Posts by Herzschmerz

Liebe Carmen,

überall gibt es zu wenig Mitarbeiter so dass oft nicht mehr genügend kommuniziert wird. Oder die Schichtübergaben funktionieren nicht mehr richtig. So ist der Patient oft nur unzureichend informiert, Rehas beginnen zu spät und so ist es als Patient und Angehöriger oft nicht so einfach, den Durch- und Überblick zu behalten. Auch die Arztbriefe muss man echt kontrollieren, da hat Christine recht. Und dennoch dürfen wir in D‘Land noch froh sein, in anderen Ländern ist es oft noch schwieriger, die notwendige Hilfe zu bekommen….

Ja, vielleicht kann die Tochter von W. mal mit ihm sprechen….

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

es ist schön, wie Ihr als Familie zusammen haltet…..

Es wäre schön, wenn in nächster Zeit mal ein bischen Ruhe bei Euch einkehren könnte. Einfach, um mal ein bischen durch zu schnaufen….

Lg Cathrin🫂😘

Liebes Bettinalein,

Suizid ist für alle Beteiligte das Schlimmste, was passieren kann. Da ist zum einen der Verlust, der schwer wiegt aber eben auch die Schuldgefühle aller Angehörigen, die nicht helfen konnten. Wenn dies dann durch schuldzuweisende Abschiedsbriefe noch verstärkt wurden ist es oft eine Schutzhaltung, nicht mehr über Deine Schwester zu sprechen. Ich denke nicht, dass sie vergessen wurde aber ein solcher Schmerz sitzt tief (ohne dass man die Chance hat, irgendetwas zu ändern oder überhaupt etwas zu tun). Das hat sicher weder Deine Schwester noch ihre engsten Angehörigen so gewollt. Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass sie ggfs. vergessen oder aber eben auch verdrängt wurde. Das wiederum schmerzt Dich. Leider ist es in solchen Situationen oft so, dass jeder etwas anderes braucht und im Grunde keiner das bekommt, was er/sie braucht. Tragisch!

Ich kenne das Thema auch, denn mein jüngster, psychisch kranker Bruder hat auch mehrere Suizidversuche hinter sich…. Schwierig, schwierig…

Dass Dich dann Suizidversuche aus Deinem direkten Umfeld triggern finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich….

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,

Du bist verletzt, wütend, traurig, fühlst Dich ohnmächtig. Das verstehe ich sehr gut! Das darfst Du auch, ich finde das nicht bockig sondern menschlich…. Nimm Dir ein paar Tage Zeit und sende dann Deine freien Termine an Hanka. Wenn Du beharrlich und freundlich bleibst, einfach nur versuchst, Deine Gefühle zu erklären dann werdet Ihr Beide schon einen Weg finden…. Wenn Lars sie geliebt hat, wird sie kein schlechter Mensch sein. Aber vielleicht ein nicht so einfach zugänglicher Mensch…. Das kann man mit Geduld überwinden. Es kostet leider Deine Kraft aber Du hast ja ein Ziel: Kontakt zu Deinen Enkeln! Du schaffst das!

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,

das ist ganz sicher ein schlimmer schlimmer Tag heute für Dich…. Als Mutter blutet heute Dein Herz! Zum einen wegen des unendlichen Verlustes, zum anderen weil Du das Gefühl hast, Deine Enkel (Lars Vermächtnis) nicht oft genug sehen zu können. Diese Zurückweisungen schmerzen furchtbar!
    Ich sehe es so: ja, Du hast ein Umgangsrecht. Meistens ist es aber so, dass das Pochen auf Rechte die Situation eher verhärtet. Ich fände es auch gut, mit Hanka mal unter vier Augen zu sprechen, in der Ich-Form zu erklären, was das mit Dir macht und eine höfliche, offene Frage zu stellen: gibt es einen Grund (und wenn ja, welchen), dass ich meine Enkel so selten sehen kann? Macht Dir die Vorstellung Unbehagen/Angst, und wenn ja, warum? Würde mich mal interessieren, was dann da kommt…. Wenn Hanka keine Zeit hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass Du die Kinder nicht sehen kannst. Du könntest z. B. auf sie aufpassen, wenn Hanka einen Termin hat….

Ich würde weiterhin um den Kontakt kämpfen, die Idee von Sverja mit dem Buch finde ich toll!

Fühle Dich für heute gedrückt🫂.

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

es ist schlimm und bleibt schlimm. Aber ich denke, gerade das erste Mal ist besonders schwierig…..

Lg Cathrin🫂😘

Liebes Bettinalein,

ich wünsche Deiner Mamaline eine schönen Geburtstag im Himmel. Bei der Musik, die Du gewählt hast gefällt es ihr bestimmt….

Vermissen hat kein „Verfallsdatum“ und es gibt immer wieder Situationen und Gelegenheiten, wo wir unsere Liebsten besonders vermissen….

Lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

ich kann mir vorstellen, dass die doch recht zügige Entlassung von W. nach Hause Verunsicherung hervor ruft. Da fragt man sich, ist das denn jetzt richtig so, man ist ja kein Fachpersonal und fragt sich als Angehöriger, kriege ich das Zuhause gut hin oder ist der Kranke womöglich nicht gut versorgt? Wir haben in Deutschland längst nicht mehr die medizinische Versorgung, die wir mal hatten. Es liegt einiges im Argen aber dennoch sind wir deutlich besser dran als andere Ländern (und ich meine damit Europa und kein weniger entwickeltes Land). Dennoch ist Petra sicher heilfroh, ihn wieder bei sich zu haben mit einer (bisher) hoffnungsvollen Entwicklung….

