Liebe Martina,
das wird ein schwieriger Tag heute aber auch ein wichtiger. Dein Verlust tut mir sehr leid, wir wissen hier nur zu gut, wie Du Dich fühlst…..
Ich wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tsg.
Fühle Dich umarmt….
Lg Herzschmerz
Liebe Martina,
das wird ein schwieriger Tag heute aber auch ein wichtiger. Dein Verlust tut mir sehr leid, wir wissen hier nur zu gut, wie Du Dich fühlst…..
Ich wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tsg.
Fühle Dich umarmt….
Lg Herzschmerz
Lieber Tommi,
ich glaube nicht, dass das Zufall ist mit dem Bäumchen. Pünktlich zum Hochzeitstag würde ich sagen….. Freue Dich doch, ich freue mich für Dich…..
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
Ja, das stimmt, Alleinsein ist für die meisten Menschen nichts Schönes…. Aber ja, ich werde versuchen, das Beste aus meiner Lage zu machen.
Sicher gibt es noch Möglichkeiten, etwas aus seinem Leben zu machen. Ich werde aktiv bleiben und sehen, was sich für mein Leben entwickelt… Wer weiß, was noch für Dich kommt….. Ich bin froh für die Familie, die noch da ist (wenn auch mittlerweile etwas ausgedünnt). Ich werde sicher auch wieder unter Menschen gehen aber es hat gedauert, bis dieses Bedürfnis nun so ganz langsam wieder zum Vorschein kommt. Obwohl ich ein kommunikativer Mensch bin war mir bisher mehr nach Rückzug als unter Menschen zu gehen. Ich glaube, das war wichtig, um den Verlust zu verarbeiten und einzusortieren… Das braucht Zeit und Raum und keine Ablenkung (zumindest für mich). Ich wünsche Dir aber auch, dass Du noch etwas Lebensfreude für Dich entwickeln kannst, das wünsche ich Dir sehr, denn Du hast ja auch noch Zeit vor Dir…..
Lg Herzschmerz
Lieber Tommi,
Wenn das aktive Erinnern noch zu schmerzhaft ist, dann lasse es und warte, bis Du soweit bist, Du wirst es selber spüren…. Lasse dann den Hochzeitstag lieber auf Dich zukommen, das ist völlig ok….
Ich wünsche Dir für heute Abend dennoch einen anständigen Abend beim Grillen….
Lg Herzschmerz
Lieber Andrearco,
Es gibt leider kein allgemein gültiges Rezept oder Zeitangabe, wie die akute Trauer am besten zu bewältigen ist. Das muss jeder für sich herausfinden. Es ist eine offene Wunde, die Du da hast und leider kann man nicht einfach ein Pflaster drauf kleben. Es dauert, bis diese Wunde heilt. Du solltest Dich zu nichts zwingen, wenn Du momentan lieber allein sein willst als unter Menschen zu gehen, ist das völlig ok. Du wirst selber merken, wann Du das wieder kannst bzw. möchtest. Du solltest die Trauer ruhig zulassen (auch mit allen schmerzhaften Gefühlen). Verdrängen bringt nichts, das kommt später an anderer Stelle wieder durch. Reden, verarbeiten, das hat mir geholfen. Auch, sich dankbar an das Schöne in Eurer Liebe zu erinnern. Dankbarkeit ist ein positives Gefühl, das Hoffnung gibt, so habe ich das für mich erlebt. Vielleicht kann es auch Dir helfen…..
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
dann bewundere ich Dich umso mehr, so ohne Freunde mehr oder weniger alleine…. Ich war mein ganzes Leben nicht alleine, seit dem Tod meines Mannes bin ich das das erste Mal. Ich komme gut klar aber wohl fühle ich mich damit nicht wirklich. Ich fand den Austausch, den ganz normales Alltag immer sehr schön, das fehlt mir jetzt sehr. Ich bin ein kommunikativer Mensch, die Stille finde ich manchmal eine Herausforderung….
Ich bin eher der aktive Mensch, immer gewesen…. Diese Eigenschaft hat sich wohl auch in der Trauer gehalten…. Ich habe mich oft gefragt, wie ich wohl damit umgegangen wäre wenn mein Mann später gestorben wäre. Welchen Einfluss das eigene Alter und die Lebensumstände haben…. Ich kann gut verstehen, dass man mit zunehmendem Alter eher weniger Kraft oder auch den Willen hat, sich noch mal ein komplett neues Leben aufzubauen, denn das müssen wir ja. Unser Leben hat sich auf den Kopf gestellt und wir müssen uns neu orientieren. Ich bin 10 J. jünger als Du und denke mir, nun ja, sollte ich ggfs. noch 20 J. vor mir haben ist es sicher sinnvoll zu versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, ich arbeite daran, mal sehen ob es gelingt….
