Beiträge von Herzschmerz

Liebe Corinna,

Dein Schicksal hat mich sehr berührt. Es ist schlimm, dass Dein ältester Sohn seinen Vater gefunden hat, ein traumatisches Erlebnis. Es ist gut, wenn Du für ihn Unterstützung finden kannst, damit er das verarbeiten kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht weißt, wie es finanziell weitergehen soll und das macht gehörig Druck in einer Lage, wo die eigene Welt sowieso schon Kopf steht. Die ganzen Emotionrn, die Du beschreibst, kennen die meisten hier nur zu gut. Auch das Gefühl, sich selbst nicht wiederzuerlangen….
    Mein Mann ist den plötzlichen Herztod gestorben. Ebenso wie mein Vater, da waren wir Kinder 16 und 15 Jahre und unser jüngster Bruder war 4 Monate alt, ein Nachzügler. Meine Mutter war auch nicht berufstätig. Also eine ähnliche Lage wie bei Dir. Meine Mutter hat dann im Haus Zimmer an Messegäste und später an Monteure vermietet, damit konnten wir finanziell über die Runden kommen. Dann gibt es noch Witwrn- und Waisenrente. Das ist aber leider auch mit Papierkrsm verbunden. Ich finde es schlimm, dass das Standesamt Dich von Dir erklären lassen muss, wie Du nun an die Sterbeurkunde kommst. Es ist ja eigentlich ihr Job und wenn das mal mehr Herausforderung bedeutet, weil Drin Mann im Ausland gestorben ist, dann muss man sich eben kümmern. Es wäre mir fast ähnlich gegangen, wir wollten in unserem Urlsub eigentlich nach Norditalien, ich bin froh, dass wir mit dem Womo doch in Süddeutschland geblieben sind. Mein Msnn ist unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Urlsub gestorben, ich habe ihn morgens tot in der Küche gefunden….

Ich sende Dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass dich für Dich gute Lösungen finden werden.

Lg Hetzschmerz

Lieber Matthias,

Das stimmt! Reisen mit dem Womo war uns immer der Traum von Freiheit und Unsbhängigkeit. Und tatsächlich konnte man früher mehr frei stehen als heute. Diese gemeinsame Zeit war für uns sehr prägend. Wir haben es so gemacht wie ihr: schönes Plätzchen gesucht, Tisch und Stühle rausgeholt, aufs Meer oder den See geschaut, Kerzen an, ein schönes Weinchen getrunken, gut gegessen und drm Leben gefrönt. Eine wunderbare Zeit, für die ich sehr dankbar bin und die ich nicht missen möchte.
    lg Herzschmerz

Lieber Billi,

Ich verstehe Dich sehr gut, dass der Kleiderschrank Deiner Frau noch voll ist mit ihren Sachen, das ist bei mir genauso. Es ist egal, was andere dazu sagen, sie stecken auch nicht in unserer Lage. Eine liebe Kollegin hat die Eheringe ihrer Eltern als einen breiten Ring arbeiten lassen (ohne Einschmelzen). Die Arbeit ist sehr schön geworden. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Meine Stieftochter trägt den Ehering ihres Vaters an einer Halskette, sich eine Möglichkeit. Ich habe den Christophorus Anhänger meines Mannes nun an meinem Schlüsselbund, er war vorher an seinem Bund.
    ich wünsche Dir für heute einen friedlichen Tsg.

Lg Herzschmetz

Lieber Matthias,

Das stimmt, der Womo Verkauf war wirklich schwer für mich. Unsere rollende Heimat, unsere Träume, unsere Zukunft. Für mich ist es wichtig, soviel wie möglich zu behalten bzw. mitzunehmen, das erhöht irgendwie mein Sicherheitsgefühl. Ich finde es schön, meinen Mann über seine Sachen und auch mental immer wieder zu spüren. Genau wie Dir sind mir die Erinnerungen wichtig und auch ich frage mich, wo die mehr als 20 wunderbaren Jahre geblieben sind.
    Dir für heute eine gute Spätschicht.
    lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

Ich habe auch so gut wie nichts weggeräumt, ich kann das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das einzige, was ich weggeräumt habe, sind die Wohnmobilbücher, die an seinem Platz am Esstisch lagen. Ich habe sie zu den anderen Wohnmobilsachen geräumt, als ich unser Womo zwecks Verkauf ausräumen musste. So sind sie alle zusammen und die gebe ich auch nicht weg. Ansonsten ist alles noch da und das fühlt sich für mich Dich genau richtig an. Ich werde ja das Haus verlassen weil es verkauft wird. Mal sehen, wie das nach meinem Umzug sein wird. Ich will vielen mitnehmen, damit ich das Gefühl habe, dass mein Mann mitzieht. Das ist mir wichtig!
    Euch allen einen schönen Tsg, bei uns ist heute Feiertag.
    Lg Herzschmerz

Liebe Elisa,

Da hast Du völlig recht, wir haben gerade mal die Kraft, unser Schicksal zu ertragen und zu versuchen, irgendwie und so gut wie möglich aus dem tiefen Loch rauszukommen. Und sicher irgendwie auch gut gemeinte Ratschläge, wie: Du leidest nicht alleine“ stimmen zwar aber das hilft uns leider nicht weiter. Was uns hilft ist Anteilnahme und Verständnis, das wir am besten unter Betroffenen finden können.
    Einen guten Tag für alle!