Lg Cathrin🌸

Liebe Karin,

ich finde, Elster hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Ihr habt beide Eure Kinder verloren, jeder weiß genau, wie der andere fühlt….
    Ich weiß ja auch in Bezug auf meinen psychisch kranken jüngsten Bruder, dass Hilfe nur bedingt möglich ist. Man kann das versuchen, Angebote machen, mit Krankenhäusern, Reha Einrichtungen, Ärzten und Betreuern zusammenarbeiten…. Aber es gibt keinerlei Garantie, dass das zu einer Verbesserung führt (Heilung im Sinne von „das Problem verschwindet“ gibt es ja nicht). Klar fragt man sich, was hätte ich noch mehr oder besser machen können. Aber letztendlich ist es so, dass die Kranken Angebote erkennen, wertschätzen und annehmen müssen. Das können sie oft nicht (aus den verschiedensten Gründen). Und dann gibt es nichts, was man noch konkret tun kann. Und dann die berechtigte Frage: hat mein Kind den Kampf verloren? Wirklich? Alles eine Frage der Perspektive…..

Fühle Dich verstehend in den Arm genommen…,

Lg Cathrin🫂😘

Lieber Billi,

ich finde das Thema hochinteressant und habe einiges dazu gelesen. Auch von einigen Wissenschaftlern. Ist aber ein anspruchsvolles Thema, verunsichert möglicherweise auch….

Lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

die Himmelskugel für Deinen Lars ist sooo schön. Da steckt so viel Mutterliebe drin…. Das wird nicht einfach, seinen ersten Geburtstag ohne ihn….
    Fühle Dich lieb in den Arm genommen…:24:

Lg Cathrin

Liebe Carmen,

das tut mir so leid für Dich, weil es Dir wie ein Deja vu vorkommen muss, schwer zu ertragen. Schlimm auch für W. und Petra, die sich ggfs. gut erinnern, wie es bei Deinem Schatz war. Das macht zusätzlich Angst, schlimm, schlimm. Ich drücke Euch allen so sehr die Daumen, dass alles gut werden kann….

Lg Cathtin🫂😘

Liebe Carmen,

das hört sich nicht gut an und tut mir furchtbar leid für Euch. Ich drücke für Freitag alle Daumen, dass es eine Verbesserung bringt….

Lg Cathrin😘

Liebe Luise,

ich kann gut versteht, dass Du Dich alleine fühlst. Es sind Untersuchungen, die wichtig sind, weil sie Aufschluss bringen, gleichzeitig machen sie aber auch Angst. Damit wäre niemand gerne allein sondern wäre froh, jemanden zur Begleitung an der Seite zu haben. Jemanden, mit dem man auch sprechen kann…..

Liebe Luise wir sind zumindest hier für Dich da, so gut es geht….
    Fühle Dich ganz lieb in den Arm genommen und gehalten.

Lg Cathrin🫂

Lieber Billi,

jedes einzelne Wort kann ich so nachfühlen/nachempfinden. Wir alle haben etwas unglaublich wertvolles verloren aber die Dank Arbeit und Liebe bleibt. Trauer ist Ausdruck dieser Liebe und des Vermissens daher gehört sie zu unserem Leben dazu. Sie will gesehen, gefühlt und gelebt werden indem man lernt, sie nicht als Feind zu sehen sondern als Bestandteil unseres jetzigen Lebens….

Lg Cathrin😘

Liebes Bettinalein,

ach, das hört sich alles schlimm an, was Susi erlebt hat. Und dann noch völlig alleinstehend, schlimm! Aber das geht glaube ich immer mehr Leuten so, dass sie (insbesondere) im Alter ganz alleine dastehen, das ist so furchtbar traurig. So dass dann ein Taxifahrer als wichtigste Bezugsperson erscheint, meine Güte, das sagt ja auch viel aus. Was muss Susi einsam gewesen sein und Euch Nachbarn wollte sie sicher nicht zur Last fallen…. Es ist schön, wie liebevoll Du Dich an sie und die Zeit mit ihr erinnerst, das ist wichtig, damit wenigstens irgendetwas von dem Mensch Susi bleibt….

Fühle Dich lieb gedrückt🫂

Lg Cathrin🌸

Liebe Elster,

ja, das stimmt, insbesondere der Frühling, der ja für Aufbruch und Neubeginn steht ist finde ich schwierig ohne die Liebsten. Schönes Wetter, aufblühende Natur (Sinn für Hoffnung) und unsere Liebsten können es nicht mehr mit uns gemeinsam erleben (zumindest nicht stofflich). Das macht traurig und macht auch den Verlust noch mal so schmerzlich deutlich….

Und ja, man erholt sich schneller wieder von der Traurigkeit, das ist auf jeden Fall etwas positives….

Lg Cathrin🌸

Liebes Bettinalein,

es ist so wunderschön, dass Du dieses Erlebnis in seinem Bett haben konntest, das war sehr eindrücklich und daher erinnerst Du Dich auch nach langer Zeit noch daran. Ja, unsere Liebsten sind bei uns und es ist immer wieder schön und tröstlich wenn sie sich deutlich zeigen…. Meistens dann, wenn man irgendwie in Not ist, Hilfe, Trost und Rat braucht. Das ist zumindest meine Erfahrung…..

Und wie Elster schon schreibt…. was ist schon Zeit. Das Vermissen ist und bleibt auch…

Lg Cathrin🌸