Beiträge von Herzschmerz

    Liebe Carmen,

    es ist schlimm und bleibt schlimm. Aber ich denke, gerade das erste Mal ist besonders schwierig…..

    Lg Cathrin🫂😘

    Liebes Bettinalein,

    ich wünsche Deiner Mamaline eine schönen Geburtstag im Himmel. Bei der Musik, die Du gewählt hast gefällt es ihr bestimmt….

    Vermissen hat kein „Verfallsdatum“ und es gibt immer wieder Situationen und Gelegenheiten, wo wir unsere Liebsten besonders vermissen….

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Carmen,

    ich kann mir vorstellen, dass die doch recht zügige Entlassung von W. nach Hause Verunsicherung hervor ruft. Da fragt man sich, ist das denn jetzt richtig so, man ist ja kein Fachpersonal und fragt sich als Angehöriger, kriege ich das Zuhause gut hin oder ist der Kranke womöglich nicht gut versorgt? Wir haben in Deutschland längst nicht mehr die medizinische Versorgung, die wir mal hatten. Es liegt einiges im Argen aber dennoch sind wir deutlich besser dran als andere Ländern (und ich meine damit Europa und kein weniger entwickeltes Land). Dennoch ist Petra sicher heilfroh, ihn wieder bei sich zu haben mit einer (bisher) hoffnungsvollen Entwicklung….

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Karin,

    ich finde, Elster hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Ihr habt beide Eure Kinder verloren, jeder weiß genau, wie der andere fühlt….
    Ich weiß ja auch in Bezug auf meinen psychisch kranken jüngsten Bruder, dass Hilfe nur bedingt möglich ist. Man kann das versuchen, Angebote machen, mit Krankenhäusern, Reha Einrichtungen, Ärzten und Betreuern zusammenarbeiten…. Aber es gibt keinerlei Garantie, dass das zu einer Verbesserung führt (Heilung im Sinne von „das Problem verschwindet“ gibt es ja nicht). Klar fragt man sich, was hätte ich noch mehr oder besser machen können. Aber letztendlich ist es so, dass die Kranken Angebote erkennen, wertschätzen und annehmen müssen. Das können sie oft nicht (aus den verschiedensten Gründen). Und dann gibt es nichts, was man noch konkret tun kann. Und dann die berechtigte Frage: hat mein Kind den Kampf verloren? Wirklich? Alles eine Frage der Perspektive…..

    Fühle Dich verstehend in den Arm genommen…,

    Lg Cathrin🫂😘

    Lieber Billi,

    ich finde das Thema hochinteressant und habe einiges dazu gelesen. Auch von einigen Wissenschaftlern. Ist aber ein anspruchsvolles Thema, verunsichert möglicherweise auch….

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Carmen,

    die Himmelskugel für Deinen Lars ist sooo schön. Da steckt so viel Mutterliebe drin…. Das wird nicht einfach, seinen ersten Geburtstag ohne ihn….
    Fühle Dich lieb in den Arm genommen…:24:

    Lg Cathrin

    Liebe Carmen,

    das tut mir so leid für Dich, weil es Dir wie ein Deja vu vorkommen muss, schwer zu ertragen. Schlimm auch für W. und Petra, die sich ggfs. gut erinnern, wie es bei Deinem Schatz war. Das macht zusätzlich Angst, schlimm, schlimm. Ich drücke Euch allen so sehr die Daumen, dass alles gut werden kann….

    Lg Cathtin🫂😘

    Liebe Carmen,

    das hört sich nicht gut an und tut mir furchtbar leid für Euch. Ich drücke für Freitag alle Daumen, dass es eine Verbesserung bringt….

    Lg Cathrin😘

    Liebe Luise,

    ich kann gut versteht, dass Du Dich alleine fühlst. Es sind Untersuchungen, die wichtig sind, weil sie Aufschluss bringen, gleichzeitig machen sie aber auch Angst. Damit wäre niemand gerne allein sondern wäre froh, jemanden zur Begleitung an der Seite zu haben. Jemanden, mit dem man auch sprechen kann…..

