Plötzlicher Verlust unseres geliebten Ulrichs

  • Hallo Lunabel,


    Trimipramin ist bekannt als gutes Hypnotikim, es wirkt stark dämpfend, aber ein schelchtes Antidepressivum (als solches wirkt es sehr wenig). Mich wundert daher, dass es dir dauerhaft als Medikament verabreicht wurde. Es gibt wesentlich bessere Antidepressivas, welche nicht dämpfem und mit welchen Schlafstörungen sehr gut in den Griff gebracht werden können. Ängste werden als typische Symptome beim Absetzen nach längerer Einnahme beschrieben. Es kann durchaus sein, dass nun Dinge daherkommen, welche die dämpfende Wirkung verschleppt hat.
    Kannst du mit den Träumen umgehen? Kannst du sie als verschleppte Trauerarbeit sehen und die nächste Zeit damit leben oder sind sie sehr belastend?
    AL
    Christine

  • Hallo Christine,


    danke für deine schnelle Antwort. :028:


    Ja, ich glaube auch dass das verschleppte Trauerarbeit ist, die einfach noch geleistet werden muss. Tagsüber kann man sich ja immer ganz gut ablenken, nachts kommt die Seele dann dazu, ihre Last zu bearbeiten. :33:


    Bislang ist die Angst nur nachts aufgetreten und war nicht so gravierend. Ich konnte es ganz gut aushalten und es ging ja vorbei. Was mich erstaunt ist, dass ich nun eigentlich viel besser schlafe als vorher. Trotz der vielen intensiven Träume schlafe ich auch wieder schnell ein.


    Gut zu wissen ist allerdings, dass es noch andere Mittel gäbe, falls es mit dem Schlafen dauerhaft doch nicht klappt. Ich möchte halt keine richtigen Schlaftabletten nehmen, weil man da ja schnell abhängig wird und Johanniskraut, Baldrian usw. zeigt bei mir überhaupt keine Wirkung. ;(


    Heute werden wir sowieso beide wie ein Stein schlafen - wir waren den ganzen Nachmittag draußen Mini Golf spielen, wandern und dann noch stundenlang am Spielplatz. Haben zufällig Bekannte getroffen und es war ein sehr netter Nachmittag in der Sonne 8)


    Ganz liebe Grüße


    Melanie

  • Hallo Linda,


    danke der Nachfrage. Die Schlaferei ging überwiegend wirklich erstaunlich gut!
    Ich hatte das Trimipramin weiterhin weggelassen und auch diese Hustentropfen nun die letzten 3 Nächte nicht mehr genommen. Es gab nur eine Nacht, in der ich richtige Karusellgedanken hatte. Das betraf aber ein konkretes Problem mit diesem Sch...-anwalt, der einfach nicht in die Pötte kommt. Hatte richtige Rachegedanken nachts :4:


    Nun bin ich das leidige Thema "Anwalt" halt wieder angegangen, was gleich einen heftigen Migräneanfall ausgelöst hat. Mittels der neuen Medikamente vom Neurologen konnte ich es aber ganz gut abfangen, so dass ich mich heute wirklich ausgeruht und gut fühle.


    So, nun werden wir gleich mal Schuhe kaufen gehen - Johannes braucht dringend Sandalen bei dem heißen Frühlingswetter 8)


    Liebe Grüße


    Lunabel

  • Hi Linda,


    leider regnet es die letzten Tage hier und es hat arg abgekühlt. Zum Glück geht unsere Heizung noch und wir haben's trotzdem kuschlig hier. Zudem ist ja unser Willi-Kater eine super Wärmflasche ^^
    Die Sandalen bleiben also erstmal ungetragen - es sind aber ganz tolle grasgrüne Dinger, der Sommer kann kommen!


    Das Medikament gegen die Migräne heißt "Allegro". Ich hab's erst vor kurzem verschrieben bekommen und hatte leider schon zweimal das "Vergnügen" es einzusetzen. Es wirkt wirklich sehr gut und löst die Kopfschmerzen richtig gehend in Luft auf. Das einzige, was stört ist die Nebenwirkung, dass mir leicht übel wurde und ich ganz kalte, kribbelige Hände bekam. Ich musste mich jedesmal 2, 3 Stunden hinlegen, bis dass es wieder gut war. Ich denke aber, dass ich dieses Medikament dann bewusst nur abends nehmen werde oder mich eben im Notfall ein paar Stunden hinlegen muss. Autofahren bzw. U-Bahnfahren war in dem Zustand keine gute Idee :thumbdown:


    Hast du wohl auch mit Migräne zu kämpfen?


