Liebe Murmelchen,
Ich denke, wie sich ein Leben "danach" gestaltet hängt wohl sehr individuell von jedem einzelnen Menschen ab.
Alles kann, nichts muss. Es gibt Menschen, die wieder zu ihrer Freude und Lebenslust zurück finden und genauso gibt es die andere Seite. Ich gehöre, vielleicht wie du, zu denen, die sich sehr schwer tun, wieder wirkliche Lebensfreude zu verspüren. Natürlich gibt es schöne, lustige und ausgelassene Momente, aber ich spüre auch schon immer diese ständig begleitende Schwere und Traurigkeit.
Es ist wunderbar, wenn Menschen wieder in ein schönes Leben finden, d. h. ja nicht dass sie vergessen, aber anscheinend ist uns diese Lebensart nicht gegeben.
Und auch das hat seine Berechtigung, wobei es mir anders auch lieber wäre. Aber manchmal hat man über seine Gefühle einfach keine Macht.
Die Zeit spielt dabei nicht die geringste Rolle, wir müssen gezwungenermaßen lernen, damit zu leben, jeder auf seine Weise...
Ich kann nur von mir sprechen... wenn sich gute Momente einstellen oder ergeben und wenn mir nach heillosem Blödsinn ist, dann lebe ich das auch aus, ohne wenn und aber, die schlimmen Momente kommen von ganz alleine und ungefragt wieder und überwiegen bei mir sowieso.
Eine Freundin von mir hat 8 Jahre gebraucht, ihre verstorbene Mutter, mit einer liebevollen Leichtigkeit in ihr Leben zu integrieren, mit vermissen, aber ohne diesen grauenhaften Schmerz zu Anfang.
Fehlen werden sie uns immer, diese Lücke schließt sich nicht und ob wir wieder die "Alten" werden... mit jeder Veränderung, mit jedem Lebenseinschnitt verändern wir uns automatisch, vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechteren, wer kann das absehen.
Überlassen wir die Entscheidung unserem Herzen, denn "es"❤️ alleine kennt die Wahrheit... unsere Wahrheit...
Alles Liebe Pia 🥀