Beiträge von Pia1962

Liebe Murmelchen,

Ich denke, wie sich ein Leben "danach" gestaltet hängt wohl sehr individuell von jedem einzelnen Menschen ab.

Alles kann, nichts muss. Es gibt Menschen, die wieder zu ihrer Freude und Lebenslust zurück finden und genauso gibt es die andere Seite. Ich gehöre, vielleicht wie du, zu denen, die sich sehr schwer tun, wieder wirkliche Lebensfreude zu verspüren. Natürlich gibt es schöne, lustige und ausgelassene Momente, aber ich spüre auch schon immer diese ständig begleitende Schwere und Traurigkeit.

Es ist wunderbar, wenn Menschen wieder in ein schönes Leben finden, d. h. ja nicht dass sie vergessen, aber anscheinend ist uns diese Lebensart nicht gegeben.

Und auch das hat seine Berechtigung, wobei es mir anders auch lieber wäre. Aber manchmal hat man über seine Gefühle einfach keine Macht.

Die Zeit spielt dabei nicht die geringste Rolle, wir müssen gezwungenermaßen lernen, damit zu leben, jeder auf seine Weise...

Ich kann nur von mir sprechen... wenn sich gute Momente einstellen oder ergeben und wenn mir nach heillosem Blödsinn ist, dann lebe ich das auch aus, ohne wenn und aber, die schlimmen Momente kommen von ganz alleine und ungefragt wieder und überwiegen bei mir sowieso.

Eine Freundin von mir hat 8 Jahre gebraucht, ihre verstorbene Mutter, mit einer liebevollen Leichtigkeit in ihr Leben zu integrieren, mit vermissen, aber ohne diesen grauenhaften Schmerz zu Anfang.

Fehlen werden sie uns immer, diese Lücke schließt sich nicht und ob wir wieder die "Alten" werden... mit jeder Veränderung, mit jedem Lebenseinschnitt verändern wir uns automatisch, vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechteren, wer kann das absehen.

Überlassen wir die Entscheidung unserem Herzen, denn "es"❤️ alleine kennt die Wahrheit... unsere Wahrheit...

Alles Liebe Pia 🥀

Diese kleinen Bazillenschleudern aber auch Bettina 🤭😊Erhol dich gut, schlafen kannst du ja, denke ich... "gute Nacht Bettina Girl" 😉😴

Ach Bettina, das fehlt jetzt auch noch, aber so kannst du auf keinen Fall arbeiten gehen und sollte es Corona sein, hoffentlich nicht, ist jedem klar, dass es zur Zeit die Runde macht, durch den Wegfall der Maßnahmen.

Berichte uns bitte, was dein Arzt gesagt hat... ❤️💚🍀

Schön, dass du es geschafft hast für deine Tochter etwas schönes zu gestalten und ganz normal, dass ihr dann weinen musstet. 💔

Hinterfrage nichts, was du in deiner Trauer, deinem Schmerz tust... Alles ist "richtig"...

Natürlich denkst du das, du kannst es noch längst nicht fassen.

Ich hoffe, du kannst Schlaf finden heute Nacht und wieder etwas Kraft schöpfen 🍀💚

Ich denke, das liegt schon an der frühen Bindung.

Ich erinnere mich, wenn meine Eltern Besuch hatten und oben im Garten (900 m2) noch spät zusammen saßen... Ich immer von meinem Zimmer aus am Fenster hing und rief "Mama,Papa wann kommt ihr" 🤭😄

Du bist ja goldig😎auf die andere Straßenseite...

Ich bin mit 18 nach Karlsruhe zum studieren... Ich habe nächtelang geheult ohne Ende... Ja ich verstehe dich, für mich war es auch ganz schlimm.

Diese "Phrasen" müssen oder mussten sich ganz viele hier anhören... mit der Zeit kann man lernen zu ignorieren oder drüber hinweg zu hören.

Mit meiner Mutti geht es mir genauso wie dir liebe Ingrid.

Es ist gut, dass dich das Schreiben hier etwas erleichtert und weinen tun wir alle noch...

Bettina, mein Schnucki 😉, natürlich bist du nicht alleine, bin doch immer da und alle anderen Lieben auch 💚🍀

Ja mit Tabletten muss sich jeder selbst entscheiden. Das schwierigste daran, ist wohl, das passende zu finden, denn die ganzen Antidepressiva wirken bei jedem anders. Manchmal ist es sinnvoll für eine gewisse Zeit und manche brauchen sie ein Leben lang. Wenn die Menschen gut darauf ansprechen und sie vertragen werden, ist das nun mal für viele eine lebbare und gute Lösung.

Ich denke an euch und habt noch einen guten Tag... mir ist nach einem Nickerchen... wir haben hier tropisches Klima... geht garnicht

Liebe Ingrid,

es ist alles gut, alles richtig, was du schreibst, was und wie du fühlst, nur darfst du nicht so hart mit dir selbst sein.

Einen geliebten Menschen im Sterben zu begleiten, zu zusehen, wie er sich selbst verlässt ist ein ganz furchtbarer Weg und hinterlässt Bilder, die einem sehr lange Zeit quälen, bis sie milder werden um dann wieder mit Wucht aufzutauchen.

Jeder hat schlimme Bilder, egal wie ein geliebter Mensch geht, macht man sich Vorwürfe und fragt sich, wie der letzte Moment gewesen sein muss. Die Vorstellung, daß ein geliebter Mensch leidet oder gelitten hat ist ganz schwer zu ertragen.

Dieses Gefühl der Unzulänglichkeit kenne ich auch, kein Mensch ist perfekt, selbst wenn er meint, er wäre es. Wichtig ist unsere Moral und unser Herz.

In diesen schlimmen Momenten, fragen wir uns alle, gleich wie ein Mensch gehen musste, ob wir mehr hätten tun können... Im Nachhinein würde man manches anders machen, aber zu dem Zeitpunkt haben wir unser Bestes und Möglichstes getan.

Ich weiss es selbst, wie unerträglich diese schlimmen Erinnerungen sind, ich habe sie ständig.

Beim Lesen deines Beitrags kam mir plötzlich eine Erinnerung, die lange nicht da war. Wir mussten meinen Papa zu einer Untersuchung ins KH bringen für ein paar Tage, eine Nacht hat er überstanden. Am nächsten Abend habe ich mit ihm telefoniert (er war da schon sehr dement) und er weinte am Telefon und sagte zu mir, er wisse nicht wo er ist und warum und er sei so durcheinander. Ich raste ins KH um ihn nach Hause zu holen und er sass auf dem Bett seines Zimmernachbarn, in Unterwäsche, so arm, so klein und weinte und mir geht es bei dieser Erinnerung gerade furchtbar schlecht...

Liebe Ingrid, jetzt habe ich mich gerade in deinem Wohnzimmer ausgeweint, wenn es dich stört sag es dann lösche ich es... aber es musste raus...

Vielleicht zeigt es dir auch, dass es anderen genauso geht, dass sie genauso leiden, egal wieviel Zeit schon vergangen ist.

In der Trauer ist für uns alles richtig und

wenn wir selbst etwas ändern wollen oder können, dann ist das richtig und nicht, wenn das Aussen meint, es wäre jetzt an der Zeit...

Einen erträglichen Tag für dich

Entschuldige dass ich so viel geschrieben habe, normalerweise bin ich eher, leider wortlos oder mit Bildern unterwegs.

Alles Liebe Pia 🥀