Beiträge von Herzschmerz

Guten Morgen Matthias,

Ich bin froh zu lesen, dass Du gestern einen besseren Tag in der Einrichtung hattest nachdem Du ja wirklich eine anstrengende und herausfordernde Wochenendschicht hattest. Dazu dann noch einen Trauereinbruch, puh, ganz schön viel zusammen. Ich hoffe, dass es Dir sich in diesem Punkt wieder besser geht. Leider lässt sich das nicht steuern, es überkommt einen einfach. Ich wünsche Dir ein paar entspanntere Tage.

Lg Herzschmerz

Liebe Susanne,

Es tut mir leid zu lesen, dass es Deiner Peppi so schlecht geht. Das hört sich alles leider alles nicht gut an. Und dann das Gefühl, dass alles an Krebs stirbt. Das ist wirklich schlimm! Kann gut verstehen, dass Du das alles nicht mehr willst. Ich hoffe, dass dem Tierarzt Morgen noch etwas Gutes einfällt. Ich drücke Dir die Daumen.

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Ja, Du gibst nicht auf und das hat wirklich Vorbildfunktion. Zumindest sehe ich das so. Ich will auch nicht aufgeben auch wenn es Tage gibt, wo das einfacher erscheint.

Liebe Svenniiis,

Ich schlafe leider auch nicht gut und das macht sich durchaus auch bemerkbar. Halte durch, such dieser Tag geht vorüber.

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Ja, das muss man erst mal aushalten, wenn dann die nur zu gut bekannten Pflegesituationen aufkommen. Aber Du weißt ja, dass Deine Liebste Dich dorthin geführt hat und sie wusste, dass Du stark genug bist, das auszuhalten. Sie kennt Dich halt. Es ist so schön, dass Du die gestern ganz stark gespürt hast! das gibt Dir Kraft!

Ich wünsche Dir für heute eine ruhigere Spätschicht.

Lg Herzdchmerz

Lieber Matthias,

Ja, die Einbrüche kommen immer wieder mal auch wenn man wie Du, Matthias, das erste Trauerjahr überstanden hat. Damit müssen wir wohl alle rechnen. Aber Du hast eine wirklich gute Art gefunden, damit umzugehen. Du weißt und spürst Deine Liebste immer um Dich und Du hast einen neuen Sinn in Deinem Leben gefunden. Ganz schön stark! Dadurch, dass Du für hilfsbedürftige Menschen da bist gibt es auch Dir viel zurück. Das ist gut und aufbauend. Dennoch wird es sich dort Situationrn geben, die Dich an die Pflege Driner Frau erinnern und das ist dann schwer auszuhalten, das kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass es Dir heute besser geht und sende Dir Kraft!

Lg Herzschmerz

Liebe Karo,

Deine Antwort stimmt mich wirklich hoffnungsfroh. Dass sich mit der Zeit und vermutlich auch eigenes Bemühen die Lage auch wieder verbessert. Ansonsten wäre es ja auf Dauer so auch nicht auszuhalten. Ich bin es auch nicht gewöhnt, alleine zu leben und das ist doch eine große Umstellung. Ich vermisse den Austausch und einfach das ganz selbstverständliche Dasein, damit habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Alleinsein ist nicht meins. Dennoch ist es jetzt so und ich empfinde es als Herausforderung, denn so wird der Verlust ganz deutlich. Ich merke aber, dass das mittlerweile besser geht als zu Anfang. Ich bin einfach froh, Entwicklungsschritte zu sehen.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Tag!

Lg Herzschmerz

Liebe Elke,

Ich freue mich zu lesen, dass Du wider Erwarten einen schönen Tag hattest. Ich hatte das ja schon 3 Wochen nach dem Tod meines Mannes. Ich hatte große Angst vor dem Tag und habe dann selbst nach der kurzen Zeit festgestellt, dass es nicht nur nicht so schlimm wird wie man es sich ausmalt sonder sogar schön werden kann. Damit rechnet man nicht bzw. das kann man sich nicht vorstellen. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir, dass Du davon etwas zehren kannst.
    lg Herzschmerz

Liebe Karo,

Ja, Du und ein paar andere sind bereits weiter als wir „Anfänger“. Es spricht viel Schmerz aus Deinem Post. Aber auch, dass man lernt, mit dem Verlust irgendwie zu leben. Auch wenn es nie mehr so sein wird wie es war. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird. Denn do wie jetzt ist es schrecklich und da würde ich mir wirklich die Sinnfrage stellen. Also hoffe ich auf es und erträgliche Zukunft!

Lg Herzschmerz

Liebe Elke,

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir wegen morgen etwas mulmig ist, kein Wunder. Bei mir war es so, dass ich ein paar Tage nach dem plötzlichen Tod meines Mannes Geburtstag hatte und sein Geburtstag war 3 Wochen nach seinem Tod. Es war immer die Familie da, wir haben das Beste aus der Situation gemacht und waren einfach froh, dass wir diese Tage gemeinsam verbracht haben. Einiges ist aber auch einfach an mir vorbeigerauscht.

Ich drücke Dir für morgen die Daumen, dass es in Erinnerung an Deinen Mann vielleicht doch ein schöner Tag wird.

Lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

Bei mir ist die Katastrophe jetzt 6 Monate her. Es gibt mittlerweile auch gute Tsge wofür ich sehr dankbar bin. Aber es gibt auch immer wieder Trauereinbrüche sich heftige. Damit muss ich wohl umgehen. Das versuche ich auch aber es klappt nicht immer. Schlimm! Am liebsten hätten wir alle unsere Liebsten zurück aber das geht ja nun mal leider leider nicht.

Lg Herzschmerz

liebe Elisa,

Ich kann gut verstehen, dass Dir in dieser Lage der Ehering fehlt. Bisher war er Dir nicht richtig, weil Du Dich auch so verheiratet fühltest. Aber dieLage hat sich drastisch verändert. Ich finde den Gedanken schön, dass Du Dir einen gemeinsamen und schön gestalteten Ring besorgen möchtest. Mach das, das wird Dir gut tun! Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Im Jenseitskontakt hat mir mein Mann (eigentlich mein Lebrnsgefährte aber wir fühlten uns verheiratet) symbolisch einen Ring in die Hand gelegt um genau das zu verdeutlichen. Mir gefällt also Deine Idee sehr gut.
    Ich fühle mich meinem Mann auch weiterhin verbunden, warum soll man es nicht auf diese Weise zum Ausdruck bringen?

Lg Herzschmerz

Liebe Johanna,

Ja, dann weißt Du ja, wie ich mich mit dem Verkauf des Womos gefühlt habe. Unser Womo war sich ganz genau für uns gemacht und wir waren viel damit unterwegs. Unser Traum war es, nach meinen Renteneintritt in ein paar Jahren, ständig mit dem Womo unterwegs zu sein, überwintern etc. Alles zerplatzt wie eine Seifenblase. Ich habe beim Ausräumen auch sehr geweint. Es ist aber an gute Leute gegangen, die Frau hatte Parkinson. Darüber hätte sich mein Mann gefreut, dass es in gute Hände gegangen ist.
    Mir ist es egal, was Nicht Betroffene von unseren Ritualen halten, entweder sie verstehen es oder hdd das loten es eben für Klammern. Sie sind auch nicht in unserer Lage, oder? Rituale tun gut, beruhigen und geben Sicherheit. Alles das können wir gut gebrauchen….,

Lg Hetzdchmetz