    Schöne Grüße an alle!


    Lunabel (der Wili will auch immer mittippen :D )

  • Hi Lunabel!


    Danke wegen dem Mittel. Nein, ich selber habe damit nicht zu leiden (froh bin :) ), aber eine ganz liebe Bekannte von mir. Da kann man was Nettes vorhaben und Wumms, ist wieder die liebe Migräne da. Aber ich dank dir fürs Nachfragen!


    Willi - unsere heißt Jamie - sie legt sich auch gerne beim Tippen gaaanz schwer quer über die Arme, sodass man echt nicht lange durchhalten kann. ;)


    Also heißt es nochmal warten auf das warme Wetter.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Hallo Christine,


    gegen die Migräne hab ich nur diese Tabletten bekommen. Ich nehme aber vorbeugend täglich Magnesium ein und versuche regelmäßig Sport zu betreiben. Bei mir wird Migräne halt auch oft durch Schlafmangel oder Stress ausgelöst. Das hat man ja leider nicht so ganz in der Hand. :S
    Zur Zeit geht es aber wirklich gut mit dem Schlafen und ich nehme nun gar nichts ein, außer den Tabletten gegen die Pollenallergie, die ja auch etwas schläfrig machen können.
    Zusätzlich nehme ich in Absprache mit dem Frauenarzt die Antibabypille durch, das heißt ich mache die wöchentliche Pause alle 3 Wochen nicht, so dass kein Hormonabfall in dieser Zeit entsteht. Dadurch habe ich nämlich fast jedes Mall eine Migräne bekommen. Es genügt eine Pause zu machen, sobald Zwischenblutungen auftreten.


    So, nun werde ich mal mein Bubbl ins Bett bringen... :sleeping:


    Schönes Wochenende an alle!


    Melanie

  • Hallo Linda,


    ja, der Kleine ist schon ganz ein Großer geworden - im Herbst geht ja dann auch die Schule los. Bin schon gespannt, wie ihm das dann so gefällt. In den Kindergarten geht er ja zum Glück sehr gerne. Ab liebsten würde er den ganzen Tag mit seinen Freunden Fußball spielen... und ich hole jeden Tag vom Kindergarten einen kleinen Dreckspatzen ab. Aber Waschmaschine sei dank ist das kein wirkliches Problem :D


    Sport ist Mord - war früher meine Meinung. Inzwischen ist es bei mir aber notwendig geworden, regelmäßig was zu machen. Und auch wenn es mich jedes Mal Überwindung kostet hinzu gehen, es tut mir schon gut. Vor allem, wenn ich es zweimal die Woche schaffe, Krafttraining zu machen. Seitdem habe ich kaum mehr Rückenschmerzen, trotz vieler Stunden täglich am PC. :028:
    Zum Glück kann man bei uns auch sehr gut Fahrrad fahren, weil wir direkt an einem gestauten Fluß wohnen, so dass man bequem durch am Wasser entlang und auch durch den Wald radeln kann. Inzwischen hält Johannes da auch länger durch. Und mit einer Runde Tischtennis spielen, kann man ihn auch vor die Tür locken. Eigentlich ist er nämlich genau so ein Stubenhocker wie ich. :whistling:


    Es gibt schon viele Möglichkeiten, man muss sich bloß aufraffen und sich dafür Zeit nehmen...
    Morgen früh steht wieder mal Fußballtraining vom Kleinen auf dem Programm. Außerdem versuchen wir regelmäßig Schwimmen zu gehen, damit Johannes es nicht wieder ganz verlernt. Er hat ja schon das Seepferdchen letztes Jahr geschafft :8:


    Was hast du die Feiertag über vor?


    Schöne Pfingstfeiertage wünschen wir dir und allen anderen Forumsmitgliedern!


    Melanie und Johannes

  • Ich finds toll dass du dich zu soviel Bewegung motivieren kannst, ich bin schon froh wenn ich es schaffe, einmal am Tag mit Oliver eine Runde spazieren zu gehen ;)
    Aber wenn wir dann wieder daheim sind, merke ich, wie gut das eigentlich getan hat ;)


    Ich wünsche dir ebenfalls schöne, erholsame Pfingsten.

