If tears could build a stairway

  • If tears could build a stairway, and memories a lane

    I would walk right up to Heaven and bring you back again.


    No farewell words were spoken, no time to say Goodbye.

    You were gone before I knew it and only God knows why.


    But now I know you want me to mourn for you no more:

    to remember all the happy times life still has much in store.


    You will never be forgotten I promise you today:

    A cherished place within my heart is where you will always stay.

  • Liebe Bluebell,

    Ja, wenn Du in GB gelebt hast, bist Du natürlich oft mit englischen Texten in Berührung gekommen…..

    Ich verstehe, dass Du ihn vermisst, geht mir ebenso. Mein Schatz ist jetzt 1 Jahr tot. Also auch nicht viel weniger als bei Dir…. Dennoch ist der Schmerz und das Vermissen da. Das wird auch nicht mehr verschwinden. Man kann nur lernen, den Verlust ins Leben zu integrieren und versuchen, sich dennoch ein vernünftiges Leben aufzubauen….
    Ich wünsche Dir für heute dennoch einen anständigen Tag….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,


    ich lebe in England. Ich bin aus Muenchen, habe meinen Mann mit 55 Jahren Auf Zypern kennengelernt und bin dann mit 61 Jahren nach England ausgewandert. Und jetzt ist er tot. Er war 10 Jahre aelter als ich. Wir werden unsere Maenner immer vermissen. Ich habe keine Familie und Kinder bin allein hier. I.ch bin aber sehr selbstaendig. ich gehe jeden Morgen zum Schwimmen. Mein Mann war einzigartig.

    Ich wuensche Dir einen guten Tag. Bei Dir war es ja ploetzlich. Ich war ja seit 1 Jahr darauf vorbereitet.

    LG bluebell

  • Liebe Bluebell,

    Es ist schön, wenn an jemandem (ich vermute im Urlaub?) kennenlernt und sich daraus eine Liebe entwickelt….. Einer guten Freundin von mir ist das auch so gegangen, dabei hatte sie sich schon so eingerichtet, dass sie alleine bleibt. Jetzt sind die Beiden seit ein paar Jahren verheiratet…. Das Schicksal geht oft spannende Wege. Ich finde es toll, dass Du die Kraft hattest, in GB zu bleiben, nicht so einfach, so ganz ohne Familie um sich. Ich hoffe, Du hast gute Freunde um Dich…..

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    Freunde habe ich eigentlich nicht wirklich. Es ist schwierig wenn man "alt" ist. Wir haben 2017 in England geheiratet. Ich habe nachdem ich meine Rente bewilligt bekommen habe (mit Abzuegen natuerlich) alles aufgeben muessen. Ich habe keine Familie mehr in Deutschland.

    Ich bin jetzt 69, mein Mann war 79. Ich habe auch nur eine Mietwohnung. Ich lebe jetzt von einem Tag zum andern und warte auf das Sterben. Es klingt komisch, aber wenn Du in meinem Alter bist dann ist das so.

    Es ist fuer mich ein besseres Leben hier im Alter als in Muenchen. Ich lebe in Southport bei Liverpool an der irischen See.

    Das Schicksal geht seltsame Wege. Es war der erste Mann den ich jemals geheiratet habe.

    Ich wuensche Dir ein ertraegliches Wochenende.

    LG bluebell

  • Liebe Herzschmerz,

    das Forum hilft mir so viel. Ich lese immer alles mit habe aber nie wirklich geschrieben.

    Ich habe auch Deine ganze Geschichte gelesen. ich bewundere Dich dass Du so aktiv bist.

    Es ist gut fuer mich die ganzen Schicksale zu lesen. Das Wissen dass man nicht allein ist hilft.

