Beiträge von Herzschmerz

Liebe Susi,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast! Es macht nichts, dass Du eine Zeit lang mehr gelesen als geschrieben hast. Trauer ist kein linearer Prozess und es gibt Zeiten, wo der Antrieb zur aktiven Teilnahme (Z. B. durch Schreiben) einfach nicht da ist. Dennoch nimmst Du ja Anteil….

Ja, manche Schicksale stechen durch erneuten Verlust wie bei Carmen und Karin, prekäre Bedingungen wie bei Ron oder aber auch ständige Krankheit/Schmerzen wie Pia oder Luise hervor und das sorgt für eine gewisse Demut, dass man selbst es selbstverständlich auch schlimm hat aber die Begleitumstände ggfs. etwas besser sind. Dafür bin ich z. B. wirklich dankbar.
    Es freut mich für Dich, dass Du mit dem Alleinsein scheinbar recht gut zurecht kommst und Dich nicht explizit einsam fühlst. Das ist ein großer Vorteil, das empfinden doch einige hier anders und leiden sich unter Einsamkeit. Ich finde es sich toll, was Du für Dich gelernt hast, zu erkämpfen. Früher hat Dein Rene viel geregelt und nun schaffst Du vieles ganz allein und für Dich selbst, Rene wäre gewiss stolz auf Dich!
    Ob Du lieber allein bist oder Dich unter Menschen begibst, das entscheidest Du ganz allein für Dich, da gibt es kein richtig oder falsch. So, wie Du Dich wohl fühlst. Ggfs. gibt es ja auch ein paar Unternehmungen, die keine Massenveranstaltungen sondern klein, fein, ruhiger, wo Du mit ein paar Frauen oder sogar alleine hingehen kannst (Z. B. eine Ausstellung o. ä.).
    Aber ja, es ist so ganz anders ohne unsere Liebsten und wir hätten sie so gerne wieder…..

Lg Herzschmerz

Lieber Ron,

dennoch frage ich mich wie Billi, was wird im Hetbst und Winter? Du wolltest doch ggfs. nach Deutschland zurück kehren. Vielleicht gar nicht so schlecht, hier gibt es mehr Hilfsangebote….,,

Lg Herzschmerz

Liebe Sverja,

ich finde es sehr schön, dass Ihr Euer Leben feiern wollt. Es zeigt so viel Optimismus und das braucht man auch bei einer längerfristigen schweren Krankheit. Die Natur gehört zum Leben und somit ist das „Feiern“ in der Natur so passend. In sich hineinhorchen, mit allen Sinnen erleben und sich selbst spüren. Die Situation ist fordernd genug für Euch und da finde ich es umso wichtiger, mit und durch solche schönen Erlebnisse Kraft zu schöpfen.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

das ist wirklich schwierig für Dich. Ich würde Die ja gerne Mut machen aber mir fällt spontan jetzt auch nichts richtiges ein.

Ich nehme Dich aber gerne (mit Deiner treuen Amy) in den Arm :24:.

Lg Herzschmerz

Liebes Bettinalein,

es freut mich sehr für Dich, dass Du so einen wunderbaren Abend erlebt hast. Es zeigt Dir ganz deutlich - Du lebst und hast gestern auch das Leben genossen! Und das darf, nein soll ja auch sein. Ich bin sicher, dass Deine Mamaline beim Zusehen ihre helle Freude hatte.
    Liebes Bettinalein, gerne mehr davon, das wünsche ich Dir…. Wer weiß, was sich noch ergibt….

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

was für eine wunderbare, einfühlsame Geste der Bestatterin, dass Du mit Deinem Kind alleine sein konntest, einfach nur ihr Zwei….. Ich kann mir vorstellen, dass Dir dass eine gewisse Ruhe geben konnte…..

Lg Herzschmerz❤️‍🩹

Liebe Carmen,

es ist ein unendlich schwerer Tag heute für Dich, für Euch alle! Ich mag mir kaum vorstellen, wie Du Dich fühlen musst. Es ist so grausam. Nun hast Du Dein Kind, Dein Liebstes zur Ruhe gebettet, was für ein schwerer schwerer Gang. Ich denke die ganze Zeit an Dich und hoffe so sehr, das liebe Menschen Dich halten heute…..

Lg Herzschmerz❤️‍🩹

Liebe Carmen,

der morgige Tag wird eine Herausforderung, der sich keine Mutter stellen sollen müsste. Aber das entscheidet das Leben…. Ich wünsche Dir für morgen alle erdenklich Kraft und hoffe, dass Du morgen gut begleitet wirst. Ich nehme Dich in den Arm - wenn ich darf…. Ich denke an Dich und sende Dir Kraft…..

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

es ist so furchtbar, was Du ertragen musst und das tut mir so unendlich leid für Dich. Ich lese hier immer mit und beim Lesen leidet man mit und kann sich nur zu gut vorstellen, weiches in Dir aussehen muss. Es ist schön, dass Du im beruflichen Umfeld so positive Reaktionen bekommst, das tut sicher gut. Und jetzt hast Du Angst vor Freitag, wie könnte es auch anders sein. Dazu kommt, dass Du ja in der Orga nur wenig eingebunden wurdest, was sicher auch schmerzt, denn es tut ja auch ein Stück weit gut, wenn man noch etwas für das Liebste im Leben tun kann (und sei es eben „nur“, die Beerdigung mit zu gestalten). So fühlst Du Dich sicher sich ein Stück weit außen vor gelassen. Ja, und der Abschied selbst ist ja auch unendlich schwer….. Ich verstehe Deine Ängste sehr gut.