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Na, ihr zwei Stubenhockerinnen ;)
    Lunabel hats erkannt, dass Bewegung wichtig ist, sie entspannt und wenn man regelmäßig draußen ist, dass wird auch das Hirn durchgelüftet :)
    Aber Goldelse, stress dich nicht! Mit so einem kleinen Wurm als Alleinerzieherin hat man keine Zeit für Sport und auch die Kraft fehlt. Ich hatte damals meinen Mann und wir hatten dennoch keine Zeit für Sport, so sehr hat uns das kleine Monster in Atem gehalten :D
    Die Zeit, in der du wieder für solche Dinge Zeit hast, die komt schon noch, dauert aber noch ein bisschen!
    Schönen Tage euch beiden noch!
    AL Christine

  • Hallo ihr Lieben,
    hallo Goldelse,


    ist das Wetter bei euch heute auch mal wieder richtig schön?


    Nach den letzten Tagen, die ich total krank und zu nichts fähig war, bin ich heute das erste Mal wieder raus gegangen. Die Sonne hat so gut getan! Wir sind nach dem Kindergarten noch zu einem Spielplatz. Und Johannes hat sofort Kontakte aufgenommen, zuerst zu einem älteren Jungen, der Fußball spielte, danach noch zu einem jüngeren Jungen, mit dem er alle möglichen Sachen gemacht hat, geschaukelt, gewippt, geklettert... es war einfach wunderbar mitanzusehen, wie unbeschwert er mit ihm völlig unbekannten Jungs Freundschaft schließt und Spaß hat. :thumbsup:
    Er war ganz ausgelassen und hat den Nachmittag sichtlich genossen. Am Schluss wollte er sogar Telefonnummer und Adresse mit dem einen Jungen austauschen!


    Wieviel schwerer tun wir Erwachsenen uns da... ich bin viel schüchterner, wenn es um solche Dinge geht. :whistling:


    Bin im Hinblick auf den Schulbeginn, der uns bevor steht, gerade ganz sorglos. Der packt das auf alle Fälle! :D


    Sonnige Grüße an alle! 8)


    Melanie

  • Hallo Melanie!


    Wie geht es dir? Die Sonne hat sich ja wieder einmal nur kurz gezeigt. Wie gut, dass ihr beide das ausgenutzt habt. Oh - wie schön, wie schnell Johannes Freundschaft geschlossen hat. :thumbup: Du hast Recht, brauchst dir keine Sorgen wegen dem Schulbeginn zu machen.


    Tut mir leid, dass ich damals nicht geantwortet habe wegen Pfingsten! Will dir gerne erzählen, was ich gemacht habe. Die Tage waren total ausgefüllt. Connie - auch ein Mädel aus dem Forum, war mit Familie in der Nähe auf Urlaub. Wir haben uns jeden Tag getroffen, einen Tag hat sich auch kurz Walter dazu gesellt auf einen Kaffee. Die Abende waren dann noch mit Einladungen bei den Brüdern meines Mannes ausgefüllt. War echt viel los, es war sehr schön und doch war ich ein wenig k.o. Bins gar nicht mehr gewohnt, dass jeden Tag was los ist.


    Vorgestern hab ich auch mal den Tag für einen Spaziergang ausgenützt. Ich bin wirklich eine Stubenkockerin, das sagte meine Mama schon zu mir, als ich ein Kind war. Du hast Recht, man hat viele Möglichkeiten. Sollte ich mich ein wenig umstellen! Ich bewundere jeden, der regelmäßige Bewegung einplant und durchführt. :thumbsup:`

    Was habt ihr heute getan?

    Ganz liebe Grüße

    Linda

  • Ja Melanie, da hast du recht dass wir Erwachsene uns viel schwerer damit tun mit anderen ins Gespräch zu kommen.
    Finds toll dass dein Sohnemann so kontaktfreudig ist das macht ja einiges doch viel leichter... :)
    Auch Oliver wird hoffentlich so, im Moment ist er ja überhaupt nicht schüchtern, nur leider ist er manchmal zu stürmisch, er krabbelt gleich zu allen hin, schnappt sie und möchte sie umarmen. Naja der Enderfolg ist dann schon öfter gewesen dass er die Kinder (aber die waren alle älter als er) umgeschmissen hat und sie dann geweint haben weil sie sich so geschreckt haben :whistling: Aber das ist halt unser Oliver, nur hat er das nicht von mir sondern sicher von seinem Papa!