    LG

    bluebell

  • Liebe Bluebell,

    dann bewundere ich Dich umso mehr, so ohne Freunde mehr oder weniger alleine…. Ich war mein ganzes Leben nicht alleine, seit dem Tod meines Mannes bin ich das das erste Mal. Ich komme gut klar aber wohl fühle ich mich damit nicht wirklich. Ich fand den Austausch, den ganz normales Alltag immer sehr schön, das fehlt mir jetzt sehr. Ich bin ein kommunikativer Mensch, die Stille finde ich manchmal eine Herausforderung….
    Ich bin eher der aktive Mensch, immer gewesen…. Diese Eigenschaft hat sich wohl auch in der Trauer gehalten…. Ich habe mich oft gefragt, wie ich wohl damit umgegangen wäre wenn mein Mann später gestorben wäre. Welchen Einfluss das eigene Alter und die Lebensumstände haben…. Ich kann gut verstehen, dass man mit zunehmendem Alter eher weniger Kraft oder auch den Willen hat, sich noch mal ein komplett neues Leben aufzubauen, denn das müssen wir ja. Unser Leben hat sich auf den Kopf gestellt und wir müssen uns neu orientieren. Ich bin 10 J. jünger als Du und denke mir, nun ja, sollte ich ggfs. noch 20 J. vor mir haben ist es sicher sinnvoll zu versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, ich arbeite daran, mal sehen ob es gelingt….
    Es ist gut, wenn Du das Leben (und den Wohnort/Heimat) so wählst, wie Du glaubst, dass es am besten ist für Dich, das machst Du schon richtig….,

    Fühle Dich gedrückt🫂.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Bluebell,


    schön, dass du etwas geschrieben hast, auch mir hat dieses Forum sehr geholfen mit meiner

    Trauer umzugehen.

    Sie wird seichter, aber die Leichtigkeit des Lebens ist nicht mehr vorhanden.

    Kenne England ein bisschen, habe dort 3 Jahre studiert. ( London ) Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Mutter

    bin ich nach Deutschland zurück gekommen .

    Wäre schön, wenn du weiter schreibst.


    So kiss me and smile for me

    tell me that you’ll wait for me

    Hold me like you’ll never let me go

    ‘Cause I’m leavin’ on a jet plane

    Don’t know when I’ll be back again

    Oh babe, I hate to go

    John Denver


    Liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Herzscfhmerz,

    niemand fuehlt sich richtig wohl wenn man allein ist. Wenn nichts anderes uebrigbleibt dann versucht man halt das Beste daraus zu machen.

    Du bist erst 59 Jahre - da ist noch viel offen. Denk an mich, ich bin mit 61 Jahren ausgewandert. ich wuensche Dir sehr dass Du noch einen netten Mann kennenlernst. Du bist ja auch noch berufstaetig und hast noch Deine Familie das ist schonmal gut. Ist bei Dir ein Schwimmbad in der Naehe? Ich weiss nicht ob Du Wasser magst aber versuch es doch mal - mein Vorschlag. Mir hilft es. Momentan hast Du sehr viel mit dem kleinen Haus zu tun und die Erinnerungen bleiben bei uns bis zum Ende, wir wollen sie auch behalten. Aber es stimmt, Du hast ca. 20 Jahre noch vor Dir. Ich weiss nicht wo Du wohnst. Gibt es da Moeglichkeiten auszugehen?

    Fuehl Dich auch gedrueckt

    LG bluebell

  • Liebe Bluebell,

    Ja, das stimmt, Alleinsein ist für die meisten Menschen nichts Schönes…. Aber ja, ich werde versuchen, das Beste aus meiner Lage zu machen.
    Sicher gibt es noch Möglichkeiten, etwas aus seinem Leben zu machen. Ich werde aktiv bleiben und sehen, was sich für mein Leben entwickelt… Wer weiß, was noch für Dich kommt….. Ich bin froh für die Familie, die noch da ist (wenn auch mittlerweile etwas ausgedünnt). Ich werde sicher auch wieder unter Menschen gehen aber es hat gedauert, bis dieses Bedürfnis nun so ganz langsam wieder zum Vorschein kommt. Obwohl ich ein kommunikativer Mensch bin war mir bisher mehr nach Rückzug als unter Menschen zu gehen. Ich glaube, das war wichtig, um den Verlust zu verarbeiten und einzusortieren… Das braucht Zeit und Raum und keine Ablenkung (zumindest für mich). Ich wünsche Dir aber auch, dass Du noch etwas Lebensfreude für Dich entwickeln kannst, das wünsche ich Dir sehr, denn Du hast ja auch noch Zeit vor Dir…..

    Lg Herzschmerz