Beiträge von Herzschmerz

Liebes Linchen,

Ich würde den Briten auch die Türe offen halten, man weiß ja nie.

Und ja, es wurde viel Zeit verspielt und ein Agieren wird dadurch immer schwieriger. Die Politik müsste jetzt tatkräftiger werden, schneller und deutlicher entscheiden. Das ist oft das Problem, die Schwerfälligkeit.
    lg Herzschmerz

Liebes Linchen,

Ganz Deiner Meinung, Europa ist richtig, auch wenn intern nicht alles gut läuft. Auch die Briten (insbesondere die Jugend) soll ja den Austritt aus der EU mittlerweile sehr bereuen. Ich glaube, dass es mittlerweile schwierig ist, alleine zu bestehen, gemeinsam ist man stark. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man in einigen Punkten (was die Rechtsstaatlichkeit betrifft) bei einigen Ländern mehr hinschauen und reagieren würde. Es ist schon wichtig, sich auf ein verbindenden Wertesystem zu einigen finde ich.
    lg Herzschmerz

Liebe Nadja,

Ich niemals würde ich Dich als Übersetzerin zerreißen, furchtbare Vorstellung. Nähhhhh! Furchtbare Vorstellung!
    Schau mal, das was man aus Texten interpretiert ist zuletzt immer subjektiv, es gibt so viele Möglichkeiten der Interpretation und ein wirklich guter Übersetzer setzt sich mit dem Thema gut auseinander…

Musst wirklich keinen Bammel vor dem Übersetzungsfiffel haben…. 😘

Liebe Sverja,

Nein, die Trauer wird nicht beiseite geschoben aber Freude und Wohlgefühl darf dennoch sein und gleichberechtigt nebeneinander stehen. Du hast recht, es tut gut, wenn man etwas BEGREIFEN kann und das Tragen von Kleidungsstücken oder wie bei mir das Nutzen der Patchworkdecke ist begreifen. Dich mit dem/der Liebsten verbinden, sie/ihn spüren….

Ich finde Freude sich etwas sehr wichtiges im Trauerprozess, es gibt Hoffnung….

Lg Herzschmerz

Liebe Sverja,

vielen Dank für diese schönen, berührenden und auch beruhigenden Fotos, sie tun einfach gut!

Es freut mich zu hören, dass es Dir und Deiner Partnerin soweit gut geht. Ihr habt eine wirklich gute Art, mit der Erkrankung und den Herausforderungen umzugehen…..

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schweden im Frühjahr/Sommer ganz bewusst leben um die Natur, die Helligkeit voller Lebensfreude zu genießen. Es gefällt mir, dass Du Kleidungsstücke Deiner Lieben trägst und sie somit spüren kannst. Ich lasse mir gerade eine Patchworkdecke aus der Kleidung meines Mannes machen. Ich freue mich darauf, wenn sie fertig ist. Sie wird mich wie ein Mantel umhüllen…..

Ich grüße Euch ganz lieb.

Lg Herzschmerz

Liebe Kimmy,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Zunächst antwortet mal mal, wenn man aber feststellt, dass der andere einen „Dialog“ erzwingen will, reagiert man am besten nicht mehr. Den Thread dann ignorieren, dann erledigt sich das Pro nem von alleine. So ist es Chanel gelungen, mehrere Seiten zu füllen….. Lieber nicht, so etwas tut uns nicht gut. Religiöse Eiferer waren noch nie etwas gutes oder hilfreiches…..

Lg Herzschmerz

Liebe Ini,

Fühle Dich in Deinem Schmerz gesehen und auch gehalten. Das hier ist eine wunderbare Gemeinschaft, die viel Verständnis, Rückhalt und Trost gibt. Ich hoffe, es hilft Dir ein bischen auch wenn wir nicht vor Ort sind.

Fühle Dich verständnisvoll in den Arm genommen….

Lg Herzschmerz

Liebes Linchen,

Ja, Dein Großer, Dein treuer Freund, Begleiter, Tröster in der schlimmsten Zeit Deines Lebens!

Es ist sooooo gut, dass er da war und nun vermisst Du ihn schmerzlich, das verstehe ich sehr gut. Tiere lieben intensiv und bedingungslos!

Fühle Dich gedrückt…..

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

Es wird glaube ich immer irgendwelche Trigger geben, die eine Trauerwelle auslösen. Ich glaube, das lässt sich nicht verhindern. Allerdings lernt man, damit umzugehen und das hilft auch schon mal weiter…. Gib Dir Zeit, seid geduldig mit Dir…..

Wenn Du dankbar bist für Eure gemeinsame gute Zeit, finde ich das schon enorm, Dein Verlust ist ja noch gar nicht so lange her…. Du bemühst Dich wirklich, den Weg nach vorne zu gehen und Du hast schon einiges erreicht. Gib nicht auf!

Fühle Dich gedrückt :24:

Lg Herzschmerz

Liebe Ini,

das tut mir furchtbar leid für Dich, dass Du Dich in Deiner Trauer unsichtbar fühlst. Selbst von Deinen Kindern? Dein Verlust ist doch noch frisch! Gibt es ggfs. über die Caritas, die Kirche oder Hospize möglicherweise eine Trauergruppe in Deiner Nähe?

