Beiträge von Herzschmerz

Liebe Desidera,

Vielen Dank für diesen wirklich guten Artikel. Er beschreibt einerseits die Hilflosigkeit derjenigen, die gerne helfen möchten und dies am besten können, indem sie beschreiben, was ihnen geholfen hat in der Hoffnung, dass es dem Betroffenen ggfs. auch helfen könnte. Er beschreibt aber auch, wie hilfreich es sein könnte, wenn man den anderen die Angst und Unsicherheit im Umgang nimmt.
    Danke sehr!

Lg Herzschmerz

Lieber Raynard,

vielen Dank für Deinen Post. Deine Großmutter hat - wie viele ihrer Generation - wirklich viel Schlimmes erlebt. Es ist unfassbar, was ein Mensch ertragen kann wenn er denn muss. Denn tatsächlich hatten die Menschen der Kriegsgeneration so vieles zu ertragen was eigentlich unerträglich scheint. Da geht es auch nur so, dass man versucht, optimistisch und aktiv zu versuchen, aus ihrer Lage wieder heraus zu kommen. Großartig von Deiner Großmutter! Auch, dass sie weiterhin willens und in der Lage war, die guten Dinge des Lebens zu erkennen und für sich als schöne Erinnerung zu speichern und abzurufen. Beeindruckt mich wirklich!

Lg Herzschmerz

Liebe Susie,

Würde mich freuen, wenn Du Dich angekommen fühlst. Ich (persönlich) habe es auch nicht so doll mit Bildern. Aber dennoch (oh ja!) Es gibt auch einige (wohl ausgewählte!), die richtig richtig gut sind.
    Aber wichtiger sind die Wortbeiträge, fühlst Du Dich gut Dich gut aufgehoben ? Das wäre schön….

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch sehr schmerzhaft ist. Auch der Verlust eines Kindes (ob in der Schwangerschaft oder später, auch als erwachsene Kinder) ist aus meiner Sicht das Schlimmste, was einem passieren kann und ich bewundere alle verwaisten Mütter und Väter hier, die ihr Schicksal so tapfer tragen und irgendwie versuchen, damit zu leben. Was ich schön finde, ist, dass Du mit Deinem Roman glücklich warst…. Es ist so brutal, wenn einem das Glück „weggerissen“ wird und man das Gefühl hat, mit leeren Händen da zu stehen. Es ist schwer, das anzunehmen……

Lg Herzschmerz

Liebe Carmen,

Es ist gut, dass Du die Reise gemacht hast, einfach mal raus. Es freut mich, dass Du trotz Deiner frischen Trauer auch schöne Momente erleben konntest. Davon kannst Du hoffentlich in der nächsten Zeit zehren…… Du bist eine tapfere Frau!
    Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

das sind ja zunächst mal ermutigende Nachrichten, das ist gut. Auch, dass Amy gut unterkommt ist mit Sicherheit sehr beruhigend für Dich. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Dir im Krankenhaus gut geholfen werden kann.
    Ich sende Dir ein dickes Kraftpaket!

Vlg Herzschmerz

Liebe Susi,

ich finde es gut, dass Du das gemacht hast. Es war zugegebenermaßen nicht stressfrei weil es nicht reibungslos geklappt hat. Aber: Du hast Dich daran gewagt und beim nächsten Mal klappt es sicher schon besser. Von nichts kommt nichts, bitte gib nicht auf, versuche es weiter.
    Viele von uns haben oft das Gefühl, in einer Paralellwelt zu sitzen, kein Wunder, so haben wir unser Leben nicht geplant. Dennoch ist es wichtig, sich der Außenwelt „zu stellen“, damit man den Anschluss nicht verliert…..

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

ich sehe es wie Linchen….. Ich denke, es ist wichtig, was man im Leben erlebt hat, gefühlt hat. Materielle Ziele und Ergebnisse kann niemand mit uns Jenseits neben, so ist es doch.
    Versuche, Dich auf die positiven Dinge in Deinem Leben zu konzentrieren, das verhilft zu Dankbarkeit und das wiederum ist ein wichtiger Baustein für Zufriedenheit….

