Lieber Dieter,
ich finde es wunderschön, dass Du einen Film von Deiner Ursel hast. Bewegte Bilder und auch die Stimme sind noch mal etwas anderes als Fotos. Ich habe überwiegend Fotos und ich habe unser Wohnmobil Logbuch. Mit unserem Womo waren wir immer auf Reisen, es war unser rollendes Zuhause und sollte in unserem gemeinsamen Ruhestand noch mehr an Bedeutung gewinnen, weil wir damit auch in wärmeren Gegenden überwintern wollten. Videos habe ich ganz wenige, schade… in unsere Logbücher schaue ich gerne rein, die Art und Weise, wie mein Mann dort unsere Erlebnisse festgehalten hat, spiegelte seine Persönlichkeit wieder.
Ich finde Erinnerungen sehr tröstlich und wärmend aber ich verstehe Dich sehr gut, dass es „danach“ auch sehr schmerzt, Erinnerungen sind immer auch schmerzlich denn sie machen wieder so deutlich, was man verloren hat und doch so so gerne noch bei sich hätte…. Das tut weh! Ich musste die Kleidung meines Mannes im ersten Jahr ausräumen, weil das Haus verkauft wurde. Es war furchtbar schmerzhaft und mich musste mich zwingen. Ein paar Teile habe ich behalten bzw. mir eine Decke aus seiner Lieblingskleidung herstellen lassen. So kann ich mich mit „ihm“ zudecken wenn ich will.
Ich glaube, dass die Fassungslosigkeit auch damit zu tun hat, dass man das Gefühl hat, der geliebte Mensch würde Stück für Stück (äußerlich) verschwinden und das ist schwer zu ertragen. Ich bin froh, meinen Mann auf anderer Ebene spüren zu können und spüre es wie Elster, dass unsere Lieben uns begleiten. Das finde ich wunderbar…
Lg Cathrin