier mit deiner Trauer belastest, wir haben doch erst allen lieben anderen Neulingen geschrieben, dass es das bei uns nicht gibt! Das gilt auch für uns! Und auch für dich , liebe Petra, du kannst hier so sein wie du bist, brauchst dich für niemanden verstellen!


    Wir fangen dich auf und sind jederzeit für dich da!!!


    Fühl dich gedrückt!

  • liebe chris,


    du bist ja heute gut drauf ;) , deine energie kann man förmlich spüren. ich freu mich sehr, dass du wieder da bist!!


    deine worte, da gebe ich darina vollkommen recht, sind so berührend und treffend, dass ich jedes wort aufsauge und in mir zergehen lasse. deine worte geben mir kraft und mut, dass ich auf dem richtigen weg bin.


    liebe chris, dafür danke ich dir von ganzen herzen.


    für mich war das etwas ganz besonderes, als du im beitrag von kate immer wieder dein erlebtes erzählt hast, ich würde so gerne alles über dich wissen, für dich da sein und meine schulter anbieten. und ich merke auch, dass jeder beitrag, jedes wort für dich ein schritt nach vorne ist, das macht mich einfach sehr glücklich. es tut dir gut, und uns auch, denn wir sehen, wie wir alle hier schritt für schritt unsere verluste verarbeiten.


    ach meine schwiegermutter, wie geschrieben, ich habe momentan keine kraft mich darüber auszulassen, sie ist eine alte frau, die sich nicht ändern wird und ich werde mir nicht mehr von ihr meine gefühle vorschreiben lassen.


    ich hoffe, dass ich eine andere schwiegermutter werde 8) .


    Zitat

    Bitte schreib über deine Schwiemu wenn dir danach ist.. lass uns mit dir lachen wenn dir wieder mal beim (gefährlichen) Sport deine eigenen Beine im Weg sind
    oder dein Felix eine "Meldung" schiebt
    und Petra... lass uns mit dir weinen wenn dir danach ist!


    danke *tränenindenaugenhab* [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif]



    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!