Fühle Dich lieb in den Arm genommen…..

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

Du bist keine Versagerin, ganz und gar nicht. Dein Verlust hat ein riesiges Loch gerissen (in jeglicher Hinsicht). Familie und Freunde können gute Unterstützer sein sind es aber nicht immer wenn man viele Geschichten hier hört. Dafür kannst Du doch nichts, wenn nun nicht mehr viel da ist. Aber Du könntest überlegen, wie Du das ändern kannst. Sport- oder Sprachkurse, soziales Engagement oder Soziale Plattformen wieSpontacts können hier ggfs. helfen, Freunde zu finden und sich nicht mehr so alleine zu fühlen. Und dann mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Eine Beziehung lässt sich nicht erzwingen, Am besten ganz locker daran gehen, Verkrampfung hilft nichts. Ich verstehe, dass Du davor Angst hast, wir haben etwas Schlimmes erlebt und wollen so etwas nie wieder erleben. Aber Angst sollte uns nicht abhalten, eine neue Beziehung einzugehen. Nichts erzwingen wollen, alles auf sich zukommen lassen. Einfach offen Sein/bleiben für die Möglichkeiten des Lebens. Das wäre mein Rat…

Lg Herzschmerz

Liebe Nora,

ja, diese mangelnde Empathie und auch Rücksichtslosigkeit schmerzt, das kann ich mir gut vorstellen. Verstehe, dass Du Angst hast, erneut verletzt zu werden und daher auf Rückzug oder Zurückhaltung setzt. Ich denke aber, dass es dennoch auch viele empathische, mitfühlende Menschen gibt, verliere die Hoffnung nicht.
    Nein, Du musst das nicht sofort regeln aber dennoch zeitnah. Ich würde dem Betriebsrat auch sagen und zeigen, dass Dich das enorme Kraft und Überwindung kostet. Es ist gut, wenn Du selbst schon mal überlegst, wie die Arbeit fair verteilt werden könnte…..

Fühle Dich lieb in den Arm genommen🫂.

Lg Herzschmerz

Liebe Nora,

es tut mir furchtbar leid, was Dir passiert ist. Dennoch denke ich, dass es richtig war, einmal klar Stellung zu beziehen. Ich würde durchaus mit dem Betriebsrat sprechen um Unterstützung für eine faire Arbeitsteilung zu erhalten. Dies dient nicht zuletzt dem Erhalt Deiner Arbeitskraft, das sollte im Interesse des Vorgesetzten liegen, denn wenn Du krank wirst kannst Du Deine Arbeit auf jeden Fall gar nicht erledigen. Ich würde mit dem Betriebsrat einen konkreten Plan ausarbeiten, wie es fair verteilt werden könnte. Oft fehlen nämlich einfach nur Zeit und Ideen, wie das gehen könnte. Ich würde auch darauf hinweisen, dass bei einer fortgesetzten Überlastung eine Erkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, was Du gerne verhindern möchtest, weil Du ja arbeiten willst. Es sollte also im allgemeinen Interesse sein, eine einvernehmliche Lösung zu finden, an der Du sehr interessiert wärst.

Keinesfalls solltest Du Dich in Dein Schicksal erheben, das wird Dich auf Dauer krank machen. Auch wenn es jetzt mehr Kraft erfordert, den Betriebsrat einzuschalten, wird es Dir langfristig helfen.

Ich drücke Dir die Daumen und sende Dir Kraft!

