Liebe Carmen,
natürlich lässt man sein Kind als Mutter nicht im Stich! Ich glaube, dass es eher mangelnde Erfahrung und Unbedachtheit sind, die Menschen so etwas sagen lassen. Wenn man solche Erfahrungen nicht gemacht hat, hat man schlicht einfach keine Ahnung, was das bedeutet. Geht uns als Trauernde auch nicht anders. Die Not, die man als Mutter hat, die Verzweiflung und Ohnmacht, wenn die Kinder sich nicht helfen lassen wollen oder können. Das ist schlimm und jede normale Mutter hilft, wo sie nur kann. Das war bei meiner Mutter in Bezug auf meinen kranken Bruder auch nicht anders. Und auch ich als Schwester fühle diese Ohnmacht und Hilflosigkeit. Man würde gerne helfen aber man kann nicht (oder nur in bestimmten Punkten).
Es tut mir so leid, dass Du das auch noch als Herausforderung hast, Du hast doch schon genug mitgemacht. Aber leider nimmt das Leben keine Rücksicht darauf…
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Sorgenkind sich bald behandeln lässt und einen neuen Job findet. Dass es für ihn besser wird und auch Du mal Kraft schöpfen kannst….
lg Cathrin🫂😘