Fühle Dich lieb gedrückt…..

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

es ist so schlimm und unerträglich, was Du (und auch Karin) momentan erleben musst. Es tut mir so leid für Dich! Ich verstehe Deinen ambivalenten Gefühle, einerseits die freie Zeit, wo Du automatisch grübelst und leidest andererseits das Gefühl, vielleicht wäre es besser zu arbeiten, damit man eben nicht so grübelt. Irgendwie ist nichts wirklich hilfreich….

Fühle Dich lieb in den Arm genommen.

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

ja, Einsamkeit ist etwas schlimmes, das tut mir so leid für Dich! Und wenn man so viel alleine ist kommen automatisch viele Gedanken und Ängste auf. Das bleibt nicht aus, zumal ja auch niemand bei Dir ist mit dem Du Dich besprechen könntest. Deine Freundin ist aber da und sie will Dir sicher auch Mut machen, das ist ja auch gut so….

Fühle Dich lieb in den Arm genommen.

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

ich verstehe Dich nur zu gut. Es wird noch lange dauern, bis man wieder so etwas wie Lebenssinn und Lebensfreude entwickeln kann. Mein Schatz ist jetzt seit 14 Monaten nicht mehr da und es wird immer noch dauern. Es wird mit der Zeit besser, weil wir lernen, besser mit dem Verlust umzugehen. Die rohe Verzweiflung wird abnehmen aber der Verlust ist und bleibt. Du wirst aber merken, dass auch das schon „Entlastung“ von der Verzweiflung bringt. Es kann auch wieder Freude kommen aber eine Grundtraurigkeit ist dennoch da. Man lebt einfach nicht mehr so unbeschwert. Auch Dinge, die Du gerne gemacht hast, machen momentan keine Freude. Gib Dir Zeit, irgendwann bricht das Bedürfnis zu leben wieder auf. Es passiert erst in kleinen Dosen und kann dann zunehmen. Halte Dich an dieser Aussicht fest auch wenn Du Dir das momentan so gar nicht vorstellen kannst. Menschen, deren Verlust länger zurück liegt, bestätigen das. Das gibt mir Hoffnung und ich hoffe, Dir auch.

Fühle Dich lieb gedrückt.

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

Das Bild, was Du von Lars eingestellt hast, hat mich tief berührt. Es ist so grausam, ungerecht, warum musste das passieren? Warum muss diese kleine Familie nun ohne Vater/Mann sein? Das leuchtet einem nicht ein. Es tut so weh, unendlich weh!
    Fühle Dich lieb in den Arm genommen…..🫂

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

ich habe gerade erst gelesen, was passiert ist. Ich bin schockiert und entsetzt! Es tut mir so unendlich leid für Dich, Hanka, Lars Kinder und den Rest der Familie. Warum erneut so ein schwerer Schicksalsschlag? Das macht einen fassungslos! Da Du ja eine größere Familie hast, hoffe ich darauf, dass Du in der nächsten Zeit auch viel reale Unterstützung erfährst….. Für das, was in den nächsten Tagen erleben musst sende ich Dir ein großes Kraftpaket, Ich denke an Dich!

Lg Herzschmerz

Ach, lieber Deti,

Es liest sich einerseits so paradiesisch (im 1. Teil), so hoffnungsfroh und dann kommt im 2. Teil die schlechte Nachricht. Ja, ich denke, das wirst Du nie vergessen…..

Aber denke daran, Du warst immer bei Deiner Ulli, ich bin sicher, das hat ihr sehr gut getan……

Fühle Dich gedrückt🫂

Lg Herzschmerz

Liebe Mischi,

Ich bin erschrocken und auch bestürzt, dass Du das Forum nicht mehr als Rückzugsort für Trauer empfindest. Magst Du denn näher erklären, woher Dein Empfinden rührt?

Grundsätzlich sehe ich das Forum auch übergeordnet für das Thema Trauer und artverwandte Themen. Dennoch gibt es ja auch andere Themen in unserem Leben, die uns beschäftigen und belasten. Sicher sogar mehr als nicht Trauernde Menschen. Wir sind einerseits Individuen andererseits jedoch auch in die globale Welt eingebunden. Da gibt es seit geraumer Zeit Entwicklungen, über die man sich Gedanken/Sorgen macht (Ukraine/Nahostkrieg, gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie Missbrauch, Gewalt etc.). Das belastet zusätzlich und schürt ggfs. sogar Zukunftsängste. Wenn sich jemand da seine Bedenken von der Seele schreiben möchte oder auch Erleichterung zum Ausdruck bringen möchte, warum nicht? Sicher soll daraus kein Politikforum werden, keine Frage…. Allerdings sollte dies im passenden Unterordner stattfinden, das finde ich wichtig, damit andere sich nicht gestört oder irritiert fühlen.

Sind es denn solche oder ähnliche Themen, die Dich stören? Oder andere Dinge? Ich würde mich freuen, wenn Du Dir das, was Dich stört oder Dir fehlt, von der Seele schreibst. Mir gefallen Deine Posts, immer mit Tiefgang, leise und wohldurchdacht. Ich fände es schade, wenn Du Dich zurück ziehen würdest….

Ganz liebe Grüße Herzschmerz