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

warum solltest Du Dir nicht ein anderes Leben wünschen dürfen. Noch mal in einer neuen Beziehung glücklich sein. Man darf das aber nicht jeder kann und/oder will das. Das ist eine zutiefst persönliche Entscheidung bzw. ich denke, eher eine Entwicklung. Da kann man sich, glaube ich , nichts vornehmen, planen o. ä. Das passiert sicher eher aus dem Bauch oder dem Herzen. Falls einem noch mal jemand begegnet, der einen berührt…. So könnte sich das vielleicht ergeben. Es wäre auf jeden Fall kein Betrug, Verrat o. ä. Niemand muss für den Rest des Lebens alleine bleiben nur um zu beweisen, dass man geliebt hat und der/die Liebste wichtig war und nicht zu ersetzen ist. Ersatz sollte man keinesfalls suchen, wenn, dann müsste es etwas Neues, Anderes sein, sonst hätte es glaube ich keine Chance.
    Tja, also ich denke, da muss jeder in sich hineinhorchen, was sich gut und richtig anfühlt…..

Lg Herzschmerz

Lieber Ron,

Es ist ein gutes Bild, das sehr viel ausdrückt.

Nein, man kann den Druck, unter dem ein anderer Mensch steht nicht sehen, allenfalls fühlen. Und das auch nur dann, wenn man vergleichbares erlebt hat. Gerade das Thema Emotionen ist für die meisten nicht Betroffenen nur zu ahnen aber niemand kann sich vorstellen, wie tief ein Verlust gehen kann und was es mit einem macht. Und: jeder reagiert anders, die Umgebung und Lebensumstände spielen auch eine Rolle. Glück für diejenigen, die da auf eine stabile Basis vertrauen dürfen aber das Glück hat noch längst nicht jeder….
    Lg Cathrin

Liebe Susi,

Ich finde es gut, wie Du immer wieder versuchst, etwas Neues, etwas mehr zu schaffen. Ob es nun das Klassentreffen ist oder der Ausflug nach Hiddensee. Sicher, im Vorfeld hast Du Bammel aber Du machst es dennoch, das finde ich richtig gut. Wie gesagt, Dein Renechen ist einerseits stolz und andererseits froh, dass er sich keine Sorgen darum machen muss, wie es mit Dir alleine weitergeht. Du machst das prima, weiter so!
    Ich wünsche Dir, dass Du heute (an seinem Geburtstag) mit Renechen im Herzen eine schönen Tag verbringst auf Hiddensee verbringst….

Und: man darf sich auch mal betrinken, das ist nicht schlimm sondern menschlich, wem ist das nicht mal passiert…..

Fühle Dich lieb gedrückt🫂.

Lg Herzschmerz

Liebes Bettinalein,

Ich verstehe, dass es für Dich schwierig ist, alleine weiterzugehen. Insbesondere, weil Du Dich oft von Deiner Umgebung im Stich gelassen fühlst….
    Es ist gut, dass Du dennoch wieder Lebensmut entwickelt hast, das spürt man auch aus Deinen Zeilen….
    Lg Herzschmerz

Liebes Bettinalein,

Es ist heute ein schwieriger Tag, der Jahrestag (auch wenn er zum dritten Mal ist). Ich finde es sehr schön, wie Du Dich dankbar an die gemeinsame Zeit erinnerst. Nicht vergrämt sondern dankbar, ein guter Weg…..

Auch, dass Du trotz Trauer und vermissen Deinen Weg gut alleine weitergehst. Es hört sich alles so hoffnungsfroh und optimistisch an, das freut mich für Dich…..

Lg Herzschmerz

Liebe Karin,

leider ist das so, viele Menschen versprechen etwas, was sie dann hinterher nicht halten können/wollen. Es ist aber gut, dass Du Deine Tochter hast, die ja selbst mit einem Verlust kämpft….. Schön, dass sie dennoch so stark an Deiner Seite ist…..

Es gibt immer wieder Zeiten, da ist man stiller, schreibt hier weniger. Das bedeutet aber nicht, dass man keinen Anteil nimmt und das tust Du ja, wenn Du alles liest. Du hast mit zwei Verlusten in relativ kurzer Zeit viel zu verpacken, das kostet immense Kraft.

Fühle Dich lieb in den Arm genommen.

Lg Herzschmerz