    Hoffe dass bei euch das Wetter besser ist, bei uns ist es richtig kalt und verregnet. Die Sonne würde unserer Seele ja so gut tun!


    Und freut sich Johannes schon auf die Schule? Ist ja ein ganz neuer Lebensabschnitt den er nun bald angeht :thumbsup:


    LG

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Hallo Linda, hallo Goldelse,
    liebe Mittrauernde,


    das Wetter ist leider auch hier im Süden Deutschlands sehr verregnet. Gestern war es aber besser - es war zwar nicht sehr warm, aber Papa hat wohl die Wolken "zugenagelt" - so hat es Johannes heute früh genannt :D
    Gestern war ja hier Feiertag und wir hatten von unserer lieben Nachbarin einen Gutschein für einen sehr schönen Indoorspielplatz geschenkt bekommen (ihre Kinder sind schon groß). Wir haben noch spontan einen ebenfalls fußballbegeisterten Kindergartenfreund von Johannes mitgenommen und sind vormittags schon los. Als es dann drinnen voll wurde, sind wir nach draußen gegangen - dort haben einige ältere Jungs Fußball gespielt. Kaum zu glauben, aber es war für Johannes kein Problem die anzuquatschen und sich und seinen Freund mit ins Spiel zu bringen :028:
    Ich konnte mich im Strandkorb lümmeln und Zeitschriften lesen bzw. einfach vor mich hinträumen und genießen, wieviel Spaß die Jungs beim Spielen hatten. Das sind wirklich glückliche Momente einer Mama :love:


    Bestimmt wird Oliver auch so ein selbstbewusster Knabe, zumindest hat er schon großes Interesse an den anderen Kindern ^^
    Hat der Oliver sonst auch recht viel von seinem Papa? Bei Johannes ist das schon so - und es freut mich irgendwie sehr.


    Hast du vor Oliver in eine Kinderkrippe zu geben? Ich weiß ja gar nicht, ob es bei euch solche Einrichtungen für kleine Kinder gibt, weil ihr ja ein bißchen abgelegen wohnt. Johannes hat es sehr gut getan. Er kam mit 1 1/2 Jahren in eine wirklich liebevolle Betreuung. Es waren maximal 12 Kinder, die alle unter 3 Jahren waren und dazu drei Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen. Die Eingewöhnung dauerte allerdings volle 4 Wochen. Ich durfte die erste Woche noch nicht mal aus dem Raum gehen... wer hätte gedacht, dass sich das so gut entwickeln würde?
    Nun ist Johannes das 5. Jahr in dieser Einrichtung, nun allerdings im Kindergarten, und nein, er freut sich so gar nicht auf die Schule, weil er sehr an seinen langjährigen Freunden aus dem Kindergarten hängt und leider kein einziger in diese Grundschule in unserem Sprengel gehen wird.
    Das ist auch einer der Punkte, wo ich weiß, dass es die erste Zeit hart für ihn werden wird. ;(


    Übrigens hatte Johannes die letzen Tage heftige Probleme mit dem Zähnekriegen. Ich musste ihn Mittwoch sogar aus dem Kindergarten abholen, weil er solche Zahnschmerzen hatte. Die Kinderzahnärztin hat aber dann nur festgestellt, dass seine ersten Backenzähne durchbrechen - und das tut manchen Kindern sehr weh, vor allem wenn sie etwas schief sitzen, wie es bei ihm wohl ist. Und ich dachte, das Thema wäre längst durch :S Hat der Oliver beim Zahnen auch solche Schmerzen? Oder habt ihr zumindest in dem Bereich Glück?


    Linda: Im Grunde meines Herzens bin ich auch von jeher ein Stubenhocker ;) Kann mich noch an die ewigen Sprüche meiner Mutter erinnern, die mich gerne ein bißchen raus geschickt hätte. War dazu aber selten zu bewegen, höchstens mal, wenn ich nach den Katzen gesehen hab.


    So - nun muss ich mal noch das Tiramisu fertig machen - wir freuen uns schon so drauf!


    Liebe Grüße und ein hoffentlich wärmeres Wochenende!