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Ich finde Rituale auch wichtig. Sie tun gut, beruhigen und geben Kraft. Das ist entscheidend. Was andere davon halten, na ja, sie stecken nicht in unserer Lage. Ich habe auch bemerkt, dass viele hier Rituale haben, die ihnen durch den Alltag helfen.
    Dir heute auch einen ruhigen Tag, bei uns ist heute Feiertag.
    lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Das mit dem Kleidungsstück Deiner Frau, dass Du auf einen Stuhl oder Sessel legst, finde ich eine schöne Idee. So ist die Liebste immer auch optisch irgendwie dabei. Mir ist das Kochen auch lange schwer gefallen, ebenso das alleine essen. So langsam wird es besser….
    Lg Herzschmerz

Liebe Jasel,

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Termine bei der Trauerbegleitung anstrengend sind. Es geht ja auch ans Eingemachte. Das ist auch gut so. Trauerarbeit kostet immense Kraft aber der Einsatz lohnt sich. Die Verarbeitung ist schmerzhaft aber sie bringt Dich weiter. Die Mühe wird sich auszahlen. Halte durch!

Lg Herzschmerz

Liebe Heike,

Drin Verlust tut mir sehr leid. Mir ist das gleiche passiert, mein Mann ist plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben. Ich habe ihn dann gefunden, das Bild werde ich nie mehr loswerden. Auch ich war geschockt und habe mit dem Schicksal gehadert. Msn bekommt aber keine Antworten auf seine Fragen. Wichtig ist, dass man seine Emotionen zu- und rauslässt, die Trauer will gelebt werden. Ich fühlte und fühle mich auch oft jetzt noch fremd mit mir weil Gefühle und Ängste aufkommen, die msn von sich so nicht kennt. Das ist alles ganz normsl und hat jeder hier von uns schon erlebt.

Ich sende Dir Kraft!

Lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

Ich empfinde es auch so, dass Du, Matthias immer darum bemüht bist, tröstende Worte, Anteilnahme und Zuversicht zu verbreiten. Das ist wirklich wohltuend und wenn es einem nicht gut geht auch aufbauend.

Ich danke Dir auch lieber Matthias!

Lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

Ich kenne eine Witwe, die seit 11 Jahren verwitwet ist und genau so ein Projekt ganz aktiv in ihrem Heimatort vorantreibt. Gespräche mit dem Bürgermeister wegen Baugrundstück laufen schon ebenso die Suche nach Investoren. Jeder soll einen Privatbereich haben (aber klein), der Rest sollen Gemeinschaftsräume sein. Ich wollte da noch mal nachfragen weil es interessant finde….

In einem Nachbarort soll es eine alte Hofanlage geben die zu kleinen Wohneinheiten und einem Grmeinschaftsbeteich umgebaut werden sollen. Ich glaube, solche Konzepte werden zukunftsträchtig sein.

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias, hallo zusammen,

Es ist traurig nach Hause zu kommen und ins leere Haus zu rufen. Das macht den Verlust immer wieder ganz deutlich!
    andererseits sind unsere Liebsten im bei uns und in unserer Nähe. Das ist ein wunderbar tröstliches Gefühl! Dennoch gibt es Situationrn oder Tage, wo Verzwriflung und Vetmisstn do groß sind, dass dieses Wissen und Spüren nicht ausreicht. Das es ist menschlich und normal. Das darf auch so sein. Dann tut man seine Not hier kund und weiß, dass msn hier aufgefangen wird. Das empfinde ich als sehr wohltuend und wertvoll!

Danke dass Ihr da seid!

Lg Herzschmerz

Liebe Renate,

Ich finde diese Jahreszeit auch schwierig, da kommt die Dunkelheit und Kälte besonders ungelegen. Auch an die Weihnachtszeit denke ich mit mulmigen Gefühl.
    ich glaube schon an ein Dasein im Jenseits aber eben eher im Energiebereich. Ich glaube auch, dass man seinen Liebsten wiederbegegnet aber eben in anderer Form. Wir werden uns dennoch sicher Wiedererkennen. Ich finde, das ist ein tröstlicher Gedanke!

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Danke für Deine guten Wünsche, die kann ich brauchen!
    Deine Geschichte aus dem Altersheim berührt mich auch sehr. Viele alte Menschen sind allein oder werden alleine gelassen. Das Gefühl, für niemanden mehr wichtig zu sein, muss schlimm sein. Einsamkeit in Reinkultur. Wir mit unserem Verlust haben zumindest theoretisch die Möglichkeit, noch etwas aus unserem Leben zu machen, die alten Herrschaften im Altersheim haben diese Möglichkeit nicht mehr. Sollte man mal in Ruhe drüber nachdenken…

Vielen Dank für diesen wichtigen Impuls!

Lg Herzschmerz