    Liebe Luise wir sind zumindest hier für Dich da, so gut es geht….
    Fühle Dich ganz lieb in den Arm genommen und gehalten.

    Lg Cathrin🫂

    Lieber Billi,

    jedes einzelne Wort kann ich so nachfühlen/nachempfinden. Wir alle haben etwas unglaublich wertvolles verloren aber die Dank Arbeit und Liebe bleibt. Trauer ist Ausdruck dieser Liebe und des Vermissens daher gehört sie zu unserem Leben dazu. Sie will gesehen, gefühlt und gelebt werden indem man lernt, sie nicht als Feind zu sehen sondern als Bestandteil unseres jetzigen Lebens….

    Lg Cathrin😘

    Liebes Bettinalein,

    ach, das hört sich alles schlimm an, was Susi erlebt hat. Und dann noch völlig alleinstehend, schlimm! Aber das geht glaube ich immer mehr Leuten so, dass sie (insbesondere) im Alter ganz alleine dastehen, das ist so furchtbar traurig. So dass dann ein Taxifahrer als wichtigste Bezugsperson erscheint, meine Güte, das sagt ja auch viel aus. Was muss Susi einsam gewesen sein und Euch Nachbarn wollte sie sicher nicht zur Last fallen…. Es ist schön, wie liebevoll Du Dich an sie und die Zeit mit ihr erinnerst, das ist wichtig, damit wenigstens irgendetwas von dem Mensch Susi bleibt….

    Fühle Dich lieb gedrückt🫂

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Elster,

    ja, das stimmt, insbesondere der Frühling, der ja für Aufbruch und Neubeginn steht ist finde ich schwierig ohne die Liebsten. Schönes Wetter, aufblühende Natur (Sinn für Hoffnung) und unsere Liebsten können es nicht mehr mit uns gemeinsam erleben (zumindest nicht stofflich). Das macht traurig und macht auch den Verlust noch mal so schmerzlich deutlich….

    Und ja, man erholt sich schneller wieder von der Traurigkeit, das ist auf jeden Fall etwas positives….

    Lg Cathrin🌸

    Liebes Bettinalein,

    es ist so wunderschön, dass Du dieses Erlebnis in seinem Bett haben konntest, das war sehr eindrücklich und daher erinnerst Du Dich auch nach langer Zeit noch daran. Ja, unsere Liebsten sind bei uns und es ist immer wieder schön und tröstlich wenn sie sich deutlich zeigen…. Meistens dann, wenn man irgendwie in Not ist, Hilfe, Trost und Rat braucht. Das ist zumindest meine Erfahrung…..

    Und wie Elster schon schreibt…. was ist schon Zeit. Das Vermissen ist und bleibt auch…

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Carmen,

    ich denke, Hanka sieht ihre Termine und nicht, dass Du 3 Monate warten sollst. Offensichtlich fällt es ihr schwer, Deine Perspektive einzunehmen. Vielleicht kannst Du die Enkel ja per Zoom anrufen, damit zumindest der Kontakt nicht so selten ist…..

    Ach Mensch, das ist schwierig…..

    Lg Cathrin🫂

    Liebe Carmen,

    ich verstehe Dich so gut. Es tut so unglaublich weh weh weh! Erst Dein Mann, dann Dein Sohn. Das muss unerträglich sein und Du bist so unglaublich tapfer!

    Ich nehme Dich lieb in den Arm🫂.

    Lg Cathrin😘

    Liebe Carmen,

    wie schade! Aber lieber verschieben und dann genießen. Denn Du willst ja auch mit den Kindern kuscheln und so geht das eben nicht. Ja, traurig aber besser doch verschieben, es nützt ja Nix…..

    Lg Cathrin😘