Es ist gut, wenn Du das Leben (und den Wohnort/Heimat) so wählst, wie Du glaubst, dass es am besten ist für Dich, das machst Du schon richtig….,
Fühle Dich gedrückt🫂.
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
Es ist schön, wenn an jemandem (ich vermute im Urlaub?) kennenlernt und sich daraus eine Liebe entwickelt….. Einer guten Freundin von mir ist das auch so gegangen, dabei hatte sie sich schon so eingerichtet, dass sie alleine bleibt. Jetzt sind die Beiden seit ein paar Jahren verheiratet…. Das Schicksal geht oft spannende Wege. Ich finde es toll, dass Du die Kraft hattest, in GB zu bleiben, nicht so einfach, so ganz ohne Familie um sich. Ich hoffe, Du hast gute Freunde um Dich…..
Lg Herzschmerz
Liebe Karin,
Es tröstet Dich jetzt sicher nicht aber es ist ja so, dass man immer so denkt und handelt, wie es die Situation und der aktuelle Wissensstand einem ermöglichen. Klar machst Du Dir Vorwürfe, das verstehe ich. Aber man macht alles immer so gut wie man kann…. Du konntest ja nicht in seinen Kopf schauen…. Er weiß doch jetzt, dass Du immer das Beste für ihn wolltest….
Fühle Dich in den Arm genommen🫂.
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
Ja, wenn Du in GB gelebt hast, bist Du natürlich oft mit englischen Texten in Berührung gekommen…..
Ich verstehe, dass Du ihn vermisst, geht mir ebenso. Mein Schatz ist jetzt 1 Jahr tot. Also auch nicht viel weniger als bei Dir…. Dennoch ist der Schmerz und das Vermissen da. Das wird auch nicht mehr verschwinden. Man kann nur lernen, den Verlust ins Leben zu integrieren und versuchen, sich dennoch ein vernünftiges Leben aufzubauen….
Ich wünsche Dir für heute dennoch einen anständigen Tag….
Lg Herzschmerz
Lieber Tommi,
Ich verstehe sehr gut, dass Du diesem besonderen Tag mit einem mulmigen Gefühl entgegen siehst.
Du könntest versuchen, etwas zu planen, z. B. ein Essen kochen, was Ihr gerne zusammen gegessen habt. Dafür den Tisch schön decken, Blumen kaufen und auf den Tisch stellen, einen Wein trinken, den Ihr möchtet. Musik hören, die Ihr möchtet. Sozusagen ein Abendessen im Restaurant (was Ihr normalerweise gemacht hättet), nur eben bei Euch zu Hause. Dazu dann Bilder ansehen, mit Ihr über die schönen Urlaube sprechen. So erlebt Ihr beide dieses Abend zusammen….. Vielleicht gefällt Dir diese Vorstellung. Auch wenn sie sicher auch schmerzen wird ist sie sicher auch sehr tröstlich. Wenn Du das nicht schaffen solltest, etwas zu planen, dann lasse lieber alles auf Dich zukommen…..
Ich sende Dir ein Kraftpaket…..
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
wo hast Du bloß diese wunderbaren Texte her? Auch dieser Text ist wunderbar berührend, vielen Dank dafür!
Lg Herzschmerz
Liebe Bluebell,
Ich glaube auch fest daran….. ein wunderbarer und tröstlicher Brief, sehr wohltuend! Danke, dass Du ihn eingestellt hast….
Lg Herzschmerz
Ja, sicher tut das unendlich weh! Man erinnert sich an den kleinen süßen Jungen….. Es ist eh schön schwer, wenn ein Kontakt wegen einer psychischen Erkrankung abbricht aber das ist dann jetzt einfach ein brutaler Cut, nichts, was man hätte tun können, um es zu verhindern…. Schlimm…..
Wir sind hier für Dich da…..
Lg Herzschmerz
Liebe Karin,
Wer ist denn jetzt bei Dir! Kann Dir Deine Tochter helfen?
Lg Herzschmerz
Um Gottes Willen, Karin, was ist passiert???? Ich kann es nicht glauben, wie furchtbar!!!! Ist jetzt jemand bei Dir? Du kannst doch jetzt nicht alleine sein…
Ich nehme Dich ganz doll in den Arm! Du bist hier nicht allein, auch wenn wir nicht physisch in Deiner Nähe sind. Gibt es etwas, die man Dir jetzt helfen kann?
Lg Herzschmerz
Liebe Ute,
Das war jetzt leider aus dem Text nicht ersichtlich. Und wir haben gerade in der letzten Zeit sehr viele Spams erhalten. Sogar eine Umfrage für Trauernde mit der Möglichkeit, Amazon Gutscheine zu gewinnen. Da wundert man sich schon und wird irgendwann auch sauer.