    Melanie

  • Bei uns ist das Wetter auch nicht besser, seit Tagen Dauerbewölkung und Regen. Aber ich sag mir halt dass auf einer diesen Wolken mein Mann sitzt und auf uns runterschaut...
    Ich glaub dass Oliver seinem Papa sehr ähnlich werden wird, nicht nur die Kontaktfreudigkeit, auch die Zornigkeit seines Papas zeigt sich bei ihm schon sehr deutlich und er kann, wie sein Papa auch, nicht ruhig sitzen. Sobald er munter ist ist er am herumkrabbeln und braucht Unterhaltung. Und auch seine kurzen Schlafphasen hat er nicht von mir, sein Papa hat auch oft nur zwanzig Minuten geschlafen und war dann wieder fit für den Rest des Tages und Oliver reicht dies auch.


    Nein in eine Kinderkrippe wird Oliver wahrscheinlich nicht gehen weil es sowas bei uns nur weiter entfernt gibt. Aber ich werde dafür schauen, dass er so viel mit anderen Kindern zusammenkommt, im Schwimmbad, am Spielplatz,... und mit 2,5 Jahren kommt er dann in den Kindergarten.
    Aber Johannes wird das sicher gut hinbekommen mit der Schule und bald neue Freunde finden, er ist ja sehr aufgeschlossen und geht leicht auf andere Kinder zu wenn man sich deine Erzählungen so durchliest :thumbup:


    Die ersten zwei Zähne hat Oliver ohne Probleme bekommen, waren auf einmal da und das ohne Fieber, Schmerzen oder ähnliches. Die zweiten zwei Zähne sind jetzt genau mit der Bronchitis zusammengefallen. Schmerzen hatte er sicher nicht aber wahrscheinlich war die Bronchitis diesmal so langwierig weil er eben gleichzeitig auch die Zähne bekommen hat. Naja, jetzt schauen wir mal wie es weitergeht mit den Zähnchen...


    Ich wünsche euch eine schöne Woche und hoffentlich bald besseres Wetter damit wir endlich wieder rauskönnen mit unseren Zwergen.


    LG Karin

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Hallo liebes Forum,


    zur Zeit fühle ich mich so seltsam, die Tage kosten so viel Kraft, ich brauche viel Schlaf, schlafe auch meist gut, sogar ohne jegliche Medikamente, aber trotzdem bin ich nach 4 Stunden Arbeit wieder totmüde. Langsam befürchte ich, dass mich der näher kommende zweite Todestag so entkräftet, so deprimiert macht.
    Ich weiß, dass ich in diesem zweiten Jahr ohne meinen geliebten Uli schon große Stücke des Trauerwegs gegangen bin, wieder viel fröhlicher bin und am Wochenende hatte ich sogar Spaß am Feiern einer Taufe. Mein Bruder hat Nachwuchs bekommen!
    Gleichzeitig fehlt mir so sehr ein Partner an meiner Seite :13:


    Ich hatte vor kurzem auch wieder einen sehr realen Traum von Uli und mir. Wir haben zusammen eine Wohnung angesehen, wollten uns überlegen, wie wir sie gemeinsam bewohnen können... er war sooo nah und so echt. Danach das Aufwachen... ;(
    Das schlimme ist, dass ich wirklich die Befürchtung habe, dass ich keinen passenden Partner finde, weil ich da absolut keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Nachdem die Beziehung zu Uli so kräftezehrend war, bin ich oft froh, wenn ich einfach meine Ruhe habe. Und dann kommt doch wieder diese Sehnsucht hoch...
    Wir kommen ja gut zurecht mein Kleiner und ich - aber vor kurzem sagte er schon: "Mama, wir sind wie ein altes Ehepaar!" :D
    Ich musste erst furchtbar lachen, aber eigentlich sollte er das ja nicht denken.


    Aber es gibt auch Gelegenheiten, wo ich mich einfach ungeschützt und allein gelassen fühle, wie z. B. jetzt am Wochenende. Da werden wir beim Fußballturnier vom Kindergarten sein. Das heißt, ich muss mind. 5 Stunden dort sein, während auch dieser Junge, mit dem es diese Übergriffe auf Johannes gab, da auch mitspielt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden auch beide Elternteile von ihm dort sein. X(
    Ich hab schon überlegt, wen ich dorthin mitnehmen könnte, damit ich wenigstens nicht so allein dem ausgeliefert bin, aber wer hat schon Lust auf so viel Fußball, wenn nicht gerade das eigene Kind mitspielt?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das Lösen kann?


    LG


    Melanie