Das würde vielleicht helfen. Und Du kannst natürlich immer und soviel schreiben, wie Du willst. Es ist wichtig, die Trauer rauszulassen, zu durchleben, sich mitteilen zu können und auf Verständnis zustoßen……

Lg Herzschmerz

Liebe Susi,

Es tut mir leid zu lesen, dass der Mädels Kurztrip so anders gelaufen ist als Du es Dir erhofft hast.
    was ich gut fand, dass Du den Mut und die Konsequenz aufgebracht hast, die Freundschaft zu Deiner Freundin zu beenden. Wenn jemand in der größten Not nicht da ist und noch nicht mal erkennen kann/will, dass man Dich einfach hängen gelassen hat, dann ist das niemand, auf den man bauen oder sich verlassen kann. Das Leben ist eben nicht nur Party. Nach einem solchen Verlust kann man diese Oberflächlichkeit nicht mehr ertragen. Und ich finde es nicht Zuviel verlangt, wenn man seinen geliebten Mann in seinen Alltag integrieren möchte und ihn nicht totschweigen möchte. Damit stirbt er nämlich zum zweiten Mal. Es geht ja auch nicht darum, den Freunden ständig etwas vorzujammern, es geht darum, ganz normal über ihn sprechen zu dürfen ohne dass beklommenes Schweigen oder ein Themenwechsel entsteht.
    Es ist schwer, zu erkennen und sich auch einzugestehen, dass sich Beziehungen nach Verlusten verändern aber es geht letztendlich darum, wer Dich jetzt so nimmt wie Du bist und Du keine Maske im Umgang aufsetzen musst….

Fühle Dich in Deiner Enttäuschung gesehen und angenommen…..

Lg Herzschmerz

Liebe Eyla,

Vielen Dank für Dein Vertrauen, diese doch sehr persönliche Geschichte zu erzählen.

Es ist eine schlimme Geschichte, schlimm für alle Beteiligten. Ja, schwer zu verstehen, dass die Eltern nichts bemerkt haben oder bemerken wollten. Wenn man die Erkenntnis zulässt muss man ja sich handeln und vielleicht wusste niemand wie oder wollte es nicht glauben.
    Man hätte handeln müssen, dann wäre sicher vieles anders gelaufen und Schäden hätten zwar nicht verhindert aber zumindest eingedämmt werden können. Ich weiß auch nicht wie man als Betroffene wirklich damit lebt, dass niemand einem glaubt und/oder beisteht. Seine Nichte muss doch doch von der Welt verlassen fühlen (mal ganz abgesehen von den offensichtlichen Missbrauchsschäden). Und Dein Neffe, hat er verdrängt, wie lebt er mit der Schuld? Jetzt ist sich seine unschuldige Familie betroffen, wie leben Frau und Kinder mit der Tag des Mannes/Vaters?
    In jeder Beziehung ein Graus, das Ganze…..

Ich wünsche Dir und alles Betroffenen den Mut, die Kraft und vor allem Unterstützung, um diese Situation bestmöglich bearbeiten zu können…..

Lg Herzschmerz

Liebe Anni,

Die Angebote, melde Dich wenn Du Hilfe brauchst, sind obligatorisch helfen aber nur bedingt, weil Trauernden oft die Kraft zur Kontaktaufnahme fehlt. Wenn Dir jemand Hilfe anbietet, gibt es vielleicht eher etwas konkretes, wo Du Hilfe und Unterstützung benötigst, keine Scheu, sprich es aus….
    Ich verstehe, dass es noch zu früh ist, über den Verlust zu sprechen, dadurch wird tatsächlich alles real…. Mache das, was Dir gut tut und in dem Tempo, wie es für Dich richtig ist.
    De Traum der letzten Nacht und die Tatsache, dass es sich so real anfühlte ist meines Erachtens nach ein Zeichen Deines Mannes. Er will Dir zeigen, dass er da ist nur anders als sonst. Ein Zeichen des Trostes und der Unterstützung (zumindest wenn Du die Vorstellung zulassen kannst, dass nach dem Tod noch etwas kommt). Das erleben einige hier und es ist sehr tröstlich…..

Fühle Dich lieb in den Arm genommen…..

Lg Herzschmerz

Liebe Anni,

Drin Verlust tut mir unendlich leid und das in Deiner jetzigen Lage. Als Hochschwangere ist man sowie sehr verletzlich, es geht kaum schlimmer….. Fühle Dich ganz lieb in den Arm genommen🫂. Dein Schicksal bestürzt mich wirklich sehr.

Es ist gut, dass Du bei Deinen Eltern unterkommen konntest, bleib dort, solange Du das brauchst. Die nächste Zeit brauchst Du alle Unterstützung, die Du kriegen kannst. Deinen Schock, Ungläubigkeit, Zukunftsangst und Verzweiflung kann ich mir nur zu gut vorstellen. Es ist sehr viel, was Du jetzt stemmen musst.
    Du solltest zusehen, dass Du professionelle Unterstützung bekommst, am besten sprichst Du mal mit Deinem Hausarzt. Du musst Dich da nicht ohne Hilfe durcharbeiten, wirklich nicht. Bestimmt helfen Dir Deine Eltern auch bei den organisatorischen und administrativen Themen.

Schreibe Dir hier alles von der Seele, das entlastet ungemein. Es ist immer jemand da, der Dir schreiben wird…..

Ich sende Dir Kraft, die nächsten Tage durchzustehen…..

Lg Herzschmerz

Liebe Karin,

Es ist schwer zu akzeptieren, dass Du nichts machen konntest. Selbstvorwürfe sind meistens nicht sachlich begründet sondern kommen aus der Psyche. Wer will schon hilflos mit ansehen, dass das eigene Kind in die falsche Richtung läuft. Dennoch ist man machtlos und kann den Betroffenen nicht zu einem guten Leben zwingen. Ich kenne das seit 20 J. von meinem jüngsten Bruder. Da wissen wir auch nie, ob wieder ein psychotischer Schub kommt und wann. Leidet fehlt krankheitsbedingt auch die Krankheitseinsicht. Und schon ist man machtlos und kann die Entwicklung nur hilflos mit ansehen.,..

Fühle Dich lieb in den Arm genommen…..

Lg Herzschnerz