Schwager verstorben

  • Hallo, das ist das erste Mal, dass ich mich in einem Trauernden-Forum anmelde.
    Der Mann meiner Schwester (58) ist plötzlich durch Herzstillstand verstorben. Da ich die ältere Schwester bin, will Sie immer nur mit mir reden. Das mache ich sehr gerne, kann auch sehr gut zuhören, aber ich weiß nicht, wie ich bei ihr dieses große Leid lindern kann. Ich halte mich stark, aber habe kein Plan.
    Wie soll ich mich am besten verhalten? Gibt es überhaupt Rat in so einer Situation?

  • Liebe Elde!


    Zuerst mein Beileid zum Tod deines Schwagers.


    Es gibt keinen Plan aus meiner Sicht,am besten kannst du deiner Schwester helfen wenn du für sie da bist,ihr zuhörst,ihr in dieser schlimmen Zeit zur Seite stehst,so kannst du ihr am meisten helfen.Es ist so schlimm wenn es jemanden schlecht geht und niemand da ist mit dem man reden kann.


    Wünsch deiner Schwester und dir viel Kraft!


    Alles Liebe


    Annemarie

  • Liebe Elde,


    willkommen und mein herzliches Beileid zum Tod von deinem Schwager.


    Ich kann nur von mir reden. Mein Mann ist am 5.8. gestorben und meine Schwester war jeden Tag bei mir, um mit mir zu sprechen und mir zu helfen. Wir haben viel, viel geredet und geweint miteinander, ich muß sagen, es hat mir aber sehr geholfen. Ich hatte auch Tage, wo ich unbewußt meine Ruhe haben wollte, einfach nicht reden wollte, dann sind wir nur kurz zum Kaffee zusammen gesessen und ich wurde unruhig, stand auf, machte nebenher die und das. Das hat meine Schwester sofort voll erkannt - nicht einmal ich selber - und hat gesagt, jetzt brauchst Deine Ruhe, gell? Habe sie umarmt und ihr gedankt und sie ist dann wieder gegangen. Nächsten Tag war sie dann wieder da zum reden. So halten wir es auch jetzt noch.........


    Ich wünsche Euch beiden viel Kraft....


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Elde,
    auch von mir: Herzlich willkommen hier und mein herzliches Beileid zum Tod deines Schwagers. Ich darf mich den beiden anderen anschließen: Einfach da sein und zuhören, vielleicht mal was Gutes kochen oder sie zu einem Spaziergang überreden. Trösten kann man nicht, aber wenn jemand da ist und nicht versucht den Schmerz "wegzurösten", das hilft.


    Und ja: Trauernde brauchen zwischendurch Erholungsphasen, also drüber reden, aber nicht immer. Vielleicht kannst du sie auch dabei unterstützen, immer wieder erholsame Ablenkung zu suchen!
    AL
    Christine