Zum Thema Bremen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Liebe Martina,
Deine Wut, Angst und Unglauben, das Gefühl von allen verraten und enttäuscht worden zu sein, kann ich nur zu gut verstehen. Auch Dein Bedürfnis, diesen Skandal öffentlich zu machen. Bevor Du das tust, solltest Du Dich aber unbedingt vorher anwaltlich beraten lassen, damit das für Dich nicht zum Bumerang wird. Medizinrechtsprozesse sind wohl eine der schwierigsten Prozesse, sagen die ganzen Juristen aus meinem Familien- und Freundeskreis. Kosten Zeit, Geld und viel Kraft. Sicher einer der Gründe, warum der Arbeitgeber Deines Mannes sich solche Aktionen erlaubt. Man weiß, dass man recht unbehelligt so agieren kann. Es tut mir für Dich und auch die Frau des Kollegen furchtbar leid.
Und dann noch die Trauer und alles, was dazu gehört. Ein dickes Paket, was Du da hast. Ich wünsche Dir viel Kraft…..
Lg Herzschmerz
Liebe Elisabeth,
Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ja, ich bin froh und dankbar, dass alles so gut geklappt hat. Ich bin auch sehr dankbar für mein stabiles Umfeld, das hat noch lange nicht jeder. Eine liebe Kollegin hat mir zuletzt gesagt: Du bist ein starker Mensch und hilfst Menschen, die in Not sind. Dir fällt immer etwas ein und dann schreitest Du zur Tat. Jetzt bist Du in Not und es ist schön, dass jetzt so viel für Doch zurück kommt. Das hast Du verdient…. darüber habe ich mich sehr gefreut….
Aber es stimmt schon, ich habe nicht nur viel positives und Unterstützung erhalten nach dem Tod meines Mannes, ich habe auch selbst jeden Tag aktiv gekämpft, dass ich die Herausforderungen, die an mich gestellt wurden, auch schaffe. Denn es ist so, von alleine passiert nichts, man muss seinen Teil dazu beitragen. Ich bin dankbar, dass mein Leben trotz des Schicksalsschlages in vielen (vor allem entscheidenden Punkten) gut für mich gelaufen ist.
Was Deinen Ortswechsel betrifft, mache Dir keine Druck, momentan liegen die Prioritäten bei Dir anders. Gib Dir die Zeit, wieder fit zu werden und dann mit Kraft dieses Projekt anzugehen.
Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die Woche!
Lg Herzschnerz
Liebe Elisabeth,
Es tut mir leid, dass Dein Atemwegsinfekt so hartnäckig ist und deshalb die OP verschoben werden muss. Du hättest es sicher gerne hinter Dir und musst nun noch länger warten. Das tut mir leid. Ich hoffe, dass Du an dieser Stelle bald weiterkommst.
Ich bin ja am 06.04.24 umgezogen aber es hat gedauert bis Küche und Internet da waren. Daher habe ich erst von Dienstag auf Mittwoch das erste Mal im kleinen Haus geschlafen. Mein Bruder war hier und hat sich hier geschlafen, die treue Seele hat mich nicht allein gelassen. Das Haus ist sehr schön kernsaniert worden. Am Sonntag hatte mein Schatz ja Jahresamt zu dem viele erschienen sind, worüber wir uns als Familie sehr gefreut haben. Danach waren außer der Familie einige Freunde hier und meine beste Freundin und ihr Mann haben das Haus schon 1 Woche vorher besichtigt. Alle waren begeistert und freuen sich für mich, dass ich es so gut getroffen habe. Meine Stiefkinder und seine Exfrau fühlten sich hier sofort sehr wohl und finden ihren Vater hier (nicht zuletzt durch einige Möbel, die ich von ihm mitgenommen habe) wieder. Das freut mich ganz besonders. Es ist wirklich schön geworden und es gibt viele Erinnerungsstücke aber auch viele Möbel und Dinge von mir, ein guter Mix. Der Umzug ist mir nicht leicht gefallen und ich war froh, erst noch im großen Haus schlafen zu können. Einen weichen Übergang machen zu können. Ich fühle mich hier wohl aber es wird noch dauern, es als Zuhause zu fühlen. Ich arbeite aber daran…
Fühle Dich gedrückt, liebe Elisabeth, ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du bald die OP in Angriff nehmen kannst….
Lg Herzschmerz
Liebe Elisabeth,
Ich wollte mal nachfragen, wie es Dir geht. Morgen steht ja Deine OP an. Ich denke an Dich und hoffe auf ein gutes Ergebnis für Dich.
Fühle Dich umarmt🫂.
Lg Herzschmerz